Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Sound Upgrade
#1
0
Hallo zusammen,

nach dem meine Pentium Maschine ein Grafik-Update durch eine Vodoo Karte bekommen hat ist nun der Sound dran.

Derzeit ist eine Noname Soundblaster Kompatible Karte eingebaut aber die ist eher MEH.

Ich möchte eine schöne Soundblaster Karte und dazu General Midi Sound. (MT-32 ist eher uninteressant)
Was benötige ich an Hardware um an GM Sound zu kommen?
Die SC-55 sind natürlich auch nice! Sind z.B. die Roland SCC-1 gut?

Was empfehlt ihr?!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Evtl. ne Creative Audigy? Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Corsafahrer schrieb:Evtl. ne Creative Audigy? Wink

Unter Windows 95 ? Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Ach so, ok. Hmm, dann nen Soundblaster AWE32 oder AWE64, falls der PC noch ISA hat?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Cebion schrieb:[...]
Was benötige ich an Hardware um an GM Sound zu kommen?
Die SC-55 sind natürlich auch nice! Sind z.B. die Roland SCC-1 gut?
[...]
Die SC-55 ist ein externes Modul. Dafür brauchst du dann lediglich den Midi-Port an der Soundkarte. Den sollte auch jede SB-Klon-Karte haben Smile.
Alternativ kannst du ein Midi-Daughterboard verwenden. Dafür benötigst du auf der Soundkarte einen WaveBlaster-Header. Auch das sollte eine halbwegs gute SB-Klon-Karte haben. Ich empfehle allerdings die SB16 CT1740 oder CT1750 von Creative, um den "Hanging Notes Bug" zu vermeiden Wink. Das Midi-Daughterboard von Roland nennt sich "Roland Sound Canvas SCB-7". Das CT1900 von Creative oder das DB50XG von Yamaha erfüllen aber den gleichen Zweck Smile.
Die Nutzung einer SCC-1 ist die Deluxe-Variante. Da ist alles auf einer ISA-Karte und du musst dir keine Sorgen um irgendwas machen.

Die AWE32 oder eine Gravis Ultrasound wären natürlich auch eine Lösung. Allerdings sind diese Karten schon recht spezialisiert und nicht mit jedem Spiel 100%ig kompatibel (ich spreche aus Erfahrung Wink).

Ansonsten kannst du dir natürlich auch mal die späteren PCI-Wavetable-Karten anschauen, welche nahezu alle eine hervorragende GeneralMidi-Unterstützung haben (und im Zweifelsfall entsprechend programmierbar sind). Besonders empfehlen kann ich da z.B. die Karten von Ensoniq (ES1370), welche von einigen Spiele auch direkt angesprochen werden. Allerdings hapert es bei diesen Karten etwas an der Qualität der FM-Synthese (AdLib & OPL3), weshalb eine der obig genannten ISA-Varianten sicherlich vorzuziehen wäre - vor allem für ältere Spiele Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Perfekt!

Genau die Antwort wollte ich.
Ich habe mir eine Soundblaster CT4520 besorgt und als nächstes dann noch einen SC-55.
Ich hoffe es kommen ein paar brauchbare Angebote bei Ebay.

Danke Heinrich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Mit der SC-55 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und die läuft sogar noch auf aktuellen System, da sie nicht von der Hardware abhängig (lediglich von der besagten MIDI-Schnittstelle, aber dafür gibt es USB-Adapter Fröhlich).

Die CT4520 hat eigentlich selbst schon gute Midi-Funktionalität. Aber durch den MIDI-Port bist du hier natürlich flexibel WinkSmile.
Für DOS findest du übrigens bei Phil die passenden Treiber.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste