Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Aussprache eurer Namen?
#1
0
Angeregt durch Sonatas Video in seinem Jubiläums-Thread wollte ich mal fragen, wie man eure Namen eigentlich ausspricht - einen ähnlichen Thread habe ich bisher nicht finden können.
Mein Nick z.B. wird englisch ausgesprochen und ist damit vielleicht ein gutes Beispiel. Ich gebe mal die phonetische Darstellung an (wer ein paar Minuten Zeit hat, könnte die mit der dabei verlinkten Wikipedia-Seite selbst erstellen, oder im Falle englischer Aussprache mit Hilfe dieser Seite erstellen lassen. Eine Seite für die deutsche Aussprache habe ich so schnell nicht gefunden - wer seinen Namen aber deutsch ausgesprochen haben möchte, kann das ja einfach so sagen.

Internationales Phonetisches Alphabet
Y ÈklTÐ pastebin-Link
Wie schreibt man denn hier Unicode-Zeichen? Ich sehe da nur Salat, deshalb auch der Pastebin-Link. Da kann man die richtigen Zeichen sehen.
Das "Apostroph" im Text gibt übrigens an, welche Silbe betont wird.

Deutsche Approximation
se klor

EDIT: Durch Sonatas Jubiläums-Video fallen mir ganz besonders noch die folgenden Namen ein, deren Aussprache mal geklärt werden müsste:
Gadler, Insanus, Osiris, Prometheus
Zitieren
#2
0
Ich selber spreche "Prometheus" ganz auf deutsch, mit der Betonung auf dem "e" in der Mitte und dem "eu" als Diphtong, aus.
Zitieren
#3
0
SonataFanatica spricht man sehr deutsch aus. "Sonata" wie die Sonate und "Fanatica" wie den Fanatiker, nur mit etwas deutlicherem "i" und eben statt dem "er" am Ende ein "a".

Mich würde es wahnsinnig interessieren, wie sich Gadler ("Gaaadler"?), ayanamiie ("Ah-ja-na-mi"?), tomwatayan ("Tom-Watta-Jahn"?), XqWyZ (das ist nicht zum Aussprechen gedacht, oder?), Cebion ("Zeh-Bi-Jonn"?), Navaros (mit nem "©h"-Laut bei dem "r", so wie bei dem "j" in "Navajo"? Zumindest kommt mir das immer als erstes in den Sinn.), ....

Und noch viel wichtiger: WIE bist du auf deinen Benutzernamen gekommen, Gadler? Ich MUSS das wissen!! Big Grin Big Grin Ist das einfach nur ein Kuddelmuddel-Kunstwort? Hat das was mit nem Adler zu tun (nur mit nem "G" davor)? Ist das der Name irgendeines Charakter aus irgendeinem Spiel, einem Film oder einer Serie?
Zitieren
#4
0
Ich kenne Gadler als Nachname Big Grin Big Grin

Fuer meinen Namen gibt es 2 Ausspachen die Englische und die Deutsche je nachdem ob es halt deutsche sind oder nicht Zunge raus

Die deutsche war schon richtig denke ich "Zeh-Bi-Jonn oder Zeh-Bi-Jon"

Die englische (Zieh-bi-on) oder so ka xD
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Cebion schrieb:Ich kenne Gadler als Nachname Big Grin Big Grin

Fuer meinen Namen gibt es 2 Ausspachen die Englische und die Deutsche je nachdem ob es halt deutsche sind oder nicht Zunge raus

Die deutsche war schon richtig denke ich "Zeh-Bi-Jonn oder Zeh-Bi-Jon"

Die englische (Zieh-bi-on) oder so ka xD

Ich dachte man spricht Cebion franz. aus, wo das "n" verschluckt wird! Confused
Zitieren
#6
0
Also mein Name ist ja nun wirklich ganz einfach:
- zuerst: Stummes 'H'; 'e' wird wie ein geschlucktes, langes 'o' gesprochen; stummes 'i'; 'n' wird vom vorherigen 'o' geschluckt und nicht betont; kurz gerolltes 'r'; langes i; 'ch' wird wie ein 'k' gesprochen und am Ende betont
- und dann noch: Rollendes 'R'; 'e' wird wie ein langes 'ä' gesprochen; langes 'i'; stummes 'ch'

Big GrinBig Grin

'Gadler' spricht man wahrscheinlich ähnlich wie 'Gatling Gun' (nur eben mit weichem 'd' ;9 ... und am Ende ohne 'ing' Big Grin).
Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Anspielung auf jenen Herren Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:Fuer meinen Namen gibt es 2 Ausspachen die Englische und die Deutsche je nachdem ob es halt deutsche sind oder nicht
Wie bist du denn auf den Namen gekommen? Hat der eine bestimmte Bedeutung?

Heinrich Reich schrieb:Also mein Name ist ja nun wirklich ganz einfach:
- zuerst: Stummes 'H'; 'e' wird wie ein geschlucktes, langes 'o' gesprochen; stummes 'i'; 'n' wird vom vorherigen 'o' geschluckt und nicht betont; kurz gerolltes 'r'; langes i; 'ch' wird wie ein 'k' gesprochen und am Ende betont
- und dann noch: Rollendes 'R'; 'e' wird wie ein langes 'ä' gesprochen; langes 'i'; stummes 'ch'
Wusste ich's doch!! "Ooohriick Räiiii". Pleased
Zitieren
#8
0
Commodus schrieb:
Cebion schrieb:Ich kenne Gadler als Nachname Big Grin Big Grin

Fuer meinen Namen gibt es 2 Ausspachen die Englische und die Deutsche je nachdem ob es halt deutsche sind oder nicht Zunge raus

Die deutsche war schon richtig denke ich "Zeh-Bi-Jonn oder Zeh-Bi-Jon"

Die englische (Zieh-bi-on) oder so ka xD

Ich dachte man spricht Cebion franz. aus, wo das "n" verschluckt wird! Confused

Das waere doch auch mal ne alternative xD

@ Sonata! Nicht lachen aber ich war damals sehr einfallslos
Ich brauchte ein neuen Nick und hab geschaut was so auf meinem Schreibtisch steht:

Und Et Voila

[Bild: 181982881.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#9
0
Cebion schrieb:@ Sonata! Nicht lachen aber ich war damals sehr einfallslos
Ich brauchte ein neuen Nick und hab geschaut was so auf meinem Schreibtisch steht:

Und Et Voila

[Bild: 18198288154u9o.jpg]
Big Grin Big Grin Ist doch total cool! So schnell findet man sonst aus dem Stehgreif bestimmt keine Nicknames. Wink
Zitieren
#10
0
Mein Nick wird latein ausgesproche und steht für die kaiserliche Vorherrschaft der Commodore-Maschinen. ...zumindest war es mal so. Big Grin
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:XqWyZ (das ist nicht zum Aussprechen gedacht, oder?)
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Itzewitz ausgesprochen. Smile

Mich könnt ihr gerne deutsch aussprechen.

Gadler kommt bestimmt aus Saber Rider. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Und noch viel wichtiger: WIE bist du auf deinen Benutzernamen gekommen, Gadler? Ich MUSS das wissen!! Big Grin Big Grin Ist das einfach nur ein Kuddelmuddel-Kunstwort? [...]

Sagt Dir die Zeichentrickserie Saber Rider was? Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Insanus schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Und noch viel wichtiger: WIE bist du auf deinen Benutzernamen gekommen, Gadler? Ich MUSS das wissen!! Big Grin Big Grin Ist das einfach nur ein Kuddelmuddel-Kunstwort? [...]

Sagt Dir die Zeichentrickserie Saber Rider was? Wink

Hab ich als Kind geliebt, aber an einen "Gadler" kann ich mich da nicht erinnern.

Atreyu kann man ruhig deutsch aussprechen, mit Betonung auf das "e".
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Insanus schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Und noch viel wichtiger: WIE bist du auf deinen Benutzernamen gekommen, Gadler? Ich MUSS das wissen!! Big Grin Big Grin Ist das einfach nur ein Kuddelmuddel-Kunstwort? [...]

Sagt Dir die Zeichentrickserie Saber Rider was? Wink
Grad mal geguckt. Der hieß da Gattler. Hmmmm.....[Bild: smiley_emoticons_denker.gif]

https://de.wikipedia.org/wiki/Saber_Ride...arsheriffs
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Zitat:Deh Icks Eins. Manche sagen auch Die Ecks Wann, aber das klingt irgendwie falsch.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#16
0
Corsafahrer schrieb:
Insanus schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...]
Und noch viel wichtiger: WIE bist du auf deinen Benutzernamen gekommen, Gadler? Ich MUSS das wissen!! Big Grin Big Grin Ist das einfach nur ein Kuddelmuddel-Kunstwort? [...]

Sagt Dir die Zeichentrickserie Saber Rider was? Wink
Grad mal geguckt. Der hieß da Gattler. Hmmmm.....[Bild: smiley_emoticons_denker.gif]

https://de.wikipedia.org/wiki/Saber_Ride...arsheriffs

Ich zitiere mal Gadler selbst aus dem Jahr 2010:

Gadler schrieb:Neenee.. das war schon immer mein Nick. Auch schon vor 15 Jahren (so alt dürften die Ansis sein) Pleased. Ist ein Bösewicht aus Saber Rider and the Star Sheriffs (Gattler... etwas abgeändert).
Zitieren
#17
0
Ohaaaaa!!! [Bild: smileywvjg0.png]
Danke!! Fröhlich

Äähhh... spricht man den denn jetzt deutsch oder englisch aus?
Zitieren
#18
0
Ehrlich gesagt ist die Herkunft ein wenig peinlich: Ich fand damals (da war ich glaub 14~ oder so) halt den ägyptischen Gott Osiris so cool. Daher kam der Name dann. Fragt mich bitte nichtmehr, warum ich das Ganze dann in CAPS geschrieben hatte Big Grin

Also Aussprache wäre wohl "Ohsihris". Oder wie paar Zockerkollegen, wenns schnell gehen musste, "Osi" Big Grin hehe
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:Mich würde es wahnsinnig interessieren, wie sich Gadler ("Gaaadler"?)
Gedla (!)!
Ist vom Bösewicht Gattler der Star Sheriffs abgeleitet. Wird auch so ausgesprochen Fröhlich.
Kurz bei 18:00 oder 22:36 reinhören:
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
HAH! Dann lag ich die ganze Zeit richtig! Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sorgfältige Behandlung eurer Datenträger? Heinrich Reich 38 6.036 09.04.2024, 18:43
Letzter Beitrag: Atreyu
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.766 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Gedichte aus eurer Schulzeit? Heinrich Reich 6 3.433 15.04.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was passiert mit eurer Sammlung, wenn ihr sterbt? Heinrich Reich 23 8.436 02.04.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Insanus
  Eingeschweißte Spiele in eurer Sammlung? SonataFanatica 20 5.928 20.02.2018, 20:54
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste