Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Indiana Jones and the Fate of Atlantis SE - Demo
#1
0
Die Demo zu FoA: SE ist erschienen! 518 MB gross, Spielzeit aber leider kaum fünf Minuten... eigentlich spielt man nur das Intro. Die Grafik ist nicht schlecht gelungen, sehr detailliert, die Animationen sind teilweise haklig, aber besonders der Kampf mit Kerner vor dessen Flucht fand ich geil. Smile Die Voiceovers sind bestenfalls ok, finde ich, können aber keinesfalls mit der englischen Talkie des Originals mithalten. Die Musik finde ich gelungen, wobei leider gerade beim Intro die Wechsel zwischen den verschiedenen Melodien nicht recht funktioniert und manchmal sogar mehrere Melodien durcheinanderspielen. Sehr schade. Für Indy-Fans ist der Download und das Problespiel natürlich trotzdem ein Muss.
Zitieren
#2
0
Zumindest auf den Screens sieht es echt geil aus! Die haben ja auch andere Projekte, wie ein Remake von "Monkey Island", was auch top aussieht. Ich habe nur irgendwie nicht sehen, können, wann und wo die Games herauskommen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Prometheus schrieb:Die Grafik ist nicht schlecht gelungen, sehr detailliert
Atreyu schrieb:Zumindest auf den Screens sieht es echt geil aus! Die haben ja auch andere Projekte, wie ein Remake von "Monkey Island", was auch top aussieht.
Findet ihr? Ich find die neue Grafik ziemlich hässlich. Die Hintergründe sehen (meinem persönlichen Geschmack nach) viel zu "gerade", also alles wie mit dem Lineal gezeichnet, aus. (Siehe den Verlauf der Straße vor dem Theater, in dem Sophia auftritt.)
Und die Figuren sehen ECHT hässlich aus.
Werde ich nen großen Bogen drum machen. Hoffentlich wird's eingestellt. Sowas braucht die Welt nicht. Damit wird nur das Original in den Augen der jüngeren Gamer in der heutigen Zeit verdrängt – und das eben von einem dürftigen 0-8-15-Fanprojekt. Grässlich.
Ich versteh nicht, wer sowas NÖTIG hat!!!???
Zitieren
#4
0
Bildschirmphotos, bitte.
Zitieren
#5
0
[Bild: 01spkqk.jpg] [Bild: 028kkp9.jpg] [Bild: 11s9jql.jpg] [Bild: 03knjeb.jpg] [Bild: 04dlkbd.jpg] [Bild: 05nzjfd.jpg] [Bild: 06j8k8o.jpg] [Bild: 07nhkyx.jpg] [Bild: 08jqko6.jpg] [Bild: 09s9kmd.jpg] [Bild: 1050kk1.jpg]


In Aktion ist es noch schlimmer.
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Hoffentlich wird's eingestellt. Sowas braucht die Welt nicht. Damit wird nur das Original in den Augen der jüngeren Gamer in der heutigen Zeit verdrängt – und das eben von einem dürftigen 0-8-15-Fanprojekt. Grässlich.
Ich versteh nicht, wer sowas NÖTIG hat!!!???
Ach bitte, eine solche Haltung hätte ich von Dir eigentlich wirklich nicht erwartet. Wenn es Dir nicht gefällt, ok. Aber 0815 ist definitiv was anderes, auch wenn ich selber auch beim Original bleiben werde.
Zitieren
#7
0
Das findest du nicht 0-8-15? Das sieht aus wie jedes zweite Flash-Spiel!
Zitieren
#8
0
Nein, das finde ich nicht. Für ein Wintermute-Spiel sieht es nicht so schlecht aus, wie Du es regelrecht empört darstellst. Es ist ein Fanprojekt, da steckt Herzblut und viele Stunden Arbeit drin. Ja, auch mir gefallen die glatten Hintergründe nicht so wie jene des Originalspiels, aber ich finde es nicht notwendig, eine solche Arbeit direkt so runterzumachen.
Zitieren
#9
0
Sieht auf jeden deutlich besser als, als der offizielle HD Schrott von Monkey Island und Day of the Tentacle. Das Rendering könnte einen Tick besser sein (z.B. die Hände von Indy), aber nach Flash sieht das nicht aus.

Habe es mal kurz durchgespielt, ist ja wie erwähnt nur das Intro. Danach gibt es eben noch selbstlaufende Szenen aus dem gesamten Spiel.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Ich finde die Hintergründe ganz Ok.
Die Charaktere gehen allerdings gar nicht.
Erinnert mich an Tex Murphy von 1993 xD
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#11
0
Mich erinnert der glatte Stil einfach sehr an die unzähligen Flash-Wimmelbild-"Adventures" da draußen. Ich will nicht sagen, dass das halbherzig ist – ist es nicht – aber es ist einfach des Originals nicht würdig. Daher bin ich auch etwas empört. Oder um es anders zu sagen: Wer braucht sowas? Ich versteh den Sinn hinter diesem Projekt nicht!
Zitieren
#12
0
Deine Kritik ist ja absolut in Ordnung, nur der allzu harsche Ton hat mir missfallen. Zu hoffen, dass ein Fanspiel eingestellt wird, weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft, fand ich etwas gar starken Tobak.
Zitieren
#13
0
Bei solchen Projekten (wie auch bei offiziellen Remakes und auch bei neuen Werken, die einfach den alten Titel unverändert nutzen, wie dem 2014er "Thief" oder gar dem 2016er "Ghostbusters") mach ich mir einfach immer die Sorgen, dass besonders Neulinge denken, DAS wäre das wirkliche Originalwerk, nur weil das Original an sich recht alt ist. Wenn ich dann daran denke, dass Leute DIESES Pseudo-Hi-Res-Fan-Adventure für das echte "Fate of Atlantis" halten – und weil dieses Fan-Projekt überhaupt existiert – dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Daher würde ich mir eher wünschen, so etwas würde nicht existieren. Klar, das klingt total unfair und hart von mir, aber gerade weil mir das Originalwerk so viel bedeutet (Indy 4 ist mein absolutes Lieblingsadventure), will ich nicht, dass es im Schatten eines solchen "Remakes" steht. Daher kann ich so etwas offen gestanden nicht wirklich gutheißen. Klar, ich hätte mir meinen Kommentar ebenso gut sparen können, das seh ich ein. Aber ich wollte einfach 100% frei heraus schreiben, was ich wirklich denke.

Mich erinnert sowas zu sehr an die Special Edition von "Monkey Island 1". Von all den jüngeren Leuten, die das Original nicht kannten, hat doch höchstwahrscheinlich kaum einer überhaupt den alten Grafikmodus ausprobiert, weil es eben den neuen Grafikmodus GAB (und er Standard war, wenn man das Spiel startete). Und diese Leute denken nun, dass DAS das Spiel ist, wie man es spielen sollte. Und das ist falsch, sorry.
Zitieren
#14
0
So abschreckend finde ich die Grafik nun auch wieder nicht. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass es Neulinge ermuntert sich anschließend, oder parallel das Original anzusehen.
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:(Indy 4 ist mein absolutes Lieblingsadventure)
(meins doch auch!) Wink

Ich glaube, Du überschätzst die Wirkung eines solchen Fan-Remakes. Das wird nie das Original in den Schatten stellen, es wird keine weite Popularität erlangen, wage ich zu behaupten. Es ist gemacht von Leuten, die das Spiel lieben und wendet sich an andere, denen das Spiel etwas bedeutet. Bei den kommerziellen Remakes, die beworben werden, als seien sie die definitiven Fassungen der Spiele, sieht das natürlich anders aus - wenn da die gleichen Leute dahinter stehen und was neu Zusammengeschustertes mit ein paar zusätzlichen, mehr oder weniger unnützen "Features" auf den Markt werfen und es als ultimative Fassung darstellen, meinen die Leute, die das Originalspiel nicht kennen, damit die beste Version zu erhalten (Das war für mich beispielsweise bei der grauenhaft bekackten Neufassung von King of Dragon Pass so - ein wundervolles Spiel im Original, bei dem das ganze Design stimmig ist, ein liebloser, grauenhafter, optischer Alptraum im Remake, der das ganze Flair des Originals vernichtet).

Hmm... da fällt mir ein, dass ein Indy-Durchgang mal wieder dringend fällig wäre. Hast Du das Original schon mal mit MT32 gespielt? Klingt auch klasse.
Zitieren
#16
0
Prometheus schrieb:King of Dragon Pass so - ein wundervolles Spiel im Original, bei dem das ganze Design stimmig ist, ein liebloser, grauenhafter Alptraum im Remake)

PICS!!!
Zitieren
#17
0
Dornfeld schrieb:
Prometheus schrieb:King of Dragon Pass so - ein wundervolles Spiel im Original, bei dem das ganze Design stimmig ist, ein liebloser, grauenhafter Alptraum im Remake)

PICS!!!
Ich habe das schon mal irgendwo bejammert, aber gerne doch! Ich habe einfach mal zwei vergleichbare Bilder aus Google rausgegriffen: das erste das Originalspiel. Da in KoDP Jahreszeiten eine zentrale Rolle spielen, finde ich es hier toll, wie das Bild vom Herbst einen zentralen Stellenwert einnimmt. Auch der Runenstein, der wichtige Informationen gibt, verbreitet eine eigene Stimmung. Die Mitglieder des Clanrings unten sind kunstvoll umrahmt, haben eine gewichtige Stellung im Bild, was ihre Bedeutung im Spiel untermalt. Der eingravierte Stein oberen Bildrand fungiert hier als stilechtes Menü.
Das zweite Bild ist vom Remake: Die Jahreszeit ist als winziges, zusammengestauchtes Bildchen nach links oben verbannt, der Stein mit seinen Gravuren musste einem funktionalen, hässlichen Menü (am linken Bildrand) weichen, die Clanring-Portraits sind winzig und wirken unbedeutend. Den Runenstein hat man auch wegrationalisiert.

[Bild: kingofdragonpass-4.png]

[Bild: kodp_2.jpg]
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:
Prometheus schrieb:Die Grafik ist nicht schlecht gelungen, sehr detailliert
Atreyu schrieb:Zumindest auf den Screens sieht es echt geil aus! Die haben ja auch andere Projekte, wie ein Remake von "Monkey Island", was auch top aussieht.
Findet ihr? Ich find die neue Grafik ziemlich hässlich. Die Hintergründe sehen (meinem persönlichen Geschmack nach) viel zu "gerade", also alles wie mit dem Lineal gezeichnet, aus. (Siehe den Verlauf der Straße vor dem Theater, in dem Sophia auftritt.)
Und die Figuren sehen ECHT hässlich aus.
Werde ich nen großen Bogen drum machen. Hoffentlich wird's eingestellt. Sowas braucht die Welt nicht. Damit wird nur das Original in den Augen der jüngeren Gamer in der heutigen Zeit verdrängt – und das eben von einem dürftigen 0-8-15-Fanprojekt. Grässlich.
Ich versteh nicht, wer sowas NÖTIG hat!!!???
Da sind wir ja wieder einmal 100%ig einer Meinung Fröhlich. Wirkt wirklich, wie ein Android Spiel aus einem Wimmelbild construction kit.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Gut zu wissen, danke.
Zitieren
#20
0
Indy IV ist und bleibt in seiner Ur-Fassung ein Meisterwerk, so wie die Monkey Island-Teile.

Ich finde das Remake okay und auch ganz interessant. Allerdings wird es das Original nie ersetzen können. Jüngere Gamer, die das Original damals nicht gespielt haben, weil sie zu jung, oder noch nicht auf der Welt waren interessiert es heute nicht mehr. Weder das Original noch das Remake. Solche Remakes sind nur für die alten Fans gedacht. Es ist mehr eine Hommage!

... und aus diesem Blickwinkel betrachtet, finde ich es okay. Der Remaker hat sich Mühe gegeben.

Ich stelle es auf gleicher Stufe wie Maniac Mansion Deluxe.

Als Fan werde ich es durchspielen, wenn es fertig ist und mir mal die altbekannten Locations in neuer Form ansehen, aber die alten LucasArts-Adventure werden nie ersetzt werden können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Fan Games: Back to the Future Mustrum 11 6.638 19.09.2020, 06:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Command and Conquer Alarmstufe Rot und der Tiberium Konflikt REMASTER! Glurak 7 4.091 17.11.2018, 01:03
Letzter Beitrag: Glurak
  Outcast: Legacy of the Yods Demo erschienen Prometheus 4 3.104 19.04.2017, 19:55
Letzter Beitrag: Prometheus
  The Gourd of the Beans: An Unplanned Adventure Mustrum 2 2.263 09.08.2015, 08:09
Letzter Beitrag: Prometheus
  Command & Conquer - The Dawn of the Tiberium Age Dornfeld 5 2.874 21.02.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Eaggra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste