Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Dime City mit GUS-Emulation?
#21
0
Ich bin mir nicht bewusst, "geprahlt" zu haben. Weil ich dfend nicht so toll finde, oder wie kommst Du darauf?

edit: klappt nicht. Aber danke.
Zitieren
#22
0
Ich würd's auch nicht als "prahlen" bezeichnen, wenn jemand (besonders auf diesem Forum) seine .conf-Dateien selbst schreiben kann. Ich dachte, das macht hier eh so gut wie jeder.
Zitieren
#23
0
War doch auch nicht als Beleidigung gemeint, ist mir nur als nicht neutrale Bemerkung aufgefallen.

Schade, dass es mit Dime City Probleme gibt, ich fand das Spiel immer ziemlich toll. Könnte ja noch immer ein DOSBox-Bug sein, ist dann vielleicht ein Job für PCEm oder einen richtigen PC. Wobei ich mich erinnere, dass Dime City ziemlich viel Speicher brauchte, ist vielleicht gar nicht so leicht zum Laufen zu bewegen.
Zitieren
#24
0
Ich finde das Spiel auch grossartig (natürlich mit dem ab 18-Patch Big Grin ), und eigentlich klingt die Musik ja auch mit SB sehr gut, aber es hätte mich schon interessiert, ob das Spiel noch besser klingen kann... na ja. Vielleicht probier ich's mal mit einem Midi-Soundfont, aber das ist dann halt nicht mehr so eine elegante "boxed" Lösung.
Zitieren
#25
0
Nicht aufgeben Herrschaften. Das Board tut admittet nicht defeat. Big Grin
Zitieren
#26
0
Genau! Defätisten werden erschossen! Big Grin
Zitieren
#27
0
Haben wir das Spiel nicht noch ausanderer Quelle? Evtl. ist ja die monkey-Version kaputt.
Zitieren
#28
0
Ich hab's auch mit der Starbyte Collection-CD probiert, genau dasselbe Problem.
Zitieren
#29
0
Dann brauchen wir ein Original ohne was anderes dabei.

Edit: Wurde patch 1.0c schon aufgesspielt?
Zitieren
#30
0
Dornfeld schrieb:Dann brauchen wir ein Original ohne was anderes dabei.

Edit: Wurde patch 1.0c schon aufgesspielt?
Die Version von Monkeygames ist die "1.0b"
Die Version von der Starbyte Collection ist die "1.3 USK"
Zitieren
#31
0
Ich bastele gleich mal was.
Zitieren
#32
0
Ich muss bei GUS immer an Bully denken... "GUS-TAV... GUS-GUS-TAV!" Big Grin Big Grin

Sorry, für's OT Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#33
0
SonataFanatica schrieb:Ich bastele gleich mal was.
Sorry, klappt trotz allem nicht. Ich hab jetzt diverse DOSBox-Versionen ausprobiert, meistens zeigt die Gravis-Installation schon (trotz korrekter Konfiguration) von vornherein an, dass die GUS nicht erkannt wurde (bekanntes DOSBox-Problem mit GUS 4.11; und GUS 3.59 klingt schlechter) – selbst das richtige DOS 6.22 in der SVN funktioniert damit nicht.
Zitieren
#34
0
Bei mir hat's in der Dosbox GUS erst erkannt, nachdem ich alle anderen Soundoptionen in der conf auf "false" gestellt hatte.
Danke für's Testen, Sonata! Dann scheint das Spiel wohl wirklich eine echte Zicke zu sein.
Zitieren
#35
0
Prometheus schrieb:Bei mir hat's in der Dosbox GUS erst erkannt, nachdem ich alle anderen Soundoptionen in der conf auf "false" gestellt hatte.
Danke für's Testen, Sonata! Dann scheint das Spiel wohl wirklich eine echte Zicke zu sein.

Ansonsten mit General Midi hört sich auch gut an
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#36
0
Cebion schrieb:Ansonsten mit General Midi hört sich auch gut an
Auskitzeln, Scheiterhaufen.
Zitieren
#37
0
thEClaw schrieb:
Cebion schrieb:Ansonsten mit General Midi hört sich auch gut an
Auskitzeln, Scheiterhaufen.

Ok ok hoert sich besser als alles andere an. Big Grin Big Grin
In Dime City is das eh komisch.
Hab nen SC-55 emuliert und auf Mpu401 device eingestellt. Dort musste ich dann aber trotzdem noch ein Geraet auswaehlen hab dann einfach zu Testzwecken Roland RAP-10 ausgewahlt und Musik ist trotzdem gekommen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#38
0
Zitieren
#39
0
Über sechs Jahre später kann ich ja mal erwähnen, daß ich für meine DOSBox die offiziellen GUS-Treiber mal installiert habe, und zwar in den Pfad, den DOSBox in seiner Standardkonfiguration vorgibt ("ultradir=c:\ultrasnd"). Ich hatte irgendwann irgendwo aufgeschnappt, daß man das so machen soll (bei VOGONS vielleicht?). GUS-Wiedergabe funktionierte damit grundsätzlich immer ganz wunderbar. Allerdings hatte ich die GUS-Emulation vor der Treiberinstallation nie ausprobiert. Außerdem nutze ich GUS-Emulation nur für Szene-Demos, nicht für Spiele (mit einer Ausnahme: Ich hatte mal Dune 2 via GUS laufen, aber ich bin dann zurück zur Sound-Blaster-FM-Musik gewechselt, weil mir die besser gefiel).
Zitieren
#40
0
Die GUS-Treiber brauchst du in DOSBox ausschließlich dann, wenn du GUS-Midi verwenden willst (um das entsprechende Instrumenten-Patchset zu laden). Ansonsten ist das lauer Hokus-Pokus, weil DOSBox den Digi-Sound nativ unterstützt. Und einige Spiele haben nicht mal GUS-Midi (z.B. die neueren LucasArts-Sachen, wie Vollgas oder The Dig).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.557 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 577 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 402 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 182.124 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  Bureau 13 - DosBox-X + GUS GBuster 0 860 23.07.2022, 01:31
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste