Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DosBox SVN kann keine multiplen Images laden
#1
0
Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, oder ob es nur bei mir so ist. In den neueren DosBox SVN´s DAUM, gibt es immer einen saftigen Absturz wenn men mehrere CD-Laufwerke mounted.

Beispiel "TEX MURPHY - UNDER A KILLING MOON" möchte ich in einer SVN spielen um MT-32 Unterstützung für besseres Film-Noir-Audio zu bekommen. Das klappt zwar, aber ich muss alle Images hintereinander mounten und mit (NEUERDINGS STRG+F3!!) durchschalten.

Wenn ich hingegen so mounte:

imgmount D .\\CD\\UAKM1.iso -t iso
imgmount E .\\CD\\UAKM2.iso -t iso
imgmount F .\\CD\\UAKM3.iso -t iso
imgmount G .\\CD\\UAKM4.iso -t iso

...um im Spiel nicht mehr wechseln zu müssen, bekommt die neue SVN das nicht gebacken.

Wenn ich z.Bsp. in Laufwerk E schaue gibt es dann einen Absturz.


In der normalen Dosbox 0.74 kann ich alle mit unterschiedl. Laufwerksbuchstaben mounten und kann es in der Spielkonfig einstellen. Nur kann man dann halt nicht mehr mit MT-32 spielen, da die alte 0.74 die MT-32 nicht unterstützt.



Gibt es eine neuere SVN, wo dieser Fehler behoben ist?
Zitieren
#2
0
Problem ist bekannt, tritt aber nur bei der aktuellen Version auf, keine Ahnung warum, somit einfach auf die nächste neue Version hoffen oder eine Version vorher verwenden Smile
Zitieren
#3
0
Gut zu wissen, das ich da nicht durch irgendein dilettantischen Fehler das verursacht habe.
Zitieren
#4
0
war das image wechseln nicht strg-f4 oder so?
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
genau war es, aber bei der aktuellen Version klappt das wie gesagt leider nicht
. hatte das detailliert mir mal angeschaut für mein DSA2 Paket wo man das im spiel brauchte
Zitieren
#6
0
Cyphox schrieb:war das image wechseln nicht strg-f4 oder so?

Bei der SVN von JAN 2015 ist es STRG+F3! Das benötigt man, wenn man mehrere Images auf EIN virtuelles Laufwerk mounted. Dann schaltet man sich damit durch die Images.

Besser ist es, jedes Image auf ein eigenes Laufwerk zu mounten, damit man gar nicht mehr wechseln muss. Die wenigsten Spiele unterstützten das. Aber wenn, wie bei Under a Killing Moon dies vom Spiel im Setup unterstützt wird, ist es ärgerlich, wenn die Dosbox da einen Bug hat. Die ältere 2014er SVN klappt und man kann auch MT-32 nutzen, aber sie ist leider nicht so schnell, wie die neueste Version.
Zitieren
#7
0
(!) Glaube bei Tex Murphy musste auch immer zusätzlich der komplette Inhalt in die Installation rüberkopiert werden.


imgmount F "CD\\uakm1.iso" -t iso
imgmount G "CD\\uakm2.iso" -t iso
imgmount H "CD\\uakm3.iso" -t iso
imgmount I "CD\\uakm4.iso" -t iso


imgmount D "CD\\uakm1.iso" "CD\\uakm2.iso" "CD\\uakm3.iso" "CD\\uakm4.iso" -t iso
Zitieren
#8
0
Das ist definitiv ein Bug in der SVN. Ich mounte 4 Laufwerke, was auch die Dosbox SVN animmt. Ich kann sogar auf jedes der Laufwerke wechseln, aber wenn ich in Laufwerk E-G mit "dir" reinschauen möchte, stürzt die Dosbox ab. Ich war bis dato noch gar nicht im Spiel.

Ich mounte also alle hintereinander (wie in Deinem letzten Bsp.) und schalte mit Strg+F3 durch.

Warum in aller Welt wurde der Wechsel in der SVN auf STRG+F3 statt STRG+F4 gelegt?
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:Warum in aller Welt wurde der Wechsel in der SVN auf STRG+F3 statt STRG+F4 gelegt?
Warum stört dich das?
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Warum in aller Welt wurde der Wechsel in der SVN auf STRG+F3 statt STRG+F4 gelegt?
Warum stört dich das?

Ich bin ein Gewohnheitstier.
Zitieren
#11
0
Vielleicht wurde die Änderung gefordert, weil einige Nutzer aus Versehen immer 'Alt + F4' gedrückt haben. WinkBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Heinrich Reich schrieb:Vielleicht wurde die Änderung gefordert, weil einige Nutzer aus Versehen immer 'Alt + F4' gedrückt haben. WinkBig Grin

Big Grin
Zitieren
#13
0
geht das überhaupt, exit aus der dosbox ist doch Strg-F9
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Öhmm ... keine Ahnung Baby. Ich gehe nie diesen Weg. Probier es doch einfach mal aus und berichte uns Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 996 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste