Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Wing Commander Speech Pack in deutscher Version installierbar?
#1
0
Weiß jemand von Euch, ob ich das engl. Speechpack in der deutschen Wing Commander Version nutzen kann? Bei Installation meckert immer das Installprogramm das die gamedat nicht stimmt.
Zitieren
#2
0
Das ist leider nicht möglich. Das Speech Pak ist darauf ausgelegt, die englischen Daten (in Größe und Struktur) im GAMEDAT-Verzeichnis zu finden.
Ich hab auch schonmal versucht, einfach die zusätzlichen SPEECH.S0*-Dateien mit der deutschen Version zu benutzen, aber das Programm hat (logischerweise) einfach nicht drauf zugegriffen.
Zitieren
#3
0
Von welchem Teil / welcher Version sprecht ihr überhaupt?

Das erste Wing Commander erschien auf dem PC doch nie in einer "deutschen Version", oder!? Und ehrlich gesagt kann ich mich da nicht mal an ein "Speech Pack" erinnern Baby (auch nicht für die Amiga-Fassung).
Bei Teil 2 sollte das "Speech Accessory Pack" mit der deutschen Fassung funktionieren. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich es zusammen installiert habe (auch die beiden AddOns, welche allerdings dann nur in englischer Sprache sind). Vielleicht gibt es da aber eine US-Version und eine Euro-Version!?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ja, WC 2 ist gemeint. Ich habe das Speech-Pack nicht auf die dt. Version installieren können. Das Installprogramm checkt die game.dat, die engl. sein muss. Ausserdem sollen die Untertitel bei installiertem Speechpack nicht mehr angezeigt werden.

...Bastler sind jetzt gefragt! Wink
Zitieren
#5
0
Wie gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es installierbar war. Ich habe das ja erst im September in die Sammlung aufgenommen und alles probiert (damals ist mir auch die Sache mit dem AddOn aufgefallen). Wenn es eine Besonderheit gab, habe ich sie mir auf jeden Fall aufgeschrieben Smile.
An die deutschen Untertitel kann ich mich zwar erinnern, aber nicht mehr daran, wie sich das mit dem 'Speech Accessory Pack' verhielt. Es könnte durchaus sein, dass die Untertitel nach der Installation verschwinden (an den betroffenen Stellen).

Ich schaue am Wochenende mal nach Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Heinrich Reich schrieb:Ich schaue am Wochenende mal nach Cool.

Das ist nett Heinrich. Danke
Zitieren
#7
0
Ich habe im Eröffnungspost meines Megathreads nun endlich auch Heinrichs korrigierte Disk-Images eingefügt und die alten gelöscht. Außerdem gibt es nun das CD-Image der Gold Edition von "Wing Commander Privateer" im Image-Paket.

Ich sitze gerade daran, das Ready-to-Play-Paket für den Thread noch einmal komplett zu überarbeiten, sodass man auch die MT-32-Emulation bei allen DOS-Spielen auswählen kann, wenn man will.

Im selben Atemzug versuche ich jetzt auch, das englische Speech Pak zu "Wing Commander II" in die deutsche Version zu integrieren.
Zitieren
#8
0
Bei der Euro-Version des 'Speech Accessory Pack' war doch meines Wissens sogar eine deutschsprachige Anleitung für die Installation dabei. Wenn das nicht mit der deutschen Fassung geht, müsste doch bestimmt irgendwo ein Hinweis zu finden sein.
Confused

Aber das mit den Untertiteln ist ein interessanter Punkt. Denn einige CD-Versionen von Origin-Spielen boten selbst bei der englischen Fassung keine Untertitel mehr, sobald man die Sprachausgabe aktivierte (z.B. 'Strike Commander' oder auch 'Wing Commander: Privateer').

Naja, spätestens am Wochenende wissen wir mehr Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Ich teste das gerade aus – im Zuge meiner Überarbeitung des R2P-Pakets. Gleich wissen wir mehr. Wink

edit: Okay!! Es klappt!! Deutscher Text, englische Sprachausgabe! Fröhlich
Ich weiß echt nicht, was ich diesmal anders gemacht habe, aber diesmal gab es keine Dateikonflikte.

Was die Untertitel angeht: Ich hab (im Flugmodus) keinerlei Texteinblendungen.
Wenn ich die deutsche Version ohne Speech Pak spiele, dann habe ich bei den Funkkontakten kurze Einblendungen des Portraits des Wingmans und den Kommentar als Text. Sobald das Speech Pak installiert ist, hört man nur die Sprache und nichts wird eingeblendet.

edit: Aaaahhh, ich hab die Lösung!! Fröhlich Fröhlich Ganz einfach: Man muss die englische Version komplett installieren, dann noch das Speech Pak, und ANSCHLIESSEND erst die installierten Daten der deutschen Version drüberkopieren. DANN hat man während des Fluges sowohl deutsche Texteinblendungen als auch englische Sprachausgabe! Fröhlich Fröhlich

Ich pack das nun neu gemachte Ready-to-Play-Paket heute Nacht noch in den Megathread! Fröhlich Fröhlich Juhuuuuu, ich freu mich! Fröhlich


Ich habe übrigens gerade mal ausprobiert, die beiden "Special Operations"-Add-Ons auf die deutsche Version zu installieren. Hat ebenfalls geklappt – und die Standard-Menü- und Interface-Texte ("Fliege Mission", "Verfolge Story", etc.) sind noch immer deutsch. Allerdings ist natürlich die gesamte Spiel-Story in englisch vorhanden. (Wurde ja auch nie übersetzt.)
Zitieren
#10
0
SONAAAAATAAAA!!

Haaaammmmer! Die ultimative WC2-Version. Toll! WC2 mit Speechpack und deutschem Text, sowie MT-32 Sound.

Klasse! Könnte nicht heute schon Morgen sein?
Zitieren
#11
0
Commodus schrieb:Könnte nicht heute schon Morgen sein?
Naaa guuuut. Zunge raus Wink

Hier schonmal das fertige Spiel:

Code:
http://www.mediafire.com/file/r28roy8j12it8t8
(Gepackt: 13,7 MB – entpackt: 32,5 MB)

Muss ja nicht sein, dass du auf diesen Teil der Reihe warten musst, nur weil ich noch an all den anderen Teilen herumbastele. Wink
Zitieren
#12
0
Daaaaanke Sonata!

Ach schade, das in den Cutscenes die Subtitles nicht mehr zu sehen sind. Ich kann doch nicht so gut englisch. Kann man die nicht irgendwie wieder sichtbar machen??? ...irgendwie?
Zitieren
#13
0
Was ist denn aus den Untertiteln während der Zwischensequenzen geworden?
Zitieren
#14
0
Dornfeld schrieb:Was ist denn aus den Untertiteln während der Zwischensequenzen geworden?
Was meinst du?
Im Hauptspiel sind alle Szenen und Sprachsequenzen deutsch untertitelt. Nur bei den beiden AddOns (Special Operations) hat das Spiel keine deutschen Texte (siehe Sonatas Beitrag oben).


Übrigens finde ich es seltsam, dass Sonata die deutschen Dateien über die englische Version kopieren musste. Ich habe einfach die deutsche Floppy-Version und dann das Speech Pack installiert. Danach lief bereits alles korrekt Smile.

Einzig die Installation der AddOns bringt Probleme, weil dabei die Config-Datei geändert wird. Falls das passiert, öffnet man einfach die 'WC2.CFG' und hängt ein " L" hintendran. Eine mögliche Konfiguration heißt dann also z.B.:
Code:
v a904 c27 d1 L
Und schon ist das Spiel wieder deutsch untertitelt. Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:
Dornfeld schrieb:Was ist denn aus den Untertiteln während der Zwischensequenzen geworden?
Was meinst du?
Im Hauptspiel sind alle Szenen und Sprachsequenzen deutsch untertitelt. Nur bei den beiden AddOns (Special Operations) hat das Spiel keine deutschen Texte (siehe Sonatas Beitrag oben).

Na das hier meine ich damit:

Commodus schrieb:Daaaaanke Sonata!

Ach schade, das in den Cutscenes die Subtitles nicht mehr zu sehen sind. Ich kann doch nicht so gut englisch. Kann man die nicht irgendwie wieder sichtbar machen??? ...irgendwie?
Zitieren
#16
0
Das Problem ist doch aber schon behoben. Sonata hat seine Lösung jedoch nur oben editiert (grün markiert) und keinen neuen Beitrag erstellt. Wink

Ansonsten führt meine Variante (siehe oben) ebenfalls zum Ziel. Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Wenn das so weitergeht muss ich doch irgendwann anfangen die Threads gründlich zu lesen. Big Grin
Zitieren
#18
0
Das ist bestimmt nur das Alter. Zunge rausBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.767 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  Suche: Footbal Glory PC CD-Version lopez72 4 939 04.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.369 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.272 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste