Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Gunmetal 3DFX Support
#1
0
Gibt es jemanden, der ein DosBox-R2P mit 3dFX-Support für Gunmetal basteln kann?

Ich habe es auch direkt in Windows versucht, aber dgvoodoo produziert ab LvL 2 nur Grafikfehler wenn der Himmel dazukommt (16BIT Z-Buffer) und Nglide ebenso ab LvL 2. Ausserdem ist der 3dFX-Modus in Windows viel zu schnell.



Bei Oldgames.ru gibt es die ISO, allerdings muss man manuell von Hand den IMAGE-Inhalt in ein Verzeichnis (C:\\Gunmetal) in DosBox kopieren und darin ein Subverzeichnis /SAVEGAME anlegen.

Der DosBoxinstaller geht nämlich nicht:

Vogons


Einmal hab ich es kurz hinbekommen, in der DosBox im glide-Modus zu spielen, aber ich kann es nicht reproduzieren.

Kann mal ein Retro-DosBox-3DFX-Spezialist schauen?

Edit: Bei nGlide gibt es einen Patch für Windows. Wenn jemand weiß, wie man einen funktionierenden 3DFX-Support auch unter Win hinbekommt, wäre das super. Man muss dazu aber, in die erste Mission, mit einem Himmel, da erst hier bei mir Grafikfehler auftreten.
Zitieren
#2
1
Habe mal ein R2P PcEm Paket mit DOS 6.22 und Voodoo 1 fertig gemacht. Mit der aktuellen Konfiguration läuft die Emulation auf meinem System (Intel Xeon 3,6Ghz) ohne Probleme.
Leider werden Wassertexturen nicht vernünftig dargestellt. Spielbar finde ich es trotzdem.

Hier mal ein paar Bilder:


[Bild: 2oc9za04auwh4pa6g.jpg][Bild: p6zrpaax5yvf14y6g.jpg]

[Bild: q8n0b1ymoo92oq36g.jpg][Bild: j1rp66c3fmc97di6g.jpg]


Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Schonmal ein riesen Schritt dieses Spiel perfekt spielbar verfügbar zu haben. Danke.
Zitieren
#4
0
Absolut. Danke, D2001! Vielleicht zeigt Voodoo 2 die Wassertexturen etwas besser an?
Zitieren
#5
0
Andi schrieb:Absolut. Danke, D2001! Vielleicht zeigt Voodoo 2 die Wassertexturen etwas besser an?
Gerne Smile
Hatte zuerst Win95 mit Voodoo 2 und 1 getestet.Ergebnis war, auch mit Patch und unterschiedlichen Treiben, das selbe. Dos 6.22 mit Voodoo 1 lief von allem am besten. Wäre natürlich trotzdem schön das ganze sauber ans laufen zu bekommen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Evtl. liegt es gar nicht am Emualtor und diese Texturen sahen immer schon scheiße aus.
Zitieren
#7
0
Elefant Danke D2001!

Hätte ich nicht gedacht, das dies jemand hinbekommt. Das ist jetzt das erste Mal, das ich Pcem ausprobiere. Vielleicht findet ja noch jemand den Wassertexturenfehler.
Zitieren
#8
0
Hab es heute noch mal mit einer neuen DOS Installation versucht. Hab mir was mehr Zeit mit Treibern und Konfiguration vom System selber genommen. Jetzt läuft es perfekt! Smile

Hab den Link oben ausgetauscht Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
TATSÄCHLICH! Ein Meisterwerk D2001.

Vielen Dank! Ich hab noch WSAD+Maussteuerung eingestellt, sowie auf 640x480 mit Light Maps und Reflektionen gestellt und es läuft butterweich im 3DFX-MODUS.


T-O-L-L-!
Zitieren
#10
0
Dornfeld schrieb:Emualtor
HAHA.. das verdrehe ich auch oft beim schnell-Tippen Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
D2001 schrieb:Hab es heute noch mal mit einer neuen DOS Installation versucht. Hab mir was mehr Zeit mit Treibern und Konfiguration vom System selber genommen. Jetzt läuft es perfekt! Smile

Hab den Link oben ausgetauscht Wink

Ein dickes Danke für die Extra-Arbeit. Jetzt hab ich außerdem Lust G-Police mal wieder anzugehen.
Zitieren
#12
0
Super, das Spiel hole ich mir dann auch jetzt mal. Vielen Dank, D2001 Fröhlich
Zitieren
#13
0
Jetzt hab ich mit dem neuen Laptop wieder Probleme mit Gumetal PcEm. Es ist zu schnell. Egal welche CPU ich einstelle.

Bei myabandonware ist eine gefixt Windowsversion aufgetaucht mit dgvoodoo und DxWnd von Almalexion. Aber nach seiner Anleitung über DxWnd gibt es bei mir nur einen Black Screen.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Es muss nur der Ordner aus der ISO auf die Platte kopiert werden. Dann hat Almalexion eine doc-readme darin, mit Bilder wie DxWnd und dgvoodoo konfiguriert werden müssen. Alles andere ist fix & fertig. Aber etwas mache ich wohl falsch.
Zitieren
#14
0
(26.04.2023, 20:36)Commodus schrieb: Aber nach seiner Anleitung über DxWnd gibt es bei mir nur einen Black Screen.

Ist das die gleiche Anleitung wie jene von PCGamingWiki? Also

Zitat:
  1. Download and run DxWnd.
  2. Click on Edit, then Add.
  3. Set the name and executable path.
  4. Set the window position and size.
  5. Set Desktop for borderless fullscreen windowed.
  6. Click OK, then File and Save.

Steam verspricht Kompatibilität bis Windows 7, GOG sogar bis Windows 11. Für je 2,39 nicht wirklich teuer; dafür lediglich englisch und wohl ohne 3dfx-Emulation.

Edit: Hoppla! Ich habe wohl Gunmetal mit Gun Metal verwechselt. Mein Fehler. Sad
Zitieren
#15
0
Jetzt hab ich statt dgvoodoo nglide im Hauptverzeichnis. Damit geht es, allerdings nur im Fenstermodus über dxWnd.

Gunmetal ist echt schwierig,ces zum laufen zu bewegen. Schade das ich die PcEm-Version nicht optimal auf meinem Laptop einstellen kann (Timing).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.441 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Formel 1 97 3DFX geht nicht Commodus 3 2.198 16.06.2018, 23:35
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Schleichfahrt - Patch v1.120, 3dfx-Patch, Voodoo 2-Kompatibilität und Mausempfindlichkeitsfix Andi 8 65.538 17.03.2017, 21:23
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Outlaws WIN 8 3DFX Commodus 2 2.438 06.12.2014, 14:33
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Problem] Lands of Lore 2 (3DFX-SUPPORT) Commodus 26 6.593 10.10.2014, 14:19
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste