Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spielerechner intel-Plattform (2011-3)
#1
0
Copy-Paste aus dem 4Players-Forum, aber hier gibt's ja auch Leute mit fundierter Meinung, also …

Yay! Neuer Job mit besserem Lohn, ein 2011-3er-Mainboard gewonnen und die Freigabe der Finanzministerin erhalten — da wird das 2009er "Gaming-Rig" aufgerüstet, bzw. …
dx1, der alte AMD-Fanboy, baut sich nach über 21 Jahren doch mal wieder einen intel-PC. [Bild: 289.gif]

Vorhanden:
  • Be Quiet! Dark Base 900 Pro | Silver – lange damit geliebäugelt, kürzlich als Sonderangebot erstanden. Das immer noch schicke (und gemoddete) Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B ist trotz Rückbau auf Luftkühlung über die Jahre recht eng geworden. Alle acht HDD-Slots sind belegt und vielleicht habe ich ja doch mal wieder Lust auf WaKü …
  • Corsair HX750 – Ende November ist die siebenjährige Herstellergarantie abgelaufen, aber da das Ding laut Hersteller mit Haswell/Broadwell kompatibel ist, zieht es mit um.
  • ASRock Fatal1ty X99X Killer3.1 – bei einem Gewinnspiel kostenlos erhalten. Ich wollte im Frühjahr eigentlich wieder auf AMD bauen, aber ein Verkauf dieses Boards zugunsten der Ryzen-Kasse würde sich aus meiner Sicht nicht lohnen. Es hat (bis auf AM4) alles, was ich mag, nutze und brauche, ich müsste es aber als Gebrauchtware anbieten, da es bereits für ein Review genutzt wurde, und die maximal 180 Euro dafür wären bestimmt für ein AM4-Board gleich wieder weg.
  • R9 280 (3GiB) – kann DOOM mit 'nem Phenom II, wird DOOM also auch noch mit 'nem i7 können. Erstmal. Urlaubsgeld gibt's im Juni.
  • Scythe Grand Kama Cross 3 – hält im beengten Chieftec ohne modernes Kühlkonzept den 125-Watt-AMD unter 62°C, wird im luftdurchströmten Be Quiet! den 140-Watt-Intel unter 80°C halten können. Falls nicht, ist ein neuer Lüfter ja schnell bestellt.
  • Einige Spindelfestplatten können auch sofort mit umziehen.
Was fehlt? Die neun großen Buchstaben: CPU, RAM und SSD!

Ausgesucht habe ich mir diese:
  • i7-6800K – Sechskerner mit 28 PCIe-Lanes. Ja, der Kleinste, aber ich war nie ein SLI-/Crossfire-Fan und hab's sechs Jahre mit einem Phenom II X4 945 ausgehalten, selbst mein jetziger, gebraucht erstandener X6 1055T tut's für mich eigentlich noch.
  • 4x4 GiB DDR4-2400 (Corsair Vengeance LPX CL14 Quad Kit) – klar ist 2666er oder gar 3200er schneller, aber mit Quad-Channel gebe ich den Extra-Euro lieber für eine etwas geringere Latenz aus. Ich hab dann noch vier Slots frei und kann später auf 32 GiB oder mehr auf-/umrüsten.
  • Crucial MX300 mit 525 GB 3D-NAND – erscheint mir als preiswert genug für meine Ansprüche und mit der gewünschten Mindestkapazität um 500 GiB (diese hier sollte knapp 489 GiB nutzbar haben).
Mindfactory-Warenkorb ~700 Euro:
[Bild: ScreenShot%20267%20MF%20new%20rig%202017.png]
Kann ich irgendwo noch sinnvoll Geld sparen (im Bereich 50 bis 100 Euro) oder anders herum sinnvoll etwas mehr (höchstens 50 Euro) ausgeben? Was sagt Ihr?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#2
0
Ich würde noch den Kühler und das Netzteil tauschen. Leider wird so ein Netzteil nicht besser, sondern eher schlechter.
Du kannst es natürlich erstmal nutzen und dann im Sommer gegen ein BeQuiet Straight Power E10 austauschen. Das 500 Watt Modell sollte hier reichen.

Kühler: be quiet! Dark Rock 3

Ich mein, wenn schon so nen fetter i7 her muss, dann muss auch ein entsprechender Kühler verbaut werden. Big Grin

Edit: Schickes Case Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Ich muss da Corsa rechtgeben.
Ein 6-Kern i7 ist over the top und einfach viel zu hoch angesetzt für den Rest des Systems.
Selbst mit ner Monstergrafikkarte wirst du den Prozessor nicht auslasten können.

Wenn du nicht unbedingt Spiele auf UHD Auflösung auf Ultra spielen willst ist der Prozessor zu groß. Investiere das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte.

Ein Intel Core i5-6600K reicht vollkommen auch für WHQD Ultra und kostet nur knapp 240€

Das gleiche Spiel mit dem Ram warum unbedingt Quad-Channel was sind die Anwendungszwecke? Ansonsten reicht vollkommen ein 16 GB DIMM Kit

á la Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Die SSD ist natürlich Geschmackssache ich empfehle weiterhin meine Samsung 850 Evo.

Dann als nächstes ne neue Grafikkarte z.b. GTX 1070 und du bist good to go
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Na ja, er hat ja das Board schon. Wink Und der 6600K passt nicht auf das Board.

Ich würde jetzt erstmal die gewünschten Komponenten auswechseln mit dem Dark Rock und dann im Sommer ne fette Graka mit neuem Netzteil kaufen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Corsafahrer:

Wenn die Festkondensatoren 5000 Stunden bei 105°C halten sollen, dann haben sie nach dem, was ich gelesen habe, noch einige Jahre zu Lebenserwartung. Du hast aber natürlich recht, wenn Du meinst, das Netzteil hält nicht mehr ewig. Ich vertraue dennoch einfach darauf, dass das Netzteil nicht mit einem lauten Knall stirbt, wie früher meine Be Quiet!s, und auch nicht gleich im Februar. Und dann habe ich die Corsair-RMi-Reihe im Auge. Oder RMx, wenn die Vernunft siegt. Da hab ich dann für 30 Prozent mehr Geld auch doppelt so viele Jahre Garantie wie bei Be Quiet!.

Wegen des Kühlers: Auf voller Drehzahl ist der Dark Rock 3 wohl um Einiges leiser als der Grand Kama Cross 3 (-8 dB(a) bei 12 V gemessen in 10 cm Abstand), der Scythe ist also fast doppelt so laut, aber ich will das Teil auch nicht auf volle Pulle drehen. Die Kühlleistung ist dagegen so viel anders nicht:

[Bild: ScreenShot%20269%20Scythe%20Fuma%20_%20G...0%20cm.png]

[Bild: ScreenShot%20270%20Scythe%20Fuma%20_%20G...0%20cm.png]

[Bild: ScreenShot%20268%20Scythe%20Fuma%20_%20G...ooling.png]

Quelle: https://uk.hardware.info/reviews/6415/sc...pu-coolers

Cebion:

Bessere Grafikkarte nützt jetzt nichts, da mein aktueller Phenom II schon sehr häufig bereits unter 1080p limitert. Der i5-6600K passt nicht in Sockel AM3 oder 2011-3. Dafür müsste ich noch ein 1151er Mainboard kaufen. Deine 850 Evo nehm ich gern, aber brauchst Du die nicht selber?

Anwendungszweck: PC, ganz klassisch "Allround".
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Hab mir mal die Mühe gemacht und ein System mit 7600K zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart...3256afaa0c

Vorher dann das Board und die Graka verkaufen. Das Board sollte 180-200 € bringen und die Graka noch etwa 150 €.

Was die Lautstärke des Scythe angeht. Wechsel doch einfach den Lüfter aus. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Ups, das mit dem Board hab ich irgendwie nur halb mitbekommen Big Grin

i5 7600k much better ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Cebion schrieb:Ups, das mit dem Board hab ich irgendwie nur halb mitbekommen Big Grin

i5 7600k much better ^^
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Big Grin Zunge raus

Ach ja, falls du vorhast, Windows 7 zu installieren, musst du das erst anpassen.
http://www.pce-forum.de/anleitung-window...26833.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Leute, vielen Dank für Eure Mühe, aber ich will wirklich das verbauen, was ich hier hab. Wink Mir tut's auch wirklich ein bisschen leid, dass ich so gar nicht auf Eure Vorschläge eingehe.

Drei Absätze mit Gegenargumenten habe ich jetzt auch wieder gelöscht. Die erschienen mir unhöflich.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#10
0
ich frag mal so am rande wiso nich warten und eine amd ryzen cpu kaufen sollte die was taugen dann das board etc verkaufen Big Grin


ansonnsten grafikkarte greif ruig was aktuelles auf du sagst spielst zwar nur 1080p aber wie wärs dann zb 2k oder breitbild oder 120 240hertz für nen angenehmere darstellung des ganzen.

und sei es das du auf den vr tripp kommst ;D


was du aber ändern solltest is der arbeitsspeicher.

nix unter 8gb riegel nehmen also 2mal 8 oder 4mal 8
Zitieren
#11
0
Ich sehe keinen Vorteil bei 16 GiB RAM mit 8GiB-Riegeln.

2x8GiB = 16GiB … mit DDR4-2400 sind das in der Spitze 38.400 MB pro Sekunde (Dual-Channel)
4x4GiB = 16GiB … mit DDR4-2400 sind das in der Spitze 76.800 MB pro Sekunde (Quad-Channel)

Hab grad den Tipp gekriegt, billigeres DDR4-3000 CL15 zu kaufen. 96.000 MB pro Sekunde sind 25 Prozent mehr Bruttodurchsatz für sechs Prozent weniger Geld und die echte Latenz ist auch geringer. *ding-ding*

Auf Ryzen hätte ich wie eingangs erwähnt gewartet, wenn mir nicht das kostenlose 2011-3er Mainboard zugeflogen gekommen wäre. Sollte die demnächst erscheinende Ryzen-Plattform wirklich zwischen Top- und nicht ganz so Top-i5/i7 liegen, würde ich die Einnahmen aus dem Mainboardverkauf wahrscheinlich direkt in Ausgaben für ein AM4-Board umlegen müssen. Vielleicht sogar Aufpreis zahlen müssen, um mir wichtige Features zu haben (z.B. viele SATA-Ports und RAID). Sollte die noch später als demnächst erscheinende Ryzen-Mittelklasse die Erwartungen nur halbwegs erfüllen, bekommt die Frau Gemahlin ein solches System.

Grafikkarte und eventuell Netzteil erneuere ich irgendwann nachdem der neue PC läuft und damit auf jeden Fall erst bei Bedarf. Also wahrscheinlich erst nach der Peripherie (Bildschirm/e). Die sind nämlich erst nach unserem Umzug dran, der hoffentlich zwischen April und August passiert sein wird. (Je eher, desto besser.)

Zurzeit steht leider nur eine Wohnung als bald leer in Aussicht, die für uns in Frage käme und die ist im Hochparterre. Ich würde aber lieber "ganz oben" (2. OG) wohnen. Es ist auch noch nicht geklärt, wann die derzeitige Mieterin auszieht. Und dann dauert es noch vier bis sechs Wochen, bis die Wohnung fertig modernisiert ist. Aber wenn wir die nehmen, gibt's auf jeden Fall Netzwerkdosen in allen Räumen außer Klo und Küche, ein kleines Patchfeld im Sicherungskasten und für alle Fälle eine Steckdose an der Wohnzimmerdecke. Hab schon mit dem Elektriker gesprochen. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Wozu braucht man ne Steckdose an der Decke? Confused

Willst du etwa nen Beamer aufhängen? Geschockt

Ach ja, falls du den Scythe etwas leiser bekommen willst:
http://www.mindfactory.de/product_info.p...16394.html
Wink Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Corsafahrer schrieb:Wozu braucht man ne Steckdose an der Decke? Confused

Willst du etwa nen Beamer aufhängen? Geschockt
Gute Idee. Falls ich das mal mache, wäre so eine Steckdose an der Decke grandios. Ich wollte sie ja nur zur Zierde dort anbringen lassen. Cool Was braucht man denn noch da oben? Ein Leerrohr für welches Kabel mit welchen Anschlüssen auch immer, richtig? Eigentlich wollte ich mir da erst später Gedanken drüber machen. In eine Trockenbaudecke kriegt man doch immer noch was rein, aber ich lass' die am besten zur Sicherheit doppelt beplanken.

Und von diesen Lüftern sind ja bereits drei im Gehäuse verbaut. Da kann ich das einfach mal ausprobieren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
hatte ma was gelesen der i7 7700k is ja kabylake und die sollen ja nur mi8t windows 10 laufen?
Biste überhuapt nen windows 10 nutzer bzw is dem so



haha sowas zb ^^

Zitieren
#15
0
Das wurde oben schon für den 7600k thematisiert. Der 6800k ist kein Sky- oder Kaby Lake, sondern ein Broadwell-E und hat immer noch keine Grafikeinheit, die irgend einen Treiber benötigen würde. Der Rest ist MS-Blabla, um die Leute doch noch in Richtung Win 10 zu scheuchen.

Wahrscheinlich werde ich mir aber doch Win 10 Pro installieren, um darin eine Win-7-VHD anzulegen, die ich für alles, was nicht DirectX 12 braucht, booten werde. Anders herum geht's ja leider nicht, wenn ich mich nicht irre. Cry
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#16
0
ja sorry mir kam das eben so in den kopf und google spuckte kabylake aus und windows 10^^

kam dadrauf weil windows sich ja auch netflix 4k für ihre neuen cpu geshcnappt hatte Big Grin
Zitieren
#17
0
Hi,

mein Rechenknecht ist 3 Jahre alt und ich bin mit der Geschwindigkeit immer noch best zufrieden.

[Bild: pc-bench43jsj.jpg]

Schnelle Festplatten sind wichtig und eine Wasserkühlung für die CPU.

[Bild: mushkinj7jej.jpg]

Das Netzteil würde ich immer etwas überdimensionieren, als zu knapp wählen. Man weiß nie, was noch kommt.
Zitieren
#18
0
Das mit dem RAM ist aber auch sowas von Egal, da es ein Alllround PC ist.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Motherboard Intel Sockel 1155 thEClaw 10 4.183 05.09.2016, 22:57
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Intel steigt aus dem Mainboardgeschäft aus tsampikos 16 3.807 28.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Biete] Intel Q9550, 4GB Mushkin PC2-8500, Asus P5Q SE2, Großclockner XqWyZ 4 3.209 09.07.2010, 20:44
Letzter Beitrag: XqWyZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste