Ich habe gestern versucht, das Spiel Zeppelin von Diskette zu installieren. Aber leider ohne Erfolg.
Die Installationsroutine funktioniert soweit, allerdings komme ich bei der Auswahl der Festplatte nicht weiter. Ich kann die HDD zwar auswählen, aber nicht bestätigen und somit zur eigentlichen Installation übergehen. Laut DOSBox-Kompatibiliätsübersicht liegt das Problem wohl an der Erkennung des Dateisystems. Erwartet wird eine FAT16-HDD, aber DOSBox emuliert dies anscheinend nicht.
Ich habe mir deshalb gedacht, es mit einem vorformatierten HDD-Image zu probieren. Also die Methode, die man auch für die Win95-Installation in DOSBox nutzen kann (wie in jenem Guide beschrieben). Leider brachte das ebenfalls keinen Erfolg: Die Installroutine erkennt die Festplatte weiterhin nicht korrekt.
Und deshalb wende ich mich nun an euch. Hat hier vielleicht jemand einen guten Tip für mich und kann mir weiterhelfen?
P.S.: Disketten-Images zum Spiel gibt es übrigens hier im cgboard.
Das Spiel auf einem Windows 95-Rechner installieren und den daraus resultierenden Spieleordner auf deinen aktuellen Rechner rüberkopieren und per DOSBox spielen.
Ich weiß, das klingt dämlich, aber das liegt daran, dass der Installer von Ikarion dämlich ist. Nicht einmal das Installieren von einem anderen Laufwerk als von Laufwerk A: ist unterstützt – geschweige denn die Installation von mehreren Diskettenlaufwerken...
Ja, der Heinrich ist schon ein alter Nerd .
Ich habe für den äußersten Notfall noch eine vorinstallierte Version (ich glaube, die war von rays ftp). Aber da die Install-Dateien nun mal da sind ... naja, ich würde es einfach gerne selbst ausprobieren. Außerdem fordern solche Dinger den Tüftler in mir regelrecht heraus .
SonataFanatica schrieb:Das Spiel auf einem Windows 95-Rechner installieren und den daraus resultierenden Spieleordner auf deinen aktuellen Rechner rüberkopieren und per DOSBox spielen.
[...]
Ja, das habe ich mir als Ersatz-Plan auch schon überlegt. Aber es ist eben ziemlich aufwendig und ich hatte auf alternative Lösungsansätze gehofft.
Heute hatte ich noch den Gedanken, eine anderen Emulator zu probieren (z.B. QEMU). Das werde ich nächstes Wochenende mal angehen.
Heinrich Reich schrieb:Ja, der Heinrich ist schon ein alter Nerd .
Ich habe für den äußersten Notfall noch eine vorinstallierte Version (ich glaube, die war von rays ftp). Aber da die Install-Dateien nun mal da sind ... naja, ich würde es einfach gerne selbst ausprobieren. Außerdem fordern solche Dinger den Tüftler in mir regelrecht heraus
Ist es denn wenigstens eine Deutsche Version? Dann würde es sich lohnen. Die suche ich nämlich auch noch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
SonataFanatica schrieb:Ja, er spricht von der deutschen Version. Die deutschen Disketten-Images hab ich auch. Müsste ich mal installieren und als R2P-Version bereitstellen.
Ja, müsstest Du .
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Ja, es ist die deutsche Version - sowohl die Install-Dateien (bzw. Disketten-Images), als auch die vorinstallierte "für den Notfall"-Version. Wenn ihr euch bis Freitag gedulden könnt, dann lade ich sie gern hoch und Sonata braucht sich die Arbeit mit der Installation gar nicht erst zu machen (außer er findet einen Weg, der mir weiterhilft ).
SonataFanatica schrieb:Ja, er spricht von der deutschen Version. Die deutschen Disketten-Images hab ich auch. Müsste ich mal installieren und als R2P-Version bereitstellen.
Hmm ... das tut mir wirklich sehr leid, Sonata. Vier Rechner und keiner der richtig läuft . Positiv daran ist wenigstens, dass du sie somit nochmals alle auf Funktion durchgeprüft hast ... irgendwie .
Nunja, also werdet ihr euch wohl doch noch in Geduld üben müssen. Aber die Woche ist ja fast vorbei .
mit QEMU geht's ganz gut.
500 MB HDD-Image erstellen, MS-DOS 6.22 und SB16 installieren, alle Disketteninhalte in ein Verzeichnis kopieren, dieses Verzeichnis als Laufwerk D: mounten, mit subst Laufwerk D: zu A: machen, installieren.
kann ich heute noch gerne machen. Ich möchte nur niemandem vorweggreifen.
Es war ja auch nur nach einem Tipp gefragt, da es das Spiel schon tausendfach vorinstalliert gibt.
Ich dachte, der Weg ist das Ziel.
donald schrieb:[...]
Es war ja auch nur nach einem Tipp gefragt, da es das Spiel schon tausendfach vorinstalliert gibt.
Ich dachte, der Weg ist das Ziel.
Ja, genau darum ging es .
Den Gedanken mit QEMU hatte ich ja zuletzt auch, aber zur Umsetzung bin ich noch nicht gekommen. Nun weiß ich immerhin bereits, dass es funktionieren wird - sehr schön . Und auch einen herzlichen Dank für deine kurze Anleitung. Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit QEMU und deshalb hilft mir das enorm weiter (muss ich selbst nicht so viel Zeit in "Anfänger-Arbeit" stecken ).
Wenn du das Spiel hochladen möchtest (oder jemand anderes), habe ich selbstverständlich kein Problem damit .