Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Kennt / nutzt jemand wlan to go (fon)
#1
0
huhu

ich wollte von o2 zur telekom wechseln und da gleich auf vdsl umsteigen
und hab da was nettes gesehn

wlan to go

ich hab mit meinem handy bei den wlan netzen schon öfters "fon" mit in der liste gehabt.
is unverschlüsselt, aber wenn man druf klickt mus man sich da anmelden.

nun weis ich auch was dahinter steckt.
das mit dem fon und wlan to go läuft so:

ungenutzte bandbreite stellt man anderen leuten zurverfügung.
z.b wenn man spielt oder nachts gar nicht online ist, können fremde leute dann über den eigenen router ins netz.

macht man da mit, kann man natürlich auch selber das fon netz kostenlos nutzen.
heist man kann dann per handy gratis ins wlan und dann surfen.
in dt solls über ner million freie zugänge geben und weltweilt 18mio.


rechtlich soll man komplett raus aus der nummer sein, egal was der fremde dann über den anschluss tut.
nachteil man braucht nen router der 2 seperate wlan netze mit eigener ip aufbauen kann.
und komplett abstellen, so das andere das nicht nutzen können kann mans dann wohl nicht, da man ja auch selber das fon netz überall nutzen kann.


ich wollte fragen, nutzt hier jemand das wlan to go ?

ich hab da paar bedenken wegen der bandbreite.
angeblich soll das keinen enfluss haben, aber ich stell mir das gerade so vor:

jemand anderes nutzt meinen router und surft da gemütlich,
dann geh ich online und will z.b bei steam nen grosses spiel saugen.
hab ich dann wirklich meine volle bandbreite zur verfügung ?
fliegt der fremde dann aus meinem netz wenn ich 100% brauche ?
und die frage nach dem ping is auch sone sache, auch wenns 2 komplett vers. leitungen mit 2 ips sein sollen.

falls jemand wlan to go nutzt, wie sind da so die erfahrungen


ich bin unsicher ob ich den teureren router mieten soll und das mit dem fon machen soll oder nicht.
ne garantie das man überall in dt gratis im wlan surfen kann per handy hat man ja nicht. ne millionen offener stellen, können auch fix alle besetzt sein :-)


mit dem wlan to go hat die telekom ma wieder nen billigen trick gefunden damit leute "kostenlos" wlan bekommen.
in anderen ländern gibts ja teilweise in den ballungsgebieten wirklich kostenloses wlan für alle
Zitieren
#2
0
Gemacht habe ich es noch nicht. Aber es wird beworben, dass der Besitzer nicht gedrosselt wird. Müsste eigentlich heißen, dass der Gast rausfliegt, wenn du hundert % nutzt.
Aber wo kann man schon einstellen, dass du jetzt 100% brauchst.
In der Praxis gehe ich mal davon aus, dass ein bissel Bandbreite für den Gast freigehalten wird.

Mieten würde ich den Router nicht. Dann darfst du Fernzugriff der Telekom auf deinen Router nicht abschalten.
Zitieren
#3
0
Miete bloß nicht den kack Speedport. Kauf dir am besten ne Fritzbox und werde glücklich damit. Smile

Aber denk mal nach. Du zahlst da Unsummen für deinen DSL-Anschluss und andere profitieren dann davon, indem se kostenlos in dein WLan kommen? Lass das mal lieber.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
joa ich werds auch nicht machen mit dem wlan to go.
selber brauch ich unterwegs eh kaum inet.



joa mit soner fritzbox mus ich ma gucken
son teures modell brauch ich ja nicht.


die telekom meint ja immer:

Einen Support für Fremdgeräte gibt es nicht. Dennoch werden gemeldete Störungen kostenfrei aufgenommen. Sollte sich aber im Laufe der Störungsbearbeitung herausstellen, dass das Fremdgerät die Fehlerquelle ist, wird die weitere Bearbeitung kostenpflichtig.


seh das schon kommen es tut was nicht
die telekom sagt joa is sicher die fritzbox und die avm leute sagen ne is der anschluss.... Big Grin

is die frage ob sich sone box lohnt hmmmm
Zitieren
#5
0
das soll mir die telekom dann aber auch erstmal beweisen das das fremdgerät gestört ist

die sagen viel wenn der tag lang ist
Zitieren
#6
0
K.A.R.R. schrieb:joa mit soner fritzbox mus ich ma gucken
son teures modell brauch ich ja nicht.
Die 7390 reicht dicke aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mult...390/k0c161
Einfach gebraucht kaufen. Der Support von AVM ist übrigens top. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Mit nem gemieteten Router und Fernzugriff durch den Vermieter bist du einfach icht Herr deines Netzwerks.
Deinen Anschluss für andere zu öffnen ist natürlich eine sehr nette Geste von dir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt die Werbung noch Jemand? Gottf 17 3.259 30.11.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Gottf
  [Problem] kann jemand bitte diese 2 files runterladen K.A.R.R. 2 3.080 16.07.2019, 01:45
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  Monkeygames.uz - jemand vom Team hier? Banjero 2 2.592 05.11.2018, 16:50
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Hat jemand VDSL bei der Telekom ? K.A.R.R. 11 7.066 10.02.2017, 20:51
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Frage] PC > ISP > DNS - wer kennt meine aufgerufenen Webseiten ? CrazyJose 3 3.520 12.11.2014, 01:31
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste