Willkommen im cgboard - classic games Forum! Wir sind auch in unserem Discord Chat anzutreffen.

[Suche] neues NAS gesucht
#1
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS, derzeit liebäugel ich mit

Western Digital Diskless My Cloud EX2 Ultra NAS - WDBVBZ0000NCH-EESN

Synology DiskStation DS215j 2 Bay

Was habt Ihr für eins, welche Macken, Probleme hattet ihr und was könntet ihr derzeit empfehlen.

Preislich dachte ich so an 200€ für das Leergehäuse
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ich hab das DS215j. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Smile

Würde dir aber eher zur aktuelleren Diskstation DS216j raten. Wink

https://www.synology.com/de-de/products/DS216j
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Synology DiskStation DS215j 2 Bay -> kann ich nur empfehlen mehr brauchts nicht!!!!

ich selbst hab ein altes 110j (1Bay) das eigentlich 24/7 läuft und als ftp und downloader (usenet / 1clickhoster) herhalten muss - quasi meine filesharing b*tch...

in einem internen netzwerk (2ter router ohne internet) ein 413j (4Bay) mit sämtlichen filmen, musik und games... darauf greif ich dann wahlweise via ipad (musik, filme), apple-tv (filme), nuc (filme / pc-games / emulatoren), openpandora (emulatoren,games, musik), xbox (emulatoren) oder ps3 (filme) zu...

ich hab über die jahre viel an NAS ausprobiert von ganz frühen longshine bis qnap... bin aber irgendwie immer bei synology hängen geblieben...

ich würde evtl. in erwägung ziehen bei ebay kleinanziegen nach einer älteren gebrauchten zu schauen... die alten synologys bzw. die mit älterer DSM-Betriebsystem sind noch offener und haben mehr möglichkeiten third party sachen zu installieren - ältere DSM erlauben z.b. auch externe 4bay usb gehäuse -> neuere DSM dafür intern auch 8TB hdds... über umwege lassen sich neuere DSM wohl aber auch downgraden...

ich hab z.b. auf der 110j ein altes DSM, weil dort wie gesagt viel filesharing zeugs läuft (z.b. newznab+) und auf der 413j ein neues weil ich dort größere festplatten verbaut habe...
Zitieren
#4
0
romiso schrieb:ich würde evtl. in erwägung ziehen bei ebay kleinanziegen nach einer älteren gebrauchten zu schauen... die alten synologys bzw. die mit älterer DSM-Betriebsystem sind noch offener und haben mehr möglichkeiten third party sachen zu installieren - ältere DSM erlauben z.b. auch externe 4bay usb gehäuse -> neuere DSM dafür intern auch 8TB hdds... über umwege lassen sich neuere DSM wohl aber auch downgraden...
Ich hab an meine DS215j mit aktuellstem DSM ein 4-Bay USB Case angeschlossen. Kein Problem bisher. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
Du kannst eigentlich mit Synology und Qnap nix falsch machen. Synology ist aber besser für Einsteiger geeignet. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Corsafahrer schrieb:Du kannst eigentlich mit Synology und Qnap nix falsch machen. Synology ist aber besser für Einsteiger geeignet. Wink

Ich find die UI von Synology schlimmer als bei QNAP Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Ich habe die QNAP TS-431 und bin sehr zufrieden. Die GUI über den Browser ist vielleicht etwas träge, aber ganz gut zu bedienen und bietet viele Funktionen.
Mich stört nur, dass man nach einem manuellen Festplattencheck keinen Bericht am Ende sieht. Vielleicht kriegt man auch nur einen, wenn was nicht stimmt. Ich lasse zudem jede Nacht einen automatischen SMART-Check machen, nur zur Sicherheit.
Was mich schon noch stört ist, dass ich es nicht hinkriege, den JDownloader auf dem Teil zu installieren, das ist recht kompliziert.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Ich nutze den hier:

http://www.technikaffe.de/anleitung-315-...plettpaket

Hab den RAM maximal ausgebaut und kann eigentlich nicht meckern. Alle Daten werden schnell und fehlerfrei geliefert. Auf dem Gerät selbst kann man nicht allzuviel berechnen lassen.
Wenn ich Spiel im D-Fend Reloaded auf dem Gen 8 starte und das Bild streame ruckelt das Spiel. War allerdings auch Tomb Raider 1 3Dfx. Alte Adventures laufen gut.
Zitieren
#10
0
Mal in die Runde gefragt, hat schon wer seinen SPeicher mit einer neuen HDD aufgestockt?

Frage dahingehend zielt darauf, welche HDD Sinn macht...WD RED / Blue, eine HGST Deskstar NAS oder eine Seagate Ironwolf....Fragen über fragen.


HGST

Seagate

WD RED

WD Blue

Jetzt mal ehrlich, keiner von uns wird professionel Server Racks bauen und hier einen Unterschied zu den HDD feststellen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
Ich habe neulich erst eine neue WD Red eingebaut, da die halt speziell für NAS-Systeme geeignet sein sollen. Preislich ist da nur wenig Unterschied zu den anderen Modellen von WD in dieser Klasse. Mir war halt auch wichtig, dass das System homogen ist und nicht 4 verschiedene Platten von 4 verschiedenen Herstellern drin sind...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Du kannst von Western Digital die Red oder die Purple einbauen. Die Purple ist eigentlich für Videoüberwachung gedacht, aber das ist ja kein Hindernis. Big Grin
Ausserdem ist die Purple günstiger als die Red.

Ich hab zwei Reds drin. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste