Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht
#2
0
Ich habe mir voriges Jahr den 'Thrustmaster T.16000M FCS' schenken lassen.

[Bild: 91D6TyP1yAL._SL250_.jpg]

Prinzipiell ist der Joystick eine Neuauflage des 'Thrustmaster T.16000M' mit etwas anderer Farbe und leicht überarbeiteten Tasten.

Der Hintergrund für den Kauf war grundsätzlich mein wieder gestiegenes Interesse an FluSims. Früher habe ich die einfach per Tastatur gedaddelt bzw. einen äußerst billigen 2-Tasten-Joystick von boeder genommen (den ich jedoch leider nicht mehr habe). Aber nun wollte ich doch das Fliegen etwas mehr ausleben. Der Fund des Joysticks für meinen Retro-PC hat mir dann auch das bessere Spielgefühl offenbart und somit war die Sache eigentlich klar.

Eben jenen 'Trust Predator Pro 3D' wollte ich zuerst auch auf dem aktuellen Rechner verwenden. Einen Gameport-Anschluss hat der PC allerdings nicht mehr. Normalerweise sollte dem Joystick noch ein Adapter für den USB-Anschluss beiliegen, der aber verloren gegangen ist. Mein Versuch über einen preiswerten Ersatz-Adapter ging leider ebenfalls in die Hose (wurde nicht erkannt) und so musste eben doch ein neuer Joystick her.

Meine Bedingungen an das zukünftige Spielgerät waren folgende:
  • USB-Anschluss (logisch Big Grin)
  • volle Funktionsfähigkeit ohne (!) zusätzliche Treiber oder Software (also klassisches Plug&Play)
  • WinXP-Kompatibilität (was sich durch den vorherigen Punkt ergeben sollte)
  • hohe Präzision mit geringer, hardware-basierter Tot-Zone
  • gute Standfestigkeit
  • gute Griffigkeit in meiner Hand (das trifft nach meinen Test-Erfahrungen aber auf fast alle Geräte zu Smile)
  • angenehme Handhabung der Tasten
  • nicht zu harte Rückstellkraft (für Entlastung des Armes und Präzision nahe der Mitte)
  • höherwertige Ausführung mit möglichst geringem Verschleiß (zwecks Langlebigkeit)
Ich bin daraufhin durch die Läden gezogen und habe verschiedene Geräte vor Ort ausprobiert (nur für die Handhabung, den Rest erfährt man ja im Internet Wink). Bei den meisten hat mich allerdings irgendetwas gestört und so bin ich wieder ohne Joystick abgezogen. Voriges Jahr brachte Thrustmaster nun den 'T.16000M FCS' heraus. Ich habe mir dann dazu ein paar Infos zum Vorgänger eingeholt und mich letztendlich auf gut Glück zum Kauf entschlossen (das Gerät war noch nicht im Handel zum Probieren verfügbar).

Die Griffigkeit ist bei dem 'Thrustmaster T.16000M FCS' anfangs etwas ungewohnt, weil der Knüppel dicker ist als die Konkurrenz. Ich habe jedoch ohnehin größere Hände und nach einiger Zeit war ich damit eingespielt. Die Rückstellkraft war nach dem Auspacken ebenfalls etwas härter als erwartet. Nach ein paar mal Benutzen hat sich nun bei dem Joystick aber anscheinend das vorhandene Schmiermittel verteilt und die Steuerung ist jetzt butterweich (ohne an Kraft für die Rückstellung zu verlieren).
Ansonsten erfüllte der 'Thrustmaster T.16000M FCS' alle Bedingungen aus dem Stand heraus Fröhlich (die Langlebigkeit wird sich selbstverständlich erst noch zeigen, aber die Voraussetzungen sind schon mal gut Wink).

Ein paar negative Eigenschaft hat das Gerät natürlich trotzdem (z.B. die überflüssige LED-Beleuchtung), aber die sind für mich jetzt nicht so gravierend.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht - von Heinrich Reich - 07.02.2017, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 496 38.489 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.941 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.808 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.618 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.627 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste