Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Festplatte wird nicht erkannt
#1
0
SCHEISSE!!

Meine 5-TB-Festplatte geht nicht mehr an. Sad Sad Das war meine Games-Festplatte – darauf befinden sich alle Spiele, die ich besitze.

Das war eine Western Digital Elements (extern) und sie ging einfach nicht mehr an. Die LED hat nicht mehr geleuchtet und sie fuhr auch nicht hoch, wenn ich sie an den Strom angeschlossen hab. Ich versteh das nicht, ich hab sie heute noch benutzt!

Ich hab das externe Gehäuse davon also gerade aufgeschraubt und die Festplatte in meinen PC-Tower eingebaut, aber die wird von Windows' Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Was mach ich denn jetzt?
Zitieren
#2
0
klingt nicht gut ich glaub die is hin Cry
Zitieren
#3
0
Ich hab das Teil gerade nochmal ausgebaut und mit meinem LogiLink-Adapter per USB angeschlossen.

Da bekomme ich die Meldung: "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren? ja/nein"

Cry

Das Programm Testdisk zeigt die korrekte Datenträgerbezeichnung an, sagt mir aber beim Backup-Versuch: "Filesystem seems damaged".

Ich probier's jetzt mal mit Seagate SeaTools...
Zitieren
#4
0
ich denk das wars aufjeden für die mit formatieren sind deine games sowiso weg
Zitieren
#5
0
Ich glaub die ist hin und es wird zeit fuer ein NAS Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Cebion schrieb:Ich glaub die ist hin und es wird zeit fuer ein NAS Big Grin
Äußerst nutzloser, unsensibler Post. Sonata hat vielleicht 5TB an Daten verloren! Und ich vermute, dass darunter eine ganze Menge mühselig erstellter R2P-Pakete, Scans etc. sind. (Falls nicht, ist es eben was anderes und trotzdem schlimm!)

TestDisk ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Auf keinen Fall formatieren und sonst irgendwie beschreiben; eventuell mal schauen, ob du die S.M.A.R.T.-Daten auslesen kannst, vielleicht lässt dass einen Rückschluss darauf zu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Datenrettung ist. Und ob z.B. eine letztendliche Neuformatierung Sinn macht oder die Platte schlicht nicht mehr brauchbar ist.

Falls nichts so richtig hilft, könntest du mit TestDisk eine neue Partitionstabelle schreiben, das hat mir selbst mal bei einer beschädigten Platte geholfen. Sind denn mehrere Partitionen vorhanden?

Und wenn du vorerst keinen Rat wissen solltest, klemm die Platte erstmal ab, während du nach weiteren Ideen suchst. Abschreiben kannst du sie noch immer, aber übermäßige Beanspruchung ist jetzt vermutlich nicht förderlich.
Zitieren
#7
0
OH NEIN! Cry Tut mir so leid für dich, Sonata!

Ich habe die wichtigsten Daten immer redundant, aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht mehr weiter...

Mach, was thEClaw dir geraten hat, das scheint sehr vernünftig!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Das ist bitter, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe damit heute nicht mehr so viel zu tun wie früher, aber ein Versuch die Daten zu retten sollte man allemal machen.

Schau mal unter http://www.ultimatebootcd.com/ vorbei, ob da ein Tool bei ist, mit dem man auf die Platte zugreifen kann. Windows und manch andere Programme sind da recht eigen.

Bei Ultimate gibt es allerhand nützliche Tools wie auch eine Verlinkung zu den Seiten der Software, ich würde da mal mit folgenden nachschauen.

http://www.diydatarecovery.nl/mbrtool.htm (schau mal oben bei Disk Patch nach)
http://www2.arnes.si/~fkomar/xosl.org/

Natürlich gilt die Nutzung auf eigene Gefahr.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
Hi,

dein ext. Festplattengehäuse ist hin.
Wahrscheinlich hat es beim Abnippeln deine Partitionstabelle zerschossen.

Auch wenn die Datenträgerverwaltung nichts anzeigt, kannst du evtl. mit Diskpart auf die Platte zugreifen und so feststellen, ob ein Zugriff überhaupt moglich ist.

Von Freeware Tools solltest du Abstand nehmen!
Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Auch wenn's Geld kostet.

Als Backup Programm benutze ich R-Drive Image. Es gibt eine 30 Tage Testversion. Ausprobieren, einfach ausprobieren, ob damit ein Backup möglich ist.
Ich wollte mir immer schon mal R-Studio kaufen. Ist ein professionelles Datenretungsprogramm.
Wenn ich das hier so lese, tu ich's auch.
Es gibt eine Demoversion, da kannst auf jeden Fall sehen, ob eine Datenrettung möglich ist.

http://www.drive-image.com/de/
http://www.r-studio.com/de/
Zitieren
#10
0
Wenn du eine zweite 5TB Platte hast, würde ich mit dd erst einmal versuchen einen Clone zu erstellen. Mit diesem kannst du dann rumprobieren. Ich gehe davon aus, du hattest NTFS als Filesysteme? Vielleicht hilft dir dann fixmbr?
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#11
0
donald schrieb:Von Freeware Tools solltest du Abstand nehmen!
TestDisk ist ein wohletabliertes, zuverlässiges Tool, das nicht selten die letzte Instanz bildet, wenn andere Programme den Datenträger schon abschreiben.
Aber ich verstehe deinen Einwand, immerhin geht es hier gleich um sehr viele Daten.

HRMeinert schrieb:Wenn du eine zweite 5TB Platte hast, würde ich mit dd erst einmal versuchen einen Clone zu erstellen.
Das ist prinzipiell eine gute Idee, dd ist auch ganz sicher Bestandteil der Ultimate Boot CD, die ReservoirDog schon empfohlen hat (und die immer einen Versuch wert ist).
Allerdings muss man bedenken, dass dd vermutlich jeden Sektor der Festplatte auslesen wird, und eventuell ist die Platte so beschädigt, dass sie das Lesen von vollen 5TB nicht mehr übersteht. Also ruhig noch ein wenig abwägen, ob es weniger intrusive Lösungen gibt.
Zitieren
#12
0
Schonmal danke für all die Antworten!


Testdisk hat festgestellt "Bootsector bad", daher lasse ich gerade "Rebuild BS" durchlaufen. Dauert natürlich extrem lange – ist schon 5 Stunden zugange.

[Bild: neuesbild18sf5.png]

Ich hoffe, dass ich anschließend wenigstens den Inhalt der Festplatte anzeigen lassen kann. Wenn das der Fall ist, kann ich genau sehen, welche Daten ersetzbar sind und welche ich irgendwie wiederherstellen muss.

thEClaw schrieb:Ich vermute, dass darunter eine ganze Menge mühselig erstellter R2P-Pakete, Scans etc. sind.
Die ganzen Upload für's Board hab ich auf eine zweite Festplatte gesichert, aber dennoch... scheint gerade mein gesamtes Archiv an Spiele-Daten futsch zu sein.

thEClaw schrieb:Falls nichts so richtig hilft, könntest du mit TestDisk eine neue Partitionstabelle schreiben, das hat mir selbst mal bei einer beschädigten Platte geholfen. Sind denn mehrere Partitionen vorhanden?
Nein, ist nur eine Partition.
Zitieren
#13
0
haste wenigstens schnelles inet ums fix wieder runterzuladen?
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:Testdisk hat festgestellt "Bootsector bad", daher lasse ich gerade "Rebuild BS" durchlaufen. Dauert natürlich extrem lange – ist schon 5 Stunden zugange.
Habe ich wohl bisher noch nicht machen müssen. Aber ist ein Boot-Sektor nicht normalerweise nur ein paar Kilobyte groß? Sicher, dass du nicht einfach noch im erweiterten Partitions-Suchmodus bist?
Zitieren
#15
0
Lena hat sie bestimmt im Vorbeigehen runtergeschmissen und tut so als wär nix gewesen. Big Grin Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#16
0
Bevor man mit irgendwelchen Tools dran rumspielt. Backup machen, ganz wichtig. Denn diese Spielereien an der Disk lassen sich nicht mehr rückgängig machen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
@thEClaw das war nicht so gemeint. Vielleicht sollte ich weniger im halbschlaf tippen.

Das ist in der Tat uebel und hat bestimmt jeder in einer Art schon einmal mitgemacht.
Aus dem Grund habe ich aufgehoert lokal sachen zu "archivieren" ausser ich habe ein NAS plus zusaetzliches Offsite-Backup.

Cloud geht natuerlich auch waeren die Preise nicht so horrend hoch.

@ Retro-Nerd und wo wilslte das 5 TB-Backup drauf machen?

Ich empfehle und nutze selbst auch die Ultimate Boot CD mit dem Mini-Linux kriegt man echt alles hin.
Definitiv aber auch mal wie @donald gesagt hat ein anderes Gehause ausprobieren.

Ich hoffe du kommst unbeschadet davon und kannst dann in Zukunft ueberlegen ob eine Redundanz nicht vielelicht doch Sinn macht Wink
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#18
0
Um ein BackUp zu machen, muss man die Daten erst einmal auslesen können. Und ohne Zugriff auf die Platte wird das schon relativ schwierig. Sad


Diese traurige Geschichte erinnert mich daran, dass ich unbedingt noch eine externe BackUp-Festplatte kaufen muss. Bisher habe ich viele Sachen nur auf zwei externe Platten ausgelagert, aber nicht nochmals abgesichert Baby (außer meinen DOS-Kram, den da ist eine der externen Platten bereits das BackUp Wink).

Aber: 5TB?!? GeschocktGeschockt
Das ist ja Wahnsinn! Dagegen wirkt meine Sammlung geradezu mickrig. Immerhin sollten schon 2TB für meine BackUp-Zwecke locker reichen. Mein heimisches Gesamt-Datenvolumen überschreitet ja noch nicht mal die 1,5TB! Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Ich habe meine Daten auch auf dem NAS, insgesamt 8 TB (aber nicht ganz voll). Die wichtigsten Sachen kommen zudem auf externe Platten, darunter fallen Dinge, die ganz schwer zu finden sind oder unwiederbringlich sind, wie eigene Fotos, eigene Projekte und manch alte Serie. Sachen von GoG zum Beispiel werden nicht gebackupped, die kriege ich wohl leicht wieder. Diese Sachen sind nur auf dem NAS, damit sie stets verfügbar sind.

Ja, das muss für Sonata jetzt wie blanker Hohn klingen, aber so meine ich das nicht Sad
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Bevor man mit irgendwelchen Tools dran rumspielt. Backup machen, ganz wichtig. Denn diese Spielereien an der Disk lassen sich nicht mehr rückgängig machen.
Um ein BackUp zu machen, muss man die Daten erst einmal auslesen können. Und ohne Zugriff auf die Platte wird das schon relativ schwierig. Sad
Genau so ist es. Ich bin gerade im "Rebuild BS"-Modus, weil ich mir den Inhalt bislang nicht anzeigen lassen konnte ("Filesystem seems damaged"). Ich muss auch gar nicht zwangsweise an all meine Daten kommen! Ich möchte erstmal eine genaue Liste angezeigt bekommen, was da alles drauf war, um zu sehen, welche Sachen ich wieder besorgen könnte, und welche nicht.

thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:Testdisk hat festgestellt "Bootsector bad", daher lasse ich gerade "Rebuild BS" durchlaufen. Dauert natürlich extrem lange – ist schon 5 Stunden zugange.
Habe ich wohl bisher noch nicht machen müssen. Aber ist ein Boot-Sektor nicht normalerweise nur ein paar Kilobyte groß? Sicher, dass du nicht einfach noch im erweiterten Partitions-Suchmodus bist?
Ich wüsste nicht, wie ich in einen solchen Modus gelangt wäre.
Ich bin über "Advanced" –> "Boot" gegangen und da hat er mir angezeicht "Bootsector bad". Und dort konnte man halt "Rebuild BS" anwählen. Ich habe gelesen, dass man sich nach diesem Vorgang den Festplatteninhalt auflisten lassen kann, daher mach ich das.

"If both NTFS boot sectors are corrupted and you need to rebuild the NTFS boot sector, TestDisk searches the MFT (Master File Table: $MFT) and its backup ($MFTMirr). It reads the MFT record size, it computes the cluster size, and it reads the size of the Index Allocation Entry in the root directory index. Using all these values, TestDisk can provide a new boot sector. Finally it lets the user list the files before writing."Quelle

Atreyu schrieb:Die wichtigsten Sachen kommen zudem auf externe Platten, darunter fallen Dinge, die ganz schwer zu finden sind oder unwiederbringlich sind, wie eigene Fotos, eigene Projekte und manch alte Serie. Sachen von GoG zum Beispiel werden nicht gebackupped, die kriege ich wohl leicht wieder.
Deshalb bin ich ja zumindest "froh", dass es "nur" meine Games-Festplatte ist. All meine persönlichen Sachen (Fotos, wichtige Dokumente, aber auch seltene Serien etc.) habe ich auf anderen Platten.

Dennoch... Da waren unter Garantie sehr seltene Dinge dabei. Bin ich froh, dass ich die Board-Upload-Daten alle nochmal zusätzlich auf eine andere Festplatte gesichert habe. Immerhin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.664 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 707 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.707 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.757 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 135.171 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste