Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[3DS-Emulator] Citra
#21
0
Man muss nur leider auch die Original Hardware erhalten. Das wird bald recht schwierig werden.
Zur Hardware zählen ja auch die Speichermedien.



Zitieren
#22
0
Andi schrieb:
Glurak schrieb:3ds wird noch lange dauern bis da was spielbar ist :-)
Einiges ist jetzt schon zwischen 40-60 fps gut spielbar.

Mir geht's hier aber nicht nur ums Spielen auf dem PC (immerhin habe ich auch selbst einen 3DS), sondern generell um die Erhaltung von Spielen durch die Emulation. Deshalb sind Projekte wie dieses hier sehr bedeutend. Die Fortschritte solcher Entwicklungen mitzuverfolgen, fnde ich schon immer sehr interessant und wichtig.

Glurak schrieb:aber ich mag sowieso emulatoren nicht die nicht 100% akkurat sind und viele hacks machen um speed rauszuholen wodurch dann gewisse bugs bei spiele entstehen
Das geht auch nicht anders, da den heutigen PCs die Power für eine 100% akkurate Emulation fehlt. Das wird auch noch laaange Zeit so bleiben. Dass aber eine gute Emulation weniger akkurater Emulatoren trotzdem funktionieren kann, sieht man an Dolphin.
JohnSheridan schrieb:Mittlerweile bin ich zur Ansicht gelangt, dass man mit Kartenlösungen wie Everdrive die Spiele besser erhalten kann - nämlich so, wie sie im Original mal gedacht waren: Auf einer Konsole. Emulationen waren vielleicht vor 10 Jahren toll, als es nicht solche Lösungen gab. Aber mittlerweile sehe ich da keinen Mehrwert mehr drin. Gerade die PS2 ist ein gutes Beispiel. Klar gehen viele Spiele mit 60fps per Emulation. Aber gleichzeitig kommen gerade in Actionspielen so viele Glitches und Bugs bei raus, die es auf der Originalkonsole nicht gab. Das verfremdet das Spielerlebnis massiv, wenn man mich fragt. Bei Konsolen wie der PC Engine oder dem Mega Drive ist man mittlerweile einigermaßen akkurat, aber alles was neuer ist, ist für eine Emulation nicht wirklich geeignet in den nächsten Jahren. Besonders wenn die Eingabemethoden Touchbasiert sind wie der DS, 3Ds oder die Wii U.
Auf kurze Sicht gesehen ist das sicher die reinste und damit beste Form die Spiele zu genießen. Allerdings gibt es einen Aspekt, den du nicht vergessen darfst: die Haltbarkeit der Hardware. Konsolen halten nicht ewig und jede weitere Konsolengeneration scheint anfälliger für Defekte zu sein. Während alte Konsolen weitgehend davon verschont bleiben, ist zum Beispiel die Xbox 360 inzwischen dafür bekannt, eine unberechenbare Verarbeitungsqualität hinsichtlich diverser Komponenten zu haben. Aufgrund der vorhandenen Stückzahlen ist der Verlust bisher kein Problem, aber nach einiger Zeit sieht das schon wieder ganz anders aus. Deswegen denke ich, dass es wichtig ist, das momentane Wissen darüber anzuwenden und dadurch für zukünftige Generationen die Spieltauglichkeit dieser Spiele zu garantieren. Wenn nämlich irgendwann der Bestand aufgebraucht ist, war's das. Wir haben durch die Emulation die Möglichkeit, unsere Spiele dauerhaft am Leben zu erhalten und diese sollten wir auch nutzen.

Edit: Dornfeld war schneller.
Zitieren
#23
0
Kann man ja auch nutzen, aber dann erst wenn die Emulation wirklich auch ausgereift und akkurat ist. Gerade bei den Geräten ab N64 und PSX werden da noch lange Jahre ins Land wandern. Bei Systemen wie den Saturn ist es noch garnicht abzusehen, ob man die Spiele überhaupt irgendwann mal auf 60fps auch nur lauffähig bekommt.

Alte Spiele für das NES, SNES oder die SEGA Konsolen zeigen jetzt schon Altersschwächen. Die Batterien für die Speicherfunktion funktionieren nicht mehr, die Cartridges an sich sind anfälliger für Ausfälle und auch die PSX-CDs werden nicht ewig halten. Das ist mir alles bewusst.

Ich sehe übrigens nicht wirklich seitens der Spieleindustrie, dass man dort ein Konzept hat um Spiele langfristig zu erhalten. Schon bei Spielen für Xbox 360 und PS3 wird man in fünf oder auch zehn Jahren Probleme haben diese spielen zu können - nicht nur wegen DLCs, sondern auch wegen den ganzen Update-Orgien. Wer sagt, dass die Server in einem Jahrzehnt noch laufen und nicht schon bald abgeschaltet werden? Nintendo hat die Onlinefunktionieren für die Wii schon lange abgeschaltet, für DSi wird es dieses Jahr abgeschaltet. Wenn Du die Spiele aus dem WiiShop und dem DSi Shop nicht gedumpt hast, sind die verloren.

Und je digitaler die Konsolen werden umso mehr wird das Problem um sich greifen. PSN Store, Steam, Xbox Marketplace und was es da nicht alles gibt: Wer sagt, dass das auf ewig laufen wird?

Ich komme vom Thema ab. Ich denke, dass sich allgemein nur die Konsolenspiele bis PS2, Xbox und Wii langfristig archivieren lassen.
Zitieren
#24
0
Die Buchindustrie kümmert es sich auch nicht um den Erhalt. Das müssen Museen und Bibliotheken selber wuppen.
Bei Spielen stehen da aber leider oft Gesetze im Weg.
Zitieren
#25
0
JohnSheridan schrieb:Kann man ja auch nutzen, aber dann erst wenn die Emulation wirklich auch ausgereift und akkurat ist.
Bis dahin gibt es uns und die Geräte nicht mehr und das Wissen ist weg. Higan, der akkurateste SNES-Emulator, braucht für die Emulation des 3,58 MHz-Gerätes einen 3 GHz-Prozessor. Die nächste Generation, der Nintendo 64, hat 93,75 MHz. Um diese Konsole akkurat zu emulieren, braucht man... einiges. Big Grin Sad Ein guter Artikel dazu: http://arstechnica.com/gaming/2011/08/ac...mulator/1/

JohnSheridan schrieb:Ich sehe übrigens nicht wirklich seitens der Spieleindustrie, dass man dort ein Konzept hat um Spiele langfristig zu erhalten.
Stimmt. Leider... Ein Video dazu, das ich vor einiger Zeit schon einmal gepostet habe:



JohnSheridan schrieb:Ich komme vom Thema ab. Ich denke, dass sich allgemein nur die Konsolenspiele bis PS2, Xbox und Wii langfristig archivieren lassen.
Denke ich jetzt nicht unbedingt. Aber ja, es wird auf jeden Fall zunehmend schwerer. Baby
Zitieren
#26
0
Andi schrieb:[...] Ein Video dazu, das ich vor einiger Zeit schon einmal gepostet habe:

[...]
Ich sehe das Video gerade zum ersten Mal und finde es richtig interessant. Es ist zwar für und langjährige Emulator-Nutzer nicht erheblich viel an Neuigkeiten dabei, aber die Aufarbeitung ist gut gemacht und mir gefällt der Humor des Vortragenden ("wuah - Emulation - wuah" Big Grin).
Danke fürs Teilen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
Bitte. Die beste Stelle finde ich...
[Bild: sdfhgsge.jpg]

Big Grin Rolleyes
Zitieren
#28
0
Ja, die war geil. Da hab ich herzlich gelacht.

Der verlinkte Artikel zu ZSNES und bsnes ist auch sehr interessant.
Zitieren
#29
0
Zitieren
#30
0
JohnSheridan schrieb:Nintendo hat die Onlinefunktionieren für die Wii schon lange abgeschaltet[...]

Gut, dass ich die nicht brauche, da meine Wii geknackt ist und die ISOs auf der Platte Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#31
0
Gegenwärtiger Stand der Dinge: Smile

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SC-55 mkII Emulator GBuster 19 572 13.04.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Gismo
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 120 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  PS2 Emulator klemens 10 2.659 18.03.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Supermodel 3 Emulator released! zork 22 5.754 12.04.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Phoenix - ein russischer Multi-Emulator Juttar 5 1.514 10.08.2021, 08:46
Letzter Beitrag: Timber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste