Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Styx - Besser als Thief oder Dishonored?
#1
0
Dieser Tage ist ja bereits der zweite Schleichshooter von Styx im Fantasy-Steampunkstil herausgekommen. In vielen Foren wird bereits erzählt, die KI wäre im zweiten Teil besser als bei Thief (Dark Project), oder Dishonored.

Hat dies schon jemand getestet, oder kann etwas dazu sagen?
Zitieren
#2
0
Commodus schrieb:Dieser Tage ist ja bereits der zweite Schleichshooter von Styx im Fantasy-Steampunkstil herausgekommen. In vielen Foren wird bereits erzählt, die KI wäre im zweiten Teil besser als bei Thief (Dark Project), oder Dishonored.

Hat dies schon jemand getestet, oder kann etwas dazu sagen?
Dass heutige Schleichspiele eine bessere KI als 'Dark Project' haben, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Von dem was ich bisher gesehen habe, trifft das hier aber nicht zu. Und damit ist auch der Vergleich zu 'Dishonored' hinfällig Wink.

Was mir dazu besonders aufgefallen ist:
Die Gegner vergessen viel zu schnell, dass sie den Spieler gesehen haben und kehren in ihren "Alltag" zurück. Es gibt hier auch keine richtigen Alarmzustände, wenn sie über verdächtige Dinge (Leichen!) stolpern oder zu viele seltsame Geräusche hören. Nach einem kurzen Umschauen ist die Sache für die Gegner abgehakt - keine lange Verfolgung, keine ausgedehnte Suche. Außerdem sind die "Wach-Sinne" generell ziemlich unausgegoren: Manchmal reagieren die Gegner total übersensibel, meistens sind sie aber kurzsichtig und hören schlecht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Heinrich Reich schrieb:Was mir dazu besonders aufgefallen ist:
Die Gegner vergessen viel zu schnell, dass sie den Spieler gesehen haben und kehren in ihren "Alltag" zurück. Es gibt hier auch keine richtigen Alarmzustände, wenn sie über verdächtige Dinge (Leichen!) stolpern oder zu viele seltsame Geräusche hören. Nach einem kurzen Umschauen ist die Sache für die Gegner abgehakt - keine lange Verfolgung, keine ausgedehnte Suche. Außerdem sind die "Wach-Sinne" generell ziemlich unausgegoren: Manchmal reagieren die Gegner total übersensibel, meistens sind sie aber kurzsichtig und hören schlecht.
Jau, du hast es ziemlich gut zusammengefasst. In Teil 2 ist die KI dann aber wesentlich intelligenter und man kann zusätzlich auch alles selbst anpassen! Fröhlich

[Bild: 01d8k79.jpg]

Styx habe ich bisher nicht gespielt und deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Edit: http://imgur.com/a/wCWdf Big Grin
Zitieren
#4
0
Seltsam, ich hab noch nie von den Styx-Spielen gehört.

Dann wiederum ist diese High Fantasy mit Orcs, Goblins, etc. nicht wirklich etwas, das mich sonderlich anspricht.
Zitieren
#5
0
Dieser Thread ist doch nur Click-Bait für Sonata Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Andi schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Was mir dazu besonders aufgefallen ist:
Die Gegner vergessen viel zu schnell, dass sie den Spieler gesehen haben und kehren in ihren "Alltag" zurück. Es gibt hier auch keine richtigen Alarmzustände, wenn sie über verdächtige Dinge (Leichen!) stolpern oder zu viele seltsame Geräusche hören. Nach einem kurzen Umschauen ist die Sache für die Gegner abgehakt - keine lange Verfolgung, keine ausgedehnte Suche. Außerdem sind die "Wach-Sinne" generell ziemlich unausgegoren: Manchmal reagieren die Gegner total übersensibel, meistens sind sie aber kurzsichtig und hören schlecht.
Jau, du hast es ziemlich gut zusammengefasst. In Teil 2 ist die KI dann aber wesentlich intelligenter und man kann zusätzlich auch alles selbst anpassen! Fröhlich

[Bild: 01d8k79.jpg]

[...]
Dein Bild ist doch aber aus 'Dishonored 2', oder!? Kann es sein, dass wir uns hier missverstehen? Meine Beschreibung bezog sich auf 'Styx', nicht auf 'Dishonored' Wink.

Von den drei Titeln würde ich die KI in 'Dishonored' als die beste bezeichnen. Sie hat ungefähr die gleichen "Funktionen" wie 'Dark Project', ist aber nicht so fehlerbehaftet und insgesamt eben wesentlich ausgereifter. 'Styx' kann m.E. nicht mal mit 'Dark Project' mithalten (rein von den Grundansätzen).


Edit:
Achsoooo! ... [Bild: smiley_emoticons_doh.gif] ... Jetzt sehe ich erst, dass es schon einen zweiten Teil von 'Styx' gibt. Und den hat Commodus gemeint. Für mich war immer 'Styx' (Untertitel: "Master of Shadows") der zweite Teil der Serie (der erste war 'Of Orcs And Men').
Okay, meine Fehler! Zu 'Styx: Shards of Darkness' kann ich auch noch nix sagen. Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Augenblick mal... kein Request?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Atreyu schrieb:Dieser Thread ist doch nur Click-Bait für Sonata Big Grin

Ungelogen; mein erster Gedanke zu diesem Thread war, dass da bestimmt jemand Sonata kirre machen möchte.
Zitieren
#9
0
Der Titel hat schon mein Interesse geweckt - allein schon, weil ich noch nie was von "Styx" gehört hatte. Aber das, was ich davon gesehen hab, spricht mich leider absolut nicht an. Dann mag's noch so ein tolles Stealth-Game sein - ist dann trotzdem nix für mich. (Splinter Cell und Hitman geben mir auch absolut gar nichts.)
Zitieren
#10
0
Das mit Splinter Cell und Hitman kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde beide Serien super. Splinter Cell Conviction ausgenommen und von Double Agent nur die Xbox 1 Version mitgezählt.

Aber, dass hier allein die infame Frage gestellt wurde, ob ein Spiel besser sein könne als DIshonored und Thief musste dich auf den Plan rufen. Big Grin
Zitieren
#11
0
Ich hatte mich eher gefreut! Fröhlich Ein Spieltitel, den ich noch gar nicht kannte – und dann noch eventuell besser als Thief oder Dishonored? Klang genau wie meine Kragenweite. Nur... wie gesagt... ist dann wohl doch nix für mich.
Zitieren
#12
0
Dornfeld schrieb:
Atreyu schrieb:Dieser Thread ist doch nur Click-Bait für Sonata Big Grin

Ungelogen; mein erster Gedanke zu diesem Thread war, dass da bestimmt jemand Sonata kirre machen möchte.

Es war nicht meine Absicht User Sonata auf das Raster zu rufen. Nur ist Styx 2 momentan für mich noch zu teuer , um mir einen Fehlkauf zu erlauben, daher wollte ich hier fragen, ob es sich lohnt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] DISHONORED 2 SonataFanatica 158 47.828 05.08.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Pinball Arcade oder Future Pinball? Commodus 8 4.450 26.07.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Commodus
  angeblich Thief Film und Spiel in Entwicklung bonehead06 3 2.342 12.05.2017, 13:39
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Info] Thief 2 Co-Op-Mod! SonataFanatica 3 2.223 22.01.2016, 10:31
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Thief HD Mod v1.0 SonataFanatica 8 2.725 22.01.2016, 10:23
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste