Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Playstation 2 - Und jetzt?
#1
0
Während sich hier gefühlt das halbe Forum, eigentlich nur Sonata, von der Switch hypen lässt, habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ ne sehr gut erhaltene Playstation 2 inklusive Netzwerkadapter, 160GB Festplatte und McBoot Memory Card geschnappt. Ich hatte damals schon ne PS2, will die nicht nur als Nostalgiegründen haben, sondern auch alte Schätze neu zu entdecken. Was könnt ihr empfehlen? Also keine AAA-Dinger von damals, sondern Hidden Gems! Bei ner Bibliothek von 3200 Titeln muss da doch was dabei sein.

Auf der Liste stehen bei mir schonmal:







Besonders auf das Evil Dead Spiel bin ich richtig, richtig heiß! Nachdem ich die Ash vs. Evil Dead Serie so abfeiere will ich endlich mit Ashy Slashy selber Monster schnetzeln. Und auch X-Files scheint nett zu sein. SOS wollte ich eh immer mal spielen!

Aber was kann man da noch drauf spielen abseits von Final Fantasy, Onimusha & Co.?
Zitieren
#2
0
Ob es jetzt ein Geheimtipp ist oder nicht, weiss ich nicht, aber ich fand das hier ganz originell:

[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
JohnSheridan schrieb:Während sich hier gefühlt das halbe Forum, eigentlich nur Sonata, von der Switch hypen lässt, habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ ne sehr gut erhaltene Playstation 2 inklusive Netzwerkadapter, 160GB Festplatte und McBoot Memory Card geschnappt. Ich hatte damals schon ne PS2, will die nicht nur als Nostalgiegründen haben, sondern auch alte Schätze neu zu entdecken. Was könnt ihr empfehlen? Also keine AAA-Dinger von damals, sondern Hidden Gems! Bei ner Bibliothek von 3200 Titeln muss da doch was dabei sein.

Besonders auf das Evil Dead Spiel bin ich richtig, richtig heiß! Nachdem ich die Ash vs. Evil Dead Serie so abfeiere will ich endlich mit Ashy Slashy selber Monster schnetzeln. Und auch X-Files scheint nett zu sein. SOS wollte ich eh immer mal spielen!

Aber was kann man da noch drauf spielen abseits von Final Fantasy, Onimusha & Co.?

Hab genau das gleiche getan.

Bin noch kräftig am Spiele ausprobieren Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
"REZ" - Da war doch was...

Metal Gear Solid 2 und 3.

Okami sieht auf der PS2 wesentlich besser aus als auf der Wii. Da sieht es aus als wäre alles auf Papyrus gezeichnet.

Drakan 2
Zitieren
#5
0
Ich sprach doch von Geheimtipps. Weder Metal Gear noch Okami sind auch nur in der Nähe davon Geheimtipps zu sein. REZ übrigens auch nicht. Wink

Man findet auch im Internet sehr wenig dazu. Vielleicht liegt es daran, dass sich um die PS2 noch nicht solch ein Kult entwickelt hat.
Zitieren
#6
0
Ich hab meine PS2 auch für 20 € bekommen.

Und ich rate allen Leuten da draußen, sich noch eine zu holen, solange die Dinger noch günstig sind. NOCH befinden die sich in der "veraltete Konsolen, die out sind"-Phase. Bald wird diese Phase von der "Oh, die ist doch nostalgisch! Retro! Cool"-Phase abgelöst und dann gehen die Preise wieder durch's Dach. (Wie auch schon mit allen anderen alten Konsolen geschehen ist. Man überlege mal: Das N64 hab ich für 11 € bekommen. Den GameCube für 18 €. Heutzutage kaum mehr möglich, möchte ich meinen.)

Mein Hidden Gem für die Konsole ist Echo Night Beyond:



Auch sind die Zone of the Enders- und Fatal Frame-Teile super, aber die sind ja bekannter und passen daher nicht in diesen Thread. Wollte sie aber dennoch erwähnen. Wink
Zitieren
#7
0
Also schon jetzt ist die PS2, wenn sie gut erhalten ist, bei Ebay Kleinanzeigen schon rund 100€ teuer. Das wird in den nächsten 2-3 Jahren definitiv explodieren! Zudem mit McBoot, Netzwerkadapter und IDE-Festplatte. Daher sollte man sich beeilen, möchte man noch bezahlbar aus der Geschichte rausgehen.

Ich habe heute Flipnic gespielt. Was für ein Traum von einem Pinball-Spiel! Kennst Du das?


Das Kim Possible Spiel scheint eines der ganz wenigen guten 2D Platformer zu sein auf der PS2:


Wallace and Gromit in Project Zoo ist auch ziemlich nett:


Und dann wäre natürlich noch Jade Cocoon 2, was ein wenig in die Pokemon Richtung geht:
Zitieren
#8
0
JohnSheridan schrieb:Also schon jetzt ist die PS2, wenn sie gut erhalten ist, bei Ebay Kleinanzeigen schon rund 100€ teuer.
Lächerlich. Rolleyes
Da braucht man nur ein bißchen länger suchen und Geduld haben. Wie gesagt: Ich brauchte nur 20 € bezahlen.
Zitieren
#9
0
Dann aber ohne alles, oder?
Zitieren
#10
0
Mit allen Kabeln, 2 Original-Controllern und 2 Speicherkarten.

edit: Ach ja, und die Game-Disc von "Rollercoaster World" lag noch drin, war dem Verkäufer aber egal.
Zitieren
#11
0
Ah, okay. Weil der Netzwerkadapter kostet ja durchschnittlich noch (!) rund 30 Euro. Den brauchst Du, wenn Du eine IDE Festplatte verbauen willst. Du könntest rein theoretisch auch eine USB Festplatte nutzen, die PS2 hat aber nur USB 1.1 und ist daher sau langsam, das heißt das die Ladezeiten länger sind und Videos ruckeln wie sau. Auf der Festplatte kannst Du dann normal die Sicherheitskopien drauf installieren und dann brauchst Du noch ne Memory Card mit Free McBoot Hack.

Ohne den Kram würde ich für die PS2 auch nicht mehr als 20 geben. Big Grin Aber mit allem fertig eingerichtet, war mir das schon die 50 wert. Mit nem Ethernetkabel wird die PS2 dann an den Router angeschlossen und schon kannst Du im Heimnetzwerk von deinem PC auf die PS2 zugreifen und die Spiele direkt rüber kopieren und installieren.

Ist eigentlich sehr simpel, auch wenn die ganzen Tutorials im Netz fürn Arsch und immer super umständlich geschrieben sind. Nix mit Schritt für Schritt Anleitungen wie man es aus der Nintendo Community kennt. Und dann sind zig Tutorials auch noch veraltet.
Zitieren
#12
0
Ist Stuntman ein Tipp für dich?

Zitieren
#13
0
JohnSheridan schrieb:Den brauchst Du, wenn Du eine IDE Festplatte verbauen willst. Du könntest rein theoretisch auch eine USB Festplatte nutzen, die PS2 hat aber nur USB 1.1 und ist daher sau langsam, das heißt das die Ladezeiten länger sind und Videos ruckeln wie sau. Auf der Festplatte kannst Du dann normal die Sicherheitskopien drauf installieren und dann brauchst Du noch ne Memory Card mit Free McBoot Hack. (...) Mit nem Ethernetkabel wird die PS2 dann an den Router angeschlossen und schon kannst Du im Heimnetzwerk von deinem PC auf die PS2 zugreifen und die Spiele direkt rüber kopieren und installieren.
Naja gut, um ehrlich zu sein... PS2-Emulation auf der PS2 selbst interessiert mich eigentlich gar nicht. Die Games kann ich besser auf dem PC emulieren, da ich da einfach einen besseren Monitor habe. Die PS2 selbst habe ich nur für meine Sammlung an Originalen. Wink
Zitieren
#14
0
Aber mit nem Röhrenmonitor kommt das PS2 Feeling doch gerade erst auf. Klar kann man das auch in HD und alles aufn PC emulieren. Aber das ist dann nicht dasselbe, auch weil dann viele Spiele schlechter aussehen.
Zitieren
#15
0
Naja, ich hatte nie Jugend-Erinnerungen an die PS2. Zu der Zeit war ich schon PC-Purist und hab absolut nichts mehr auf aktuelle Konsolen gegeben.

Insofern: Mein einziger Grund, überhaupt eine PS2 zu kaufen, waren die Exklusivtitel – einfach, weil ich die sonst nicht spielen konnte. Das waren:
  • Persona 3 FES
  • Persona 4 (wovon ich ja inzwischen auch die "Golden"-Variante auf der Vita hab)
  • die drei Avatar-Spiele, die sehr liebevoll gemacht sind
  • Drakan 2
  • Shadow of the Colossus
  • ICO
  • und eben Echo Night: Beyond.
Die Spiele hab ich alle original und mehr kratzt mich auch eigentlich nicht.
Daher hätte ich auch im Leben niemals mehr als die 20 Euro ausgegeben.
Zitieren
#16
0
Geheimtipps - also gute Spiele, die fast niemand kennt - gibt es Dank des Internets eigentlich auf keiner Konsole mehr. Jedes Spiel, das auch nur halbwegs etwas taugt, ist hinlänglich bekannt. Außerdem hängt die potentielle Empfehlung natürlich auch stark vom persönlichen Geschmack ab.

Ich würde z.B. 'Radiata Stories', 'Valkyrie Profile 2 - Silmeria', 'Shadow Of Rome' und die beiden 'Shadow Hearts'-Teile nennen. So richtig "geheim" sind die aber eben nicht Wink.


Dornfeld schrieb:[...]
Okami sieht auf der PS2 wesentlich besser aus als auf der Wii. Da sieht es aus als wäre alles auf Papyrus gezeichnet.
[...]
Mir persönlich gefällt der geringere Reispapier-Effekt der Wii-Version besser (vor allem im Zusammenhang mit der niedrigen Auflösung dieser Konsolen-Generation). Der grafische Unterschied ist aber generell marginal, da ohne direkten Vergleich kaum wahrnehmbar:
Entscheidend ist jedoch der Unterschied bei der Steuerung UND vor allem beim Spielende. Denn bei der Wii-Version wurde einfach das "Credits"-Video weggelassen. Dadurch geht dieses gewisse Wohlgefühl nach Spielabschluss regelrecht verloren. Das ist schon ziemlich enttäuschend Cry.
Selbst die HD-Neuauflage kann hier nicht mithalten: Das Abschluss-Video ist zwar vorhanden, aber die Musik wurde geändert und passt nicht mehr so gut Sad.

SonataFanatica schrieb:[...]
Insofern: Mein einziger Grund, überhaupt eine PS2 zu kaufen, waren die Exklusivtitel – einfach, weil ich die sonst nicht spielen konnte. Das waren:
  • Persona 3 FES
  • Persona 4 (wovon ich ja inzwischen auch die "Golden"-Variante auf der Vita hab)
  • die drei Avatar-Spiele, die sehr liebevoll gemacht sind
  • Drakan 2
  • Shadow of the Colossus
  • ICO
  • und eben Echo Night: Beyond.
Die Spiele hab ich alle original und mehr kratzt mich auch eigentlich nicht.
Daher hätte ich auch im Leben niemals mehr als die 20 Euro ausgegeben.
Und die vier markierten Spiele gibt es sogar als Neuauflage für die PS3 Smile. Daher muss man nicht unbedingt zur PS2 greifen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Heinrich Reich schrieb:Und die vier markierten Spiele gibt es sogar als Neuauflage für die PS3 Smile. Daher muss man nicht unbedingt zur PS2 greifen.
Zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschied, diese Spiele nun endlich spielen zu wollen, kostete die PS3 noch das zehnfache des Preises, das ich für die PS2 zahlen würde, also... Wink
Zitieren
#18
0
Ja, das hatte ich schon vermutet. Wahrscheinlich gab es die Spiele zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht für die PS3. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich heutzutage eben nicht mehr unbedingt mehrere Konsolen ins Haus stellen muss Smile. Die Hersteller haben ja glücklicherweise alle erkannt, dass sich mit Neuauflagen auch noch Geld verdienen lässt (und manche geben sich damit sogar richtig Mühe Fröhlich).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Dazu kommt, dass man mit dem Netzwerkadapter die Spiele übers Netzwerk auf die PS2 kopieren kann. Die Ladezeiten profitieren zudem auch davon.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#20
0
Der Purist spielt einfach lieber auf Originalhardware. Das ist einfach das "richtige" Spielgefühl. So bricht auf einigen Bildschirmen von "Links Awakening" die Framerate drastisch ein wenn man auf dem Ur-Gameboy spielt. Steckt man das Modul in den GBA passiert das nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.071 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.454 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster
Heart [Info] Retro-Hard- und Software im Quelle-Katalog Juttar 8 2.537 27.10.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Juttar
  [Hilfe] Wing Commander 3 (DOS und Windows) [erledigt] SonataFanatica 27 8.976 14.02.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Sonstiges] Sierra Adventures und deren Versionen Traxx Amiga EP 4 2.467 26.11.2017, 16:59
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste