Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PCem automatisch beenden?
#1
0
Hi,

PCem automatisch beenden klappt ja so ohne Umwege nicht.
Durch die Tastenkombinationen Strg(Ctrl) + Ende, dann Alt + f, dann x kann man PCem beenden.
Ich habe versucht mit einer älteren Version von AHK (AutoHotKey), die auf Win98SE läuft, diese Tastenkombinationen zu erzeugen.
Funktioniert nur leider nicht. Oder ich bin zu blöd.

Vielleicht bekommt das einer von euch geregelt, oder kennt einen einfachen Makro-Rekorder, der diese Tastenkombinationen in einer Kommandozeile wiedergeben kann.
Dann könnte man PCem über einen Desktop Button restlos beenden.
Zitieren
#2
0
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liegt, aber ich fürchte, das wird so nicht funktionieren. Die Makros, die du innerhalb der Emulation durchführst, können auch nur Aktionen innerhalb der Emulation auslösen. Sobald du aber STRG+Ende drückst, verlässt du die Sandbox. Die Befehle "Alt+f+x" gehen dann quasi von deinem echten System aus und können daher nicht aus der Emulation heraus gestartet werden.
Zitieren
#3
0
Hi,

dreshalb frage ich ja. Wenn nicht, dann nicht.
Meine aufgeführten Tastenkpombi's funktionieren ja.
Zitieren
#4
0
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Skript nur mit "STRG+Ende" per Autohotkey innerhalb von PCem funktionieren könnte. Alles weitere würde mich jedoch überraschen, da man mit STRG+Ende ja aus der Emulation herausspringt. Der Rest der Tastenkombi kommt dann von außen.

Eine direkte Tastenkombination zum direkten Beenden von PCem gibt es leider nicht, oder? Damit könnte es prinzipiell funktionieren, denke ich.
Zitieren
#5
0
Clergyman schrieb:Eine direkte Tastenkombination zum direkten Beenden von PCem gibt es leider nicht, oder?

Nein, gibt es nicht.

Aber auch mit AHK unterm emulierten Windows würde das nicht funktionieren, sofern man Windows vorher runterfahren will zumindest.
Zitieren
#6
0
Hi,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, so um 3 Ecken rum, PCem zu beenden, wenn ein emuliertes Windows beendet wird.

Man kann ein R2P basteln, welches ein Windows Spiel startet und beim Beenden des Spiels alles runterfährt und beendet.
Keine zusätzlichen Mausklicks sind mehr nötig.

Schuld daran ist meine Bastelei an einem PCem-DOS-Emulator.
Ich habe mir einen DOS Emulator gebaut, der ein Floppy Image benutzt, um Informationen an PCem zu übertragen - Soundkarteninformationen.
Mit Hilfe des Tools extract.exe von der WinImage Homepage.

Warum soll es nicht auch umgekehrt funktionieren, Informationen von der Emu an den Host weiterzugeben?

Es funktioniert.

Ich fange mit dem zweiten Teil an.
Voraussetzung dafür ist, dass Windows über die Autoexec.bat gestartet wird, die GUI muss in der Msdos.sys deaktiviert werden.
Wenn Windows in der Autoexec.bat mit einem Call Befehl aufgerufen wird, wird nach dem Windowsende, nach dem Call Befehl, die Autoexec weiter abgearbeitet.
Als nächsten Befehl einfach eine Textdatei, z.B. Winexit.txt, nach B:\\ kopieren.

Jetzt der erste Teil.
Gestartet wird PCem über eine Batchdatei.
Dann erfolgt in einer Endlosschleife die Abfrage, ob die Winexit.txt im Floppyimage existiert.
Wenn ja, wird über den Taskkill Befehl PCem beendet.
Fertig.

Wenn ich das Floppyimage mit WinImage abfrage, bekomme ich keine Informationen, weil das Image im laufendem PCem eingebunden ist.
Frage ich aber mit extract.exe ab, bekomme ich Informationen aus dem Image. Ist dem Tool wohl egal.
Zitieren
#7
0
Coole Sache! Smile
Schöner wäre es natürlich, wenn PCem da irgendwann mal eine eigene Lösung anbietet (wie der Exit-Befehl bei DOSBox). Aber erst mal besser als gar nix Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Hi,

Wen es interessiert, ich habe hier mal einen Prototyp hochgeladen.
Über die Starte.bat wird PCem mit Win98SE gestartet und wenn Windows beendet wird, wird auch PCem beendet.

Zitieren
#9
0
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Hi,

so von Bastla zu Bastla: Schön, dass du es dir ansehen willst. Fröhlich

Ich habe mir mal die CPU Last der Warteschleife angesehen.
Wenn man die PowerShell mit dem Start-Sleep-Befehl benutzt, dann wird der CPU mehr Rechenarbeit auferlegt.
Ob Ping, oder Timeout, ist egal. Da tut sich nicht viel. Wenn man eine Zeitschleife mit genauer Angabe benutzen will, empfiehlt sich der Ping Befehl.
Zitieren
#11
0
Hmm ... wenn ich mich an meine düsteren Basic-Zeiten erinnere, dann haben dort die Schleifen auch immer mehr Ressourcen belegt. Das liegt wohl in der Natur der Sache (konstante Parameter-Bearbeitung). Und das wird bei Start-Sleep nicht viel anders sein.
Ist aber nur eine Vermutung - so genau kenne ich mich mit den Hintergrundprozessen der PowerShell auch nicht aus Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
donald schrieb:Hi,

Wen es interessiert, ich habe hier mal einen Prototyp hochgeladen.
Über die Starte.bat wird PCem mit Win98SE gestartet und wenn Windows beendet wird, wird auch PCem beendet.

Funktioniert tatsächlich einwandfrei. Sehr cool! Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PcEm bonehead06 159 36.532 04.03.2024, 13:08
Letzter Beitrag: GBuster
  Problem mit PCem donald 0 966 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  PCem Speicherproblem mit XMS Turaltay 15 10.596 30.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Turaltay
  PCem V15 - 141 Windows 9x-Games aRcAdEsTaTiOn 4 3.402 22.08.2019, 11:08
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn
  PCem V15 - Heart of Darkness Probleme! aRcAdEsTaTiOn 3 2.507 13.08.2019, 19:36
Letzter Beitrag: aRcAdEsTaTiOn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste