Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Sticker von Karton entfernen?
#1
0
Hey Leute,

habt ihr Tipps, wie man am besten nen Preissticker von nem Gamekarton entfernt?

Meine Ideen: Mit dem Fön erstmal anwärmen und versuchen abzulösen

und / oder

Tuch mit wenig Seifenwasser sanft einreiben
Glaube gehört zu haben, es.gäbe auch spezielle Chemiekäulen?

Grüße
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
ka würd sagen fön und ner flachen klinge zum sanft abreiben sofern es nich fets is.

ansonnsten einfachen aber klebereste wirste sicher haben.

chemie wasser alles kann dein karton kaputtmachen is ja logisch die dinger wurden nich gemacht um chemiekeulen zuwiederstehen^^


aufjedenfall muste sowas schön vorsichtig machen.drecksaufkleber das denen das nich auf der folie reicht.


wenn du auf nummer sicher gehenwillst solls wohl auch richtige ettikettenlöse sprays geben die kosten aber mehrere euros
Zitieren
#3
0
Von Seifenwasser würde ich eher absehen. Kann sein, dass du dir damit auch Teile des Karton-Aufdrucks abreibst. Das mit dem Fön ist generell eine gute Idee.

Das Allerwichtigste ist natürlich, dass du die Aufkleber so langsam und sorgfältig wie möglich entfernst. Der größte Feind des sauberen Ablösens ist die Ungeduld. Wink
Zitieren
#4
0
3kA schrieb:[...]
Glaube gehört zu haben, es.gäbe auch spezielle Chemiekäulen?
[...]
Chemie ist nur bedingt einsetzbar. Bei DVD-Hüllen greife ich z.B. gern zum acetonfreien Nagellackentferner (hinterher nochmals mit einem in reinem Wasser angefeuchteten Tuch nachwischen). Bei klassischen Euro-Kartons kann ich davon aber nur abraten, weil dadurch auch die Lackierung bzw. der Aufdruck angegriffen wird. Und Feuchtigkeit ist für diese Papp-Teile ohnehin nicht besonders gut (selbst für die lackierten).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich entferne unliebsame Klebe- und Preisaufkleber am ehesten mit dem Fön, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht. Dies dauert zwar ein wenig, aber klappt bei mir wunderbar.

Durch das aufwärmen mit dem Fön (ca. 10-15 cm Abstand vom Etikett halten und den Fön immer wieder links/rechts schwenken) wird der Kleber auf den Etiketten weicher und löst sich"in der Regel" dann sehr leicht ab.

Mit der Vorgehensweise konnte ich die meisten Preisaufkleber von den SNES OVP lösen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
Auf Karton, wie ReservoirDog schon sagt, mit dem Fön, ist die einzige saubere Möglichkeit.
Es gibt spezielle Labelentferner, nutzen wir auf der Arbeit beim refresh von IT-Equipment, diese würden den Karton aber sicherlich zu stark angreifen, macht nur auf Oberflächen Sinn die keine Feuchtigkeit ziehen.
Bei Interesse kann ich mal schauen wie der Labelentferner genau heißt, damit geht wirklich alles runter!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Was ich auch schon gemacht hab ist, den Aufkleber vorsichtig an einer Ecke etwas anzuheben und dann die Kleberfäden, die sich bilden und die die Beschädigung der Packung/des Kartons verursachen Millimeter für Millimeter während dem Abziehen mit einem scharfen Messer durchschneiden. Das geht grad bei sehr zähen Klebern relativ gut.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Einer meiner Lieblingsyoutuber, da dürften auch Kartons mit abgehandelt werden:





Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Danke füre eure vielen Tipps Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Geburtstag von Heinrich Reich Swiffer25 87 16.596 07.04.2024, 11:50
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Weihnachtsmusik von US-Stars? Gadler 5 3.101 07.11.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Atreyu
  2014er Kalender von Thief 1 & 2 ! SonataFanatica 14 5.217 01.01.2018, 10:54
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Alphas/Betas/Prototypes von alten PC Spielen Bobbin 6 2.981 31.08.2017, 21:44
Letzter Beitrag: Bobbin
  [Problem] Bräuchte ein klein wenig Hilfe von euch Thorium 6 2.990 15.07.2016, 10:15
Letzter Beitrag: Swiffer25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste