Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Brennpunkt] Algorithmen untersuchen Bewerbungen
#1
0
Ob da wirklich was dran ist?
Sogar, wenn die Algorithmen besser sind als menschliche Personalbüroler empfinde ich die Entmenschlichung und Verantwortungsübergabe an einen Computer doch sehr bedenklich.

http://www.chip.de/news/Bewerbung-als-PD...87160.html
Zitieren
#2
0
Naja, das ist ein typischer FOCUS-Beitrag, recht inhaltsleer und fragwürdig.
Die EDV einer HR-Software scannt sicherlich die CVs auf Schlüsselwörter (Skills, spez. Software, Abschlüsse oder ähnliches), aber das ist kein Profiling im eigentlichen Sinne, sondern lediglich Arbeitserleichterung für den Personaler.
Wenn eine Stellenausschreibung ausdrücklich z.B. SolidWorks-Kenntnisse voraussetzt und dies im CV aber nicht auftaucht, dann braucht man sich auch nicht die kompletten Unterlagen antun. Wobei der Filter i.d.R. mehrere Argumente umfasst.

Ein Lebenslauf wird immer als pdf verschickt, alles andere ist indiskutabel, wobei ich jetzt mal eingescannte Lebensläufe ausklammere, das wird zwar auch pdf, ist aber völlig nutzlos und führt im OfficeBereich eigentlich direkt zu einer Absage.
Es gibt auch Spezialisten, die schicken txt-Dateien. Das macht Freude.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste