Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Tipps zum Prozessortausch?
#21
0
Nicht so sehr die FX-CPUs, sondern eher "Budget"-Mainboards (früher meist mit nur 4 Phasen) mit unzureichender Kühlung der Spawa bzw. solche mit vergleichsweise niedriger TDP. Wink

EDIT: Mist, Doppelpost, aber zunächst ist nix gegangen.
Zitieren
#22
0
Trantor schrieb:Nicht so sehr die FX-CPUs, sondern eher "Budget"-Mainboards mit unzureichender Kühlung der Spawa bzw. mit solche mit vergleichsweise niedriger TDP. Wink

dem kann man aber auch mit top blowern wie den dark rock tf entgegen gehen ^^ da kommt dann auch luft an die dinger
Zitieren
#23
0
Klar, das habe ich oben eh angeschnitten. Aber selbst der bereits wirklich heftige NH-C14 (der Dark Rock tf ist vermutlich noch stärker) brachte bei mir nix mehr. Beim FX 4300 könnte ein starker Top-Blower wahrscheinlich noch was bringen, vermutlich schon der relativ günstige Scyte Grand Kama Cross, der wie ein Chopper-V2 aussieht Wink .

Positiv auf die Temperatur der Mobo-Komponenten wirkt sich auch ein (in Verbindung mit Tower-Kühlern wegen des möglicherweise für diesen störenden Luftstroms oft verpönter) seitlicher Gehäuselüfter aus, der gerade einen Top-Blower zusätzlich mit kühler Luft versorgt und somit auch dessen Kühlleistung verbessern dürfte. Auch die Graka wird so bei entsprechend großem Lüfter mitgekühlt.
Zitieren
#24
0
Big Grin Tauschen. Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Vielen Dank für die detailreichen Hinweise und die Warnung, Trantor!
Ich habe derzeit den Scythe SCKTN-3000A Katana 3 verbaut. Ich hoffe mal, dass der's auch auf Dauer tut...
Zitieren
#26
0
Es geht nicht so sehr um die Leistung des Kühlers an sich, sondern darum, dass Tower-Kühler die Mobo-Komponenten wenig bis gar nicht kühlen, was gerade bei manchen AM3+ -Boards problematisch sein kann.
Du könntest ja ´mal einen Stresstest mit Prime95 durchführen und nebenbei ein Diagnoseprogramm für Temperatur und CPU-Takt laufen lassen ( bitte unter Beobachtung). Taktet sich die CPU wild herunter, werden die Spawas zu heiß.
Zitieren
#27
0
[Bild: 81cyy8PwLLL._SL1500_.jpg]


bei 75 euro kann man shcon was erwarten ^^ aber bequit is wenigstens leise und leistungs stark dazu sehr haltbar aber auch sehr riesig Big Grin

wenn man den so an den händen sieht denk ich mir echt nur wtf riesig
Zitieren
#28
0
Ich teste das mal. Danke!
Zitieren
#29
0
@ayanamiie: Geschockt Das ist ein ziemliches Tier und noch mächtiger als der NH-C14. Der dürfte etliche Tower-Kühler leistensmäßig vernichten. Big Grin

EDIT: Habe gerade gelesen bzw. gesehen, dass beim Katana 3 der Kühlturm mit den Lamellen schräg angeordnet ist und er daher die Spawas mitkühlen kann! Yeah

http://extreme.pcgameshardware.de/luftku...check.html

Dann könnte dieser Kühler bei entsprechender Ausrichtung (*imho mit den Kühllamellen in Richtung Kondensatoren) durchaus geeignet sein.
Zitieren
#30
0
Trantor schrieb:Habe gerade gelesen bzw. gesehen, dass beim Katana 3 der Kühlturm mit den Lamellen schräg angeordnet ist und er daher die Spawas mitkühlen kann! Yeah

http://extreme.pcgameshardware.de/luftku...check.html

Dann könnte dieser Kühler bei entsprechender Ausrichtung (*imho mit den Kühllamellen in Richtung Kondensatoren) durchaus geeignet sein.
Cool! Smile (Also im wahrsten Sinne des Wortes. Big Grin )
Zitieren
#31
0
Den Stresstest mit Prime95 würde ich trotzdem mal machen. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#32
0
Würde ich auch sagen. Mit HwInfo64 sollte man auch die Temperatur der Spawas auslesen können. [Motherboard oder Auxiliary (meist letzerer Wert)]. Dieses Programm würde ich eher als portable Version von portableapps.com herunterladen, da der Installer auf der Homepage des Herstellers tmit Adware/Spyware garniert sein könnte.

Wie heiß die Spawas genau werden dürfen, hängt aber vom Brett ab. Manche verkraften bis zu 105 ° C ohne größere "Alterungsbeschleunigung".
Zitieren
#33
0
Ich werde nächstes Jahr irgendwann wohl auch einen neuen Rechner anschaffen. Dann frag ich einfach dich, Trantor Smile
Ich werde allerdings auf Intel und nVidia setzen, kein AMD.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Das freut mich, dass du mir so so viel zutraust Smile , aber ich bin schon deswegen nicht der große Hardware-Kenner, weil ich nur alle heiligen Zeiten den PC wechsle und daher regelmäßig vor "Dinosauriern" ( sozusagen Hard-Abandonware Big Grin ) sitze, was aber eh gut in ein Abandonware-Forum passt. Big Grin In manchen Bereichen habe ich halt auf Grund schlechter Erfahrungen (gerade Kühlung und Spannung etc.) ein gewisses Laienwisssen erworben.

Bei Gehäusen oder Lüftern/Kühlern kann ich dir aber (hoffentlich) brauchbare Ratschläge geben.

Vielleicht wird AMD ja mit Zen wieder mindestens ebenbürtig ( auch bei Spielen) wie damals mit dem Athlon XP. Preiswerter als der Quasi-Monopolist dürften sie ohnehin sein . Wink

EDIT: Eine weitere Möglichkeit zur "Entlastung" der Spannungswandler ist die Deaktivierung des CPU-Turbo im BIOS (bei Asrock Turbo Core o.ä) , was die Spannung erheblich reduziert.
Der Turbo zündet bei FX-CPUs meines Wissens eh nur, wenn bloß 1,2 Kerne ausgelastet werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 704 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.348 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.618 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Bericht zum Everdrive64 Heinrich Reich 12 6.277 25.06.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Doom
  Neue Grafikkarte...Tipps? Syntax 28 6.563 24.02.2013, 11:02
Letzter Beitrag: Cebion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste