Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] USB-Festplatten werden nicht erkannt
#1
0
Ich habe ein nicht richtig einzugrenzendes Problem mit meinen beiden USB3.0-2TB-SEAGATE-Festplatten.

Ich habe 2 USB3.0-Ports und 2 USB2.0-Ports an meinem Laptop. Diesen Laptop habe ich jetzt seit über zwei Jahren und hatte nie Probleme mit der USB-Erkennung.

Aber jetzt ist es so, das meine beiden Platten nicht immer erkannt werden und erst nach einen kompletten Neustart des Laptops wieder erkannt werden!...bis das Problem irgendwann von vorn losgeht!

Die beiden Platten sind okay. ...zumindest sagt mir das CrystalDiskInfo. Ich habe sie seit 6 Monaten.

Manchmal läuft der Balken oben in der Initialiserungsleiste ewig lang und die Platten werden nach 5 Minuten erkannt, oder sie werden nicht erkannt. Das bekannte PLING-Geräusch beim Einstecken der Platten kommt aber immer.

Komisch! Es muss irgendein USB-Problem sein, was sich eingeschlichen hat, da die Platten bisher immer ohne Probleme erkannt wurden.

Ich habe auch schon versucht die Einträge in der REGEDIT /SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/ENUM/USB zu löschen, aber ich habe da keinen Zugriff. ich habe auch keine Ahnung, ob das Problem damit gelöst wird.


HAT IRGENDJEMAND SCHON MAL EIN SOLCHES PROBLEM GEHABT UND EINE LÖSUNG DAFÜR???

Edit: Wenn in der kritischen Phase ewig nach der Platte gesucht wird und sie seltenerweise erkannt wird, stürzt irgendwann der Explorer ab, wenn ich oft Zugriff auf die Platte habe.

Wenn ich aber nach einem kompletten Neustart beide Platten wieder habe geht alles schnell und fluffig.

Der Fehlercode ist übrigens "Fehlercode 38" im Gerätemanager bei USB-HUB. Es muss also irgendein Treiber von einem vorherig angeschlossenem Gerät sein, der den USB-HUB blockiert. Im Taskmanager sehe ich aber nix.
Zitieren
#2
0
Das kann auch ein defekter USB Connector im Plattengehäuse sein. Kommt häufig vor
Zitieren
#3
0
Gabumon schrieb:Das kann auch ein defekter USB Connector im Plattengehäuse sein. Kommt häufig vor

Dann muss er aber vor kurzem erst kaputtgegangen sein, da die Platten 5 Monate lang ständig an-und abgestöpselt wurden, ohne das es Probleme gab. Wie kann ich das testen?
Zitieren
#4
0
Defekter Connector im Gehäuse bei ZWEI Platten?? Nimmst du unterschiedliche Kabel für die Platten? Oder bei beiden das selbe? Nimm maln anderes. Kann schon sein, dass der Laptop nen Treffer hat, meiner hat zum Beispiel die Eigenart, dasser nicht immer beim ersten Einschalten angeht, muss dann wieder ausmachen, Knopf paar Sekunden gedrückt halten und wieder einschalten. Läuft aber sonst 1a. Kannst du die Platten evtl. mal für länger woanders testen?
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
deinstalliere mal mit dem programm USBdeview alle jemals angeschlossenen USB geräte. hat mir auch mal geholfen. zwar mit nicht erkannten usb sticks, aber tendenziell läufts auf das gleiche hinaus.
Zitieren
#6
0
Jede Platte hat nen eigenes Kabel. Ich habe immer beide Platten dran.

@CrazyJose

Das mit USBDeview werde ich mal testen. Da ich zig Sticks, Platten, Handys usw. anschließe kann die Datenbank schon voll sein.

Mir wurde außerdem empfohlen mal die temporären Dateien zu löschen, da bei zu großem Datenwust auch ein Fehlercode 38 ausgelöst werden kann. Bei Solvussoft steht auch, daß das Programm Winthruster die REG aufräumt, da es gezielt nach dem Code 38-Fehler sucht. Aber ich traue dem Braten nicht.

Ich versuche mal USBdeview.

Danke schon mal für die Tips. Leider habe ich erst morgen Zeit.
Zitieren
#7
0
CrazyJose schrieb:deinstalliere mal mit dem programm USBdeview alle jemals angeschlossenen USB geräte. hat mir auch mal geholfen. zwar mit nicht erkannten usb sticks, aber tendenziell läufts auf das gleiche hinaus.

Elefant

Ich denke, alles ist wieder im Lot! Ich habe (mit Magenschmwerzen) alle jemals angeschlossen USB-Geräte mit USBDeview deinstalliert (war über 2 Seiten lang). Danach habe ich alles von Windows neu erkennen lassen und nun wird auch wieder das IPhone von meiner Frau erkannt und ich kann nun auch wieder von meinem Samsung-Phone die Videos einsehen, die vorher komischerweise nicht mehr angezeigt wurde.

Die Festplatten funktionieren bis jetzt auch einwandfrei, aber das wird erst der Langzeittest von einer Woche zeigen.

CrazyJose! ...ich sag schon jetzt mal Danke für diesen tollen Tip!

Ich wusste nicht, das sich Win 8.1 bei zu vielen USB-Geräten mal "verschlucken" kann!

Ich habe auch mal mit der Datenbereinigungsfunktion die temporären Dateien gelöscht und auch manuell alle TEMP-Ordner komplett gelöscht. (waren 3 GB). Das hab ich seit einem Jahr nicht gemacht und könnte lt. diverser Berichte aus dem Netz auch mit dem Fehlercode 38 zu tun haben.
Zitieren
#8
0
pc das gerät der wunder wenn ich da an die unglaublichen windows probleme früher denke Big Grin man is das garnichmehr gewohnt das irgendwads groß probleme macht von solchen seiten Big Grin
Zitieren
#9
0
das freut mich, dass es jetzt wieder geht. hoffentlich bleibt das auch so Smile
die angst ist unbegründet. mit usbdeview kann man nix kaputt machen. es deinstalliert ja nicht die treiber sondern löscht windows gedächtnis der bekannten und oftmals auch nicht mehr genutzten geräte. kann man quasi immer mal als kur einmal im jahr machen Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.650 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.349 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.190 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.700 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.751 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste