Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Update] [NES] FCEUX 2.2.3
#1
0
Der Entwickler von FCEUX hat am 31.07.2016 nach 3 Jahren ein neues Update seines NES Emulators herausgebracht.

Changelog:

The 2.2.3 release fixes a number of emulation bugs, features overclocking (for lag reduction) and Dendy mode, and adds support for a bunch of new ROM dumps (mostly unlicensed). Reverse engineering tools and Lua scripting have got some updates, new input devices are supported, new palette files have beed added. The SDL port has been fixed and updated as well.

Hier geht's zum vollständigen Changelog

Und hier zur Downloadseite

Viel Spaß Smile
Zitieren
#2
0
Bin kein NES-Freak, hab bisher nur Nestopia genutzt, was ist so besonders an diesem Emulator? Is da irgendwas besser?
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Was Emulatoren betrifft, so ist das bestimmt immer eine Frage des Fühlens. Mir persönlich gefällt FCEUX am besten, vor allem aus einem Hauptgrund: er wird heute noch weiterentwickelt. Er bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die ich bei vielen anderen Emulatoren vermisst habe. Allen voran Vsync.
Auch empfinde ich, dass FCEUX eine bessere Videoskalierung bietet. Andere Emulatoren haben bei meiner 1080p Auflösung immer ein eher schlechtes 4:3 Verhältnis ausgegeben im Vollbild. Das sah richtung Mitte gequetscht aus. FCEUX bietet auch Network Play an. Andere auch ?
Ich stecke in der Materie eher weniger drin. Viele der Optionen sind besitmmt für Entwickler interessant. Auf der Webseite gibt es ein Handbuch. Da stehen alle möglichen Optionen gut erklärt Smile
Zitieren
#4
0
Cyphox schrieb:Bin kein NES-Freak, hab bisher nur Nestopia genutzt, was ist so besonders an diesem Emulator? Is da irgendwas besser?
Ich auch. Leider hatte ich bei der Nutzung auf dem TV immer ein paar blöde Ruckler drin (vermutlich irgendein Sync-Problem).
Irgendwo gab es dann mal 'ne Vergleichsliste bezüglich der Genauigkeit. Da habe ich mir 'puNES' herausgepickt.

Aber FCEU habe ich zumindest damals auf der Wii bzw. dem GCube getestet und er lief ganz gut. Seit ich jedoch den PC am TV hängen habe, ist diese Methode bei mir obsolet geworden Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Sehr interessant ! Vielen Dank für die Infos !!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#6
0
Heinrich Reich schrieb:Irgendwo gab es dann mal 'ne Vergleichsliste bezüglich der Genauigkeit. Da habe ich mir 'puNES' herausgepickt.
Jau, die habe ich gepostet: http://tasvideos.org/EmulatorResources/N...Tests.html

Es gibt also einige Emulatoren die interessanter sind, CrazyJose. Am besten dort einfach ein bisschen stöbern und selbst testen. puNES ist in der Tat eine sehr gute Wahl.
Zitieren
#7
0
punes war mir bislang unbekannt. nie davon gehört. habs aber gleich mal ausprobiert. was mir an punes besser gefällt, ist das stretchen auf 16:9 format bei 1080p auflösung. und auch das sound delay ist super. klingt gut auf meiner 5.1 anlage Smile
vom spielgefühl her aber, da lässt sich mir subjektiv kein unterschied feststellen. allerdings fehlt dem punes auch netplay. das wäre mal interessant gewesen mit jemand übers internet trog! zu spielen Wink

edit: bevor wir weiter offtopic sind, war dieser thread nur ein hinweis, dass nach 3 jahren ein netter emulator geupdatet wurde Yeah und laut http://tasvideos.org/EmulatorResources.html gehört er immernoch zu den bevorzugten emulatoren. also auch keine falsche wahl.
Zitieren
#8
0
IIIEH! NES ist ja in der Auflösung (256×224 Pixel (NTSC); 256×240 Pixel (PAL)) fast quadratisch. Das streckt man nicht auf 16:9. Geschockt

Ansonsten ist puNES super. Extrem kompatibel, gute GUI und es werden externe Shader unterstützt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
wieso nich ? sieht doch gut aus bei mir Big Grin

4:3:

[Bild: bayoubilly_000001.png]


16:9:

[Bild: bayoubilly_000002.png]
Zitieren
#10
0
Super Mario ist eh schon ein fetter Klempner. In 16:9 getreckt will ich mir den gar nicht vorstellen. Big Grin

Ernsthaft, das zerstört ja die original Bildgeometrie, die auf 4:3 Schirme ausgerichtet ist. Bei FullHD Schirmen sollte man den schwarzen Rand schon akzeptieren, da gewöhnt man sich schnell dran.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Retro-Nerd schrieb:Super Mario ist eh schon ein fetter Klempner. In 16:9 getreckt will ich mir den gar nicht vorstellen. Big Grin

Super Mario 4:3:

[Bild: supermariobros.europerev0a_000.png]


Super Mario 16:9:

[Bild: supermariobros.europerev0a_000.png]
Zitieren
#12
0
Sieht furchtbar aus. Du Pixelbanause. Cry

Korrekter Pixelaspekt ist bei NES übrigens 8:7 (NTSC), auf 4:3 TVs ist das Bild eh schon gestreckt.


8:7 Pixelaspekt:

[Bild: punesntsc8zu7pixelaspeys4t.png]


16:9 gestreckt:

[Bild: punes16zu9stretchcrsz3.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Wenn die Spiele standardmäßig auf 4:3 gestreckt wurden, sind aber vielleicht die Grafiken auch gleich dafür angepasst worden? Es gab doch in dem Day Of The Tentacle-Thread mal die Diskussion, dass zahlreiche DOS-Grafiker ihre Grafiken gestaucht entworfen hatten, weil sie natürlich beim Testen auch stets die Streckung durch den Monitor sehen konnten.
Zitieren
#14
0
Retro-Nerd schrieb:Sieht furchtbar aus. Du Pixelbanause. Cry

ich akzeptiere auch pixel, die anders sind als andere und grenze sie nicht aus Big Grin
Zitieren
#15
0
tomwatayan schrieb:Wenn die Spiele standardmäßig auf 4:3 gestreckt wurden, sind aber vielleicht die Grafiken auch gleich dafür angepasst worden? Es gab doch in dem Day Of The Tentacle-Thread mal die Diskussion, dass zahlreiche DOS-Grafiker ihre Grafiken gestaucht entworfen hatten, weil sie natürlich beim Testen auch stets die Streckung durch den Monitor sehen konnten.

Mag bei einigen Spielen/Systemen so gemacht sein. Bei meinem Konsolen sehe ich das aber, das die Spiele etwas getreckt sind. Besonders bei PC-Engine, NES und SNES. Die Mega Drive Auflösung von 320 × 224 (NTSC) und 320 × 240 (PAL) z.B. passt dagegen relativ perfekt in eine 4:3 Geometrie.

Wobei ca 90-95% aller alten Konsolenspiele eh Original NTSC Entwicklungen waren und die auf Standard PAL Geräten dann zusätzlich gestaucht sind, neben den dicken PAL Balken und den gebremsten 50fps statt 60fps.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Andi schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Irgendwo gab es dann mal 'ne Vergleichsliste bezüglich der Genauigkeit. Da habe ich mir 'puNES' herausgepickt.
Jau, die habe ich gepostet: http://tasvideos.org/EmulatorResources/N...Tests.html

Es gibt also einige Emulatoren die interessanter sind, CrazyJose. Am besten dort einfach ein bisschen stöbern und selbst testen. puNES ist in der Tat eine sehr gute Wahl.
Ahja! Mir wir auch gleich so, als hätte ich die Liste hier im cgb gesehen Smile.

Danke nochmals dafür Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NES Dat File CLRMame Gadler 1 797 01.01.2022, 17:36
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [NES]RockNES/Win32 5.00 beta 11 *Update 25.07.08* Nemu 1 965 25.07.2008, 18:47
Letzter Beitrag: Nemu
  [NES/Famicon] Nestopia v1.40 Nemu 0 746 11.06.2008, 19:54
Letzter Beitrag: Nemu
  Alle NES Spiele auf eBay Retro-Nerd 23 3.746 02.02.2008, 08:36
Letzter Beitrag: thEClaw
  Was ist es wert ? (Maniac Manson NES) ReservoirDog 1 930 25.01.2008, 20:21
Letzter Beitrag: necronom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste