Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht
#18
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Der beste USB-Joystick, den ich je hatte: Thrustmaster T-Flight Hotas X.[...]
Den habe ich (auf deine Empfehlung hin) auch vor Ort probiert und empfand ihn nicht gerade als wertig verarbeitet. Gerade um den Mittelpunkt herum war er extrem wacklig, was mich auf einen große hardware-basierter Tot-Zone schließen ließ (wird im Web auch von einigen Nutzern so bestätigt). Außerdem waren die Tasten etwas klapprig.
Sicherlich kann der Eindruck bei so einem oft benutzten Vorführ-Model etwas täuschen. Aber das ließ mich zumindest an der Langlebigkeit zweifeln.

Besonders gestört hat mich jedoch, dass mir tatsächlich der Schubhebel wegrutschte und der Stick leicht kippte, wenn man beides einzeln aufstellte. [...]
Die Probleme habe ich absolut nicht – besonders zufrieden bin ich mit dem Stick, gerade WEIL er keinerlei Totpunkt hat (nur einen so unmerklichen, dass er praktisch nonexistent ist). Weggerutscht oder gekippt ist mir da auch noch nichts. Wenn ich die Tasten jetzt betätige (und wie gesagt: der Stick ist von Ende 2013), dann fühlen die sich so richtig schön fest-dumpf an, weißt du was ich meine? Smile Der einzige Button, der etwas laut "klackt", wenn man ihn betätigt, ist der "L3 (4)" Button, der sich oben rechts am Stick befindet. Aber klapprig ist der gottseidank auch nicht.

Ich könnte theoretisch mal ein kurzes Video dazu machen, denn... mir ist schon bewusst, das diese meine Antwort ein wenig wie "trotzige Widerworte" klingen muss. Zunge raus
[...]
Nein, ich finde das nicht trotzig. In den Bewertungen bei amazon liest man schließlich ebenfalls verschiedene Erfahrungen. Und bei yotube findet man auch schnell Videos, welche beide Meinungen unterstützen. Insofern ist da eigentlich alles schon mal irgendwo gesagt worden Wink.

Bei einem Produkt, dass bereits so lange auf dem Markt ist, wird es sicherlich mehrere Fertigungslose gegeben habe. Und die Qualitätsunterschiede sind da manchmal sehr stark spürbar. Wahrscheinlich habe ich beim Test einen Stick aus einer anderen, schlechteren Serie gehabt (und wie gesagt, war es ein Vorführ-Modell). Mit "klapprigen Tasten" meinte ich nicht den Druckpunkt, sondern dass sie schon beim Anfassen leichtes Spiel haben. Es ist nichts, das zwangsläufig die Funktion beeinträchtigt, aber es fühlt sich eben nicht so wertig an.
Die Größe der hardware-basierten Tot-Zone konnte ich selbst nicht in einem Spiel probieren. Das ist etwas, das ich mir aufgrund der Bauweise, meinem rein mechanischen Test und eben der Erfahrungen anderer Nutzer zusammengereimt habe. Auch hier spielt die Fertigungsqualität eine Rolle. Aber es kommt dann natürlich auch noch ein bisschen auf die Empfindlichkeit des Spielers an Wink. Durch die Bauweise des 'T.16000M' wird es jedoch von vornherein ausgeschlossen Smile.
Das Wegkippen und -rutschen wird wohl u.a. auch vom Bediener abhängen Zunge raus. Ich mache da jedenfalls immer einen Test mit schnellen Richtungswechseln bzw. hastigem Schub. Beim Spielen, wenn ich voll in meinem Element bin, will ich auf die Standfestigkeit keine Acht geben und das muss mir so ein Gerät einfach bieten (ganz schlimm war übrigens diese Konstruktion). Wenn du damit keine Probleme hast, dann ist das doch in Ordnung Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Thrustmasterfans- und Nutzer gesucht - von Heinrich Reich - 09.02.2017, 10:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 499 39.211 23.04.2024, 07:41
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.988 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.842 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.622 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.679 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste