Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Amiga 500 Merkwürdige Verlötung
#1
0
Ich habe heute auf meiner Amiga 500 - 512KB Speichererweiterung eine merkwürdige Verlötung festgestellt. Original sieht das nicht aus!

[Bild: 20230427_0854513fc3l.jpg]

Aber Speicher habe ich 1 MB

[Bild: 20230427_090521l3i1s.jpg]


Kann mir einer sagen, was da verlötet wurde?

Ich habe im Anhang nochmal Bild 1 angehängt, falls das jemand vergrößern möchte.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
0
[gefährlicheshalbwissen]Ich glaube, daß dort mal ein Ein- und Ausschalter angelötet war, der irgendwann wieder entfernt wurde.[/gefährlicheshalbwissen]

Ich hab' über die Bilder-Google-Suche dieses Foto aus dem Circuit-Board entdeckt:

[Bild: 104688-a500akku01-jpghtcyx.jpg]

Ist doch so in etwa an der gleichen Stelle. Und solange Deine Karte funktioniert, mußt Du Dir (denke ich) keine Gedanken darüber machen. Smile
Zitieren
#3
0
Ah okay Danke Juttar. ....könnte sein.
Zitieren
#4
0
Sieht so aus, als hätte da jemand eine Leiterbahn unterbrochen um einen Reset-Taster (oder Ein-/Ausschalter) anzubringen, möglicherweiser funktionierte das nicht so richtig, darum die Drahtbrücke (noch dazu unschön verlötet).
Info: https://www.amigaworld.de/workshops/reset-am-amiga/
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Einen Resetschalter auf der Speichererweiterung? Bei Deinem Link ist was von einem Resetschalter am Gary-Chip die Rede.
Zitieren
#6
0
(27.04.2023, 17:54)Commodus schrieb: Einen Resetschalter auf der Speichererweiterung? Bei Deinem Link ist was von einem Resetschalter am Gary-Chip die Rede.
Jep, das ist ja das merkwürdige, dass an der Erweiterung gelötet wurde, vielleicht war da mal ein Bauteil darauf und wurde überbrückt?
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
Im Forum 64 ist man der gleichen Meinung wie Juttar, das da mal ein Kabel mit Schalter dran gewesen sein könnte, der entfernt wurde und dann miserabel überbrückt wurde.

Okay, Danke Euch fürs rüberschauen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.664 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon
  Amiga-Joysticks am Atari ST? SonataFanatica 8 4.465 20.07.2013, 05:47
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Amiga Floppy lexcom 10 3.159 09.10.2012, 20:49
Letzter Beitrag: Insanus
  Amiga 500 oder 1200? Cebion 10 2.835 29.09.2012, 08:27
Letzter Beitrag: Insanus
  [Info] Willkommen zurueck Amiga! tsampikos 31 6.391 29.03.2012, 16:49
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste