Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole
0
Vielleicht haben sie ja in der Zeit schon auf den nächsten Metroid-Titel für WiiU hingearbeitet und mussten dann die Plattform wechseln Confused.

Nach 'Donkey Kong Country Returns' habe ich mit der Serie eigentlich auch abgeschlossen. Bei der Switch wird es zwar sicherlich keine doofe Rüttel-Attacke mehr geben, aber irgendwie greife ich doch lieber zur Original-Trilogie auf dem SNES. Naja, wie gesagt reizt mich das Genre generell nicht mehr so sehr (hinsichtlich neuer Titel - die Klassiker gehen natürlich immer Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich? Hast Dich jetzt eigentlich durchgerungen, ob Du Dir ne Switch holst oder wartest noch ab?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
0
(23.06.2019, 19:12)Insanus schrieb: Heinrich? Hast Dich jetzt eigentlich durchgerungen, ob Du Dir ne Switch holst oder wartest noch ab?

Ich habe die Konsole eigentlich schon eingeplant, aber ich warte noch etwas hinsichtlich einer möglichen Ankündigung zu neuen Modellen. Spätestens zum Jahresende will ich dann aber Zelda:BotW auf meinem TV-Schirm sehen Wink (auch wenn mich deine DLC-Info gerade eben etwas ernüchtert hat Baby).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
DLCs sind echt ein schwieriges Thema. Wenn ein DLC richtig gut in die Hauptgeschichte integriert ist, dann finde ich es schon richtig schade, wenn die von mir gespielte Fassung den DLC nicht hat (z.B. weil ich das Spiel nahe nach dem Release gespielt habe), aber ich habe auch schon DLCs erlebt, die einfach nur als einzeln anwählbare Kampagne/Levelsammlung lieblos drangeklatscht waren und überhaupt keinen richtigen Mehrwert boten.
Und richtig blöd ist es natürlich, dass insbesondere die erfolgreichen Spiele, die man mit seinem Geld gleich nach Release untersützt hat, meistens die sind, die dann eine perfekt integrierte DLC-Erweiterung bekommen, die man dann selbst nur zu Gesicht bekäme, wenn man das Spiel noch ein zweites Mal spielt. Sad
Zitieren
0
Schön zusammengefasst - genauso sehe ich das auch.
Am liebsten sind mir daher DLCs, die wie ein AddOn konzipiert sind und eigenständig funktionieren, aber trotzdem einen Bezug zur Hauptgeschichte haben (z.B. 'Freedom Cry' bei AssCreed4, 'Burial At Sea' bei 'Bioshock Infinite' oder 'Left Behind' bei 'The Last Of Us'). Und das sollte natürlich auch bei einer "GOTY"-Veröffentlichung so bleiben, weil sonst evtl. die Spielerfahrung verändert wird Sad.


Edit:
So langsam werden aus den Gerüchten um die neuen Switch-Modelle auch Tatsachen:
spanische Niederlassung der Handelskette GAME listete Zubehör für ein Gerät namens "Nintendo Switch Mini"
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ob Switch Mini wohl ein gut gewählter Name ist? Ich habe gerade erst gestern ein Youtube-Video zu der Wii Mini angesehen, die nur aus dem Minimum an Komponenten zum Ausführen von Wii-Spielen bestand (also keine Gamecube-Kompatibilität, keine HD-Ready-Videoausgabe usw.). Da hätte ich als Käufer jetzt entsprechend Angst, dass da auch viel zu viel gegenüber der normalen Version fehlt.

@Heinrich Reich: Mit genau diesen als Add-On konzipierten DLCs habe ich eigentlich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde, man fühlt da dann immer sehr stark, dass das Add-On mit minimalen Ressourcen erstellt wurde. Die von dir genannten DLCs kenne ich jetzt leider nicht, aber natürlich wird es hier auch positive Ausnahmen geben. Ich erwische nur irgendwie immer die schlechten. Deshalb sind für mich die besten DLCs die, wo ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass ein Teil von dem, was ich gespielt habe, erst nachträglich eingefügt wurde und ich es beim Spielen nicht gemerkt habe, weil es einfach perfekt integriert war (z.B. für Gears Of War die zusätzlichen 5 Kapitel vor/in Act 5 und für RAGE der DLC "The Scorchers").
Zitieren
0
Naja, den Gerüchten zufolge wird die "Mini-Version" schon eine abgespeckte Version sein. Insofern ist deine Befürchtung nicht ganz unbegründet. Ob das "Mini" aber nun wirklich die tatsächliche Bezeichnung ist, wissen wir erst, wenn Nintendo endlich die offizielle Ankündigung macht WinkZunge raus

(25.06.2019, 15:14)tomwatayan schrieb: @Heinrich Reich: Mit genau diesen als Add-On konzipierten DLCs habe ich eigentlich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde, man fühlt da dann immer sehr stark, dass das Add-On mit minimalen Ressourcen erstellt wurde. Die von dir genannten DLCs kenne ich jetzt leider nicht, aber natürlich wird es hier auch positive Ausnahmen geben. Ich erwische nur irgendwie immer die schlechten. Deshalb sind für mich die besten DLCs die, wo ich erst im Nachhinein erfahren habe, dass ein Teil von dem, was ich gespielt habe, erst nachträglich eingefügt wurde und ich es beim Spielen nicht gemerkt habe, weil es einfach perfekt integriert war (z.B. für Gears Of War die zusätzlichen 5 Kapitel vor/in Act 5 und für RAGE der DLC "The Scorchers").

Tja, die von dir genannten DLCs kenne ich nun wieder nicht Big Grin.
Aber erst kürzlich habe ich den "Director’s Cut" von 'Deus Ex: Human Revolution' gespielt und da fühlte sich der integrierte DLC "Missing Link" irgendwie deplatziert an (der DLC "Explosive Mission Pack" passte hingegen Wink). Als Beispiel für einen gut integrierten DLC würde mir jetzt noch AssCreed2 einfallen. Allerdings ist ja mittlerweile bekannt, dass dort die Zusatzinhalte "nachträglich aus dem Spiel geschnitten" wurden. Und das finde ich richtig doof, weil es nur Geldschneiderei ist Teufel.

Natürlich kenne ich auch einige "AddOn-DLCs",die eher mittelmäßig sind (und gemessen am Inhalt zudem deutlich überteuert). Aber insgesamt überwiegt da bei mir schon die Zahl der positiven Erfahrungen Smile (spontan fallen mir noch GTA4 & Dishonored ein). Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich fast alle diese Spiele nicht direkt nach Release gekauft habe und der DLC bei meinen Neuauflagen meistens mit dabei war (ich hoffe, dass Nintendo auch noch solche "GOTY-Versionen" ausgibt, aber momentan sieht es eher nicht danach aus Sad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Zitieren
0
Total sinnloses Produkt. Die meisten Leute (auch ich) wollten die normale Switch mit größerem Display, also dass die Rahmen ums Display entfernt werden. Nintendo macht jetzt das Gegenteil und macht das Ding kleiner.
Zudem ist die Lite nicht mehr TV-fähig, was den Namen "Switch" total ad absurdum führt.

Absoluter Schwachsinn von Nintendo....
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Nicht wirklich. Macht durchaus Sinn dieses Produkt als erstes zu veröffentlichen, da die neuen Pokemon-Spiele und Animal Crossing bald erscheinen. Vermute, dass Nintendo damit auf die jüngere 3DS-Zielgruppe abzielt, die mit dieser Version ein (relativ) billiges Handheld-Update erhalten. Aber ja, der Name macht nun wirklich keinen Sinn mehr. ^^'

Keine Angst, eine "Pro-Version" (und vieeeele weitere) wird in 1-2 Jahren auch noch erscheinen. Wir kennen Nintendo doch inzwischen... Big Grin

[Bild: d_ihbggu8aalvg5w4klc.jpg]

Zitat:Loved how Koizumi just went, you see that TV right there? Yeah, no .. it won't connect to it.

Das war echt ein kleines "Highlight".  Zunge raus   Big Grin
Zitieren
1
Naja, ich hoffe wirklich, dass noch eine "Pro"-Version kommt, die alles kann, was die Switch kann, plus ein paar Neuerungen. Wie schon oft erwähnt, würde ich gern ein Modell ohne die großen Displayränder haben und vielleicht etwas mehr Akkulaufzeit und sowas. Ich will auf keinen Fall auf mein Dock und die Joycons verzichten.
Manche sagen, die Lite ist eher ein Nachfolger der 3DS, aber dann sollte sie nicht "Switch Lite" heissen und auch keine Switch-Spiele spielen^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Vorallem halt dir voraugen was das teil alles scheinbar nich kann.

Kein controller wechseln die dinger verbrauchen sich ja shcon relativ schnell.
Kein tv modus
kein tv stand
ka also da hätten die die switch auch einfach ohne tv stand verkaufne können 80euro das teil. kleinerer bildschirm keine tauschbaren controller das is für mich kein mehrwert am ende brauchst genauso ne tasche für das teil wie ne alte da kannste die ca 5cm mehr fläche auch das größere mitnehmenBig Grin
Zitieren
0
https://twitter.com/Nibellion/status/114...6716712960  Big Grin


Edit

Hier noch eine interessante Neuigkeit:

Original Switch Likely Getting a Mild CPU Revision According to New FCC Filing
Zitieren
0
Es wurde wirklich langsam mal Zeit, dass Nintendo eine offizielle Ankündigung macht. Auch wenn das nun nicht gerade die Nachricht ist, auf die ich gewartet habe Baby (wo bleibt die "Pro-Version"?).

Ich finde das Produkt als 3DS-Nachfolger durchaus sinnvoll. Da man ja trotzdem auf die Switch-Spielebibliothek zugreifen kann, ist der Unterschied hauptsächlich die "Echtzeit-Umschaltung von TV aus Mobil".  Als Kunde braucht man dadurch aber nicht mehr verschiedene Spiele für verschiedene Systeme. Und gerade für reine Mobil-Spieler ist die Lite sicherlich die bessere Variante. Außerdem ist sie preiswerter, was sie als Zweitgerät interessant macht.


(10.07.2019, 18:10)Atreyu schrieb: Naja, ich hoffe wirklich, dass noch eine "Pro"-Version kommt, die alles kann, was die Switch kann, plus ein paar Neuerungen. Wie schon oft erwähnt, würde ich gern ein Modell ohne die großen Displayränder haben und vielleicht etwas mehr Akkulaufzeit und sowas. Ich will auf keinen Fall auf mein Dock und die Joycons verzichten.
[...]

Ich hoffe eher auf eine Version ohne Dock. Gerade wenn man das Teil mal fix bei Freunden anstecken will oder eben einfach auf einen anderen TV zugreifen möchte, hat man mit dem Dock nur unnötigen Aufwand. Mit Miracast/ Chromecast bzw. Airplay gibt es ja auch schon Techniken, die ein kabelloses Streamen ermöglichen. Aber selbst ein simples HDMI-Kabel ist immer noch schneller umgestöpselt und leichter transportiert.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass beides gleichzeitig angeboten wird. Also ein Dock als Hauptanschluss und die anderen Varianten alternativ. Damit wären alle Bedürfnisse gedeckt und dann würde das Gerät auch den Namen "Pro" verdienen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Na ja, aber die Switch streamt ja nicht nur, sondern erhöht im Dock-Modus auch die Auflösung und aufgrund dessen den Takt des Grafikprozessors von 300 MHz auf bis zu 800 MHz, damit der FPS-Wert dort in etwa dem Handheld-Modus entspricht. Ich bezweifle stark, dass diese Power jemals möglich ist. Die Abwärme und vor allem der Stromverbrauch im Handheld-Modus... das wäre zu heftig und aus Kompatibilitätsgründen werden sie wahrscheinlich auch nicht die verbaute Hardware so stark verändern können, dass es möglich ist. Oder meinst du eine zusätzliche 1:1 Streamfunktion, neben denm Dock-Modus? Das wäre wohl zu verwirrend - kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zitieren
0
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(11.07.2019, 15:36)Andi schrieb: [...] Oder meinst du eine zusätzliche 1:1 Streamfunktion, neben denm Dock-Modus? Das wäre wohl zu verwirrend - kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich meinte einfach nur eine Alternative zur Docking-Funktion. Also statt Anschluss per Dock eben per Kabel oder Wireless.
In dem Switch-Dock ist ja sowieso keine besondere Hardware drin. Das Teil ist nur eine Art Schnittstelle zum TV mit integriertem Stromanschluss. Das heißt, die ganze Zusatzleistung (CPU, Grafik, etc.) wird ohnehin vom Mobilteil gebracht. Und die Abwärme dürfte durch neuere SoCs ohnehin geringer ausfallen. Insofern sehe ich das jetzt nicht ganz so schwierig umsetzbar (die Switch bräuchte nur einen anderen Stromanschluss und ggf. den HDMI-Out oder Thunderbolt).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man im HDMI-/Stream-Modus eben nicht die volle Auflösung bekommt, sondern nur 720p. Aber für das kurzzeitige Wechseln auf einen anderen TV (z.B. bei Freunden) würde das ja reichen. Und wenn man wieder die volle Power haben will, muss man zurück an den Haupt-TV mit dem Dock.

Naja, vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel. Ich finde nur eben, dass gerade die Docking-Station sehr einschränkt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Die aktuelle Switch soll ja mit verbesserter Akkulaufzeit auf den Markt kommen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...73831.html

Ich bin ja auch schon seit einiger Zeit am liebäugeln mir eine Switch anzulegen Elefant . Dann wirds natürlich die neue Version werden, auch wenn die alte dann eventuell deutlich billiger werden wird.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
0
Die tage hat ne amerikanische fluggesellschaft an jeden fluggast ihres fluges ne switch verschenkt plus dem neuen mario maker und wer im flug gespielt hat konnte nochmal nen 500dollar gutschein zum einkaufen gewinnen xD
Zitieren
0
(12.07.2019, 05:45)Heinrich Reich schrieb: Naja, vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel. Ich finde nur eben, dass gerade die Docking-Station sehr einschränkt.

Ich seh es halt so: Welche andere Konsole kann man bequem vom TV-Modus entfernen und mitnehmen? Mehr muss es doch nicht sein. Das Dock abzubauen ist jetzt auch so schlimm. Ein HDMI- und ein Power-Kabel, das war's.
Die Switch ist mir noch die liebste Lösung von allen Smile

@Eaggra: Ich kann sie nur empfehlen, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut! Ist aber bei jedem anders^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.495 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.648 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.343 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.079 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Kholat (Switch) Gadler 1 789 01.10.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste