Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] SNES und NES Controller USB für PC
#1
0
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen SNES und NES USB Controller für den PC. Das Aussehen sollte schon dem Original nahe kommen. Ob jetzt weißes oder graues Gehäuse, ist mir recht egal. Aber die Knöpfe müssen schon wie beim Original farbig sein Smile

Hab mich schon mal umgesehen. Bei Aliexpress, Amazon, eBay. Die Rezensionen sagen oft, das Dpad geht nicht richtig, die Knöpfe sind schwammig und man müsse immer etwas mehr drücken. Da dies nun nicht im Sinne des Erfinders ist, frag ich hier mal nach, ob jemand vielleicht sowas hat oder welche Marken man generell bedenkenlos kaufen kann. Das meiste was ich fand war noname. Wenn, dann möchte ich schließlich Spaß damit haben. Es gibt zwar auch die Möglichkeit originale Controller zu USB zu modden, das möchte ich aber nicht.
Auch fehlen mir US Quellen, wo man sowas beziehen könnte. Kennt jemand vielleicht eine gute amerikanische Seite, die sowas verkauft ?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge Smile
Zitieren
#2
0
Ich hab mir vor gut 8 Jahren mal so einen "NES Retro USB"-Adapter gekauft:

[Bild: retrousbnenc.jpg]

Einfach einen originalen NES-Controller anschließen – fertig.
Gibt's natürlich auch für SNES-Controller, und und und...

Link zur offiziellen RetroUSB-Seite





Bei Amazon gibt's coolerweise einen 2-in-1-Adapter für NES und SNES für schmales Geld (16 Euro):

[Bild: 41xwggfsl4vup7.jpg] [Bild: 418hjkelo9lo5s29.jpg]

Amazon-Link
Zitieren
#3
0
Da gibt es wohl nur eines, das Buffalo Pad. Von dem schwärmen fast alle, was die Verarbeitung angeht. Muß man sich aus Japan importieren, ist preislich aber fair. Werde irgendwann auch mal zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/BUFFALO-SNES-Retr...SwA4dWI6vn

USB Adapter für das Original Pad gehen natürlich auch. Inwieweit die zusätzlich Input Lag hinzufügen ist von Adapter zu Adapter verschieden. Habe einen von Tomee, der ist ganz ordentlich.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
hey wow, vielen dank für die tipps soweit Smile

adapter wäre natürlich eine überlegenswerte lösung. kein pad kommt ans original heran. auf der anderen seite möchte man ja die originalpads schonen.

sollte ich mir controller kaufen, dann fiele meine wahl auf buffalo. scheinen wirklich die besten zu sein. gibs bei amazon schon für 9,80 kostenloser versand aus japan. nur leider hat buffalo im design keine nes controller, wie sie im europäischen markt tatsächlich aussahen.
ich denke, beim nes controller könnte man vielleicht auch noname kaufen. da kann sich das "billige" auch wieder relativieren, weil es beim nes keine schnellen spiele wie z.b. street fighter gibt. aber das lass ich mir nochmal durch den kopf gehen und werde zwecks nes controller nochmal recherchieren.
Zitieren
#5
0
nach langem hin und her habe ich mich für folgendes entschieden:

1. SNES Controller von Buffalo (€ 9,48 Japan Import, kostenloser Versand Amazon.de).

- war vorerst irritiert, weil es iBuffalo und Buffalo gibt. Zuerst dachte ich, eines davon ist
eine Fälschung. Dem ist aber nicht so. Ich fand die iBuffalo Webseite in der über einen
Link deren Partner aufgelistet waren. Darunter war dann Buffalo zu finden. Auf YouTube
fand ich dann ein russisches Review was es im Unterschied auf sich hat zwischen
iBuffalo und Buffalo. Man gut ich hab einen russischsprachigen Freund im Bekanntenkreis
der mir das Übersetzen konnte zusammengefasst Big Grin Sie sind ein und dasselbe.

2. NES Controller von Retrolink (9,17 + € 5,29 Versand, Verkauf u. Versand Amazon USA).

- dieser Pad von Retrolink ist wohl qualitativ das Gegenstück zu Buffalo. Kommt vom
Gewicht, Farbe und Abmessungen dem Original sehr sehr nahe. Nur das Plastik soll sich
rauer anfühlen als im Original. Damit kann man leben. Spielt mans halt blank Big Grin

Beides zusammen kostet mich € 23,94. Ich finde das geht noch. Ich bin gespannt, wie sie sich machen Smile
Zitieren
#6
0
Hmm ... so ein Controller ist ja am Ende sogar preiswerter als ein USB-Adapter! Geschockt
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich könnte einen Kombi-Adapter für SNES & N64 gebrauchen. Aber so etwas scheint es (noch) nicht zu geben Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Das N64 hätte dann SNES64 heißen müssen, dann gäbe es sowas Big Grin Geschockt
Zitieren
#8
0
Uhh ... da habe ich mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt Baby.
Ich meinte natürlich einen Adapter, mit dem ich sowohl SNES- als auch N64-Controller an den PC anstöpseln kann. Also analog zu der obig erwähnten NES/SNES->PC-Kombi.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
ja, das habe ich soweit verstanden. nur dann ist wohl mein "witz" nicht verständlich rübergekommen Big Grin
Zitieren
#10
0
CrazyJose schrieb:ja, das habe ich soweit verstanden. nur dann ist wohl mein "witz" nicht verständlich rübergekommen Big Grin
Ich habe es mir schon gedacht. Aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
die controller sind beide ja schon seit einiger zeit hier und hatte gelegenheit gehabt, diese im alltäglichen umgang zu testen.
ich kann nur sagen, die sind es wirklich wert ! klare kaufempfehlung an alle, die sowas eventuell später mal suchen und jetzt haben möchten. macht hammer viel spaß NES und SNES am pc zu emulieren. ich freu mich dazu Smile
Zitieren
#12
0
Ich habe mir jetzt mal den USB-Adapter von Mayflash besorgt:

[Bild: 61qvUirPzGL._SL400_.jpg]

Das Teil funktioniert absolut problemlos mit meinen beiden Original-Controllern (SNSP-005) und ich konnte auch keinen auffälligen Lag feststellen (der ja zwangsläufig immer vorhanden ist) Fröhlich.
Jetzt kommt endlich wieder das alte SNES-Gefühl beim Daddeln auf Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Mittlerweile habe ich mir ein 8bitdo SFC30 Controller samt Retro Receiver gegönnt.

Das wichtigste Vorweg. Der Nachbau fühlt sich zu ca. 95% an wie ein Original SNES Controller. Etwas schwerer wegen dem Bluetooth Gedöns samt Batterie. Die Buttons klicken etwas lauter, haben aber einen ähnlich guten Druckpunkt wie beim Original. Auch das D-Pad kann voll überzeugen. Wer lange kein Original Pad mehr in der Hand hatte wird den Unterschied eh nicht merken.

Erster Test direkt am SNES. Das geht denkbar einfach. Den Receiver in den Port stecken, das Pad per Start Button einschalten und den Pairing Button drücken. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung dann da.

Contra III gestartet und losgelegt. Funktioniert alles tadellos. Ein Input-Lag ist nicht spürbar (laut Circuit-Board Tests lagen die bei ca. 1/5 Frame auf echter Hardware, also völlig harmlos)

Danach mal den Emulator Test unter Windows. Dazu muß man den Retro Receiver per USB anschließen. Das Pairing geht auch hier problemlos. Viele Emulatoren unterstützen XInput eh schon lange. Das als X-Box 360 erkannte SFC30 Pad schlägt sich auch hier wacker. Alles funktioniert einwandfrei, ein zusätzliches Lag ist nicht spürbar (gegenüber einem x-beliebigen anderen Pad).

Falls man doch mal Retro PC Spiele/Emulatoren nutzen möchte, die nur DirectInput unterstützen, ist auch das kein Problem. Das SFC30 Pad kann auch per USB Kabel angeschlossen werden. Was sehr bequem ist, da man während der Nutzung das Pad gleich aufladen kann. Ist auch eine gute Alternative zum Buffalo Pad.

Fazit: Ein Traum Pad für Retro Zocker. Jetzt hoffe ich nur, das 8bitdo irgendwann mal Original Sega Saturn (PAL-2/Japan) oder Sega 6-Button Nachbauten mit Bluetooth ausstattet. Fröhlich

Es gibt eine neuere Firmware 4.00, die unter anderem auch die Switch unterstützt. Damit hatte ich unter Windows 7 aber Probleme. Das Pad wurde zwar erkannt, aber funktionierte dann trotzdem nicht. Egal, man kann jederzeit eine ältere Firmware flashen. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
auch interessant. quasi eine hightech variante. hm für mich persönlich bevorzuge ich lieber das minimalistische. stecker rein und zocken Smile
Zitieren
#15
0
Geht doch auch hier. Nur das der Controller selber kein Stecker und lästiges Kabel mehr hat. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Retro-Nerd schrieb:Geht doch auch hier. Nur das der Controller selber kein Stecker und lästiges Kabel mehr hat. Big Grin

siehst du, das meine ich. für mich gehört ein kabel dazu! das war bei der echten snes schließlich auch so Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich bin auch ein totaler Kabel-Fan Smile. Allein das lästige Aufladen/Wechseln der Batterien nervt mich schon total. Und Batterien sind sowie eine Umwelt-Sünde, die ich nach Möglichkeit gern vermeide. Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Also RetroUSB kann ich nur empfehlen. Hab mir das Kit für den Saturn Controller Umbau vor Jahren 2 mal gekauft. Sehr einfach zu löten. Ist gemacht für Leute, welche keine Profis sind. Brauchst nur nen einfachen Lötkolben. Bekommt jeder hin.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
Ich habe es mal geschafft, mir an einem Lötkolben die Zunge zu verbrennen, also bitte nicht von "einfach" reden Big Grin Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Atreyu schrieb:Ich habe es mal geschafft, mir an einem Lötkolben die Zunge zu verbrennen, also bitte nicht von "einfach" reden Big Grin Big Grin
Ne Freundin von mir hat mal den Beipackzettel von Fußcreme gelesen und sich tierisch darüber kaputtgelacht, dass darin stand "nicht in die Augen geraten lassen". Ne Sekunde später hat sie sich aus Versehen etwas davon neben die Nase gespritzt. Situationskomik.^^

Was ich damit sagen will: Lötkolben und Zunge? Gar nicht soooo abwegig. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winrar für 9,51€ exe06 16 560 17.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] SanDisk SD-Karte für Dashcam exe06 3 940 30.11.2021, 18:07
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] Controller für den PC exe06 12 4.722 07.02.2021, 21:49
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.014 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Biete] Xbox Elite Wireless Controller 1 - Neu ReservoirDog 0 941 13.06.2020, 21:38
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste