Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Kaufberatung / Kosten Gaming-PC
#21
0
Da werde ich auch mal meine Meinung einwerfen.

Corsas Config ist schonmal gut aber ein wenig teurer und für Indie-Spiele, Soma und Life is Strange a bit much Big Grin


SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) ca. 65€
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ca. 210€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13) ca. 60€
PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC) ca. 200€ (hier streiten sich die Geister meiner Meinung nach hat AMD momentan enfach das bessere Preis / Leistungsverhältnis.
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ) ca. 50€
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ca. 20€
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ca. 45€
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) ca. 55€

Insgesamt ca. 705€

Damit läuft alles auf Full HD ohne Probleme

8GB Arbeitspeicher reichen vollkommen und kann man wunderbar nachrüsten nach Bedarf.

Wenn 700€ zu viel sind hier mal ein wirklich low-budget Modell:

SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) ca. 65€
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ca. 110€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13) ca. 60€
PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 460 4GBD5-DHV2/OC) ca. 130€
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ) ca. 50€
BitFenix Comrade schwarz ca. 30€
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) ca. 55€

Gesamt 500€

Damit laufen zumindest relativ aktuelle Spiele reduzierten Details in FHD. Adventures etc. sind kein Problem

darunter kommt dann nur noch AMD-CPus in Frage aber würde ich von abraten.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#22
0
purpur schrieb:
Corsafahrer schrieb:Trotzdem muss man wohl ca 800€ ausgeben, um ein gutes Desktop-System zu bekommen, erst recht mit Intel CPU. Wink
Meinte Sonata nicht mal, dass du ihm für ca. 600€ einen Rechner zusammen gestellt hast?
Vielleicht wäre das ja eher in seinem Budget.
Jau. 580 Euro. Aber AMD-basiert.
Zitieren
#23
0
Danke für die ganzen Infos und Vorschläge Smile Leider hatte ich gestern auf dem Heimweg nen Schaden am Auto (Zündung), mal gucken wie teuer das wird Sad Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben Big Grin

Ich habe mir jetzt auch mal was zusammengestellt. Da wäre ich bei 430€ ohne Grafikkarte. Wenn ich jetzt z.B. übergangsweise günstig an ne GTX 570 rankäme, wäre das dann insgesamt ein brauchbares System für meine Ansprüche? Hab ich was vergessen? Grafik upgraden oder 8GB RAM dazu kann ich ja je nach Finanzlage dann noch jederzeit.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...c56cdfcd97

Wie gesagt, ich spiele im Moment mit nem i5-2410M, 4GB RAM und so ner seltsamem Mobile-Hybrid-Karte von ATI aus der Radeon 7400M Serie (1GB DDR3). Da ist vermutlich ALLES ein gewaltiger Fortschritt.
Zitieren
#24
0
Ich mein du kannst natürlich auch Gehäuse und Mainboard den einen Monat danach den nächsten dann weiter so dass du ihn nach 2-3 Monaten zusammengebaut hast.

Den Ram auf jeden Fall von ner gescheiten Firma holen. Und die 40€ für die i5-6500 unbedingt mit draufmachen da haste ungeheuer viel mehrleistung mit drin.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#25
0
Cebion schrieb:Ich mein du kannst natürlich auch Gehäuse und Mainboard den einen Monat danach den nächsten dann weiter so dass du ihn nach 2-3 Monaten zusammengebaut hast.

Den Ram auf jeden Fall von ner gescheiten Firma holen. Und die 40€ für die i5-6500 unbedingt mit draufmachen da haste ungeheuer viel mehrleistung mit drin.

Hab ich auch schon überlegt, erst mal den Kleinkram und dann später die CPU, kann ja im Preis eigentlich nur fallen.

6500 vs 6400 kann ich keine Benchmarks finden, die deine Aussage "ungeheuer viel mehr" unterstützen:

UserBenchmark
CPU Boss
CPU World

Da scheint es doch maximal um 10% zu gehen.
Zitieren
#26
0
hydr0x schrieb:Danke für die ganzen Infos und Vorschläge Smile Leider hatte ich gestern auf dem Heimweg nen Schaden am Auto (Zündung), mal gucken wie teuer das wird Sad Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben Big Grin

Ich habe mir jetzt auch mal was zusammengestellt. Da wäre ich bei 430€ ohne Grafikkarte. Wenn ich jetzt z.B. übergangsweise günstig an ne GTX 570 rankäme, wäre das dann insgesamt ein brauchbares System für meine Ansprüche? Hab ich was vergessen? Grafik upgraden oder 8GB RAM dazu kann ich ja je nach Finanzlage dann noch jederzeit.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...c56cdfcd97

Wie gesagt, ich spiele im Moment mit nem i5-2410M, 4GB RAM und so ner seltsamem Mobile-Hybrid-Karte von ATI aus der Radeon 7400M Serie (1GB DDR3). Da ist vermutlich ALLES ein gewaltiger Fortschritt.
Auf keinen Fall 2400er Ram kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...13783.html
anderes Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...57817.html

Und du solltest den i5 6500 nehmen. Wink
Und evtl. dann mit nem vernünftigen Board:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...11765.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#27
0
Ah, unterstützt der i5 keinen 2400er RAM? Oder läuft der dann als 2133er? Kostet ja nicht mehr.

Was heißt denn vernünftiges Board? Warum ist das 40€ Mehrinvestition (also 10% Gesamtpreis!) wert?

Jetzt sagst du auch, 5600er CPU, aber warum? Ich brauche schon Argumente für die Mehrkosten. 5-10% Leistung reichen mir da nicht.
Zitieren
#28
0
2400er Ram ist für Übertakter.

Das Board ist halt besser ausgestattet.

Der 6500 hat halt auch den höheren Basistakt. Die 400 MHz mehr sollten den Aufpreis wert sein.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#29
0
>2400er Ram ist für Übertakter.

Okay, kostet aber nicht mehr, also warum stattdessen den langsameren nehmen?

>Das Board ist halt besser ausgestattet.

Inwiefern denn? Irgendetwas praxisrelevantes für den Build den ich zusammenstelle? Hier mal der Vergleich bei ASRock:

Vergleich

Reicht mir denn eigentlich ein PCIe x16 Slot? Bei den Grafikkarten steht ja immer was von 2 Slots. Hatte noch keinen PCIe-Rechner Big Grin Was hat es denn mit 1 x PCIe Power Connector auf sich? Der fehlt beim billigeren. Ansonsten sehe ich da aktuell nur die USB 3.0 Anschlüsse als relevanten Unterschied.

>Der 6500 hat halt auch den höheren Basistakt. Die 400 MHz mehr sollten den Aufpreis wert sein.

Klar ist der schneller, jede schnellere CPU ist potentiell einen Aufpreis wert. Aber wenn ich potentiell maximal 10% gewinne (und die ja auch nicht, dafür wird meine Grafikkarte zu schlecht sein), dann sind 50€ Aufpreis bei nem 400€-Rechner auf Minimalbudget nicht nachvollziehbar als Empfehlung, jedenfalls aus meiner Sicht. Da brauche ich mehr Argumente als der ist halt nen Tick schneller.
Zitieren
#30
0
Mit 2133er hast du aber weniger Probleme. Höher getakteter Ram kann schonmal zu Stabilitätsproblemen führen.
Und wozu 2400er kaufen, wenn der dann nachher sowieso nur auf 2133 läuft? Die CPU kann halt nicht mehr.

Das H170 Board hat aber auch 4 Ram-Slots, hat M2, unterstützt mehr CPUs (nicht nur die bis 95W), besseren Onboardsound, mehr SATA3 Ports, etc.

Ach ja, das 2-Slots bei Grakas heisst eigentlich nur, dass die Graka zwei Slots belegt. Die steckt in einem PCI-E 16x Slot, überdeckt aber noch den darunterliegenden.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#31
0
Es ist schon gut und richtig dass man sich ein Budget setzt und da auf keinen Fall drüber will, aber dass die Leute das ein bisschen ignorieren und ein teureres System zusammenstellen macht auf der anderen Seite auch Sinn.

Wenn ich mir das alles hier durchlese denke ich, sind 400€ einfach eine ungünstige Preisklasse um sich einen Desktop-PC aufzubauen. Wenn selbst Cebions 500€-System, und das ist dir ja bereits zu teuer, so gerade reicht, um aktuelle Spiele mit niedrigen Details darzustellen, der Rest dann nur noch Indie-Spiele-tauglich ist, dann will ich gar nicht wissen zu was ein 400€-PC fähig ist (oder besser gesagt nicht fähig).
Auch wenn Indie-Spiele deinen Anforderungen entsprechen und du schreibst, dass AAA-Spiele egal sind, aber irgendwie wäre mir ein Desktop-PC für 400€ keine 400€ wert um Indie-Spiele zu spielen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt da irgendwie nicht - für das Geld krieg ich fast zwei PS4s und von denen hätte ich 5 mal mehr. Und was, wenn ein GTA 5, Tomb Raider oder Witcher auf einmal doch interessant werden? Auch das kann sich innerhalb der nächsten Jahre ändern.

Würde in deinen Anforderungen nicht drinstehen, dass du den auch zum Arbeiten benutzen willst, würde ich bei 400€ für ein reines Spielesystem ganz klar sagen kauf dir lieber eine PS4. Da stünden dir ebenfalls die ganzen Indie-Spiele zur Verfügung (auch die hier aufgelisteten), Anschaffungspreis wären aber gerade mal 250€ und dir stünden immer noch alle Türen offen, sollten AAA-Spiele doch noch hinzukommen. Vor Allem auch in wesentlich besserer Optik als bei einem Low-End-PC. Multimedia auch kein Problem, Filme schauen lässt sich darauf nicht schlechter als auf einem PC.

Da eine Konsole aber denke ich mal auszuschließen ist, würde ich mir das durch den Kopf gehen lassen und doch lieber 500-600€ in die Hand nehmen (zur Not einfach noch was sparen), dann eins der hier gezeigten Systeme kaufen, die das Geld dann auch wirklich wert sind. 400€ ist da irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, aber das ist natürlich nur meine Ansicht.
Zitieren
#32
0
wär natürlich auch ne idde ne ps4 pro kaufen Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Drucker mit Eco-Tank muetzeglatze 17 3.010 28.07.2022, 07:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Kaufberatung: Blade Runner kaufen wenn man Film nicht mag 3kA 9 4.149 26.06.2022, 07:35
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Suche] Kaufberatung Gaming Wireless Headset ReservoirDog 0 964 14.06.2020, 13:01
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Suche] 24" Gaming Monitor 144hz Rayman 7 3.785 24.07.2019, 06:57
Letzter Beitrag: Rayman
  Neuer Gaming-PC Atreyu 33 7.735 30.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste