Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Standard-Ordner - Habt ihr einen?
#1
0
Auf jedem meiner PCs gibt es einen Ordner, der immer geöffnet ist und immer als meine Basis für Dateien aller Art fungiert. Der Ordner ist "D:\\!Downloads" (Man beachte das vorangestellte Ausrufgezeichen^^). Dieser Ordner findet sich auf jedem System und ist stets im Explorer offen. Hier kommen nicht nur meine Downloads temporär rein, sondern auch Dinge, die ich oft brauche oder Dateien, die ich noch nicht so recht einordnen kann. Man könnte auch "Krimskrams"-Ordner dazu sagen Smile

Habt ihr auch ein "Standard-Verzeichnis"?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Nö. Ich hab im Total Commander drei Tabs links und drei Tabs rechts, die jeweils die Verzeichnisse anzeigen, die ich gerade jetzt oder kurz zuvor benötige. Zum Downloadverzeichnis gelange ich, in dem ich im Browser einen Rechtsklick auf einen Eintrag in der Downloadleiste mache und dort den entsprechenden Menüpunkt wähle. Das ist auch gerne mal verschieden, weil ich grundsätzlich gleich beim Herunterladen auswähle, wo etwas gespeichert wird.

[Bild: ScreenShot%20242%20cgboard%20-%20knowled...llen-t.png]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Entweder landet bei mir sämtlicher Kram im Standard-Download Ordner oder aufm Desktop in nem Ordner namens "Desktop" Big Grin

Große Dateien speicher ich aber auch gerne mal direkt da, wo sie eigentlich hingehören.
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Ich habe es ähnlich wie dx1, nur verwende ich Krusader und Vivaldi derzeit nur zum testen. Big Grin

[Bild: krusaderxyu7v.png]

In /Media ist u.a. mein Download-Ordner für Videos oder alles was über XChat und JDownloader reinkommt.

Apropos Vivaldi, das Video ist noch geheim:
[/SPOILER]
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Ich verwalte meine Daten auch ausschließlich im Downloads Ordner. Früher hab ich immer die eigenen Dateien verwendet allerdings wird seit Windows 7 da so viel Müll reingepackt, dass ich auf einen Ordner umgestiegen bin. Alternativ noch meinen Google Drive Ordner unter C:
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
Atreyu schrieb:Auf jedem meiner PCs gibt es einen Ordner, der immer geöffnet ist und immer als meine Basis für Dateien aller Art fungiert. Der Ordner ist "D:\\!Downloads" (Man beachte das vorangestellte Ausrufgezeichen^^). Dieser Ordner findet sich auf jedem System und ist stets im Explorer offen. Hier kommen nicht nur meine Downloads temporär rein, sondern auch Dinge, die ich oft brauche oder Dateien, die ich noch nicht so recht einordnen kann. Man könnte auch "Krimskrams"-Ordner dazu sagen Smile

Habt ihr auch ein "Standard-Verzeichnis"?
Ich hab das EXAKT so wie du. Ich hab auf meiner größten internen Festplatte einen Ordner namens "Downloads" (und einen Ordner namens "QEMU", in dem ich all meine Ready-to-Play-Rohdaten habe, nicht nur QEMU, sondern auch DOSBox in allen möglichen Varianten mit Windows 3.11, 95, usw.). Und in diesem "Downloads"-Ordner lagere ich immer alle Sachen, die ich heruntergeladen habe, in Unterordnern. Da gibt's nen Ordner namens "Bilder", einen namens "Musik", einen namens "Games", einen namens "Videos", usw.

In "Bilder" sind natürlich nicht nur heruntergeladene Bilder, sondern auch bearbeitete Sachen, Kamera-Fotos, und und und. So ungefähr alle 3 Monate schaufele ich die Inhalte der Ordner sortiert auf meine externen Festplatten.
Zitieren
#7
0
Ich bin auch ein Standardverzeichnis-Nutzer, allerdings sind es bei mir drei Standardverzeichnisse für maximale Geschwindigkeit. Weil das Entpacken auf die selbe Festplatte meist länger dauert als die Übertragung von Festplatte zu Festplatte, ist meine Struktur so:
  • D:\\Downloads für die direkt heruntergeladenen Sachen
  • E:\\Entpackt für die entpackten Dateien, wo ich dann durchgehe und sortiere, umbenenne etc.
  • D:\\Archiv für die Dateien, die ich nicht auf der Festplatte lassen möchte sondern die dann später auf die externe FP kommen.
Programme und Tools gehen meistens nicht den Umweg sondern landen vom Downloadordner gleich an ihrem Bestimmungsort. Das ist eher der Standardweg für große Dateien wie CD-Images wo ich dadurch auch erhofft einen Geschwindigkeitsvorteil bekomme. Das heißt auch, dass ich im Regelfall gleich mehrere Explorer-Fenster den ganzen Tag über offen halte.
Zitieren
#8
0
Alles was wichtig ist landet im Ordner Sichere Dokumente auf C: . Der wird auch jeden Tag gespiegelt aufs NAS.
Für alles andere hällt der Desktop her bis ich ihn aufräume Smile
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
#9
0
Mein !Downloads-Ordner ist eigentlich kein Daueraufenthalt für wichtige Sachen, die kommen auch aufs NAS. Aber manche Sachen will ich noch nicht löschen dort, weil ich sie vielleicht noch brauche. Und so habe ich dort Dateien und Ordner schon ewig liegen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Auch nö! Big Grin
Bei mir spielt sich alles in einer ca. 2TB Extra-Partition ab, wo ich eben rumhausen kann. Im Laufe der Zeit hat sich eine Ordner-Hierarchie eingespielt, die sich anhand Bezeichnung ihrer Anfangsbuchstaben hin anordnet. Ganz am Ende liegt z.B. der temporäre Müllkübel, "ZUBER" - eben wegen dem "Z" und in Großbuchstaben, der besseren Übersicht halber. Hinzu kommen dann die Haupt-Ordner der "üblichen Verdächtigen" - portable Anwendungen, Werkzeugkisten, aktueller Patient^^ "LETS_ZOCK".
Hatte früher zwar bestimmte Ordner noch farblich hinterlegt, bin aber dann davon abgekommen - muß ja nur selber wissen, wo Diverses eingeworfen liegt.
Vorgegebene Ordner: Eigene Dateien, Downloads, pipapo, bekommen von mir frei Haus kein Input. Eventuell~anfallende^^ DL haben daher einen separaten Haupt-Ordner = für jene die direkt über den Browser gehen und 'nen Haupt-Ordner für den DL-Manager = so für GOG u.dgl.; ...kleinere Angelegenheiten wie ScrapBook, MozillaArchive *.maff, gehen dennoch extra.
Zitieren
#11
0
bei mir gibt es auf jeder platte 3 hauptordner:

_Income: für den jeweiligen download
_Packo: hier wird alles via custom batch mit 7zip gepackt
Archive: hier werden die 7z archive dann in ihre jeweiligen kategorien eingepflegt...

alles andre / temporäre / arbeitskram etc. landet aufm desktop
Zitieren
#12
0
Schon verrückt, wie jeder so sein eigenes System für sich etabliert hat Smile

Nur zur Erinnerung: Ich will hier nicht wissen, wie ihr eure Daten beherbergt (hat glaub eh keiner geschrieben), sondern mir geht's um so eine Art "Arbeitsordner", der immer aktiv und wichtig ist Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Bei mir sind alle geöffneten Tabs im Dateimanager wichtig, weil ich sie alle regelmäßig brauche und gegebenenfalls dort Dateien hin und her verschiebe. Smile

bzw. in .config/ eher selten, aber da dort die Einstellungen der Programme sind, gucke ich auch öfters hinein.

Aber prinzipiell ist mein User-Verzeichnis $HOME am wichtigsten.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#14
0
Ich habe keinen Standard-Ordner, der ständig geöffnet ist. Wenn ich Daten gerade bearbeite, erstelle ich irgendwo fix einen Ordner namens 'xxx' und erledige alles darin. Das mache ich auf allen PCs. Nach der Bearbeitung lösche ich den Ordner wieder.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe keinen Standard-Ordner, der ständig geöffnet ist. Wenn ich Daten gerade bearbeite, erstelle ich irgendwo fix einen Ordner namens 'xxx' und erledige alles darin. Das mache ich auf allen PCs. Nach der Bearbeitung lösche ich den Ordner wieder.

Im "xxx"-Ordner sind bei mir andere Sachen drin Big Grin
Elefant
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Heinrich benutzt seinen und andere PCs eben immer nur für das eine. Wink
Zitieren
#17
0
Hmm ... ihr scheint da auf etwas bestimmtes anzuspielen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, was das wohl sein könnte. Confused

WinkZunge raus

[SPOILER]Big GrinBig Grin
[/SPOILER]

Wenn ich noch einen zweiten Ordner für die Bearbeitung brauche, heißt der dann übrigens 'xx' Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Jeder hat doch daheim irgendeine Schublade, in der Krimskrams liegt, den man sonst nirgends unterbringt. Vielleicht auch ein Regal oder eine Truhe oder sowas.
Eben das brauche ich auch für meine Rechner. Einfach ein Ordner wo erstmal alles gesammelt wird, bevor man was anderswo einsortiert oder löscht. Manches liegt auch schon seit Monaten drin...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Die guten Backup-Ordner, die schnell auf externen Plattn erstellt werden, wenn das System dringend neu gemacht werden muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 734.121 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 448 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.512 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.101.870 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.879 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste