Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Linux Mint 18 XFCE wie Windows 7 aussehen lassen
#1
0
Ich werkel gerade an dem Laptop meiner Eltern. Bisher war da Windows XP drauf. Da das ja nicht mehr mit Updates versorgt wird konnte ich sie überreden mal Linux auszuprobieren.
Sie haben noch einen anderen Rechner auf dem Windows 7 läuft. Um ihnen den Umgang möglichst einfach zu machen würde ich das gewählte Linux Mint 18 mit XFCE gerne wie Windows 7 erscheinen lassen.
Wie mache ich das am besten? Welche Theme- und Icon-Pakete haltet ihr für vertrauenswürdig?
Zitieren
#2
0
Wenn es genauso sein soll wie Windows 7, dann ist das sicherlich ein bisschen Arbeit. Ähnlich bekommt man es, und damit erhält man auch den Charakter des zugrunde liegenden Systems. Als Desktop würde ich da erstmal MATE empfehlen (gibt es auch als Mint-Version, glaube ich). Da gibt es eine Desktop-Einstellung namens "Redmond", die grob schonal Windows ähnelt. Für die Feinheiten musst du aber trotzdem noch Hand anlegen.
Zitieren
#3
0
Ich hab jetzt den XFCE genommen, weil der am besten auf dem Laptop läuft. Mate hab ich mal getestet und der Laptop stürzte damit gern ab. Cinnamon läuft, ist aber lahm wie sau. Trotzdem schonmal danke.
Zitieren
#4
0
Zitieren
#5
0
Ehrlich gesagt würde ich es lassen, ich habe mich auch anfangs beschäftigt das Design anzupassen.
Aber 1. hat das nach Arbeit ausgeartet bis es mir wirklich gefallen hat und 2. war die Arbeit hinfällig als GTK3 gekommen ist.

So habe ich aktuell das Adwaita Theme
adwaita-icon-theme
gnome-themes-standard
gnome-themes-standard-data

Dafür lässt sich die XFCE-Leiste schön anpassen.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#6
0
Ergeben die 3 Pakete zusammen ein neues Design oder hab ich dann 3 zur Auswahl?
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:Ergeben die 3 Pakete zusammen ein neues Design oder hab ich dann 3 zur Auswahl?
Das ist ein Theme.
Das Adwaita-Theme selbst ist gnome-themes-standard/-data
Die passenden Icons dazu sind im Paket adwaita-icon-theme

Als User in die Konsole eingeben: apt-cache depends gnome-themes-standard
Code:
$ apt-cache depends gnome-themes-standard
gnome-themes-standard
  Hängt ab von: gnome-themes-standard-data
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Beschädigt: libgtk2.0-0
  Beschädigt: <libmutter0>
  Empfiehlt: gtk2-engines-pixbuf
  Empfiehlt: gnome-accessibility-themes
  Empfiehlt: adwaita-icon-theme
Je nachdem welches Paket schon installiert sind, werden sie noch benötigt (wahrscheinlich nur das erste).
adwaita-icon-theme ist daher nur optional.
Andere Icon-Pakete sind
faenza-icon-theme (kann man ausprobieren)
oxygen-icon-theme
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#8
0
Weil ich es gerade auf heise.de gelesen habe.
https://heise.de/-3638156

Zorin OS Core basiert auf Ubuntu, will sich aber an Windows-Umsteiger richten.

Systemanforderung:
Code:
CPU    1 GHz Single Core
RAM    1.5 GB
Storage    10 GB (Core) or 20 GB (Ultimate)
Display    800 × 600 resolution

Einfach mal in deine VM packen und probieren.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#9
0
Sofern es nicht unbedingt das Ausshehen von Win 7 sein soll, könntest Du auch Trinity (einen Fork von Kde 3) ausprobieren, für das es auch Repos für Ubuntu / Mint geben dürfte. Damit bekommen Deine Eltern immerhin ein Design, das Win XP ähnlelt. Außerdem ist es sehr leichtgewichtig für heutige Verhältnisse.
Es gibt auch eine auf Debian basierende Distri mit Trinity als vorinstallierter Oberfläche namens Q4OS.


https://www.trinitydesktop.org/

https://q4os.org/

EDIT: Anscheinend gibt es keine stabilen Repos für Ubuntu und dessen Derivate bzw. gröbere Probleme.
Zitieren
#10
0
So sehr ich debians Ansatz schätze, muss ich doch zugeben, dass meine Fähigkeiten dafür noch nicht reichen. Außerdem brauche ich nvidia Treiber.
Zitieren
#11
0
Bei Computerbase wird es als Einsteiger-Linux bezeichnet.

https://www.computerbase.de/2015-04/eins...und-kde-3/

Hier gibt es eine Anleitung, die auch auf die Treiberinstallation eingeht:

https://www.q4os.org/dqa007.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alt ist eure Stadt? Corsafahrer 22 3.789 01.01.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Windows 7 und Windows 98 Updates donald 0 344 24.02.2023, 12:16
Letzter Beitrag: donald
  Zerkratzte Disc, polieren lassen? ReservoirDog 2 898 23.03.2021, 07:25
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Problem] Dohlen im Garten, wie vertreiben? donald 9 6.559 12.07.2019, 05:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie analysiert man Disketten Images richtig? Bobbin 10 4.177 16.09.2017, 10:50
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste