Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fan-Remake zu Metroid 2
#1
0
Eben gefunden: "Project AMR2" ... und selber absolut Confused null Ahnung

mja, eventuell wird jemand damit glücklich Wink

[Bild: coverart-1280x800.jpg]

Download:

Code:
http://www.mediafire.com/download/msm1dz97t3pnamf
Zitieren
#2
0
Yesssss, sehr schön, dass die Jungs es tatsächlich noch fertiggestellt haben!! Fröhlich Fröhlich

Hab das Projekt schon lange in Beobachtung gehabt, hatte es aber zwischenzeitlich vergessen, da sehr lange kein Fortschritt ersichtlich war und es wirkte, als würde nicht mehr daran gearbeitet.

Nun ist es also fertig! Smile
Zitieren
#3
0
Metroid 2 hat mich zur Serie geführt. Ich war so froh, dass es endlich auf dem Gameboy einen Ableger des so hochgelobten NES-Vorbildes gab.
Zitieren
#4
0
Ich habe noch nie ein Metroid-Spiel gespielt, aber dieses Remake spielt sich die ersten Minuten schon mal sehr toll, finde ich. Das werde ich weiterspielen. Danke für den Hinweis! Smile
Zitieren
#5
0
Hmm ... mittlerweile hätte Nintendo eigentlich schon längst ein eigenes Remake herausbringen können. Bei einer solchen Serie ist diese stiefmütterliche Behandlung schon etwas verwunderlich.
Naja, vielleicht kommt es irgendwann noch Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Warum sollte Nintendo es remaken, wo man doch an den Originalen ROMs genug verdient.
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:Metroid 2 hat mich zur Serie geführt. Ich war so froh, dass es endlich auf dem Gameboy einen Ableger des so hochgelobten NES-Vorbildes gab.

Dito. Ich habe es damals von meinem Vater aus Amerika mitgebracht bekommen und gesuchtelt wie verrückt. Das Speicher-Feature war echt schon legendär, da gabs sonst auf keinem anderen Game, das ich hatte Smile
Wenn ich die Musik aus dem Game heute höre, krieg ich immer noch weiche Knie^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Dieses Remake ist toll, aber gibt es keine Filter? Mann ey.
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:Dieses Remake ist toll, aber gibt es keine Filter? Mann ey.
Pack doch einfach ne Frischhaltefolie über deinen Monitor, dann verschwimmt alles ein bißchen! Wink
Zitieren
#10
0
Ich habe gerade eben gespielt und bin kaum losgekommen! Es macht wirklich Spass, auch Musik und Sounds sind grossartig. Meinen ersten Mini-Metroid habe ich schon weggeballert und bin im ersten Gebäude. Die Steuerung musste ich etwas ändern, da sie auf US-Layout ausgelegt ist (Z/Y vertauscht). Zukünftig werde ich es aber mit Controller spielen, was vom Spiel selbst auch empfohlen wird.
Es müsste einfach mehr Remakes grossartiger Plattformer für PC existieren!

edit: Ich habe irgendwie das Gefühl, das Remake ist eine Mischung aus verschiedenen Teilen, etwa Metroid 2 (GB) und den neueren GBA-Teilen. Grafisch ist es angesiedelt als SNES-artiges Game, könnte aber auch an die GBA-Teile erinnern. Das Festklammern an Kanten ist eine Sache, die ich in noch keinem Metroid-Spiel gesehen habe, ich habe aber auch nicht alle gespielt...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Dieses Remake ist toll, aber gibt es keine Filter? Mann ey.
Pack doch einfach ne Frischhaltefolie über deinen Monitor, dann verschwimmt alles ein bißchen! Wink

Ja, witzig! Aber man kann doch so ein tolles Remake nicht so pixelig anbieten. Wer damals Metroid, oder Metroid 2 auf dem GB zockte hatte entweder ein TV mit Scanlines, oder ein GB mit Dotmatrix, oder wie man das Display nannte!

Immer diese ewige Pjxelliebhaberei! Wer damals gern zockte, hatte nur in der Prä-SVGA-Ära auf dem PC diesen Pixelbrei. Wer aber einen Amiga, oder ne 16-Bit-Konsole hatte, kannte keine Pixel. CRT-Shader sollten immer optional dabei sein, damit man das Gefühl hat an einem guten Röhrenflatscreen, oder einem Röhrenmonitor zu sitzen.

Ich spiele AMR2 trotzdem. Die verwinkelten und weitläufigen Gänge zu erkunden, um neue Waffen etc. Zu finden, macht auch heute noch Spaß!
Zitieren
#12
0
Ich gebe zu: Widescreen bei 1080p wäre mir auch lieber gewesen, aber dem Spielspass tut das kaum Abbruch. Take it easy Wink
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Dieses Remake ist toll, aber gibt es keine Filter? Mann ey.
Pack doch einfach ne Frischhaltefolie über deinen Monitor, dann verschwimmt alles ein bißchen! Wink

Ja, witzig! Aber man kann doch so ein tolles Remake nicht so pixelig anbieten. [...]
Der Spruch ist wirklich witzig Big Grin.

Aber ich habe natürlich auch Verständnis für dein Problem mit den Pixeln. Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, das über ein separates Programm zu lösen? Eventuell bietet ja auch dein Bildschirm so etwas an (ich habe das tatsächlich schon als Option bei TFTs gesehen).
ConfusedBaby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Dieses Remake ist toll, aber gibt es keine Filter? Mann ey.
Pack doch einfach ne Frischhaltefolie über deinen Monitor, dann verschwimmt alles ein bißchen! Wink
Ja, witzig! Aber man kann doch so ein tolles Remake nicht so pixelig anbieten.
Immer dieses Rumgeheule... Da bekommst du ein komplettes Game, an dem einige Menschen jahrelang gearbeitet haben - GRATIS! - und dann beschwerst du dich ernsthaft?

Natürlich kann man es "pixelig" anbieten. Ach, was sag ich... "anbieten"... verschenken! Erstens handelt es sich dabei um das Remake eines GameBoy(!)-Spiels und zweitens ist das Ganze nunmal der gewünschte Art Style der Entwickler. Das ist, als würdest du dich über ein Gemälde aufregen, weil es in Aquarell gehalten ist, aber du lieber Kohlestift-Zeichnungen magst - du aber trotzdem das Motiv mögen willst. Selbst wenn es optisch nicht 100 Prozent deinem Optimum entspricht, kannst du es als Kunstwerk (oder hier als Spiel) an sich doch nicht so herabwerten. Es ist nunmal, was es ist.

Commodus schrieb:Immer diese ewige Pixelliebhaberei!
Wundert dich das wirklich? Du befindest dich auf einem Oldgames-Forum! Wink

Commodus schrieb:Wer damals gern zockte, hatte nur in der Prä-SVGA-Ära auf dem PC diesen Pixelbrei.
Ja... und davon gibt es hier nunmal nicht wenige. Ist nunmal so. Genau so wie du Scanlines und CRT-Unschärfe magst, mögen Andere nunmal Pixelpracht. Die Prä-SVGA-Ära war meine Lieblings-Ära und ich kenne sehr viele, denen es ähnlich geht. Nicht wenige hatten Mitte der 90er, in der Aufstiegszeit des PCs als Spielecomputer, einen eben solchen. Es gibt eine Unmenge an Menschen, die PC-Spiele in Originalkartons aus eben dieser Ära sammeln, weil es dort unfassbar viele (auch PC-exklusive) Spiele gab, die bis heute absolute Klassiker geblieben sind. Da kann dich die Pixelliebhaberei doch nicht ernsthaft wundern?

Commodus schrieb:Wer aber einen Amiga, oder ne 16-Bit-Konsole hatte, kannte keine Pixel. CRT-Shader sollten immer optional dabei sein, damit man das Gefühl hat an einem guten Röhrenflatscreen, oder einem Röhrenmonitor zu sitzen.
Ja genau so ist es. Aber dabei handelt es sich ebenfalls um Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag CRT-Shader nicht sonderlich. Klar, miterlebt hab ich das damals an Amiga-Monitoren und Fernsehgeräten auch - ich mag es aber einfach nicht so gern wie scharf dargestellte Pixel. Diese Verschwommenheit wirkt für mich immer so, als würde ich das, was man eigentlich sehen sollte, nicht richtig erkennen, weil ich durch zugespackte Brillengläser guck, oder so. Ist halt Geschmack. Und ich möchte behaupten, dass die Scanlines wirklich nie schön waren, sondern damals ein Übel, über das man hinweg sehen musste.


Jetzt mal ganz im Ernst und ohne Sarkasmus: Warum schließt du deinen Rechner nicht einfach an ein richtig gutes und großes Fernsehgerät an? Dann hast du doch nie wieder das Problem des fehlenden TV-Looks, oder? Dann brauchst du auch nie wieder über Software-Hilfsmittel zum Simulieren eines solchen Effekts nachzudenken.
Zitieren
#15
0
Wenn man zumindest einen optionalen Filter anbieten könnte, wären alle zufrieden. Ich mag auch viele Spiele aus der Vor-SVGA-Zeit, aaaaber nur mit Filter. 2xsai ist bei mir immer in der Dosbox voreingestellt. Aber da wäre auch bald ein Wechsel zu einem CRT-Shader nötig.

So Filter wie hqx2 sind aber schrecklich, da zusammengeschmolzene Pixel noch schlechter als ungefilterte Pixelbrocken aussehen.
Zitieren
#16
0
[Bild: jktgkzlk06spb.jpg]
Zitieren
#17
0
Gibt es den Spruch auch auf deutsch? Big Grin
Zitieren
#18
0
Wer ist Maya Angelou?
Zitieren
#19
0
Commodus schrieb:Wenn man zumindest einen optionalen Filter anbieten könnte, wären alle zufrieden. Ich mag auch viele Spiele aus der Vor-SVGA-Zeit, aaaaber nur mit Filter. 2xsai ist bei mir immer in der Dosbox voreingestellt. Aber da wäre auch bald ein Wechsel zu einem CRT-Shader nötig.
Hast offenbar einige Sachen meines letzten Posts nicht gelesen, Commodus. Zunge raus Nochmal:

SonataFanatica schrieb:Jetzt mal ganz im Ernst und ohne Sarkasmus: Warum schließt du deinen Rechner nicht einfach an ein richtig gutes und großes Fernsehgerät an? Dann hast du doch nie wieder das Problem des fehlenden TV-Looks, oder? Dann brauchst du auch nie wieder über Software-Hilfsmittel zum Simulieren eines solchen Effekts nachzudenken.
Nebenbei: Warum sollten Entwickler eine Option zur Verfälschung ihrer liebevoll gestalteten Grafik mitliefern?? Du bekommst beim Kauf von Metal-CDs auch nicht ne Packung Ohropax dazu, damit du sie durch nen Filter hören kannst!

Ich stell mir gerade vor, was für ein Schlag ins Gesicht es sein muss, wenn Spieler den Macher des Spiels "Fez" anschreiben, weil die Filter fehlen... What

Commodus schrieb:Gibt es den Spruch auch auf deutsch? Big Grin
"Wenn du etwas nicht magst, ändere es.
Wenn du es nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung.
Beschwere dich nicht."


Ernsthaft... es ist wie im Thread zu "The Way". Da kommt was richtig richtig Tolles raus und Leute heulen rum. Rolleyes Dann lasst's doch in Zukunft einfach links liegen. Aber beschwert euch nicht an einer Tour über alles.

Ich geh auch nicht in Threads zu Spielen aus der frühen 3D-Ära und heul rum, dass ich bitte stattdessen Pixelgrafik brauche. Rolleyes
Zitieren
#20
0
Offenbar wird man hier nur gehört, wenn man sich beschwert. Ich habe mich sehr positiv über das Game geäussert und darauf wird null Bezug genommen.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Fangame] Daniele Spadoni Fan Games GBuster 7 797 22.06.2023, 02:20
Letzter Beitrag: GBuster
  Maniac Mansion 3D - Fan Remake Retro-Nerd 37 17.822 22.10.2022, 20:02
Letzter Beitrag: Cyphox
  Murder On The Mississippi (PC-Remake) SonataFanatica 55 19.302 15.10.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Prometheus
  The Fan Games: Back to the Future Mustrum 11 6.625 19.09.2020, 06:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Oil Imperium Remake "Oil & Soil" von Crimson Dragon TB-303 1 2.046 07.01.2019, 22:59
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste