Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt
#1
0
Ich bin gerade dabei - so als kleines Projekt für zwischendurch - mal unsere Camcorder-Aufnahmen zu digitalisieren. Für diesen Zweck habe ich mir u.a. bei Amazon die externe USB 3.0 Festplatte Seagate Expansion Portable, 1TB geholt. Nun ist es so, daß unser PC (jetzt bitte nicht laut losprusten) nicht mehr der allerneueste ist. Genauer gesagt, ist er von Ende 2003 (Geschockt) und hat dementsprechend weder USB 3.0 Anschlüsse noch PCI-Express (aber immerhin 4 GB RAM). Deshalb habe ich mir zusätzlich eine 4 Port USB 3.0-Controllerkarte PCI geholt (ok, ob USB 3.0 und PCI wirklich macht Sinn.. naja, ist jetzt auch egal). Jedenfalls läuft die Karte einwandfrei und USB-Sticks (2.0) werden auch problemlos erkannt. Nicht aber die neue Festplatte. Am USB 2.0 Anschluß allerdings schon, aber an der USB 3.0 Karte ist nix zu machen. Also ein bischen gegoogelt und festgestellt, daß es vermutlich am Kabel liegt. Daraufhin habe ich mir dieses Kabel geholt. Ohne Erfolg. Schließlich noch ein Y-Kabel wegen der besseren Stromversorgung. Wieder ein Schlag in's Wasser. Und da steh ich nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor. Mit anderen Worten: ich weiß grad nicht mehr weiter und bin echt ein bischen angefressen. Angry

Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung und ich würd' mich riesig freuen, wenn einer von euch noch eine Idee hat. Smile
Zitieren
#2
0
Vielleicht ein Treiberproblem?
http://www.pcgameshardware.de/USB-30-Har...s-1111943/

Mfg
Ray
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
Die PCI Karten mit NEC Chipsatz sind nicht gerade die besten. Meine ging schon nach 3 Monaten nicht mehr richtig. Hatte mir dann eine Inateck Karte mit Fresco Logic Chip gekauft. Das Ding ist deutlich kompatibler und auch schneller.

edit: Reicht schon wenn man USB 3.0 und NEC Chipsatz googelt und dann das Ding nie wieder anfasst. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich nehme mal an, du betreibst noch Windows XP auf dem Rechner?

XP hat so seine Probleme mit USB 3.0.

Wieso steckst du die Platte nicht einfach an USB 2.0?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Nein, der Rechner hat Windows 7 drauf. Und momentan steckt die Platte gezwungenermaßen am USB 2.0 Anschluß, wo sie einwandfrei läuft. Aber dafür habe ich mir halt nicht den USB 3.0 Controller geholt.

An sich läuft die 3.0 Karte ja. Sie ist auch mit einem entsprechenden Stromkabel verbunden. Ein Treiberproblem würde ich auf den ersten Blick ausschließen. Aber ich kann's ja trotzdem mal mit einem anderen probieren. Von daher vielen Dank für den Link, Rayman.

Auch wenn der NEC-Chipsatz nicht der beste ist, so scheint er leider für den hoffnungslos veralteten PCI-Steckplatz der einzige zu sein. Jedenfalls ist das Angebot dafür inzwischen verständlicherweise extrem begrenzt. Von daher kann ich nur hoffen, daß die Karte 'ne Weile hält.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
Zitieren
#6
0
Ohne bei der Sache graue Haare zu bekommen? Nein. 2.0 ging bei mir auch, aber 3.0 war die Hölle mit der NEC Karte. Nur 2 von 4 Platten wurden überhaupt erkannt oder liefen stabil.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Mist, das sind ja schöne Aussichten. Sad
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir die Karte bestimmt nicht geholt. Und so billig war das Teil ja auch nicht. Tja, hinterher ist man immer schlauer... Rolleyes
Zitieren
#8
0
Hi,

ich habe auch eine NEC USB 3.0 Karte. Läuft alles bestens.
Ganz dumm gefragt - hast du die Karte mit Extra-Stom versorgt? 4 Pin Connector?
Zitieren
#9
0
Ja, Extra-Stromkabel ist angeschlossen. Daran sollte es also nicht scheitern.
Zitieren
#10
0
Also falls Interesse besteht, ich hätte hier noch nen Q6600 mit entsprechendem Board und 4 GB Ram.
Und die Asus U3S6 würde ich mit draufpacken. Diese Karte hat 2 USB 3.0 Ports und noch 2 SATA 6Gbit Ports.

Bräuchtest dann natürlich noch ne Graka. Hab hier noch ne Geforce GT240 rumfliegen. Die HD4870 wäre wohl etwas Overkill. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Hmm, habe zwar gerade keine Zeit für einen großen System-Umstieg, aber Fragen kostet ja nix. Was willst du für die Teile haben?
Zitieren
#12
0
Puh, was könntest denn geben?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Hab noch mal 'ne Nacht drüber geschlafen und meine, daß es für mich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht. Die Teile würden wahrscheinlich nur wochenlang irgendwo rumliegen. Darum vielen Dank für dein supernettes Angebot, aber vielleicht hat ja jemand anderes Interesse. Smile
Zitieren
#14
0
Finde keinen passenden Thread und hab gedacht ich pack das ganze mal hier rein:

und zwar hab ich ja 5 externe festplatten an nem USB Hub angeschlossen
4 rennen perfekt wie sie sollten
aber 1 hat bis gestern ständig faxen gemacht (Seagate 2TB)
und ist die nach ner weile in den energiesparmodus / sleep mode gegangen
wenn ich sie dann wieder "aufgeweckt" habe , hatte ich keinen zugriff und der vorgang stürtze mehr oder weniger ab. hab dann jedesmal das kabel raus gezogen und wieder reingesteckt.
das auf dauer ist natürlich echt keine lösung und tut der platte auch nicht gut bzw dem stecker.

gut...

gestern dann mal umgeguckt und wegen ner lösung gesucht - und diese auch gefunden.
die antwort heisst "KeepAliveHD"
das ist ne software die man installiert , und welche dann auf der (in meinem fall 2TB Externe Festplatte) alle 100 sekunden eine .txt Datei neu schreibt / erstellt.
Also da wird genau 1. Datei erstellt (.txt) die alle 100 Sekunden neu geschrieben wird.
In dieser .txt steht folgendes: "This file was generated by KeepAliveHD application on 17.03.2022 11:06:31"
Die .txt selbst nennt sich "KeepAliveHD"

Die Software arbeitet im Hintergrund von Win 10 (stört also überhaupt nicht und liegt rechts unten bei dem pfeil da "ausblenden" neben dem lautstärke regler und der uhrzeit usw.
Gibt auch noch paar Einstellungen die man vornehmen kann.
Man kann natürlich das ganze zeitgleich auf all seinen Festplatten laufen lassen.

Ich find das echt genial und perfekt! So hab ich niemehr Probleme von wegen das meine externe in den Sleep Mode / Energiesparmodus geht und wird durch die Software eben ständig "munter" gehalten.

Kann die Software wirklich nur empfehlen falls du auch so ein Problem hast , oder dir das ganze einfach mal angucken möchtest!

Hier der Link zur Software: https://github.com/stsrki/KeepAliveHD
Zitieren
#15
0
Hi,

dann kannste alternativ mal CristalDiskInfo ausprobieren.
In den Optionen kann man alles einstellen. Alle 5 Minuten werden meine Platten abgefragt. Kein Ruhemodus mehr.
Zitieren
#16
0
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#17
0
Das Problem ist, das einige Festplatten heute den "Green Mode" direkt in der Firmware haben. Da bringt dann keine Software oder Windows Einstellungen etwas. Die legen sich nach kurzer Zeit automatisch schlafen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
@donald thx , das guck ich mir auch mal genauer an!

@Mustrum das habe ich versucht , hat aber irgendwie nicht geholfen - deswegen zur "KeepAliveHD" Software gegriffen (die übrigens auch in deinem Artikel erwähnt wird)
Zitieren
#19
0
(17.03.2022, 19:54)Retro-Nerd schrieb: Das Problem ist, das einige Festplatten heute den "Green Mode" direkt in der Firmware haben. Da bringt dann keine Software oder Windows Einstellungen etwas. Die legen sich nach kurzer Zeit automatisch schlafen.
jep , leider!
da kann man dann nurmehr den hersteller anschreiben und versuchen da irgendne lösung zu finden. 

aber wie gesagt , mit KeepAliveHD ist das problem perfekt gelöst worden!

ps: CristalDiskInfo hab ich mir auch mal eben angeguckt - ist auch ganz nett und hilfreich!

LG
Zitieren
#20
0
Hatte ich vor Jahren mal mit meinen WD Elements Portable Platten probiert. Hat auch nichts gebracht. Klappt wohl nicht immer mit KeepAliveHD und Konsorten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.355 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.664 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 707 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.360 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.197 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste