Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] MobyGames-Informationen offline abfragen (v1.1)
#1
0
Voraussetzungen
Windows 7 (höher geht hoffentlich, darunter eventuell; aber außer Windows 7 32 Bit ist noch nichts getestet - Feedback erwünscht!)
.NET Framework >= 4.0 (vermutlich bereits installiert; evt. startet das Programm auch ohne das Framework, das konnte ich nicht testen)

Enthaltene Datenbanken
DOS, Windows 3.x, Windows, 3DO, NES, SNES, N64, PS1, PS2, SEGA Master System, SEGA Genesis, SEGA 32X, SEGA CD, SEGA Saturn

Sinn
Das Programm kann schnell und ohne Internet-Verbindung spezifische Daten zu einem bestimmten Spiel ausgeben. Wenn das Ausgabeformat den eigenen Wünschen angepasst ist, ist das z.B. sehr nützlich beim Benennen seiner Spiele-Ordner. Das voreingestellte Ausgabeformat ist folgendes:
Code:
%title% (%developer%)(%publisher%)(%year%)
Wenn ich nun nach "Wing Commander: Prophecy" suche, erhalte ich:
Code:
Wing Commander: Prophecy (ORIGIN Systems, Inc.)(Electronic Arts, Inc.)(1997)
Gebrauch
Vor dem ersten Gebrauch empfiehlt es sich, ein eigenes "Ausgabe-Muster" festzulegen. Dazu entweder in settings.xml den Eintrag hinter OutputFormat ändern, oder das Programm mindestens einmal mit dem "-o"-Parameter starten. Danach kann eine Suche ganz einfach folgendermaßen gestartet werden:
Code:
db_reader.exe -k "wing commander prophecy"
Das "-k" läutet dabei den Suchbegriff ein. Ebenfalls nützlich könnte ein "-a" sein, damit wird der beste Suchtreffer automatisch in die Zwischenablage kopiert:
Code:
db_reader.exe -a -k "wing commander prophecy"
Im Spoiler folgt noch die Ausgabe der Hilfe (-?), damit man sich eine Vorstellung machen kann, welche Optionen offenstehen:
Code:
db_reader ver. 1.0.0.0
Looks up a keyword in one of the (offline) mobygames-databases and returns a formatted string containing information.
db_reader.exe -k <Keyword> [-c <Country>] [-s <Search>] [-n <Results>] [-a[-]] [-o <OutputFormat>] [-p <Platforms>] [-?[-]]

-c | --country    Country or country-code for which data will be loaded.
                  Default Value: Germany
-s | --search     What to search for - common values: title, publisher,
                  developer, genre or year.
                  Default Value: title
-n | --results    Maximum amount of results shown at the end.
                  Default Value: 15
-a | --autocopy   Automatically copy best result to the clipboard. (not yet
                  working)
                  Default Value: False
-o | --output     Format of the output, each keyword has to be enclosed in '%'.
                  Possible values: title, description, developer, publisher,
                  platform, genre, released, year, cscore, uscore
                  Default Value: %title% (%developer%)(%publisher%)(%year%)
-p | --platforms  Platforms for which data shall be searched, separated by a
                  semicolon.
                  Default Value: ["Windows", "DOS"]
-k | --key        Keyword to search for, usually a games name.
                  REQUIRED
-?                Displays command-line usage information.
                  Default Value: False

Grund
Gabumon hatte letztens erwähnt, dass das für ihn nützlich wäre, Sonata meinte darauf hin, dass ich die Vorarbeit vermutlich schon geleistet hätte. Dann habe ich momentan Gründe, mich in die Arbeit mit SQL-Datenbanken und .NET hinenzufuchsen, das ganze schien also ein gutes, überschaubares Übungsprojekt. Außerdem war ich gerade zwei Tage krank.^^

Download
Code:
http://www.mediafire.com/file/9kde2j1wdlnxvu6/db_reader_1_1_0.7z
Source
Code:
https://bitbucket.org/thEClaw/database_reader

PS:
thEClaw schrieb:Ich wuerde eher sterben als mir ein Visual Studio zu installieren.
Quelle - In den sauren Apfel musste ich auch beißen. Aber nur für die letzten Schritte, geschrieben und getestet habe ich das Programm unter Linux. Smile Ich hoffe, dass es für irgendjemanden nützlich ist! (Und falls ich Langeweile habe - unwahrscheinlich - dann schreibe ich dasselbe Programm nochmal in einer mir lieberen Sprache.^^)
PPS:
Datenbanken für andere Systeme können einfach hinzugefügt werden. Einfach hier melden, dann erstelle ich die Datenbank und lade sie hoch.
Zitieren
#2
0
Klingt schon so als könnte das generell nützlich sein. Jetzt direkt fällt mir zwar noch kein Grund ein, warum ich die Mobygames-Informationen offline bräuchte, aber zur Sicherheit lade ich mir das Programm mal herunter.
Vielen Dank Smile
Zitieren
#3
0
Naja, ist sicherlich nicht für jeden nützlich. Ich selbst sortiere auch schon lange nicht mehr viele DOS-Spiele bei mir ein, dabei hätte ich das aber gute gebrauche können. Jetzt ist es eher ein Nischenprogramm.

Übrigens sind keine Bilder in der Datenbank enthalten. Das wäre zwar technisch möglich, aber dann wären die Datenbanken an die 20GiB groß. (Und irgendwer muss die erstmal laden... das macht meine Leitung gerade nicht mit.)
Zitieren
#4
0
Das ist echt ne tolle sache. Pleased

thEClaw schrieb:Datenbanken für andere Systeme können übrigens sehr einfach hinzugefügt werden. Einfach hier melden, dann erstelle ich die Datenbank und lade sie hoch.

Nintendo, Sega, Philips CDI, Playstation's, Amiga, Atari Big Grin
Zitieren
#5
0
Die meisten sollten recht flink gehen. Ich fange mal dem NES an und lade die Datenbank dann in den nächsten Tagen hier hoch. Bin jetzt erstmal nicht da.

EDIT: NES, SNES, PS1 und PS2 sind jetzt auch fertig, gab gar nicht soviele Spiele dafür. Hänge ich dann bei Gelegenheit an den Start-Post, dann kann man die getrennt zufügen.
Zitieren
#6
0
thEClaw schrieb:Die meisten sollten recht flink gehen. Ich fange mal dem NES an und lade die Datenbank dann in den nächsten Tagen hier hoch. Bin jetzt erstmal nicht da.

EDIT: NES, SNES, PS1 und PS2 sind jetzt auch fertig, gab gar nicht soviele Spiele dafür. Hänge ich dann bei Gelegenheit an den Start-Post, dann kann man die getrennt zufügen.

Yeah Yeah Elefant
Zitieren
#7
0
Ich habe jetzt endlich ein neues Paket hochgeladen, inklusive einiger neuer Datenbanken (Nintendo, Playstation, SEGA - siehe ganz oben). Außerdem hat das Programm ein Update erfahren, weil ich die Datenbanken so kompliziert wie möglich machen wollte.^^ Man kann jetzt z.b. auch alternative Spieletitel suchen (z.B. hieß "Contra" ja in Europa "Probotector", beides führt jetzt zum gleichen Suchergebnis). Das ganze hat sogar zu ein paar kleinen Fehlerbehebungen und Erweiterungen im von facTotum verwendeten mobygames-Skript geführt. Falls das jemanden interessiert.^^

Weitere Datenbanken werde ich erstmal nicht zufügen, weil die Konsolen-Datenbanken wohl kaum nützlich sind (so wie vielleicht das ganze Programm^^). Vielleicht schaue ich mal, ob ich noch die zu den Spielen gehörenden Screenshots in die Datenbanken einbette - dann kann ich facTotum direkt zu Grabe tragen. ;P
Zitieren
#8
0
thEClaw schrieb:Vielleicht schaue ich mal, ob ich noch die zu den Spielen gehörenden Screenshots in die Datenbanken einbette - dann kann ich facTotum direkt zu Grabe tragen. ;P
Zitieren
#9
0
Für mich funktioniert das ganze Super und ist genau das was ich brauche, vielen dank

(und hilfe fehlen mir viele DOS Spiele Geschockt )
Zitieren
#10
0
War ja nur ein Scherz.^^ Aber was Spiele angeht, könnte man *beinahe* alle Spiele aller Zeiten inklusive Screenshots automatisch einfügen lassen. Und dann wäre facTotum hauptsächlich eine Art Galerie.

EDIT:
Gabumon schrieb:Für mich funktioniert das ganze Super und ist genau das was ich brauche, vielen dank
Das freut mich zu hören. Gib bescheid, wenn du irgendeinen Bug findest oder über seltsames Verhalten stolperst.

Übrigens hat mobygames für jede Spiele-Sammlung und jeden DLC eigene Einträge, vielleicht fehlen also gar nicht sooo viele Spiele.
Zitieren
#11
0
thEClaw schrieb:dann kann ich facTotum direkt zu Grabe tragen. ;P
Dir ist (wieder einmal klar), wie das enden würde?
[Bild: galgen9995gqufe.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Katzen mögen doch aber keinen Regen!
Zitieren
#13
0
thEClaw schrieb:Katzen mögen doch aber keinen Regen!
Das stört Dich in der Situation nach spätestens 2 Minuten nicht mehr.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Mein Microsoft Update Offline Installer Traxx Amiga EP 9 4.416 26.05.2016, 06:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Steam grade offline Markocat 20 4.054 13.04.2012, 17:36
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG
  [Frage] Forum virtualisieren / offline testen 3kA 2 2.880 05.07.2011, 10:06
Letzter Beitrag: 3kA
  Datenbank live abfragen Markocat 0 2.008 27.10.2008, 01:19
Letzter Beitrag: Markocat
  [Problem] Multi-Track Informationen auf ISO Andi 30 6.634 25.06.2007, 20:16
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste