18.02.2017, 12:47
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Ich bin derzeit sehr viel in alten DOS-FluSims und Weltraum-Shootern unterwegs. Den ganzen neuen Kram muss ich mir erst mal anschauen. Da habe ich wirklich gar keinen Überblick .
In DOSBox ist es jedenfalls kein Problem, weil die Emulation bereits eine integrierte Dauerfeuer-Konfiguartion anbietet. In echtem DOS habe ich allerdings keine Möglichkeit, eine Auto-Fire-Funktion zu nutzen (mein DOS-Joystick bietet das leider nicht). Also verwende ich da die Leertaste alternativ .
t-beutel schrieb:Der Hall-Effekt sagt mir jetzt nichts. Ist das so ohne Kontakt? Dürfte auch gut fürs Handling sein. [...]Jo, das sind Magnetfeld-Sensoren. Die sind nicht nur sehr genau, sondern auch absolut unempfindlich gegen Schmutz und haben logischerweise keinen Abrieb. Früher oder später geht zwar alles mal kaputt, aber bei dieser Technik wird wohl zuerst etwas anderes am Joystick schlapp machen .
t-beutel schrieb:[...] Aber dass noch jemand Rebel Assault spielt, finde ich gut, hab ich schon lange nicht mehr gesehen das Ding. Keine schlechte Idee mit der Spacetaste, aber fehlt da nicht son bisschen das gute Gefühl, "abzudrücken", so Peng Peng/Pew Pew mäßig?...Ja, für's Gefühl ist der Feuerknopf natürlich besser. Gerade in diesem Spiel wird es auf Dauer jedoch echt nervig, weil man konstant triggert. Und das belastet eben auch die Mechanik unnötig. Ich mag es ohnehin generell lieber, wenn bis zum Loslassen durchgefeuert wird (also wie eine M61 bei der F-15 ). Ist natürlich sicherlich Geschmackssache.
In DOSBox ist es jedenfalls kein Problem, weil die Emulation bereits eine integrierte Dauerfeuer-Konfiguartion anbietet. In echtem DOS habe ich allerdings keine Möglichkeit, eine Auto-Fire-Funktion zu nutzen (mein DOS-Joystick bietet das leider nicht). Also verwende ich da die Leertaste alternativ .