Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

ABO-Gängelung
#1
0
Dirty Harry schrieb:Splatter ist gekauft, danke ReservoirDog! Smile


Könnt ihr jetzt bitte mal wieder mit eurem Off Topic Scheiß hier aufhören?

Danke!

Nach dieser völlig überrissenen Reaktion vom Dreckigen Harry, dachte ich, wir schnacken halt hier weiter.

Zusammenfassung:

Dornfeld schrieb:
ayanamiie schrieb:
SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:das stimmt nich man zahlt nich für nix man kriegt wie bei der ps4 jedenmonat spiele
... die du wieder abgeben darfst wenn du nicht weiterbezahlst.

Ich werd nie verstehen, wie Leute für die Ermöglichung von Online-Gaming einen monatlichen Geldbetrag bezahlen. Beim PC war das immer schon kostenlos. Allein die Vorstellung eines Abo-Zwangs dafür finde ich lächerlich. Als müsste man plötzlich für die Nutzung des zweiten Controllers an der Konsole bezahlen. Rolleyes

Wie Jim Sterling schon sagte: Das ist, als würdest du in einem Restaurant sehen, wie jemand am Nebentisch (PC-Spieler) ein kostenloses Steak-Dinner bekommt, während du selbst für deine gammelige Zwiebel Geld hinblättern musstest.


sonata das stimmt doch garnich ps4 und xbox games bleiben auch nach abo erhalten nur man kann sie nicht spielen Big Grin und sobald das abo aktiv is kannst wieder loslegen

haha cooles splatter game

Das ist schon ein dreistes Konzept. Man stelle sich vor ich kündige mein Zeitungsabo, die schicken jemanden vorbei, meine gesammelten Zeitungen werden in eine Truhe geschlossen und stehen unzugreifbar in meinem Keller.

Bei künftigen Autos könnte ich mir das wirklich gut vorstellen. 2 Radiosender sind inklusive, für mehr musst du zahlen. Oder nur wer das Premiumabo hat kann 100% Bremsleistung abrufen.

purpur schrieb:
ayanamiie schrieb:das stimmt nich man zahlt nich für nix man kriegt wie bei der ps4 jedenmonat spiele
SonataFanatica schrieb:... die du wieder abgeben darfst wenn du nicht weiterbezahlst.
ayanamiie schrieb:stimmt doch garnich ps4 und xbox games bleiben auch nach abo erhalten nur man kann sie nicht spielen
Und das macht jetzt welchen Unterschied!? Big Grin
Ist doch genau der gleiche Scheiß, so oder so sind die Spiele erstmal futsch wenn man aufhört zu zahlen.
Zitieren
#2
0
mich stört pauschal der abozwang auch egal wo abo abo abo abo abo


ps4,xbox one switch abos
netflix maxdome free tv alles abos
inet auchnix anderes wien abo
wow abo eve online abos eve nurnoch teilweise.

newsseiten wo man abos kaufen muss um werbefrei zugucken oder überhaupt was zusehen.


Einfach schrecklich das man überall zuzahlen muss.

Das einzige was ich den sachen dannt eilweise positiv anrechne sind gute patches inhalte oder das man gute beilagen wie spiele kriegt

sofern nich solche mistigen sachen wie beider switch sidn wo man nur 30tage das spiel hat.

Wobei ich natürlich bezweifel das hier jemand mehr wie 30tage zum durchspielen bräuchte ;D

das neue freenet tv is die größte abzocke kriegst hochskalierten scheiß darfst weiterhin alle 20min die werbung angucken aber darfst irgendwas mit 60euro im jahr blechen und als dnak kriegste noch diverse ristirktionen was aufzeichen angucken usw angeht
Zitieren
#3
0
netflix und maxdome finde ich bzgl. abo nicht so kritisch. dafür kann man haufenweise bis unendlich filme gucken.
kritischer finde ich da schon musikabos. man zahlt ein fixbetrag und hat so und so viele songs frei zum download. downloade ich nix, weil "Deutschland sucht den Superstar" keinen vernünftigen nachschub liefert, guckste dann schnell aus der wäsche Big Grin gut, kann bei filmen genau so sein, aber die gucke ich eher als das ich musik über solche plattformen anhöre.
Zitieren
#4
0
Aber wir haben auch alle den Drang zur Nostalgie und Spielbarerhaltung und da helfen die neuen Abokonzepte einfach nicht.

Bei Netflix u. ä. kann ich ja noch damit leben. Aber das andere fühlt sich wie Bauernfängerei an. Die Spiele sollen einem den Abozwang versüßen, das Gefühl geben als bekäme man einen Gegenwert für sein Geld, auch wenn man die Onlineeigenschaften seiner Titel eigentlich nicht nutzt. Das ist aber nur Blendwerk wenn man die Spiele, angepriesen als "Geschenk" und abo-inklusiv, nur nutzen kann solange man zahlt.

Krass ist natürlich, dass sich die Inhaltsanbieter das überhaupt erdreisten. Aber wir machen es mit. Wir kaufen die Konsolen trotzdem. Wir zahlen die Abogebühren trotzdem.
Zitieren
#5
0
Ich finde Amazon Prime (Versandpreis-Vorteile plus Filme, Serien und Musik) echt gut. Ich hab mir das damals mal gekauft, als ich ständig zwischen zwei Städten hin und her gefahren bin, um meine Bestellungen auch genau dann an einen Ort geschickt zu bekommen, an dem ich mich zu dem Zeitpunkt befinden würde. Das war mir schon genug Vorteil der Prime-Mitgliedschaft. Dann kamen irgendwann Prime Music und Prime Video dazu, was für mich einfach "kostenloser" Bonus war. Und find ich echt gut so. Wüsste nicht, warum ich das überhaupt noch kündigen sollte.

Netflix haben Lena und ich auch und nutzen es hauptsächlich auf unserem Amazon Fire Stick. Dann noch die Kodi-App drauf – mehr kann man wirklich nicht verlangen. (Theoretisch könnten wir dank Kodi auch die Netflix-Mitgliedschaft wieder kündigen, aber der Preis ist schon in Ordnung so.)

Was Musik angeht: Lena nutzt schon ne Weile Spotify Premium. Ich selbst nicht, weil ich 99% der Musik, die ich höre, eh auf CD (und somit auch als MP3s auf meinem Handy) besitze und ich ja zusätzlich eh Amazon Prime Music habe. Ich hab wohl nen kostenfreien Spotify-Account, aber da stöbere ich so gut wie nie nach Musik, also ist mir sowas auch egal. Mit einem Free-Account hat man dort (glaub ich) nach 30 Minuten Musik-Spielzeit einen kurzen Audio-Werbespot und dann kann man wieder ne halbe Stunde lang ohne Unterbrechung hören. Und ohne Premium kann man die Songs nicht offline hören, oder sowas in der Richtung. Aber wie gesagt: Musik höre ich eh auf andere Art und Weise.


Nur wie gesagt: Bei Online-Gaming versteh ich das einfach nicht. Selbst wenn ich jemand WÄRE, der viele Online-Multiplayer-Spiele spielt (was ich nicht bin), dann würde ich als alteingesessener PC-Spieler absolut nicht einsehen, warum ich auf einer Konsole für etwas zahlen müsste, was ich am PC kostenlos bekomme.

Aber gut... aktuelle Heimkonsolen sind inzwischen (meiner persönlichen Meinung nach) eh nicht mehr als schlechte PCs. Den "Datenträger einlegen und losspielen"-Vorteil haben die aktuellen Konsolen ja eh nicht mehr – und für Patch- und Update-Downloads muss man dort auch ewig warten, während sowas am PC in Sekunden- bzw. Minutenschnelle heruntergeladen ist (den lächerlichen Playstation- bzw. Microsoft-Servern sei dank).

Exklusivtitel interessieren mich auch keine mehr – und ich höre mich da auch jedes Mal um, wenn's ne neue Konsole gibt. Schon auf der Wii hat mich wenig interessiert – zumindest nicht genug, um mir die Konsole zuzulegen. Wii U, Playstation 4 und XBox One ebenfalls. Das letzte, was mich in der Richtung gekratzt hat, war "Heavy Rain" auf der PS3. Und nachdem ich das zweimal durchgespielt hatte, hab ich die Konsole mitsamt aller Spiele verkauft – und die Entscheidung habe ich keine Sekunde lang bereut. Das sagt für mich schon genug aus.


Achso, und MMORPG-Abos? Waren für mich von Anfang an uninteressant. Ich mag die Vorstellung nicht, jeden Monat für ein Spiel zu bezahlen. Liegt aber auch daran, WIE ich meine Spiele spiele. Erstens interessieren mich kaum MMORPGs, wie schon erwähnt, und zweitens spiele ich Spiele stets, um in bestimmte andere Welten abzutauchen. Würde ich also beispielsweise bei "Star Wars: The Old Republic" einen Account kaufen, dann gäb's sicherlich ein paar Monate, in denen ich gar keine Lust auf das Spiel hätte. Dann säß es mir aber belastend im Hinterkopf, dass ich ja dafür bezahle und würde mich genötigt fühlen, das Spiel zu spielen – obwohl ich gar keinen Bock drauf hätte. Und sowas muss ich mir nicht geben. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine SOLCHE Menge Geld für ein einziges Spiel absolut unerhört ist, finde ich. Malkav spielt bereits seit Ersterscheinungsdatum WoW. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviel Geld er da nun bereits reingesteckt hat. Egal, WIE viel Spaß er mit dem Spiel auch bislang gehabt haben mag... über 1500 Euro (11 Euro * 12 Monate * 12 Jahre) wär's MIR persönlich dennoch nicht wert... Aber gut, das ist natürlich Ansichtssache – und es kann ja jeder sein Geld ausgeben wie er will. Ist nur meine persönliche Ansicht.
Zitieren
#6
0
bei amazon muss man aber den bitteren beigeschmack mal nennen.

Premiumversand gratis im abo aber stattdessen kann man nixmehr machen wenn die packete länger brauchen weil is ja gratis.

Das ganze is genial wenn pakete nun zuspät kommen kannste dir dein geld nich zurückfordern

Und nen anderer aspekt der langsam durchkommt monopol stellung gerade weil amazon alles in 1abo bündelt wird langsam gegen sie vorgegangen.

Das mag jetzt noch keine auswirkungen haben aber in 2-3.4 jahren evtl und in den jahren haben sich alles sosehr an abo zusöätze gewöhnt und wenn das ganze dann auf mehrere abo´s aufgesplittet wird sind die leute zusehr dran gewöhnt.


zu vergleich steam release alle unzufrieden und heute haben es fast alle spiele kommen mit kopierschutz alle meckern aber sie kaufen es trotzdem früher oder später.


finde auch nich das die neuen konsolen viel schlechter wie pc sind gerade die ps4 pro auch mit dem neuen patch nun wo auch alte spiele einen boost kriegen ohne patches mal eben doppelte fps und vorallem man kann immer die cd bluerays whatever verkaufen und neue spiele holn solange sie nich an acc oder abos gebunden sind
Zitieren
#7
0
Das ist mir bei Amazon Prime auch schon aufgefallen, dass immer mehr versucht wird, einem das aufzuzwingen. Da gab es inzwischen schon mehrere Artikel, die ich gerne hätte kaufen wollen, wo dann dranstand, sie seien nur mit Prime-Abo kaufbar. Meistens so Standardzeug wie Kabel, Rohlinge etc., aber das weitet sich wahrscheinlich noch aus.

Und ich meine nicht die normalen Plus-Artikel, wo man über 30 Euro Bestellwert kommen muss sondern wirkliche Prime-only-Artikel, die ich nur über Drittanbieter in den Einkaufskorb legen konnte.
Zitieren
#8
0
ddie tage war das bei der ps4 slim so 200nochwas euro bei amazon aber nur prime member.

prime is ja nun auch massiv teurer geworden der versand etc vorher schon alles damit die leute mehr zu prime greifen.


Is toll wenn man alles kriegt aber warum 70euro im jahr zahlen damit ich drölftrillion sachen gratis kriege die ich nich brauche jetzt mit twitch boni 1mal im monat gratis subscriber bei nem channel machbar was sonnst 5-7euro kostet.

Is sogesehen alles toll aber twitch gehört denen also is nen abo bei twitch gratis nen riesnegewinn für die weil allein durch twitch sich viele prime gekauft haben.
Zitieren
#9
0
ayanamiie schrieb:bei amazon muss man aber den bitteren beigeschmack mal nennen.

Premiumversand gratis im abo aber stattdessen kann man nixmehr machen wenn die packete länger brauchen weil is ja gratis.
Das stimmt so nicht ganz. Paketverfolgung gibt's bei allen Sachen, die nicht als Briefsendung verschickt werden. Und da kannst du genau nachverfolgen, wo deine Sendung gerade ist. Ich hatte es erst drei oder vier Male (innerhalb von 9 Jahren Prime-Mitgliedschaft), dass ein Paket, das per Prime-Versand verschickt wurde, nicht am angekündigten Datum ankam.

ayanamiie schrieb:Das ganze is genial wenn pakete nun zuspät kommen kannste dir dein geld nich zurückfordern
Aaaaahahahahaha!!!! Big Grin Big Grin Big Grin NATÜRLICH kannst du die Versandkosten nicht zurückfordern! Big Grin Du hast ja von vornherein keine bezahlt!^^

ayanamiie schrieb:und wenn das ganze dann auf mehrere abo´s aufgesplittet wird sind die leute zusehr dran gewöhnt.
Also wenn Amazon das splitten, dann kündige ich zumindest den Musik-Part. Prime-Versand vielleicht auch, da ich ja nun eh nur noch einen Wohn- bzw. Aufenthaltsort habe. Prime Video würd ich vielleicht behalten. Oder auch nicht – ich hab ja die Kodi-App und den Fire Stick kann man sicherlich auch ohne Prime-Abo nutzen (gibt ja auch so schon Videos, die man über den Stick kaufen müsste; anschließend wären das dann halt alle Sachen).

ayanamiie schrieb:zu vergleich steam release alle unzufrieden und heute haben es fast alle spiele kommen mit kopierschutz alle meckern aber sie kaufen es trotzdem früher oder später.
Am Anfang (Release von Half-Life 2) haben alle gemeckert, weil's noch scheisse war von den Servern her. Die haben sich inzwischen zu ganz anderen Dimensionen ausgebaut. Steam ist für sehr viele Nutzer die einzige Art, PC-Spiele zu spielen. Bei den ganzen Schülern, die ich habe, höre ich andauernd die Frage "spielst du das auf der PS4, der XBox oder auf Steam?" – als wäre Steam gleichzusetzen mit einer Spielkonsole, also... als wäre nicht der PC selbst die Spieleplattform, sondern Steam. Es gibt Leute, die kaufen Spiele nur auf Steam bzw. kaufen Spiele nicht, die es nicht auf Steam gibt, da sie dort eben ihre Bibliothek haben. Und wenn diese Leute eh rund um die Uhr mit dem Internet verbunden sind, dann ist ihnen die Notwendigkeit, einmal kurz online zu sein, um ein Spiel spielen zu können, auch egal. Logisch.

Ein besserer Vergleich wäre Origin gewesen. Mit ihrem Always-On-Kopierschutz sind die BIS HEUTE noch nicht erfolgreich. Origin gibt's jetzt seit 2011. Bis heute findet praktisch jeder diese Plattform scheisse. Da kann man wirklich nicht sagen, jeder hätte sich daran einfach so gewöhnt. Insofern kommt mir das, was du über die Steam-Sache geschrieben hast, wie eine ziemliche Schwarzmalerei vor bzw. ignorierst du ein paar wesentliche Aspekte.

ayanamiie schrieb:finde auch nich das die neuen konsolen viel schlechter wie pc sind gerade die ps4 pro auch mit dem neuen patch nun wo auch alte spiele einen boost kriegen ohne patches mal eben doppelte fps
Und in nem Jahr oder eineinhalb? Brauchste wieder ne neue Konsole. Meinen PC hab ich seit 2009 und habe erst einmal die Grafikkarte ausgetauscht und den RAM von 4 GB auf 16 GB erweitert. (Prozessor hab ich auch ausgewechselt, aber gegen ein einigermaßen gleichwertiges Modell – ging nur um eine Inkompatiblität meines alten Phenom-Prozessors.) Zur Erinnerung: 2009 kam gerade die PS3 Slim raus.

Und im Endeffekt geht's da auch nicht um "finden", dass Konsolen schlechter sind oder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Konsolen ausschließlich zum Zocken da sind und du einen PC für eine schier endlose Vielfalt anderer Sachen nutzen kannst, hast du, wie ich ja schon erwähnt habe, einfach kaum noch Vorteile mit Konsolen. Die "Insert and Play"-Sache liegt im Sterben, Mod-Support ist immer Glückssache, Fan-Patches gehen nicht, Online-Gaming kostet verdammt nochmal GELD, die Download-Server für offizielle Patches und Updates sind vollkommen unfähig, sodass solche Vorgänge auch mal länger als einen TAG dauern, und und und. Und es mag ja schön sein, seine Spiele auf der Couch mit dem Controller zu spielen, aber das kannst du inzwischen mit PCs auch mit Leichtigkeit.

ayanamiie schrieb:und vorallem man kann immer die cd bluerays whatever verkaufen und neue spiele holn solange sie nich an acc oder abos gebunden sind
Das kannst du bei PC-Spielen auch, solange sie nicht an Accounts oder Abos gebunden sind. Wink


tomwatayan schrieb:Da gab es inzwischen schon mehrere Artikel, (...) wo dann dranstand, sie seien nur mit Prime-Abo kaufbar. (...) Prime-only-Artikel, die ich nur über Drittanbieter in den Einkaufskorb legen konnte.
Krass! What Das war mir nicht bewusst, dass die sowas machen. Das ist asi.


ayanamiie schrieb:warum 70euro im jahr zahlen damit ich drölftrillion sachen gratis kriege die ich nich brauche
Hör mal... das sind 5,80 € im Monat. Die meisten MMOs kosten das doppelte und die brauche ich nicht. Wink Muss halt jeder selber wissen, was er "braucht" und was nicht. Und hey... 5,80 € im Monat... davon kann ich vielleicht gerade mal nen Pfund Kaffee kaufen. Aber gut, wenn man Lebensmittel geschenkt bekommt, hat man zu sowas vermutlich keinen Bezug. Nichts für ungut, Aya, du weißt, dass ich's nicht böse mein. Aber um's mal anders zu sagen, sodass du vielleicht merkst, dass es jetzt nicht die Welt ist: Wenn dir das Amt pro Monat 5,80 € weniger zahlen würde, um dir im Gegenzug besseres Fernsehen zu liefern – ganz egal, ob du das nutzen würdest oder nicht – dann würdest du auch nicht direkt auf die Barrikaden gehen, oder?
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:bei amazon muss man aber den bitteren beigeschmack mal nennen.

Premiumversand gratis im abo aber stattdessen kann man nixmehr machen wenn die packete länger brauchen weil is ja gratis.
Das stimmt so nicht ganz. Paketverfolgung gibt's bei allen Sachen, die nicht als Briefsendung verschickt werden. Und da kannst du genau nachverfolgen, wo deine Sendung gerade ist. Ich hatte es erst drei oder vier Male (innerhalb von 9 Jahren Prime-Mitgliedschaft), dass ein Paket, das per Prime-Versand verschickt wurde, nicht am angekündigten Datum ankam.

Du Glücklicher. Bei mir passiert das schon öfters. Die Masse der Bestellungen kommt aber pünktlich an.

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:Das ganze is genial wenn pakete nun zuspät kommen kannste dir dein geld nich zurückfordern
Aaaaahahahahaha!!!! Big Grin Big Grin Big Grin NATÜRLICH kannst du die Versandkosten nicht zurückfordern! Big Grin Du hast ja von vornherein keine bezahlt!^^

Oh contraire mon capitan. Die habe ich mit meinem Abo bezahlt. Das ist ja die subtile Denkmusterfalle die Amazons Verkaufspsychologen für uns aufgestellt haben. Und natürlich muss der Anbieter Amazon Kohle abdrücken um Primemitglied sein zu dürfen. Und jeder Anbieter "muss" Prime sein, weil die Kunden ja nicht noch Porto zahlen wollen, wenn sie eh schon ein Primeabo haben. GENI-fucking-JAL. Pottcomitted+Quasimonopol und oh wunder die Abogebühr wird angehoben.

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:und wenn das ganze dann auf mehrere abo´s aufgesplittet wird sind die leute zusehr dran gewöhnt.
Also wenn Amazon das splitten, dann kündige ich zumindest den Musik-Part. Prime-Versand vielleicht auch, da ich ja nun eh nur noch einen Wohn- bzw. Aufenthaltsort habe. Prime Video würd ich vielleicht behalten. Oder auch nicht – ich hab ja die Kodi-App und den Fire Stick kann man sicherlich auch ohne Prime-Abo nutzen (gibt ja auch so schon Videos, die man über den Stick kaufen müsste; anschließend wären das dann halt alle Sachen).

Klar kündigst du dann den Musikteil, aber glaub doch bitte nicht, dass das Prime-Basic-Home-Starter-Paket dann billiger ist als jetzt alles zusammen kostet. Du wirst weiter den jetztigen Preis zahlen und wenn du Musik doch wieder dazubuchen möchtest kommen halt noch 2,99€ im Monat drauf.

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:zu vergleich steam release alle unzufrieden und heute haben es fast alle spiele kommen mit kopierschutz alle meckern aber sie kaufen es trotzdem früher oder später.
Am Anfang (Release von Half-Life 2) haben alle gemeckert, weil's noch scheisse war von den Servern her. Die haben sich inzwischen zu ganz anderen Dimensionen ausgebaut. Steam ist für sehr viele Nutzer die einzige Art, PC-Spiele zu spielen. Bei den ganzen Schülern, die ich habe, höre ich andauernd die Frage "spielst du das auf der PS4, der XBox oder auf Steam?" – als wäre Steam gleichzusetzen mit einer Spielkonsole, also... als wäre nicht der PC selbst die Spieleplattform, sondern Steam. Es gibt Leute, die kaufen Spiele nur auf Steam bzw. kaufen Spiele nicht, die es nicht auf Steam gibt, da sie dort eben ihre Bibliothek haben. Und wenn diese Leute eh rund um die Uhr mit dem Internet verbunden sind, dann ist ihnen die Notwendigkeit, einmal kurz online zu sein, um ein Spiel spielen zu können, auch egal. Logisch.

Ja, es gibt viele Idioten. Und sollte Steam je den Weg von Windows-Live beschreiten, werde ich aus Schadenfreude einen Monat durchfeiern.

SonataFanatica schrieb:Ein besserer Vergleich wäre Origin gewesen. Mit ihrem Always-On-Kopierschutz sind die BIS HEUTE noch nicht erfolgreich. Origin gibt's jetzt seit 2011. Bis heute findet praktisch jeder diese Plattform scheisse. Da kann man wirklich nicht sagen, jeder hätte sich daran einfach so gewöhnt. Insofern kommt mir das, was du über die Steam-Sache geschrieben hast, wie eine ziemliche Schwarzmalerei vor bzw. ignorierst du ein paar wesentliche Aspekte.

Mag ja sein, dass es alle scheisse finden, aber jede Konsolenkopie eines Ubisoftspiels bringt beispielsweise eine Verknüpfung mit UPlay.
Wie es sich mit Origin verhält weiss ich nicht. Bitte belehrt mich. Big Grin

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:finde auch nich das die neuen konsolen viel schlechter wie pc sind gerade die ps4 pro auch mit dem neuen patch nun wo auch alte spiele einen boost kriegen ohne patches mal eben doppelte fps
Und in nem Jahr oder eineinhalb? Brauchste wieder ne neue Konsole. Meinen PC hab ich seit 2009 und habe erst einmal die Grafikkarte ausgetauscht und den RAM von 4 GB auf 16 GB erweitert. (Prozessor hab ich auch ausgewechselt, aber gegen ein einigermaßen gleichwertiges Modell – ging nur um eine Inkompatiblität meines alten Phenom-Prozessors.) Zur Erinnerung: 2009 kam gerade die PS3 Slim raus.

Das hat sich aber bald erledigt. Wenn alle Grafik Photorealistisch ist und jeder Monitor die Größe einer Hauswand hat ist das Hardwarekarussel am Ende. Derzeit kann PC noch hübscher als Konsole, aber das wird irgendwann an der Rezeptionsfähigkeit des Menschen eine Grenze finden.

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:und vorallem man kann immer die cd bluerays whatever verkaufen und neue spiele holn solange sie nich an acc oder abos gebunden sind
Das kannst du bei PC-Spielen auch, solange sie nicht an Accounts oder Abos gebunden sind. Wink

Aber sie sind doch inzwischen fast immer an Accounts gebunden.

SonataFanatica schrieb:
tomwatayan schrieb:Da gab es inzwischen schon mehrere Artikel, (...) wo dann dranstand, sie seien nur mit Prime-Abo kaufbar. (...) Prime-only-Artikel, die ich nur über Drittanbieter in den Einkaufskorb legen konnte.
Krass! What Das war mir nicht bewusst, dass die sowas machen. Das ist asi.

Wusste ich auch noch nicht. Hast du eine Quelle dazu?

SonataFanatica schrieb:
ayanamiie schrieb:warum 70euro im jahr zahlen damit ich drölftrillion sachen gratis kriege die ich nich brauche
Hör mal... das sind 5,80 € im Monat. Die meisten MMOs kosten das doppelte und die brauche ich nicht. Wink Muss halt jeder selber wissen, was er "braucht" und was nicht. Und hey... 5,80 € im Monat... davon kann ich vielleicht gerade mal nen Pfund Kaffee kaufen. Aber gut, wenn man Lebensmittel geschenkt bekommt, hat man zu sowas vermutlich keinen Bezug. Nichts für ungut, Aya, du weißt, dass ich's nicht böse mein. Aber um's mal anders zu sagen, sodass du vielleicht merkst, dass es jetzt nicht die Welt ist: Wenn dir das Amt pro Monat 5,80 € weniger zahlen würde, um dir im Gegenzug besseres Fernsehen zu liefern – ganz egal, ob du das nutzen würdest oder nicht – dann würdest du auch nicht direkt auf die Barrikaden gehen, oder?

Und wie ich das würde. Wobei ich aus Solidarität bei Steuern und GEZ-Gebühren sowas eher mittrage als bei Aboschweinereien der Privatwirtschaft.
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Also wenn Amazon das splitten, dann kündige ich zumindest den Musik-Part.
Das ist auch der Grund, warum ich neulich Prime nach 8 Jahren gekündigt habe. Hatte Prime angemeldet, um Artikel unter 20€ versandkostenfrei zugeschickt zu bekommen.
Dieser Musik & Filme Streamingkrempel der dazugepackt wurde und Prime dadurch wesentlich teurer macht interessiert mich nicht, und war der Grund das abzumelden. Wenn Pakete nun einen Tag länger brauchen und ich erst am 20€ versandkostenfrei bestellen kann (wird eben im Warenkorb gesammelt), ist das auch nicht wild.
Hätte auch gerne sowas wie Prime Classic oder eben Prime Plus zur Auswahl. Aber das hat Amazon leider verkackt. Kann ich mir aktuell auch in einer Tour durchlesen..."Wollen Sie nicht weiterhin......?". Ein Jahr habe ich es noch:
Nächste Zahlung:
Am 28. Februar 2017 werden EUR 49 abgebucht und ab dem 28. Februar 2018 bezahlen Sie EUR 69.


tomwatayan schrieb:Da gab es inzwischen schon mehrere Artikel, die ich gerne hätte kaufen wollen, wo dann dranstand, sie seien nur mit Prime-Abo kaufbar. Meistens so Standardzeug wie Kabel, Rohlinge etc., aber das weitet sich wahrscheinlich noch aus.
Ja, gibt es. Noch nicht viele, tauchen aber vereinzelt auf. Da muss man eben konsequent bleiben.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Gadler schrieb:Da muss man eben konsequent bleiben.

[Bild: lachende_smilies_0023.gif]
[Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif][Bild: lachende_smilies_0023.gif]
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Am Anfang (Release von Half-Life 2) haben alle gemeckert, weil's noch scheisse war von den Servern her. Die haben sich inzwischen zu ganz anderen Dimensionen ausgebaut. Steam ist für sehr viele Nutzer die einzige Art, PC-Spiele zu spielen. Bei den ganzen Schülern, die ich habe, höre ich andauernd die Frage "spielst du das auf der PS4, der XBox oder auf Steam?" – als wäre Steam gleichzusetzen mit einer Spielkonsole, also... als wäre nicht der PC selbst die Spieleplattform, sondern Steam. Es gibt Leute, die kaufen Spiele nur auf Steam bzw. kaufen Spiele nicht, die es nicht auf Steam gibt, da sie dort eben ihre Bibliothek haben. Und wenn diese Leute eh rund um die Uhr mit dem Internet verbunden sind, dann ist ihnen die Notwendigkeit, einmal kurz online zu sein, um ein Spiel spielen zu können, auch egal. Logisch.

Ein besserer Vergleich wäre Origin gewesen. Mit ihrem Always-On-Kopierschutz sind die BIS HEUTE noch nicht erfolgreich. Origin gibt's jetzt seit 2011. Bis heute findet praktisch jeder diese Plattform scheisse. Da kann man wirklich nicht sagen, jeder hätte sich daran einfach so gewöhnt. Insofern kommt mir das, was du über die Steam-Sache geschrieben hast, wie eine ziemliche Schwarzmalerei vor bzw. ignorierst du ein paar wesentliche Aspekte.
Genau so gehts mir. Ich war bis vor 2 Jahren oder so noch richtig gegen Steam. Da ich immer nur auf Konsolen gespielt hatte, und auf dem Rechner wenn dann nur Counter-Strike (oder eben gecrackte Spiele), war Steam mir immer ein Dorn im Auge weil ich immer für dieses eine Spiel Steam im Hintergrund laufen lassen musste. Für jemanden, der sich überhaupt nicht mit Steam befasst und das somit selbstverständlich nicht dauerhaft laufen lässt, ist das schon lästig. Da war das für mich nichts anderes als heute Uplay, Origin und co.
Zu Steam bin ich erst gekommen, als ich mir Sommer 2015 den PC aufgebaut und erstmals komplett gewechselt bin. Seitdem spiele ich nur noch auf dem PC und bin auch erstmals auf den Geschmack gekommen, da meine Spiele zu kaufen (es ist auch schon eine Ewigkeit her, dass ich ein gecracktes Spiel runtergeladen hab). Hat man einmal angefangen, da seine Spieleliste aufzubauen, kommen auch die Vorteile zum Vorschein: eine Quelle für alles. Und seitdem geht es mir exakt so wie du es sagst: nicht der PC ist die Plattform, sondern Steam. Steam ist meine Konsole. Ich hab da meine Freundesliste, die Spiele werden stets automatisch aktuell gehalten, man sieht was andere Leute spielen und kann ggf. mitspielen etc.

So einen Service hatte ich vorher bei den Konsolen nie. Klar gibts PSN und Xbox Live, aber 1. sind das Abos (und darum gehts hier ja), während Steam komplett gratis bleibt, 2. sind die Konsolendienste zumindest in meinem Umfeld nicht mal ansatzweise so vertreten wie Steam. Bei Steam ist in meinem Umfeld jeder angemeldet, der Spiele zockt, aber nicht bei PSN oder XBL. Und 3. bietet Steam einfach das beste Angebot was Spieleauswahl (ich glaube Steam hat wesentlich mehr als PSN/XBL) und Preise angeht. Klar, hin und wieder wunder ich mich bei Steam auch über den Preis, wenn da ein 2-5 Jahre altes Spiel immer noch 35-45€ kostet - das ist aber eher die Ausnahme und selbst dann hat man immer noch problemlos die Möglichkeit, sich anderswo (z.B. mmoga.com) für 5€ oder so einen Steam-Key für dieses Spiel zu holen. Ich hab für kaum eines meiner AAA-Spiele den Vollpreis bezahlt, während die Konsolenspiele standardmäßig für 70€ auf den Markt kommen. Und solche Preise habe ich damals auch bei PSN gesehen, was mich extrem abgeschreckt hat.

Und der Unterschied zwischen Steam und anderen Diensten wie Uplay etc. ist, dass Valve sehr früh (laut Wikipedia 2005) damit angefangen hat, seinen Dienst nicht nur für die paar eigenen, sondern für alle Spiele als Plattform anzubieten. Steam ist also nicht einfach nur ein austauschbares DRM-System für Valve-Spiele, sondern eine riesengroße Universalplattform, die es schafft, die ganze Welt der Spiele zu vereinen - ganz gleich von welchem Entwickler das Spiel ist. Und das hat sich (mit Recht!) durchgesetzt. Es gibt nicht viele Spiele, die nicht auf Steam verfügbar sind.
Das ist für mich etwas Anderes als so Krankheiten wie Uplay, Origin etc., bei denen es in erster Linie nur um den hauseigenen Schrott geht. Ich mein, wieviele Spiele kann man denn auf Uplay kaufen die nicht von Ubisoft sind? Sicher gibt es die, aber das ist doch nie im Leben mit dem All-in-One-Konzept hinter Steam zu vergleichen. Und deswegen werden solche Dienste, solange Steam lebt, auch nie dagegen ankommen und auch nicht von mir genutzt. Dieses ständige hier mal anmelden, da mal einen Account erstellen, ist für mich Grund genug, kein einziges Ubi- oder EA-Spiel zu kaufen. Ich steck doch nicht mein Geld in solche Nischenprodukte.

Aber ich befürchte, solange die Menschheit es nach wie vor für nötig hält, jedes Jahr den neuesten Fifa-Müll zu kaufen nur damit die Spielernamen und Mannschaften stimmen, ist ein Ende nicht in Sicht.


SonataFanatica schrieb:Und in nem Jahr oder eineinhalb? Brauchste wieder ne neue Konsole. Meinen PC hab ich seit 2009 und habe erst einmal die Grafikkarte ausgetauscht und den RAM von 4 GB auf 16 GB erweitert. (Prozessor hab ich auch ausgewechselt, aber gegen ein einigermaßen gleichwertiges Modell – ging nur um eine Inkompatiblität meines alten Phenom-Prozessors.) Zur Erinnerung: 2009 kam gerade die PS3 Slim raus.
Aber das versteh ich trotzdem nicht.
Eine Konsole hat einen viel längeren Zyklus als die kurze Zeit. Du lässt das aber so aussehen als würden Konsolen alle paar Jahre ausgetauscht werden, was ja gar nicht sein kann. Wer eine Konsole kurz nach Release kauft, wird diese auch gut 7-8 Jahre nutzen und alle neuen Spiele spielen können. In der Zeit hat der PCler mindestens eine neue Grafikkarte gekauft, die schon wieder fast genauso teuer ist wie die PlayStation. Eine Konsole wird nicht aufgerüstet und die Spiele entwickeln sich trotzdem weiter. Es gibt einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen PS3 spielen aus 2007 und 2013.

Wenn man sich nach so vielen Jahren dann eine neue Konsole anschafft, dann ist das preislich immer noch vollkommen ok.
Du hast deinen PC seit 2009, der eh schon mehr als eine Konsole gekostet hat, und hast den dann auch noch mehrmals aufrüsten müssen/wollen. Die Xbox 360 hatte ich seit 2007 und hab die irgendwann 2015 verkauft. Ich konnte damit also ganze 8 Jahre lang alles spielen, was bis dato rausgekommen war, und musste rein gar nichts investieren.

Die Konsolen sind eigentlich nur bei den Spielen teurer, aber das hab ich ja weiter oben schon bemängelt. Ob man jedoch damit allein in absehbarer Zeit die Preisdifferenz raus hat, weiß ich nicht.

Ich bin ja seitdem auch pro PC (bzw. Steam). Aber ich war mir auch darüber im Klaren, dass ich dafür eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen muss. Für meinen PC hätte ich selbst im Ursprungszustand (ihr hattet mir den ja konfiguriert) 2,5 aktuelle Konsolen bekommen. Das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen.
Zitieren
#14
0
Dornfeld schrieb:Ja, es gibt viele Idioten. Und sollte Steam je den Weg von Windows-Live beschreiten, werde ich aus Schadenfreude einen Monat durchfeiern.
Steam ist erfolgreicher und essentieller für den PC-Spiele-Markt, als man denken sollte. Viele Spiele-Hersteller können erst dann von ernsthaftem Profit sprechen, wenn sie ihr Spiel auf Steam listen konnten. Allein das spricht Bände.

Steam zu schließen wäre Valves Todesurteil und das wissen die auch. Es gibt Menschen, die hunderte, ja tausende Spiele in ihrem Steam-Account haben. Da hängt extrem viel Geld dran. Warum SOLLTEN Valve also jemals Steam "schließen"? Das ist doch ihre absolut primäre Einnahmequelle! Sowas hirnrissiges kann man als Unternehmen gar nicht machen. Das ist so, als würde Netflix USA einfach so dicht machen. In den USA ist Netflix die absolute Nummer 1, was das Anbieten von Filmen und Serien angeht. Die wären doch von allen guten Geistern verlassen, wenn sie sich DIE Marktstellung einfach kappen würden.

Hör mal, ich VERSTEHE ja deine Abneigung gegen Steam. Aber ich glaube, du unterschätzt nach wie vor, was Steam inzwischen für die PC-Spiele-Industrie geworden ist.
Zitieren
#15
0
So wie die Banken und VW. Die kann man nicht schließen weil sie systemrelevant sind.
Ich versteh das schon, trotzdem zeigen beide Fälle, dass es schnell um ein Unternehmen geschehen sein kann. Beide hat Gier in Finanznöte getrieben. Könnte ich mir für Valve auch vorstellen.
Nintendo ist ja schon auf dem Weg dahin. Mietroms für den Abozwang, wenn das mal nicht gierig ist.
Zitieren
#16
0
Was mir da noch einfällt.


Zb kabeldeutschland mit ihrerm kabelanschluss.

hast inet aber willste tv muste geld bezahlen nen tv anschluss im hauszuhaben und dann kommt nochma das abo dazu ca 25euro im monat

oder die hd+ anbieter ab diesem jahr 75 statt 65 euro dazu noch das neue freenet tv was auch sehr teuer ist


handy mit ner mobile flat is heutzutage ja auch praktisch pflicht^^
Zitieren
#17
0
Das HD-Jahresabo finde ich auch ganz groß. Besonders weil man obendrauf noch Werbung gucken darf.
Zitieren
#18
0
Dornfeld schrieb:Das HD-Jahresabo finde ich auch ganz groß. Besonders weil man obendrauf noch Werbung gucken darf.
... aber immerhin in HD! Geschockt
Zitieren
#19
0
Alter Schwede, ist das viel Text in diesem Thread! Geschockt

Kann mir mal jemand eine schnelle Zusammenfassung des Inhalts mittels Bildchen in einer animierten Gif machen?

Big GrinBig Grin

[SPOILER]Und Nein, damit meine ich nicht, dass die Beiträge per Screenshot als Bildchen kopiert und dann aneinandergehängt werden. Teufel

[SPOILER]WinkZunge rausBig Grin
[/SPOILER][/SPOILER]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Es gibt zu viele Abos die Scheisse sind.

Bspw. das Nintendo-Abo bei dem man nur einen Monat lang ein Leih-Rom bekommt.
HD-Abo-Karten für Privat-TV-Sender bei denen man dann trotzdem noch Werbung schauen muss.
Spiele beim Playstation Network, die man nur spielen kann solange man Mitglied ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste