Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Festplatte wird nicht erkannt
#21
0
SonataFanatica schrieb:[...] All meine persönlichen Sachen (Fotos, wichtige Dokumente, aber auch seltene Serien etc.) habe ich auf anderen Platten.
[...]
Du belegst also eigentlich sogar noch mehr Speicherplatz!? GeschocktGeschockt

Irgendetwas mache ich falsch (oder richtig WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Die Festplatte war ja jetzt nicht voll! Da waren vielleicht 1½-2 TB drauf... Rolleyes Wink
Aber gut, du musst auch bedenken, dass ich eine riesige Menge originaler CD- und DVD-Images, großformatige Scans, alle möglichen Game-Review-Videos (in mindestens 720p), alle möglichen Hörbücher und Soundtracks zu Spielen, und und und da drauf hatte/habe. Das sind nicht nur so 200 DOS-Spiele und das war's oder so. Wink
Zitieren
#23
0
moah sonata du lappen das hörte sich mehr nach ich hab gerade 5tb spiele verloren an Big Grin
Zitieren
#24
0
Weißte... vielleicht sind's auch mehr. 2½ TB oder mehr. Kann ich gerade ja nicht nachgucken.
Zitieren
#25
0
Sonatas SuperGAU zeigt das man immer mindestens 2 Backupplatten braucht. Da ich so einen Mist auch schon hinter mir habe, sichere ich immer auf 2 Platten und habe zusätzlich noch eine im Bankschliessfach, auf der ich alle halbe Jahre ein BackUp mache.

Jahrelanges Archivieren sollte so nicht enden!
Zitieren
#26
0
Yeah... nur noch 220 Millionen Sektoren... (Der läuft schon seit heute Morgen um 6:00 durch...)

[Bild: scan9bu3o.png]
Zitieren
#27
0
Ich nehme auch an, dass nur das Case defekt ist.

Es könnte leider auch so sein, dass der Controller deine Daten verschlüsselt hat und du nur mit dem WD-Case wieder an die Daten kommst.

Aber ich hoffe mal, dass du alle Daten retten kannst. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#28
0
SHIT!!!

Nach 14 Stunden Durchlauf nun das hier:

[Bild: bad1cbuf.png]
Zitieren
#29
0
Dort unten ist "Rebuild BS" als Option. Wäre das nicht ne Idee?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#30
0
Atreyu schrieb:Dort unten ist "Rebuild BS" als Option. Wäre das nicht ne Idee?
Das war der Vorgang, der 14 Stunden durchlief.


ABER: Scheinbar kann ich doch meine Daten kopieren!! Ich hab's gerade mal testweise mit einem kleineren Ordner gemacht:

[Bild: smtias4u.png]
Zitieren
#31
0
Sicher, dass du Rebuild BS bereits ausgeführt hast, und der den ganzen Tage nicht eher nach Bootsektor und Bootsektor-Backup gesucht hat?

http://www.cgsecurity.org/wiki/Advanced_...MFT_Repair

edit: na gut
Signaturen stinken
Zitieren
#32
0
SonataFanatica schrieb:ABER: Scheinbar kann ich doch meine Daten kopieren!! Ich hab's gerade mal testweise mit einem kleineren Ordner gemacht:

[Bild: smtias4u.png]
Das schaut doch gut aus. Smile

Dann sicher mal deine Daten und formatier das Ding. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#33
0
Genau das mach ich. Fröhlich
Zitieren
#34
0
Sieht wohl so aus, als hätte dir der defekte Controller die Partitionstabelle so sehr zerschossen, dass die nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Allerdings sind ja die Hersteller nicht doof und verhindern ein Ausbauen der HDD insofern, dass die Daten nur im eigens dafür vorgesehenen Case mit Windows lesbar sind und sonst nirgendwo. Ausser natürlich mit speziellen Tools.

So hatte ich das mit ner Intenso. Wenn man die verbaute Seagate woanders einbaute, musste man diese erst formatieren. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#35
0
Corsafahrer schrieb:Sieht wohl so aus, als hätte dir der defekte Controller die Partitionstabelle so sehr zerschossen, dass die nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Allerdings sind ja die Hersteller nicht doof und verhindern ein Ausbauen der HDD insofern, dass die Daten nur im eigens dafür vorgesehenen Case mit Windows lesbar sind und sonst nirgendwo. Ausser natürlich mit speziellen Tools.

So hatte ich das mit ner Intenso. Wenn man die verbaute Seagate woanders einbaute, musste man diese erst formatieren. Wink
Wirklich? Habe ich noch nie erlebt oder von gehört. Ist aber gut zu wissen.

Und schön, dass du scheinbar an deine Daten kommst. Bevor du die Platte weiterverwendest, solltest du aber wirklich dringend die S.M.A.R.T.-Daten prüfen und schauen, ob die Platte nicht doch an Altersschwäche leidet.
Zitieren
#36
0
thEClaw schrieb:Und schön, dass du scheinbar an deine Daten kommst. Bevor du die Platte weiterverwendest, solltest du aber wirklich dringend die S.M.A.R.T.-Daten prüfen und schauen, ob die Platte nicht doch an Altersschwäche leidet.
Ich weiß gar nicht, was S.M.A.R.T. ist, aber Altersschwäche kann eigentlich nicht sein. Die Festplatte hab ich erst im Februar geholt oder so...
Zitieren
#37
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Und schön, dass du scheinbar an deine Daten kommst. Bevor du die Platte weiterverwendest, solltest du aber wirklich dringend die S.M.A.R.T.-Daten prüfen und schauen, ob die Platte nicht doch an Altersschwäche leidet.
Ich weiß gar nicht, was S.M.A.R.T. ist, aber Altersschwäche kann eigentlich nicht sein. Die Festplatte hab ich erst im Februar geholt oder so...
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit...Technology
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#38
0
SonataFanatica schrieb:Ich weiß gar nicht, was S.M.A.R.T. ist, aber Altersschwäche kann eigentlich nicht sein. Die Festplatte hab ich erst im Februar geholt oder so...
Oh, dann unbedingt ersetzen lassen. Kann man da irgendwie auf "Schmerzensgeld" hoffen, wenn viele Daten weg sind?
Zitieren
#39
0
Das kann tatsächlich der Controller im Case sein.

Hab ich hier mit einer 3 TB Toshiba, wenn die im Original Case ist kann ich nur drauf schreiben und nicht Lesen, wenn man die dort mit Gewalt rausholt, und nur so gehts, und man die einbaut ist die 100% ok und macht was sie soll.

Testweise eine andere HDD in das Toshiba Case gebaut, und was ist, man kann drauf schreiben aber nicht Lesen...

Das kommt daher das die in diese Controller den größten Billigschrott verbauen den sie finden können.
Zitieren
#40
0
Die Controller sind immer im externen Gehäuse. Und gerade bei Intenso & Co gehen die als erstes kaputt. Man soll sich ja öfter mal eine neue kaufen (geplante Obsoleszenz), obwohl die Platten selbst fast nie kaputt gehen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.659 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 707 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.706 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.755 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 135.119 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste