Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Nicht erwünschte Windows-Updates
#1
0
Ich habe mir eine Liste als WIN8.1-USER erstellt, in denen ich nicht erwünschte Microsoft-Windows-Updates festhalte:


ACHTUNG! Führt automatisch Update auf WIN 10 durch
--------------------------------------------------

KB 3035583 Windows 10 Updater
KB 2952664 Windows 10 Vorbereitung
KB 2990214 Windows 10 Vorbereitung
KB 3044374 Windows 10 Vorbereitung
KB 2976978 Windows 10 Vorbereitung


DEAKTIVIERUNG der SAFEDISK-TREIBER (80 Prozent der Spiele von 2002-2006 gehen dann nicht mehr
----------

KB 3086255

SPIONAGETOOLS
-------------

KB 3068708
KB 3075249
KB 3080149
KB 3092627




Dies war mein letzter Stand von letztem Jahr. Jetzt haben die Updates ja schon die KB31.

Kennt noch jemand Updates, die versuchen mich auf WIN10 umzustellen, oder Updates, die neue Spionagetools einschleusen.

Hat irgendjemand Empfehlungen, von welchen Updates man die Finger lassen sollte????

Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Zitieren
#2
0
ich bei mich unter WIN 7 & 8 angelegt:


#1_Registry - Schlüssel mit jeweiligen DWORD-Namen-Eintrag anlegen:
... unterbindet den Start des Taskleisten-Pop-ups welches zum Upgrade auf Windows 10 gängelt

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows\\Gwx

"DisableGwx" und dem Wert "1"

[Bild: 1djyjfg.jpg]



#2_Registry - Schlüssel mit jeweiligen DWORD-Namen-Eintrag anlegen:
... verhindert, dass das Anbiedern des ~ 2½ GB Win-10-Upgrade-Paketes sowie - falls der Download bereits erfolgt ist, nach jedem PC-Neustart der Win-Update-Verlauf einen weiteren Eintrag über ein fehlgeschlagenes Update generiert

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows\\WindowsUpdate

"DisableOSUpgrade" mit dem Wert "1"

[Bild: 2duuk2k.jpg]
Zitieren
#3
0
Vielen Dank, Navaros. ...war mir zwar schon bekannt und habe ich auch standardmäßig mit dem Wert (1) versehen, ABER gehört definitiv hier rein und ist für allen, die nicht umsteigen möchten sehr wichtig!

Edit:

In HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\GWX

...lauert auch das GWX, mit einigen Unterordner wie /Detector /Guid / Reservation und /TrayIcon das ich am liebsten löschen möchte. Kann man das?
Zitieren
#4
0
Auf meinem Schmierzettel stehen selbige noch:

KB 3139929
KB 3146449

bitte mal mit abklären ... bin zu faul
Zitieren
#5
0
Warum nicht einfach das GWX Control Panel (portable) runterladen?

Das zeigt dir den Stand vom Windows 10 Update an und erlaubt dir alle mglichen Registry einstellungen zu setzen die Windows 10 betreffen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Unter Windows 8.1 sehen meine Settings so aus:
[Bild: winupdateiyqdf.jpg]

So werden nur wichtige Updates installiert und nur dann, wann ich es will. Damit kam bisher auch nie mehr das GWX-Zeug, das ich gelöscht habe!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Navaros schrieb:Auf meinem Schmierzettel stehen selbige noch:

KB 3139929
KB 3146449

bitte mal mit abklären ... bin zu faul

KB 3139929 ist ein Sicherheitsupdate, welches auch das KB 3146449 mitinstalliert, welches ein penetrantes Werbebanner für WIN10 im IE plaziert!

Ich selbst nutze zum Glück nur den Firefox. Daher stört mich das nicht. Ich habe komischerweise das KB 3139929 drauf, aber das KB 3146449 nicht.

KB 3139929 kann ich nicht so einfach löschen, da es auch sicherheitsrelevante Funktionen beinhalten soll. Das ist ziemliche perfide von Microsoft, WIN10-Werbekram in einem relevanten Sicherheitspaket zu verpacken.

@Atreyu

natürlich habe ich auf "MANUELLE UPDATES" gestellt, aber dann steht man vor der Wahl, welches Update nun rauf kann und welches nicht. Was nun von Microsoft als "Wichtig" eingestuft wird,......Pfffffft! Das muss wohl der User entscheiden!
Zitieren
#8
0
Commodus schrieb:Das ist ziemliche perfide von Microsoft, WIN10-Werbekram in einem relevanten Sicherheitspaket zu verpacken.

Ein trojanisches Update also.
Zitieren
#9
0
Ab Juli gibt es Microsoft zum Glück und dieses W10 Updates sollten nicht mehr auftauchen. Stand vor ein paar Wochen in den News, hoffe das stimmt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Retro-Nerd schrieb:Ab Juli gibt es Microsoft zum Glück und dieses W10 Updates sollten nicht mehr auftauchen. Stand vor ein paar Wochen in den News, hoffe das stimmt.

Vermutlich werden dann XP/7/8 Lizenzen automatisch deaktiviert, die Kackfirma plant doch sicher irgendwas derartiges
Zitieren
#11
0
Zitieren
#12
0
Hat mir Windows 7 bisher noch nicht "vorgeschlagen".
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
bei mir:

KB2952664 auf Win7
KB2976978 auf Win8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 592 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 484 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 643 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.163 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste