Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Linux Mint - GRUB sichern
#1
0
Hi,

ich habe ein Dualboot-System mit Win10 und Linux Mint. Ich muss jetzt Win10 komplett neu aufsetzen, dadurch würde natürlich der MBR überschrieben werden und ich könnte Linux nicht mehr booten. Ich kenne mich nur sehr wenig mit Linux aus, deswegen der Dualboot.
Ich möchte jetzt Grub sichern und nach der Win10-Installation wieder draufklatschen. Ich habe hier eine Anleitung gefunden: http://wiki.computerforum.de/doku.php?id...herstellen
Das Problem ist nur, da steht "dd if=/dev/sdX of=sicherung_bootloader bs=446 count=1 " und ich muss "dev/sdX" durch das richtige Laufwerk/Partition ersetzen... Die Frage ist nur: Wo liegt der Grub/MBR?
Und wieso gibt's kein Tool für Linux, das diese Aufgabe meistern kann?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Hallo,

du musst schauen von welchem Laufwerk du bootest. Hast du nur eine Platte sollte es sda sein.

Generell würde ich den MBR nich sichern sondern von der Mint-CD booten und Grub neuinstallieren.

Gruß
Shadow256
Zitieren
#3
0
Okay, dann werde ich es wohl so machen... Eventuell bräuchte ich dann Hilfe, aber ich habe schon eine Anleitung gefunden.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Sag einfach Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.
Zitieren
#5
0
Alternativ (Zusätzlich zur Sicherheit) könntest du die iso von Super Grub Disk herunterladen und auf eine CD brennen (oder USB). Zumindest war das bei mir der bequemste Weg um nach der Win 10 Dual Boot Installation wieder auf Siduction zurückgreifen zu können.

Ich habe damals die Option Detect any GRUB2 configuration file (grub.cfg) gewählt

http://www.supergrubdisk.org/wiki/SGD_Howto_make/de
http://www.supergrubdisk.org/wiki/SuperGRUB2Disk
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Repar...stallieren
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell...GRUB2-Disk
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#6
0
Ich danke euch sehr!

Da ich keinen einzigen Rohling im Haus habe, habe ich jetzt mit Rufus aus der "Super Grub Disk"-ISO einen bottfähigen Stick erstellt.

Plan:
1. Windows 10-ISO laden und daraus ebenfalls einen Bootstick machen.
2. Windows 10 installieren
3. Mit dem anderen Stick Grub wiederherstellen.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Ich hab immer das benutzt, wenn ich mich recht entsinne, Mint-Iso booten, Tool kurz installieren lassen, öffnen, einmal klicken, fertig.

https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Wie gesagt ›Super Grub Disk‹ hatte ich schon früher mal benötigt, und ebenso bei der Win 10 Installation.
Ich glaube ein einfaches update-grub hat bei mir nur temporär geholfen, ich musste Grub reinstallieren, dann ging es. Aber erst in mein Linux reinkommen. Wink

Nach der Win-Installation mit Super Grub Disk booten, dann Option grub.cfg auswählen, dann wie gewohnt anmelden.
Konsole:
Code:
sudo update-grub
Wenn das nicht hilft:
Code:
sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-pc

Edit: Verwendet man unter Linux Mint eigentlich sudo?
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
Und ist Grub wieder heile, Atreyu?
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#10
0
Ich bin noch dabei, Windows wieder richtig einzurichten und alles zu testen. Heute abend versuche ich mal von meinen Super Grub Disk Bootstick zu starten und dann sehen wir mal... Smile

Und ja, ich verwende sudo bei allen Dingen, die Rootrecht benötigen.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Gibt es für genau solche Fälle nicht die Distro Rescatux?

http://distrowatch.com/table.php?distribution=Rescatux
Zitieren
#12
0
Dornfeld schrieb:Gibt es für genau solche Fälle nicht die Distro Rescatux?

http://distrowatch.com/table.php?distribution=Rescatux

Kannte ich bisher nicht, danke für den Hinweis.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 450 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.894 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  Boot-USB-Stick sichern? Atreyu 3 2.556 05.03.2016, 06:40
Letzter Beitrag: SkyBird
  [DOSBox] Wie 640 KB als Datei sichern? donald 4 2.771 13.10.2014, 08:17
Letzter Beitrag: donald
  Linux und das Windows-Netzwerk Atreyu 6 2.627 30.07.2012, 20:36
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste