Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MAME Frontend 'LH.Mame(NXG,i)' von mir :)
#1
0
Moin cgboard,

Erstmal ist das kein Gewöhnlicher Frontend. Ihr kennt das von mir Big Grin

Dieses Frontend ist speziell für die NonUI Mame Version. ich liebe diese Version. Dennoch, für ein paar fixe Mausklicks/Handgriffe ist die Interne UI mir zu wuselig

Ich bin ja auch so ein Ordnungs Fanatiker was biose angeht und hab mirt dazu die mame.ini mit einem Editor angepasst. nach 20 Verzeichnissen in der Sektion 'rompath' ist mir aber schon schwindelig geworden und mit einem UI/Frontend bleibt es auch nicht Portabel wenn die Rom Pfade sich im selben Mame Verzeichnis befinden.

Ich habe mich durch unzählige Mame UI's und Frontends gewühlt. Einige davon hatten wirklich coole Features die ich aber nach einer gewissen zeit doch nicht mehr brauchte. irgendwie war keiner dabei der mein Ansprüchen genüge getan hat. Entweder war der zu 'mächtig' oder 'zu winzig' und die Angabe der Rom Pfade, das Fenster ist immer noch wie 1999, zu klein.

Desweiteren hatte ich spezielle Dateien (in den Roms) gesucht. kein Frontend war in der Lage das zu durchblicken. Nach mehreren Session's mit clrmamepro brauchte ich so eine Funktion.

Da auch MESS seit ~kurzen integriert ist, wie wunderbar die Emulation der Sega und Nintendo Systeme, CDI etc.. ist und auch schon fortgeschritten sind, gebt den mal eine Chance Smile , gibt es keine Möglichkeit oder nur begrenzt über Umwegen bei den ganzen Frontends z.b das 'System + Rom' zu starten. In Mame finde die Integrierte UI zu mühselig um sich durch die ganzen Verschachtelten Verzeichnisse auf der Platte durchzuwuseln um mal eben ein game zu starten.

Deshalb hab ich nun auch ein Frontend erstellt. Mit Drag'n'Drop (Starten von Mess System + Rom dauert keine sekunde)..... Yeah

[Bild: lh-mamenxgi.png]
features:
  • Alle Informationen werden aus der erstellten 'listxml' gelesen
    Rom Pfade Managen (mame.ini): Hinzufügen, entfernen, ändern, sortieren der Rom Pfade. Mit Drag'n'Drop lassen sich bequem neue Verzeichnisse hinzufügen. Sind es Verzeichnisse innerhalb des Mame Verzeichnisses bleiben diese Portabel.
    Suche: Nach Titel, Set's, Rom Name, Datei Namen (in den Roms), Jahr, Unterstütze Datei namen Erweiterung für Mess (Cartridge, Iso's)
    MAME Schnellstart via Drag'n'Drop. Rom Verzeichnis, *.zip, oder *.7z über das MAME Symbol fallen lassen.
    MAME/ MESS Schnellstart. System oder Konsole auswählen. Das Rom via Drag'nDrop in das Eingabefeld fallenlassen. Kann auch mit dem MESS Symbol ausgewählt werden
    Zeigt den Output von Mame an
    Unterstützt die Mame Ini Filters (progettosnaps, mameui)
    Vorkonfigurierte Systeme
    Zeigt TitleScreen/ Snapshot an
    Lädt die Komplette Liste (~36000 sets in ~10s) (AmdFX8350, @3,4GHZ)
    Zeigt den Game Status an (von NonWorking bis Good)
    Pure Single exe,Keine Installation benötigt. Einfach die Exe in das mame Verzeichnis
    Über den eingebauten Commandline Switch -p,--p, %p <path> lässt sich auch eine andere Mame Version starten
    LH.Mame(NXG,i) sucht automatisch nach mame64, mame, mess64, mess, mame, mame64_xxx
    mame_xxx, mess64_xxx, mess_xxx (xxx is the versions number eq 0170)
    IDE: geschrieben in Purebasic 5.31 x64

gibbed es hier, gratis und ohne erweiterte zusätzlich versteckte abo kosten
Zitieren
#2
0
Ich habe zwar jetzt nicht alles verstanden, was du geschrieben hast und im Hinblick darauf, dass dein LH.GameStart unglaublich schwierig zu verstehen war, mache ich mir gerade Sorgen, dass dass das Programm vielleicht auch nicht ganz so einfach nutzbar ist wie beschrieben, aber grundsätzlich bin ich sehr an einem MAME+MESS-Systemstarter interessiert.
Ich wollte mir da nämlich auch mal die Systeme anschauen, die keinen guten Standalone-Emulator besitzen, zum Beispiel eben das CDI, aber auch beim Jaguar war ich vor ein paar Jahren mit dem Standalone-Emulator nicht ganz so glücklich, was die Soundausgabe betraf.

Mal gucken, ich bin gespannt ob ich damit zurecht komme. Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Beschreibung und das Erstellen des Programms Smile
Zitieren
#3
0
Gib mal Feedback Big Grin
Zitieren
#4
0
tomwatayan schrieb:Ich habe zwar jetzt nicht alles verstanden, was du geschrieben hast und im Hinblick darauf, dass dein LH.GameStart unglaublich schwierig zu verstehen war, mache ich mir gerade Sorgen, dass dass das Programm vielleicht auch nicht ganz so einfach nutzbar ist wie beschrieben
Puh, ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem's so geht. Ich finde deine Arbeit an den "LH"-Programmen wirklich super, Traxx, aber leider ist stets sehr viel dabei verwirrend (auch abgesehen von der Titelgebung). Ich habe auch mal irgendwann versucht, deinen Windows-Updater zu benutzen, aber da hat man keinerlei Info drüber gehabt, ob das Programm noch am Arbeiten ist oder nicht. Nach einer guten Stunde hab ich's dann einfach beendet, weil es stark danach schien, als würde es nichts mehr machen...
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:
tomwatayan schrieb:Ich habe zwar jetzt nicht alles verstanden, was du geschrieben hast und im Hinblick darauf, dass dein LH.GameStart unglaublich schwierig zu verstehen war, mache ich mir gerade Sorgen, dass dass das Programm vielleicht auch nicht ganz so einfach nutzbar ist wie beschrieben
Puh, ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem's so geht. Ich finde deine Arbeit an den "LH"-Programmen wirklich super, Traxx, aber leider ist stets sehr viel dabei verwirrend (auch abgesehen von der Titelgebung). Ich habe auch mal irgendwann versucht, deinen Windows-Updater zu benutzen, aber da hat man keinerlei Info drüber gehabt, ob das Programm noch am Arbeiten ist oder nicht. Nach einer guten Stunde hab ich's dann einfach beendet, weil es stark danach schien, als würde es nichts mehr machen...

Hm? Dann werde ich das nächste Woche versuchen Update Installer ausführlicher zu erklären. Smile
Zitieren
#6
0
Das wär super. Beziehungsweise... eine wirklich aufschlussreiche Fortschrittsanzeige im Programm würde schon reichen. Wink
Zitieren
#7
0
Ich habe mit 'MAME' noch überhaupt keine Erfahrungen, aber ich finde deinen Einsatz wirklich toll, Traxx Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Ebenfalls.

Und das großartige LH GameStart kann ich auch wieder nur lobend erwähnen.
Zitieren
#9
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe mit 'MAME' noch überhaupt keine Erfahrungen, aber ich finde deinen Einsatz wirklich toll, Traxx Smile
Danke Smile

Hier erfährt man auch wie man z.b Alte Windows Versionen installiert oder andere 'O'ses'
Auch z.b wie weit die einzelnen Konsolen Emulation wie Nintendo64, Sega Saturn ist etc..

Das tolle ist das wohl bald in Zukunft ne 3D Unterstützung der Grafikkarte hinzukommt. Dann kann man auch die 3D Arcade und Konsolen Spiele in höherer Auflösung Spielen.
Für Arcade,GB,GBA,GBC,NES,SNES,Maser System ,MegaDrive,MegaCD,NeoGeoCD, PCEngine + CD, Saturn ist das mein Favorite Emulator. Wenn ein Game noch nicht 'so' läuft dann weich ich noch aus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox Prometheus 170 26.146 25.02.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Cebion
  Frontend für Emulationen und Organisation ???? TB-303 33 7.517 08.08.2017, 19:55
Letzter Beitrag: thEClaw
  MAME Genrefilter Commodus 0 1.286 11.04.2017, 05:46
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] MAME/MESS Bezels (Für Konsolen) Traxx Amiga EP 5 2.212 28.04.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] ePSXe_shark - Verbesserung von epsxe (PS1-Emulator) Heinrich Reich 6 1.562 28.03.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste