Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Laptop HDD 100% ausgelastet, System träge
#1
0
Hi ihr!

Es geht um den Laptop von meinen Grosseltern. Früher war Windows 7 drauf und sehr bald wurde das Ding richtig träge. Später habe ich auf Win10 gewechselt und es wurde ein bisschen besser. Dennoch ist das Ding richtig träge, Programme brauchen lange zum Starten, naja, einfach alles dauert eewig. Ein Blick in den Taskmanager verriet mir, dass die HDD zu 100% ausgelastet ist und das von "System", was ich natürlich nicht abschießen kann.

Was könnte ich tun?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
haste ma geguckt auch das richtige windows zuhaben genug ram vorhanden evtl mal neuen holn bzw mehr.

windows10 hat viel zeug was nebenherläuft finde ich aber volle auslastung beim nixtun hört sich bischen an als wär viel scheiße drauf nen windows muss man auchmal entschlacken.


Kannst probieren den cache ma zuentleeren
Zitieren
#3
0
Die machen da nicht viel. Ein bisschen in Word schreiben und eMails lesen. Von daher ist auch nicht wirklich viel installiert...
RAM sind es glaub 4 GB, was für solche Aufgaben reichen sollte. Ich habe mit 4 GB schon viel aufwendigere Sachen gemacht.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
Wurde Win 10 frisch installiert oder per Upgrade "drübergebügelt" ?

Bei einem Upgrade kann es durchaus vorkommen, dass Win 10 nachträglich fürchterlich träge läuft. Ich würde daher stets eine "frische" Installation vornehmen.
Da aber schon Win 7 lahm lief, dürfte im Falle eines Upgrade schon die Win7-Installation verhunzt gewesen sein und Win 10 nur deswegen erträglicher laufen, weil es z.B keine Transparenzeffekte hat.

Was für ein Virenscanner ist installiert?
Wie lange lief denn Win 7 schon auf dem Gerät?
Hast Du schon mal einen Virencheck per Boot-Cd (z.B Kaspersky Rescue Disk) gemacht?
Vielleicht ist auch die Registry zugemüllt.
Zitieren
#5
0
Ich kann mir auch höchstens Vorstellen, dass die Windows-Updates viel unnötigen Rotz installiert haben.
Zumüllung der Registry kann ich mir kaum vorstellen, wenn sie nichts installieren und dann wieder deinstallieren.

Dann wiederum... selbst wenn sie außer Office und Internet nichts machen... unvorsichtiges Surfen bzw. E-Mail-Nutzung kann schon für Schaden sorgen. (Adblock ist hoffentlich installiert.) Selbst dann kann's aber gut sein, dass auf dem Laptop Zeugs ist, das man nicht haben will.

Ich würde einfach vorschlagen, wichtige Dokumente zu sichern und das Ding dann einfach mal komplett neu aufzusetzen. Kann nie schaden.
Zitieren
#6
0
Systeme sind oft so träge wenn Sektorenfehler auf der Platte sind. Mach ein chkdsk /r und schau ob das Hilft.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Hatte auch letztens ein alten Laptop gehabt wo win 7 drauf war.

Als erstes schmeiß ich alles runter was nicht gebraucht wird. Toolbars, spiele etc.
Dann installiere ich den crapcleaner und jage den drüber. Dann gehe ich in den Extras Einstellungen und schaue da was ich noch deinstallieren kann. Autostart wird auch aufgeräumt. Dann den FF, IE oder Edge Addons deinstallieren falls was merkwürdiges vorhanden ist. Ich installiere immer den FF sauber neu.

Sysinternals Suite den Autorun starten und schauen was da so alles drin ist.

Neustart machen. In Windows Laufwerk c die datenträgerbereinigung starten ( erweiterte systembereinigung) und die systemwiederherstellungs Punkte löschen und ausschalten. Mit defraggler ein komplettem Defrag machen systemwiederherstellungs aktivieren.

Spybot Search and destroy installieren( die 1.6.2 version), als Admin starten , Updates ausführen immunisieren und durchlaufen lassen um Adware zu finden und zu löschen. Als virenscanner würde ich den defender laufen lassen denn das sollte reichen.

Wenn das nix hilft muss neu installiert werden. Bei meine Eltern habe ich ein 7 neu installiert und von da ein Backup gemacht.sollte es verhunzt sein einfach das Backup zurückspielen.
Zitieren
#8
0
Ich habe mich letztens mal in eine virtuelle Maschine mit Windows 10 getraut. Ständig wurden im "Hintergrund" (also während ich gearbeitet habe) Suchindizes erstellt (abschießbar) und der Windows Defender musste die Platte durchsuchen (nicht abschießbar); meine Arbeitsprozesse liefen dadurch mindestens zehn Mal langsamer. Dann noch der Mist mit den schizophrenen Einstellungs-Menüs... für mich ein rundum inakzeptables Produkt, und das ganz ohne die ständigen Enthüllungen bezüglich Privatsphären-Verletzungen anzusprechen.
Wenn es nur um die Großeltern geht und wirklich nur das Nötigste damit gemacht wird, würde ich definitiv ein Linux vorschlagen (Mint ist sehr einsteigerfreundlich); einfach als Live-System auf einen USB-Stick und schauen, ob die Großeltern damit klarkommen würden und ob die Probleme damit verschwinden.

Die 100%-Auslastung, die man im Task-Manager sieht, scheint übrigens nicht viel mit der tatsächlichen Leistung der Festplatte zu tun zu haben. Eventuell wird das völlig falsch berechnet und das ist gar nicht der Ursprung der Probleme. Bei mir sind die 100% schon mit ca. 2,5 MB/s erreicht, was selbst im schlimmsten Fall nach zu wenig klingt.
Zitieren
#9
0
Ich bin gerade nicht am Laptop von denen. Aber ich werde demnächst ein paar Tipps von euch näher anschauen, ein paar Fragen beantworten und mich dann wieder melden!

Danke euch, erstmal!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.195 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] suche OS für altes Laptop Toshiba Tecra 8000 CrazyJose 15 6.015 18.05.2010, 16:52
Letzter Beitrag: Mustrum
  XP Theme auf Lenovo Laptop 3kA 2 2.153 17.10.2009, 20:05
Letzter Beitrag: 3kA
  [Info] Kopierschutz-Restdaten vom System entfernen Heinrich Reich 0 1.888 17.09.2009, 13:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  System frisch aufsetzen - Tips/Trick/Hinweise Insanus 30 9.193 12.09.2009, 22:54
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste