Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Retroarch, gute Shader combo?
#21
0
Das wär echt cool! Smile

Weitere Must-Have-Titel für den originalen GameBoy sind meiner Meinung nach:

Castlevania II - Belmont's Revenge
Darkwing Duck
Dr. Mario
Dragon Heart
Dynablaster
Die Maus
Mystic Quest (a.k.a. Final Fantasy Adventure)
Kwirk
Legend Of Zelda - Link's Awakening
MegaMan - Dr. Wily's Rache
Pinball - Revenge of the Gator
Soccer (a.k.a. Elite Soccer)
Solomon's Club
Survival Kids
Sword Of Hope
Wizards & Warriors X - Fortress Of Fear
Yoshi's Cookie

Schöne Titel (wenn auch nicht must-have) sind weiterhin noch:

A Boy And His Blob - The Rescue Of Princess Blobette
Bill & Ted's Excellent Gameboy Adventure
Boulder Dash
Burai Fighter Deluxe
Cutthroat Island
Duck Tales 2
Final Fantasy Legend
Final Fantasy Legend II
Final Fantasy Legend III
The Flintstones
Golf
Kid Icarus - Of Myths and Monsters
Kirby's Dream Land 2
Kirby's Pinball Land
Marble Madness
Mario & Yoshi
Mario Picross
MegaMan II
MegaMan III
MegaMan IV
MegaMan V
Motocross Maniacs
Parodius
Quarth
Star Trek - The Next Generation
Star Trek Generations - Beyond the Nexus
Stargate
Sword Of Hope 2
Teenage Mutant Hero Turtles II - Back from the Sewers
Tennis
Tiny Toon Adventures - Babs' Big Break
Ultima - Runes Of Virtue
Ultima - Runes Of Virtue II
Xenon II - Megablast
Zitieren
#22
0
Wie ich deine Liste für eine allgemeine Empfehlung modifizieren würde:
  • Castlevania II - Belmont's Revenge
    ein echter Klassiker Smile
  • Darkwing Duck
  • Dr. Mario
  • Dragon Heart
  • Dynablaster
    unbedingt!
  • Die Maus
  • Mystic Quest (a.k.a. Final Fantasy Adventure)
  • Kwirk
  • Legend Of Zelda - Link's Awakening
    sollte ganz oben stehen Pleased
  • MegaMan - Dr. Wily's Rache
  • Pinball - Revenge of the Gator
  • Soccer (a.k.a. Elite Soccer)
  • Solomon's Club
  • Survival Kids
    Ist das nicht ein reines GBC-Spiel?
  • Sword Of Hope
  • Wizards & Warriors X - Fortress Of Fear
    hier schwanke ich, weil es doch ziemlich schwer ist - aber auch ein Klassiker Smile
    Yoshi's Cookie
  • A Boy And His Blob - The Rescue Of Princess Blobette
  • Boulder Dash
Die gestrichenen Sachen sind nicht unbedingt schlecht, aber aus meiner Sicht eben kein "MUST-Have", da entweder "zu persönliches Interesse / Geheimtip" oder "Standard-Kram / noch ein Spiel von der Sorte" Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Heinrich Reich schrieb:[*]Survival Kids
Ist das nicht ein reines GBC-Spiel?
Nee, das funktioniert auch perfekt auf dem alten Game Boy. Die Farb-Features sind auch eher dezent.
Zitieren
#24
0
Cool! Also ist das so ein Multi-Version-Spiel wie "Zelda DX"?! Das wusste ich nicht. Ich kannte das bisher nur vom GBC Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Probotector/Operation C = eines der besten Contra Spiele überhaupt.
Tiny Toon Adventures - Bab's Big Break
Batman - The Video Game (sehr einfach gestrickt aber toll spielbar)
Puzznic
Plotting (nennt sich auf dem GB Flipull)
Final Fantasy Legend I+II (III nicht mehr)
Tennis
Solar Striker
Quarth - Blockhole
Nemesis, Nemesis II, Parodius, R-Type (alle super)
Cave Noire (ein einfacher Rouge/Hack Verschnitt, aber gut gemacht)
Boxxle (Sokoban, muß man immer haben)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Hey Leute!

Danke für Die ganzen Tips!

Ich werde mir wohl noch Castlevania II und R-Type zulegen. Bei Zelda hab ich Angst, das die Modulbatterie hin ist und ich beim Austausch (bei meinem Talent) irgendetwas kaputtmache.

...und da Zelda mittlerweile nicht mehr für unter zwanzig Euro zu bekommen ist.....naja.

@SonataFanatica

Ich habe den retroArch mal bei Ray hochgeladen. Ich habe noch die GB-Roms von JohnSheridan mit reingepackt, welche mit dem Spieleführer geordnet wurden. Du müsstest nur noch den Ordner scannen und im Emulator ganz rechts den Gameboy anwählen.

HIER EIN PAAR GRUNDTIPS:



1. Emulator RetroArch starten
2. Ganz rechts Gameboy auswählen

Enter = Bestätigung
Backspace = Menü zurück-Taste

IM SPIEL
-----------
F1 = Emulator-Menü


Y = Taste 1
X = Taste 2

Enter = Start
Right Shift = Select

N = Shader-Auswahl (Advance/GB Color/GB classic)
Zitieren
#27
0
Gibt ein nettes Retro-Snippet von Scopius, zum wechseln der Batterie. Ist wirklich nicht schwer.

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Ja, scheint wirklich nicht schwer zu sein.

Hat jemand von Euch evtl. ein altes Modul von 1990, welches noch mit der ersten Batterie speichert?
Zitieren
#29
0
Von 1990 nicht. Aber mein Super Mario Land 2 von 1993 speichert noch. Obwohl man immer sagt, das nach 10-15 Jahren Schluss ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
Alle meine GB-Spiele speichern noch und meine bisherigen Spielstände sind auch noch erhalten Smile.

Bei meinem englischen Zelda-Modul ist der damalige Fehler (Spiel hat sich im Startmenü aufgehangen) mittlerweile von allein verschwunden und ich vermute, dass es mit dem Nachlassen der Batterie zu tun hat. Beim letzten Test funktionierte das Speichern aber zumindest einwandfrei (Langzeittest habe ich noch nicht durchgeführt).

Für den Bedarf habe ich mir jedoch bereits ein paar entsprechende Bits zum Aufschrauben besorgt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Bei meinem Harvest Moon GBC hat vor Jahren die Batterie versagt, dabei ist das Spiel gar nicht sooo alt. Der Austausch war echt nicht schwer. Ich hatte nicht mal einen passenden Schraubenzieher zur Hand. Ich hab einen angeschmolzenen Kuli auf die Schraube gedrückt, das hat ganz gut funktioniert.
Zitieren
#32
0
Commodus schrieb:@SonataFanatica

Ich habe den retroArch mal bei Ray hochgeladen. Ich habe noch die GB-Roms von JohnSheridan mit reingepackt, welche mit dem Spieleführer geordnet wurden. Du müsstest nur noch den Ordner scannen und im Emulator ganz rechts den Gameboy anwählen.
Yeeeessssss, das seh ich ja jetzt erst! Saugeil, vielen Dank, Commodus!!! Fröhlich Fröhlich

Probier ich heute Abend direkt aus. Smile
Zitieren
#33
0
Commodus schrieb:N = Shader-Auswahl (Advance/GB Color/GB classic)
Wenn ich die Shader durchschalte, ändert sich nichts an der Optik. Nichtmal minimal.
Zitieren
#34
0
Ich hatte RetroArch mal auf der Wii... war furchtbar Big Grin

Aber ihr redet hier von der PC-Version, oder?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#35
0
Also auf dem PC funktioniert's, auch wenn ich keine gescheiten Border hinbekomme.
Aber auf der PS3 funktioniert echt NICHTS gescheit. Ich kann da nur Game Boy-Spiele in Graustufen spielen, sonst nix.

RetroArch ist tatsächlich, wirklich und wahrhaftig, einer der unnötig umständlichsten Design-Fails, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Absolut grässliche Kacke.
Zitieren
#36
0
SonataFanatica schrieb:Also auf dem PC funktioniert's, auch wenn ich keine gescheiten Border hinbekomme.
Aber auf der PS3 funktioniert echt NICHTS gescheit. Ich kann da nur Game Boy-Spiele in Graustufen spielen, sonst nix.

RetroArch ist tatsächlich, wirklich und wahrhaftig, einer der unnötig umständlichsten Design-Fails, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Absolut grässliche Kacke.

Jap, da redest du mir aus der Seele was Retroarsch angeht.
Zitieren
#37
0
Ja, ist grausam verschachtelt. Dafür, das es ein Frontend für TV in Vollbild ist natürlich fast sinnfrei. Blöd nur, das keiner der normalen Emulatoren die wirklich komplexen Retroarch Shader nutzen kann. Nur ein paar der einfachen.

Wenn man allerdings alle Emulatoren mal konfiguiert hat muß man da auch nur noch selten ins Menü. Man kann sich auch einige wichtige Hotkeys selber setzen.

Den GB Classic Border+Shader rufst du wie folgt auf, nachdem du ein Spiel geladen hast.

1. F1 für das Menü
2. Dann ganz links = Quick Menu -> Shaders -> Load Shader Preset
3. Dort dann in shaders_cg -> handhelds -> console border -> dmg-4x.cgp
4. Dann wieder zurück in der Hauptschirm von "Shaders" und "Save Core Preset" auswählen.
5. Bildanpassungen kann man dann noch im "Video" Tab machen


Allerdings weiß ich nicht ob Commodus die Shader Ordner Struktur intakt gelassen hat. Ansonsten mal eine aktuelle Version neu laden.

edit: Hier ist mal der Config Ordner für den "Gambatte" Core. Wenn die Shader Ordner Struktur noch Original ist, dann kannst du den einfach nach Retroarch/config kopieren. Damit ist der GB Classic Border+Shader dann schon aktiviert.


Angehängte Dateien
.rar   Gambatte.rar (Größe: 280 Bytes / Downloads: 9)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Jau... das Ganze hab ich mir jetzt auch über die letzten Stunden erarbeitet. So ein kack Programm.

Ich hab jetzt wohl den richtigen Border drin UND auch den richtigen Shader:

[Bild: 20180119_003543bjjgw.jpg] [Bild: 20180119_0035534rj2l.jpg]


ABER: Der Shader wird einfach nicht in der passenden Größe gespeichert!
Jedes Mal, wenn ich das Programm verlasse und wieder starte, dann ist die Bildschirmgröße wieder so:

[Bild: 20180119_003639j7jxs.jpg]

Ich muss also JEDES EINZELNE MAL zurück in die Videoeinstellungen und die Größe der custom aspect ratio neu einstellen.

Ich hab auch schon alle möglichen Menü-Optionen mit "Einstellungen speichern" und bla durch. Aber nein. Der setzt das immer wieder zurück!! Angry

Ich hasse dieses Programm.


edit:

Okay, ich hab's jetzt hinbekommen. Ich bin in die retroarch.cfg gegangen, hab die Werte per Hand eingetragen und die Datei gespeichert und schreibgeschützt.

Jetzt ist es aber so, dass diese Einstellungen nicht nur für die GameBoy-Emulation verwendet werden, sondern für ALLE ANDEREN SYSTEME EBENFALLS!!!

Ich hab SOWAS VON keinen Bock mehr auf dieses Rotz-Programm!!!!! [Bild: rage3hbqn.gif]

Ich glaub ich benutz das tatsächlich nur für die GameBoy-Emulation, weil ich da eben diesen Shader hab. Alles andere emuliere ich mit besseren Programmen.

Was einfach ist, denn JEDES FUCKING PROGRAMM ist besser als RetroArch.
Und wenn es diese GameBoy-Shader-und-Border-Kombination auch bei anderen Emulatoren gäbe, würde ich diesen Haufen Scheisse überhaupt nicht nutzen!!
Zitieren
#39
0
Ganz ruhig. Du hast es fast geschafft. Im Quick Menu gibt es die Option "Save Core overrides". Die übernimmt auch die Eingaben, die du im Video Tab gemacht hast. Am besten sieht es aus, wenn du Aspect Ratio auf "Core Provided" und "Integer Scaling" auf "off" stellst.

[Bild: batman-thevideogamewofoslq.png]

Zitat:Okay, ich hab's jetzt hinbekommen.

Ich bin in die retroarch.cfg gegangen, hab die Werte per Hand eingetragen und die Datei gespeichert und schreibgeschützt.Jetzt ist es aber so, dass diese Einstellungen nicht nur für die GameBoy-Emulation verwendet werden, sondern für ALLE ANDEREN SYSTEME EBENFALLS!!!

Dafür gibt es ja "Save Core Overrides". Anstatt in der Retroarch.cfg zu speichern werden diese Abänderungen vom Default in Retroarch/config/Gambatte gespeichert. Und das gilt dann auch nur für den Gambatte Core, nicht die anderen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
0
Klappt einfach nicht mehr. Ich hab den Schreibschutz aus der Datei rausgenommen, aber wenn ich jetzt bei der GBA-Emulation den Border und den Shader ändere, dann ist der vorherige Kram nach dem Neustart doch wieder drin.

Ganz ehrlich...

... ich weiß wirklich nicht, warum ich mich mit diesem Haufen Rotz jetzt schon knappe SIEBEN STUNDEN beschäftige!!

Wie scheisse kann man ein Emulations-System/Frontend gestalten?



edit:

Okay. Ich hab jetzt den Core gewechselt, hin zu dem GBA-Core. Dann hab ich dort die Shader-Einstellungen geändert, den GameBoy-Border entfernt und in den Video-Optionen die Bildschirmgröße auf "Core-abhängig" gestellt. Dann auf Save Core Overrides geklickt.

Und jetzt rate mal. Wenn ich jetzt in den Gambatte-Core wechsle und ein Spiel starte, dann ist der alte GameBoy-Border wohl wieder da, wie's auch sein soll, aber die BILDGRÖSSE ist die vom GBA, also wieder viel zu groß für den GB-Border!

Wieso um Himmels Willen ist das alles so kacke verschachtelt? Von der Theorie her müsste das doch super simpel sein, aber NIE klappt es so, wie man's will!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Infoquellen für Shader, Filter, Auflösung und Bezels Antiheld 2 311 12.11.2023, 09:58
Letzter Beitrag: goodsubarita
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 664 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 729 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] RetroArch Shader wo speichern? Commodus 9 865 04.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar! Retro-Nerd 24 10.585 25.02.2020, 19:29
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste