Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

LucasArt's MONSTER.SOU Extractor
#1
1
Ich habe euch hier mal ein Extractions Tool für die Monster.sou Datei geschrieben die bei LucasArts Games wie Day of the Tentacle oder Sam & Max - Hit the Road vorkommen.

Diese Datei wird für die Sprachausgabe genutzt. Das heißt das alle Sprachdateien dort enthalten sind.
Die Dateien sind als VOC Dateien gespeichert. Die sind von Creative für ihre Sound Blaster Karten.
Der VLC sollte diese abspielen können.
Auch sollte FFmpeg damit umgehen können das Format zu dekodieren.

PS: Lasst euch vom Bild nicht abschrecken. So sieht das Tool dann aus. Funktioniert unter WinXP bis hin zu Win10.

Habe es nur ein kleinen Retro Lock gegeben. ^^

[Bild: v993wlrn.png]

Download: MSouExtr (Hoster: mediafire)
Anleitung zur Nutzung + Source Code + Datei Struktur sind mit enthalten. (Für die Entwickler von euch vllt. noch interessant ^^)


Getestete Spiele:
- Day of the Tentacle
- Sam & Max - Hit the Road
- Monkey Island 1+2 Talkie Version
Zitieren
#2
0
Einen kleinen Retro-Look? Das sieht 1:1 so aus wie der normale DOS-Setup-Bildschirm. Ich habe echt im ersten Moment gedacht, du hast das Tool einfach mal aus Spaß mit einem Borland-C-Compiler für MS-DOS kompiliert und für DOS-Rechner lauffähig gemacht Rolleyes.

Ich brauche das zwar jetzt nicht direkt, aber ich merk mir mal für die Zukunft, dass es das Tool gibt. Vielen Dank fürs Schreiben und Teilen Smile.
Zitieren
#3
0
Also ich nehme es gern. Vielleicht kann ich mir damit einen witzigen Klingelton rausholen Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Nettes Ding Big Grin

Ich musste zwar unter wine immer eine Fehlermeldung wegklicken damit es weitergeht, aber das lag vielleicht an wine.
[Bild: monstergfu67.png]

Man könnte aber auch den Source von ScummVM-Tools etwas ändern, damit dieser beim Komprimieren nicht die aktuellste temporäre Datei (je nach Einstellung mp3/ogg) gelöscht wird.
http://wiki.scummvm.org/index.php/User_M...dix:_Tools
http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=72497
https://github.com/scummvm/scummvm-tools

für einzelne Dateien zum extrahieren kann man auch ScummEx verwenden
http://www.scummvm.org/subprojects/
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
Mustrum schrieb:aber das lag vielleicht an wine.

Ganz vielleicht. Big Grin



Danke für das Programm. Man weiß schließlich nie wann man sowas mal brauch.
Zitieren
#6
0
Kein Bedankomat?
Nagut, dann eben klassisch: Danke schön! Fröhlich

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Mustrum schrieb:Ich musste zwar unter wine immer eine Fehlermeldung wegklicken damit es weitergeht, aber das lag vielleicht an wine.

Naja, es dürfen keine monster.sou Dateien sein die mit einem ScummVM Tool in MP3, OGG oder FLAC umgeändert wurden. Dann gibt es natürlich Fehler.

Das Tool hier kann nur die Originalen Dateien vom Spiel auslesen.

Theoretisch wollte ich das Tool ursprünglich dazu nutzen um Dateien nicht nur zu extrahieren, sondern auch wieder zu importieren.

Aber das funktionierte irgendwie nicht. Bestimmt weil in einer anderen Datei, in der EXE oder auch bei ScummVM selbst die Adressen für die Sprachausgabe fest eingebettet sind, damit das mit der monster.sou Datei funktioniert.

Daher steht im Tool auch die Option "Fullscreen", weil das eigentlich vorher die Option war um VOC Dateien wieder in eine Monster.sou Datei zu packen. Also der genaue umgekehrte Weg.

Da das aber mit dem Spiel wie gesagt nicht geklappt hat, muss noch ein zweiter Faktor wie gesagt dafür sorgen damit das Ganze funktioniert. Eventuell sind die in den Bundle Dateien mit drin. Also in den *.000 bzw. *.001 Dateien.

Müsste ich erst diese zerlegen.

Aber da kann ich ja auch gleich ein GUI Programm schreiben das dies auslesen kann. ^^
Die Bundle Dateien sind wenigstens noch recht Lesbar von der Dateistruktur.
Aber LFL Dateien... die sind irgendwie richtig abartig gestaltet xD Sprich diese Disketten Dateien ala Indy3 oder MM oder Loom EGA etc..


Naja, daher ist dieses Tool hier was ich euch angeboten habe nur ein Extractor geworden. Für mich nur ein Nebenprodukt. ^^ 1h Arbeit verschwendet. Naja, nicht ganz denk ich. Solange ich damit noch jemanden Glücklich machen kann mit, war es wenigsten nicht ganz umsonst.

Wäre halt nur Schade gewesen, weil ich mir da extra vorher mit dem Menü System Gedanken gemacht hatte was für die User zum einen leicht von der Hand geht und zum anderen damit man das Gefühl hat wirklich alte Dateien vor sich zu haben. ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Turok 1 & 2 Audio Extractor (Für Sprache und SFX) SagaraS 4 3.465 01.04.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  SagaraS XMI Extractor (XMI, VOC, PCM RAW) SagaraS 6 4.309 15.12.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste