Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was habt ihr 2016 am liebsten gezockt?
#1
0
Mir ist mal eben eingefallen, dass wir doch letztes Jahr so einen Thread hatten. Das Jahr ist bald zu Ende und einen 2016er-Thread gibt es noch nicht, also hier ist er.

Mal überlegen welche Spiele bei mir diesmal das Rennen machen.
Nicht vergessen habe ich dabei natürlich Folgendes:
purpur schrieb:Ich bin mir aber zu 101% sicher, dass Life is Strange in dieser Liste landen wird, falls ich es dieses Jahr überhaupt noch fertig kriege (ansonsten nächstes Jahr wenn wir einen 2016er Thread machen). Aber nach 2 Episoden kann ich schonmal sagen, dass es gute Chancen hat, das andere Spiel vom Thron zu kicken.
Da war das Jahr 2015 aber nicht mehr lang genug und da ich den Großteil des Spiels somit erst 2016 erlebt und durchgespielt habe, hat es wie angekündigt seinen Platz in meiner der 2016er-Liste sicher.

Aaaaalso, was hat mich denn dieses Jahr am allermeisten begeistert? Ich gehe jetzt erstmal im Kopf durch, was ich dieses Jahr überhaupt alles durchgespielt habe. Und das sind schonmal mehr als Fünf. Allerdings würde ich die nicht gleich alle als "Lieblingsspiel 2016" krönen - manches war einfach nur ganz okay/gut, aber ohne, dass es mir länger in Erinnerung bleiben wird. Mein persönliches Kriterium lautet also wie immer: was hat mich nicht einfach nur bei der Stange halten können, sondern (in welcher Form auch immer) in fremde Welten eintauchen lassen. Dabei eine Reihenfolge festzulegen ist mal wieder besonders schwierig. Pack ich das jetzt doch auf die 3, dafür das andere auf 5 und das Nächste auf 2, oder sortier ich jetzt doch nochmal alles um? Ich hab halt immer das Gefühl, ich würde dem ein oder anderen Spiel damit Unrecht tun.
Nach kurzer Bedenkzeit lege ich mich jedoch lose für folgende Reihenfolge fest:

5. Monkey Island 3

Nachdem ich es all die Jahre immer nur sporadisch mal kurz angefangen, dann aber wieder links liegen lassen habe, habe ich es letzten Herbst mit einem Freund nachgeholt und diesmal endlich komplett durchgespielt.

Ich war erst nicht sicher, ob ich das Spiel wirklich in die Liste schreiben soll - ich mein, dass es super und toll und klasse war, da besteht für mich kein Zweifel. Aber eines der tollsten Spiele, die ich in den letzten 12 Monaten (durch)gespielt habe?

Andererseits aber kam es mir wesentlich früher in den Sinn als diverse andere Spiele, die ich 2016 durchgespielt habe, und das spricht eindeutig für MI3. Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich zu. Das waren ein paar echt schöne Spieleabende die wir damit hatten. Total witzige Ideen und Dialoge und wunderschön gezeichnete Backgrounds, Charaktere und Zeichentricksequenzen. Das gemeinsame Rätseln hat sehr viel Spaß gemacht und mein Gott was haben wir zwischendurch über die vielen Witze und sonstigen Kuriositäten gelacht. Big Grin Gilt für mich sehr wohl als eines der Highlights des Jahres.

4. Wolfenstein: The New Order

Bei dem Spiel brauchte ich ursprünglich zwei Anläufe um reinzukommen. Ich hatte es bereits im Jahr 2014 kurz nach Release gespielt, aber es kam mir in der ersten Spielstunde wie ein belangloser Shooter vor.
In Wahrheit war das nur ein ziemlich langes Intro, das mich zugegebenermaßen einfach nicht so schnell gepackt hat wie es sollte - man wird halt mitten ins Geschehen geschmissen und ballert sich durch die Korridore, ohne dass da erzählerisch irgendwas kommt.

Aber ab dem "Bethesda präsentiert" gings dann los.

Und ab da fing das auf einmal an mir richtig Spaß zu machen. Storytechnisch wurde es mega spannend, der Protagonist ist ein echter Sympathieträger und das Setting wurde noch abwechslungsreicher und verrückter, als ich vermutet hätte. Alles in Allem kam mir das vor wie ein erstklassiger Action-Thriller der besonderen Art, und tatsächlich hat mich auch das Ende ziemlich mitgenommen.

3. Rise of the Tomb Raider

Zugegeben, ich bin noch nicht ganz durch, aber ich gehe stark davon aus, dass ich mich gerade beim Endgegner befinde und danach der Abspann laufen wird. Die Fortsetzung des Reboots war einer der Titel, auf die ich am meisten gespannt war. Es war für mich generell die beste Entscheidung, die getroffen werden konnte, die Reihe einmal komplett neu aufzurollen und daraus eine Art Uncharted mit Lara Croft zu machen.
Während ich die alten Teile schon allein auf Grund der extrem trägen und hakeligen Steuerung nie wirklich mochte, war ich schon vom 2013er Tomb Raider sehr angetan, wenn auch mit viel Luft nach oben.
Rise of the Tomb Raider setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf.
Es ist verdammt atmosphärisch. Ich liebe es, durch die ganzen Höhlen zu laufen und bleibe manchmal einfach stehen, nur um die Umgebung auf mich wirken zu lassen. Die Story ist super inszeniert, es bleibt stets spannend und das Gameplay ist super flüssig und macht Spaß.
Außerdem bin ich normalerweise nicht der große Erkunder. Ich suche in Spielen nicht ständig nach Geheimgängen, um noch irgendwelche Nebenmissionen ausfindig zu machen oder Geheimnisse zu lüften. Ich konzentriere mich eigentlich immer nur auf die Hauptstory. Aber in RotTR hat es mich gepackt. Es gibt in so ziemlich jedem Levelabschnitt eine mehr oder weniger versteckte Höhle, die das ein oder andere Rätsel mit sich bringt und einen am Ende mit einem Schatz belohnt. Schon allein das Entdecken und Erforschen solcher Höhlen ist unheimlich fesselnd. Die gesamte Spielwelt ist nicht nur monströs groß und vielseitig, sondern wirkt lebendig bis ins kleinste Detail. Das Spiel ist ein reines Abenteuer.

2. Life is Strange

Was soll ich sagen. Es gibt hier sogar einen LiS-Thread, indem wir uns bereits ausgiebig darüber unterhalten haben und ich kann eigentlich nichts erzählen ohne mich 100x zu wiederholen.
Kurz zusammenfassend: auch wenn das Spiel technisch nicht perfekt sein mag, ist es doch eines der liebevollsten Spiele, die ich je gesehen habe. Die Charaktere, die noch so stereotyp und klischeebehaftet sein mögen, und dieses "Highschool-Mädchen entdeckt übernatürliche Fähigkeiten und stellt Alltag auf den Kopf" wissen einfach zu verzaubern. Man kann es von mir aus abwertend als Hipster-Spiel betiteln (hab ich öfter mal gelesen), aber ich fands einfach nur durch und durch wunderschön und mitreißend bis zur letzten Sekunde. Ein richtiges Spiel zum Träumen und drüber Nachdenken.

1. SOMA

Auch wenn ich mir im letzten Jahr noch ziemlich sicher war, dass LiS ohne Probleme Thronfolger wird... aber SOMA ist in diesem Jahr das Spiel, das mich nicht einfach nur dramaturgisch total weggefetzt hat, sondern dazu auch noch so heftig zum Nachdenken anregt. Ich habe noch nie ein Spiel dieser Art gespielt, das philosophisch solche Knallerfragen aufwirft und diese im Spiel auch noch so perfekt aufgreift und in Szene setzt. Die Atmosphäre ist einzigartig bedrückend und faszinierend. Und besonders die Nachwirkung des Ganzen ist hier unglaublich lang - nicht zuletzt auch wegen des Endes, das sich bis ins Rückenmark bohrt. Ich glaube es war Frühling als ich das Spiel (durch)spielte, und ich muss da heute, ein 3/4 Jahr später, immer noch echt häufig dran denken. Ich hatte es in der Zwischenzeit auch schon ein paar Leuten empfohlen und einem davon, der nebenbei bemerkt ebenso überwältigt war, habe ich zwischendurch in den Nachtschichten (in den Pausen) ein bisschen zuschauen können, was mich jedes Mal aufs Neue in Simons Haut hineinversetzt hat. Einfach nur der Wahnsinn.

Hätte Sonata nicht so sehr davon geschwärmt, hätte ich dieses fantastische Spiel vielleicht nie kennengelernt.

Weitere Titel, die ich dieses Jahr für mich entdeckt habe, müssen leider noch aussetzen. Ich hätte noch das neue Deus Ex, Mass Effect 1, Tales of Zestiria und ein paar andere Spiele, die mir zwar bisher ebenso viel Spaß machen und von denen ich mir sehr viel verspreche, allerdings hab ich die noch nicht besonders weit gespielt.
Zitieren
#2
0
mUSS Sagen europa universalis 4 und eve online habens mir angetan Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich mach's kurz:

Rayman Origins
Wolfenstein - The old Blood
Alan Wake (+ American Nightmare)
Dead Island
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
S.T.A.L.K.E.R. 0 - Lost Alpha
S.T.A.L.K.E.R. 1 - Clear Sky
S.T.A.L.K.E.R. 2 - Shadow of Chernobyl
S.T.A.L.K.E.R. 3 - Call Of Pripyat
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - CoP Call Of Chernobyl 1.3
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - CoP Call Of Chernobyl 1.4
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - SoC Doom's Mod Merge A...
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - SoC Doom's Mod Merge A...
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - SoC Echos of Chernobyl...
S.T.A.L.K.E.R. Freeplay Mod - SoC O.F.F.L.I.N.E (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) 2016 (Partial En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Complete
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Dark Side of the Earth
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) HOH Inc Addon
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Mystery 1.0
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) S3r1ous
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) The Warmongers
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Weather Total Conversion
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Yoctosfera
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP0 CS) Yoctosfera Extended
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) AAA Modpack
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) AMK 1.41 (Only 10005)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Amneisa II
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Apocalypse 2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Autumn Aurora 2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Cursed Zone Winter
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Death Path 2 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Little Resistance Stan...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Lurk
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Oblivion Complete
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Oblivion Lost
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Photo Realistic Zone 2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) RMA Edition
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Rosenrot
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) S3r1ous (!)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP1 SC) Unbekannt Mit Crysis Anim
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Arsenal Overhaul
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Cold
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Complete
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Dark side of the Earth
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Ferr-Um Real Stalkers ...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Ferr-um Special Version
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) I Work Alone
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Killermod Pack
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Massiv Upgrade v2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Merge Mod 2014 Plus
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Misery OGR (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Misery TZW (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Original Weapons Renewal
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) RCOM Beta
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) Reloaded
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) S.M.R.T.E.R. Merged
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) S.M.R.T.E.R. Pripyat
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EP2 CP) S3r1ous
S.T.A.L.K.E.R. Mod - (EPX LA) S3r1ous
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP AMK Devolution
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Anniversary Dead
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Chernobyl Chronicles
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Contract for the Good Life (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Dangerous Virus (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Dead City
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Death Defying 1 - Web of Li...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Death Defying 2 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Ghosts of the Past (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Ghosts of the Past 2 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Gold Convoy 1 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Gold Convoy 2 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Gott Mit Uns (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Killer Instinct
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Oblivion Lost
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Pripyat Gameplay Rebalanced
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Pripyat Reborn
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Sigerous Mod
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Sigerous Mod Eton Edition
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Sigerous Mod In Spite Of De...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Sigerous Mod inc Misery
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Sigerous Mod Lost Souls (DE...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Spatial Anomaly (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Spectrum (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Cop Stalker in the Marsh (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Starting Point (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Swartz
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP The Bandits Way (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP The Messenger (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP The Project Medeiros (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP The Way To Pripyat
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP The White Group (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Walley of Whispers (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP We are Not Alone (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP Winter of Death
S.T.A.L.K.E.R. Mod - CoP World Of War
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk 2014
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Blood Night 2 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Mire
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk OGSM 1.8 (DE)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk OGSM 1.8 Hardwar (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Reborn
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Reborn Doppelganger 7.63 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Reborn Doppelganger 7.64 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk The Faction War (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk The Hunt for Strelok (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Time For Change (2.5)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk Time For Change (3.0)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Csk ZmMod Final (En,RU) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC 2013
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Alienation Vector (En,RU) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC AlternativA
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Clear Sky Faction Mod
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Dead Autumn 2 (En) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Dead City (En,RU) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Equilibrium (En, Ru) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC F.o.t.o.g.r.a.f (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Faction Front
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Fallen Star
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Fog of War (Hardened Zone) ...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC History of Borov (En,Ru) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Kill Zone 2 - Second Campai...
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Kingo64 (AMK, OL, LURK Merge)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC L.E.G.E.N.D.A.R.Y
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Last Days (En,Ru (MT))
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Last Hope (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Lost World 3.0 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Lost World Condemned (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Lost World Origin (Beta) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Lost World Requital (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Lost World Tropps Of Doom (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC NLC 7
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Oblivion Lost 2010
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Oblivion Remake
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Old Good Stalker Evolution
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Old Story Line (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Paradise Lost (En,RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Pepel Mod (En,Ru) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Priboi Story
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Priboi Story Overhaul
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC R.M.A. Atmospheric (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - Soc Return Of Scar Part 1
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Save and Protect Killer
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Secret of the Zone (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Secret Path 1 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Secret Path 2 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Secret Path 2 + Autumn Aurora 2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Shadows of Oblivion 2 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Shadows of Oblivion 3 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Sniper-Trap Fate Story (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka Cumulative Pack
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka DMX 1.32 (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka DMX 1.35 (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka NS Joint Pak 2
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka NS Joint Pak 2 209
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka Wlad 2013
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Solijanka Wlad 2015
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Stalker Diana 1 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Stalker Diana 2 (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC StalkerSoup (En)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Sweep (RU)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC The Fate of The Stalker Zone
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC True Path (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Way of Man 1 (En, RU) (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Way of Man 2 (MT)
S.T.A.L.K.E.R. Mod - SoC Zone of Alienation
S.T.A.L.K.E.R. Vanilla Alpha Builds


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Hmm, wenn ich so zurückblicke, was ich 2016 gezockt habe, dann stelle ich fest, dass da echt viel Zeug bei war, was ich gar nicht gern gespielt habe und eigentlich nur drangeblieben bin, weil die Spiele zu vormals guten Reihen gehörten (z.B. Banjo Kazooie - Schraube locker, Lost Horizon 2, Perfect Dark Zero, Trackmania Turbo).

Am besten haben mir noch die beiden Spiele gefallen, die ich zum Jahresbeginn (beide im Januar beendet) gespielt habe, deshalb zähle ich jetzt nur diese beiden auf. 2016 war nicht wirklich mein großes Spielejahr. Das kann 2017 ja nur besser werden.

  1. Infinite Undiscovery (XBox 360)
    Ein Action-Rollenspiel mit einer sehr nett geschriebenen Story, hübschen Schauplätzen und tollen Charakteren. Das Spielecover sieht so gar nicht nach dem aus, was man bekommt, der Inhalt ist sehr viel comichafter als das ernste Cover vermuten lässt.

  2. Darksiders II - Deathinitive Edition (PC)
    Das Spiel ist genauso gut wie Teil 1, hat mich sehr überzeugt. Eigentlich schade, dass die als vierteilige Reihe geplante Serie früher nicht beendet worden ist. Aber da scheint ja theoretisch was neues geplant zu sein, wo jetzt Teil 1 auch noch eine remasterte Variante erhalten hat. Ich würde mich über einen dritten Teil definitiv freuen.
    [/list=1]
Zitieren
#6
0
Die meisten SPiele dieses Jahres haben mich unterwältigt. Richtig positiv fällt mir nur grad Mario Galaxy 2 ein.
Zitieren
#7
0
So richtig bis hinten nach vorn habe ich INSIDE und Trine 3 gespielt!
Zitieren
#8
0
Wow, da hatte Traxx ja mal ECHT Abwechslung. Big Grin


Dann geht's also – frei nach unserer "Tradition"...

Was habt ihr 2013 am liebsten gezockt?
Was habt ihr 2014 am liebsten gezockt?
Was habt ihr 2015 am liebsten gezockt?

... – auch dieses Jahr damit weiter. Smile


Bei mir wären das:

–=[ Platz 6 ]=–
[Bild: platz6shstw.png]

Mögen Andere auch rummaulen – für Malkav und mich war "Warcraft Adventures" eine wahre Freude und schlichtweg etwas ganz Besonderes. Ein waschechtes 1997er Point & Click-Adventure zum ersten Mal spielen, war wunderschön. Die typische Warcraft-Atmosphäre, die man bereits aus "Warcraft II" kennt, ist hier definitiv vorhanden – und ebenso auch der Humor, den die späteren Spiele ja eher in den Hintergrund gerückt haben. Der subtile Soundtrack weiß zu gefallen, die Sprachausgabe ist allererste Sahne und man merkt einfach, dass besonders in die Charakteranimationen sehr viel Liebe geflossen ist – und zwar kontinuierlich! Selbst kleinere Aktionen des Protagonisten, wie das Öffnen einer Satteltasche oder das Gestikulieren beim Sprechen, wurden hier sehr detailreich in Szene gesetzt. Die Hintergrundgrafiken sind außerdem wunderschön handgemalt – in dieser Hinsicht steht "Warcraft Adventures" einem "The Curse of Monkey Island", "Quest for Glory 4" oder "Touché: Die Abenteuer des fünften Musketiers" in nichts nach. Ein tolles Adventure, das ich jedem Point & Click-Fan wärmstens ans Herz lege.
–=[ Platz 5 ]=–
[Bild: lifeless-planet43srp.jpg]

50% Story-Walking-Simulator und 50% Platformer. Während ich zu Anfang noch ein wenig vom Gameplay angeödet war, hat mich das grandiose "Auf einem fremden Planeten gestrandet"-Gefühl besonders zu dem Zeitpunkt gepackt, an dem dieses spezielle klassische Abenteuer-Gefühl aufkam, das man zum Beispiel beim Schauen von den 1959er Klassikern "Die Zeitmaschine" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde" bekommt. Oder beim Spielen von "Another World" oder "Heart of Darkness". Auch wurde ich immer wieder an das tolle "A Story About My Uncle" erinnert. Hat mich sehr gut unterhalten! Die letzte Viertelstunde des Spiels (inkl. dem Ende) hat mich außerdem richtig begeistert – extrem schön in Szene gesetzt!
–=[ Platz 4 ]=–
[Bild: platz5eiu4e.png]

"Layers of Fear" war einfach richtig genial. Die Tatsache, dass sich die Spielwelt stetig verändert hat – man seine ganzen Orientierungspunkte quasi in die Tonne treten konnte, weil sich ein Raum auch mal komplett geändert hat, nur weil man mal kurz an die Decke geschaut hat oder so – war absolut atemberaubend. Das Spiel ist praktisch eine labyrinthartige Reise durch den Wahnsinn und man kann eigentlich die ganze Zeit über seinen Sinnen nicht trauen – weder seinen Augen, noch seiner Wahrnehmung, noch seinem Orientierungssinn. Das Spiel hat sich unaufhörlich verändert. Es war schlichtweg unmöglich, vorherzusehen, was als nächstes auf einen zukommt. Insofern kam die ganze Zeit über keine Langeweile auf – in jedem Raum, in jedem Flur, in jedem Abschnitt wurde man auf's Neue überrascht.
–=[ Platz 3 ]=–
[Bild: platz4kesqy.png]

Was "We Happy Few" für mich (schon jetzt in der Alpha-Version) so besonders macht, ist die Tatsache, dass man sich einfach haargenau fühlt, wie Guy Montag in "Fahrenheit 451" als er auf der Flucht vor den Firemen ist. Als Vertriebener aus der "normalen" Gesellschaft zu versuchen, im Ausgestoßenen-Viertel zu überleben, ist grandios umgesetzt. Der Artstyle der Welt ist außerordentlich gelungen, die zufallsgenerierte (und der optionale Permadeath-Modus) sind die Kirschen auf der Sahnehaube dieses besonderen Survival-Spiels. Eine leidenschaftliche Empfehlung an alle Fans klassischer Dystopien da draußen.
–=[ Platz 2 ]=–
[Bild: platz3v6uh6.png]

Dieses Jahr, wie auch letztes Jahr, habe ich wieder eine lange Zeit an "Fallout 4" gesessen. Ist einfach immer wieder schön, in diese Welt einzutauchen und Abenteuer zu erleben. Auch dieses Jahr hat mich das "Uranium Fever" wieder gepackt und ich entdecke immer wieder neue Facetten, die mich freuen.
–=[ Platz 1 ]=–
[Bild: sg8vst0.png]

Hätte nicht gedacht, dass Spiele wie "Kana ~ Little Sister" oder "Katawa Shoujo" doch vom Genre-Thron gestoßen werden können, aber... "Steins;Gate" ist ja auch eine ganz andere Art Visual Novel. Hier geht es eben nicht soooo sehr um Romantik, sondern vielmehr um Sci-Fi-Spannung, Zeitreisen, Verzweiflung und Paranoia. Meine insgesamte Spielzeit mit "Steins;Gate" betrug 59½ Stunden – und jede Minute habe ich genossen, obwohl das Spiel natürlich erzählerisch hin und wieder Längen hatte. Es ist total bemerkenswert, WIE unterschiedlich die 6 Enden sind – allein von den Gefühlen her, die sie auslösen. Unglaublich tolles Spiel. Ganz großes Lob an die Storyschreiber! Dem Ganzen wohnt eine absolute Schönheit inne, die ich zwar in einem solchen Maße schon erlebt habe (z.B. bei "Kana"), doch mit welchem Können hier Tragik, Dramatik, filigrane Schönheit, Verzweiflung, Isolation, Endgültigkeit und Poesie vermischt wurden, ist wirklich höchst beeindruckend.

Jetzt bin ich natürlich höchst gespannt, ob sich der Nachfolger "Steins;Gate 0" mit dieser Erfahrung messen lässt oder diese vielleicht sogar übertrifft. Das ist aber vermutlich eine Story für 2017.
Zitieren
#9
0
Styx: Master of Shadows
( ... "Schleicher-Überraschung" - Manko allerdings, man wird ab und an über absolvierte Abschnitte zurück geschickt)


Enderal: Die Trümmer der Ordnung
( ... hätte in dem Zustand nicht veröffentlicht werden dürfen! Skyrim-Engine am Limit und das Spiel ist so "vollgepfropft" worden, was denn zusätzlich für Trigger-Schnappatmung sorgte)
Zitieren
#10
0
Mein absoluter Liebling war in diesem Jahr zweifellos Ni No Kuni (PS3). Pleased
Gerade die tolle Ghibli-Atmosphäre, samt der herrlich knuffigen Zeichentrick-Grafik, macht dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem. Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zitieren
#12
0
Commodus schrieb:So richtig bis hinten nach vorn habe ich INSIDE und Trine 3 gespielt!
Stimmt, Ersteres ist wirklich klasse, das hab ich vor ein paar Wochen mit einem Freund auch durchgespielt. War auf jeden Fall toll, wenn auch ziemlich kurz (haben 3-4 Stunden gebraucht, also an einem Abend durchbekommen). Der geistige Vorgänger Limbo ist aber ebenso spielenswert!

Von Trine hab ich sogar die Trilogie, weil die bei Steam mal für 7€ oder so im Angebot war. Hab aber bisher lediglich Teil 1 mal angerührt (und das auch nur kurz), Teil 2 und 3 hab ich nicht einmal gesehen. Kommt noch.



So, Rise of the Tomb Raider durch. Wie im Startpost vermutet, war das die letzte Mission. Das Ende war bockschwer. Aber die Endsequenz war sehr schön gemacht und oh Wunder, es wird weitere Abenteuer geben, ohne jetzt irgendwas zu spoilern. Aber genau das will ich auch: der nächste Teil der neuen TR-Reihe kann von mir aus kommen!
Zitieren
#13
0
Ich müsste eigentlich mal nachschauen, was ich dieses Jahr so gespielt habe... aber andererseits sind wohl die Spiele, an die ich mich ohnehin noch erinnere, auch die besten. Für mich sind da also folgende Kandidaten, alle teilen sich den ersten Platz auf dem Podium:

XCOM 2
Den letzten Teil des XCOM-Remakes habe ich ein bisschen "verpasst" und erst Jahre nach Release angespielt. Er war extrem gut, aber ich habe ihn nicht beendet, weil ich auf zu hoher Schwierigkeitsstufe angefangen hatte. Die Erwartungen an den zweiten Teil waren enorm, und ich habe jede Sekunde damit genossen. Ganz bestimmt krame ich das Spiel nochmal hervor, wenn die nächste Welle an Addons/DLCs draußen ist. Rundenstrategie habe ich erst vor ein paar Jahren mit Jagged Alliance 2 für mich entdeckt, und die beiden neuen XCOM-Teile gehören sicher zu den besten Spielen ihrer Art.

Stardew Valley
Keine Ahnung, wie sich die aktuelle Version davon spielt, aber schon die Release-Version war etwas ganz besonderes, das ich so noch nie gespielt hatte. Und noch jetzt hätte ich manchmal Lust, einfach ein bisschen Grünzeug anzubauen und die friedliche, freundliche Welt von Stardew Valley zu erkunden.

Terraria
Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange dieses Spiel schon Patches erhält. Immer wieder fälschlicherweise mit Minecraft verglichen, ist Terraria im Gegensatz zu Minecraft schon lange zu einem kugelrunden Spiel allerhöchster Güte herangereift und hätte Patches eigentlich nicht nötig; vermutlich sind es die stetig starken Verkäufe, die die Entwickler trotzdem dazu motivieren, noch immer Inhalte nachzuliefern und das Spielerlebnis auszubauen. Mein letzter Durchlauf hat insgesamt mindestens 150h gedauert, der davor (vor ein paar Jahren) vergleichsweise "geringe" 80. Mal schauen, ob es irgendwan noch einen weiteren Durchlauf gibt und was sich bis dahin geändert hat.

Risen
Hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich habe es mir zum ersten Mal angeschaut. Nachdem ich mich an die eher mittelmäßige Qualität der Dialoge bzw. Dialogvertonungen gewöhnt hatte, wurde ich vollends zurückgeworfen in ein Spiel à la Gothic 2, von dem ich mich für die Dauer des Spielens gar nicht mehr lösen konnte. Echt fantastisch, wenn man etwas für das Genre übrig hat.


Es gab da noch ein paar Early Access-Spiele, die mir gut gefallen haben (Rimworld, Factorio), aber zu denen werde ich sporadisch immer mal wieder zurückkehren und sie dann anhand ihrer Release-Versionen messen.
Zitieren
#14
0
War "Xenoblade Chronicles X" dieses Jahr? Wenn ja, dann das, wenn das bereits 2015 war dann bin ich dieses Jahr glaub für "Tokyo Mirage Sessions FE". Ach ja, natürlich den Allzeit-Klassiker "Bust-A-Move" nicht zu vergessen Wink

Irgendwie hab ich dieses Jahr gefühlt nicht ganz so viel gespielt, deshalb tu ich mir dieses Jahr etwas schwer.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
thEClaw schrieb:Stardew Valley
Keine Ahnung, wie sich die aktuelle Version davon spielt, aber schon die Release-Version war etwas ganz besonderes, das ich so noch nie gespielt hatte. Und noch jetzt hätte ich manchmal Lust, einfach ein bisschen Grünzeug anzubauen und die friedliche, freundliche Welt von Stardew Valley zu erkunden.

Terraria
Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange dieses Spiel schon Patches erhält. Immer wieder fälschlicherweise mit Minecraft verglichen, ist Terraria im Gegensatz zu Minecraft schon lange zu einem kugelrunden Spiel allerhöchster Güte herangereift und hätte Patches eigentlich nicht nötig; vermutlich sind es die stetig starken Verkäufe, die die Entwickler trotzdem dazu motivieren, noch immer Inhalte nachzuliefern und das Spielerlebnis auszubauen. Mein letzter Durchlauf hat insgesamt mindestens 150h gedauert, der davor (vor ein paar Jahren) vergleichsweise "geringe" 80. Mal schauen, ob es irgendwan noch einen weiteren Durchlauf gibt und was sich bis dahin geändert hat.

Diese beiden Games interessieren mich auch total, Stardew Valley habe ich heute erst installiert!

thEClaw schrieb:Risen
Hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich habe es mir zum ersten Mal angeschaut. Nachdem ich mich an die eher mittelmäßige Qualität der Dialoge bzw. Dialogvertonungen gewöhnt hatte, wurde ich vollends zurückgeworfen in ein Spiel à la Gothic 2, von dem ich mich für die Dauer des Spielens gar nicht mehr lösen konnte. Echt fantastisch, wenn man etwas für das Genre übrig hat.

Es ist komisch, manche hassen es, manche lieben es. Ich gehöre ebenfalls zu Letzteren Smile Ist einfach toll gemacht!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Wer hasst denn Risen? Confused Ist doch ein grundsolides, entdeckerfreundliches Spiel.

Hmm... ich weiss gar kein Spiel, das mich so richtig geflasht hat dieses Jahr. Komisch. Witcher 3 ist zwar wirklich toll, aber irgendwie habe ich's plötzlich liegengelassen. Risen 3 hat eine Weile auch ziemlich Spass gemacht, aber nicht so wie Teil 2, dann habe ich's auch nicht fertiggespielt....
Wobei, ein Spiel kommt mir doch in den Sinn: Das kostenlose Remake von Abadia del Crimen namens Abadia del Crimen Extensum - das fand ich dieses Jahr wirklich richtig toll. Ein perfektes Remake, das genau an den richtigen Stellen aufpoliert, das faszinierende Spielprinzip aber beibehält.
Zitieren
#17
0
Frag mal AngryJoe und ein paar GoG-Rezensenten Smile

Ja, ich weiss, Hater gibts immer!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
AngryWerbitteschön? Und irgendwelche GOG-Rezensenten, na ja... denen zitiere ich den Götz. Wink
Zitieren
#19
0
Ich mach's mal ganz kurz, da zu jedem der Spiele alles wichtige gesagt wurde und ich gar nicht weiß, was ich noch ergänzen könnte ^^
Also 2016 hab ich am liebsten gezockt:
  • Stardew Valley
  • Life Is Strange
  • Layers Of Fear

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#20
0
stimmt pandi stardew darf man eigendlich auch nich auslassen^^

gab aufjeden einige nette
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kifft ihr gerade ? donald 13 197 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Nemu
  Was denkste gerade? Atreyu 18.909 1.766.737 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: selectahpat
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.424 1.098.172 Gestern, 19:12
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.508 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.789 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste