Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Update] DgVoodoo 2.54 ist erschienen
#1
0
Am 25.04.2017 ist eine neue DgVoodoo-Version erschienen.

DgVoodoo

Es ist ein wahres Zaubertool!

- Es kann alle Spiele mit DirectX1-8.1, sowie sämtliche Glide (3DFX)-Versionen wrappen

Damit wird die schwierige Lücke der Games geschlossen, die D3D benötigen und rund um die 00er Jahre kamen.

-außerdem kann man sämtliche Auflösungen festlegen.

Mit diesem Tool entfällt die lästige Aktivierung von BorderlessPatches, DxWind etc.

Einfach Toll!


Mit der neuen Version sind tonnenweise Verbesserungen dazugekommen:

2.54

Windows input issues caused by the wrapper are fixed (Outlaws, GTA1 DDraw mode, etc.)
Rendering transition between Glide/DDraw is fixed (Outlaws)
Concept of setup application is replaced with concept of Control Panel (CPL)
Control Panel App:
Contrast as a new color adjustment option is added
Preserving predefined monitor color profile(s) for fullscreen mode as an option is added
A general option for centering the application/game window is added
DirectX texture filtering options are changed, possibility of forcing anisotropic filtering is introduced
New scaling mode with C64-like output (it's not a feature but more like an experimenting code)
Visual cosmetics
DirectX:
Some of the DDraw code is guarded to avoid the unexpected worst-way DLL unloading
Now LithTech engine games (Blood2, NOLF, Kiss Psycho Circus, ...) should tolerate Alt-Tab on Win10
Some other extra guarding to prevent crashes, Virtua Cop2 now works in D3D mode
Blit bug and clipper incompatibility fixed in DDraw (D3DRM, Tokipazu, tech demo Final Reality)
Minor issue in DDraw and bad L6V5U5 format descriptor is fixed (Kyro tech demos)
Adding support for plain surface format A8L8 (DDraw) (Matrox G400 Tech Demo)
D3D3 fog fixed (Shadows of The Empire patched to 1.1)
Execute buffer bug fixed in D3D (D3DRM)
Some D3D5 incompatibilities are fixed (crash and texture handling with Space Bunnies Must Die)
Fixing D3D6 bugs and calculations of old software-only lighting and other incompatible things (DX6 SDK sample applications (Immediate/Retained) + Fog City/Tirtanium demos)
Unexpected way of texture compression is implemented (D3D7, Soulbringer)
Adding support for Q8W8V8U8 texture format (D3DCool (3DMark 2001 SE, Nature, Pixel shader and Advanced Pixel shader test)
D3D8 device handling bug is fixed (multimonitor environment)
D3D8 compatibility fixings, now handling managed textures is compatible with Phantasy Star Online Blue Burst (corrupt mipmapping)
Issue with D3D8 device capabilities and SYSTEMMEM vertex buffers are fixed (LKCC demos)
D3D8 DrawIndexedPrimitive bug fixed (Syberia 2)
Adding support for depth buffer format D24X4S4 (D3DCool (Matrox Parhelia Reef Tech Demo)
Adding support for volume textures (D3DCool, though with limited number of formats (Matrox Parhelia Coral Reef Tech Demo + DX8 SDK VolumeTexture sample + general)
Lower resource usage is partly included in this version. For the time being, only the usage of GPU accessible system memory.
General bugfixing, like unexpected forced windowed mode (Soulbringer movies), vertex shader (missing fog in Colin McRae Rally), non-perspective polygon drawing bug, fixed (Zanzarah The Hidden Portal), and a lot other
Handling depth buffers had some bugs at FL 10.0, fixed (D3D11)
Potential bad driving of D3D11 at FL10.1 when no resolution and MSAA is forced (D3D11) (Gorky17)
Some (regression and other) bugs in the D3D11 renderer are fixed
GeForce 4 profile is slightly modified to match a real GF4
Now light beams in Splinter Cell 1 should be rendered correctly through the GF4 card type (unblurred lights with occlusion)
2 new videocard types are added:
GeForce FX 5700 Ultra (keeps the soft shadows for Splinter Cell 1 (because I like it Big Grin) and will hopefully be feasible to provide place for new features later)
Matrox Parhelia-512 (for Matrox Coral Reef Demo 1.1 and other Matrox tech demos)
Glide:
Glide fix (far background in front of the 3D world: Mig29, Uprising)
Texture memory report is modified to match that of a real 3Dfx driver (Slave Zero)
Tons of code changing for new features that are not ready yet and so not included in this version
Zitieren
#2
0
Werde ich mir mal anschauen Smile

Hatte bisher immer den nglide benutzt.
http://www.zeus-software.com/downloads/nglide
Zitieren
#3
0
Ich habe bisher auch Zeckensack oder NGlide benutzt - bzw. einfach die glide-dlls in den jeweiligen Spielordner kopiert, ohne die Wrapper überhaupt zu installieren.
Bin gespannt, ob ich hiermit ohne Frickeleien Dark Omen spielen kann...
Wobei Avast mal wieder am herumbitchen ist und meint, er habe einen argen Virus im Download gefunden. Rolleyes
Zitieren
#4
0
Läuft das unter Linux?

Was meinst du mit Zeckensack?
Zitieren
#5
0
Zeckensack ist ein alter Glide-Wrapper.

Schön zu lesen, dass es inzwischen einen DirectX-Wrapper für die ganzen alten Versionen gibt. Vielen Dank fürs Bekanntmachen, Commodus. Ich hatte die ganze Zeit gedacht, das wäre nur ein Glide-Wrapper (bei dem Namen). Dann werde ich den auch mal in der Hinterhand behalten.

Meine Tests jetzt gerade waren leider nicht so erfolgreich. Die Spiele, die ich nur mit virtuellen Windows XP in VMWare starten kann und die vorher Grafikfehler hatten, wollen alle nicht starten und beenden sich mit diversen Fehlermeldungen. Aber der Wrapper wird ja auch explizit erst ab Windows 7 als kompatibel angegeben.

Für Windows 7 wüsste ich jetzt gerade ad hoc nicht, für welches Spiel ich den Wrapper gebrauchen könnte, aber bestimmt kommt irgendwann mal eines dahergelaufen. Ich halte die Augen auf Smile
Zitieren
#6
0
Dgvoodoo wrappt von Dx1-Dx8.1 zu Dx11 durch. Einfach alle Dateien aus dem /MS-Ordner in das Spieleverzeichnis mit der ausführbaren *.exe und dazu die setupdatei dgvoodoosetupcpl.exe. Es kann auch für jedes Spiel eine eigene Config gespeichert werden.

Ja, ich habe dgvoodoo auch anfangs unterschätzt. Ich dachte zuerst immer an einen reinen glidewrapper.

ABER ES IST DER HEILIGE GRAL FÜR ALTE DX-SPIELE! Ich habe schon so viele alte D3D-Spiele damit am laufen. Einfach toll! Es ist gleichzeitig ein Widescreen/Borderless-Tool und man kann sogar die alten Spiele mit mehr Antialiasing und anderen Schnickschnack pimpen.

Man muss ähnlich wie bei der Dosbox-config die richtige Konfiguration finden. Sprich, mal passt ne ATI Radeon, mal ne alte Gforce besser. Mal darf man die Auflösung nicht zu hoch schrauben und okay mal läuft das Spiel noch nicht damit. ....ähnlich der Dosbox oder ScummVM.

Sogar GOG möchte jetzt die Kooperation. Ausserdem sind die Vogonen-Profis da maßgeblich an der Hilfestellung beteiligt. Das bedeuted das viele zukünftige alte Spiele dgvoodoo als Motor haben werden.

Eine Umbenennung des Wrappers wäre allerdings angebracht, da 3DFX-Emulation nur ein Teil des Superprogs ist.

Das Ding wird jetzt wohl beharrlich ausgebaut.

Ich war jahrelang begeisterter nGlide-Anhänger, aber mittlerweile finde ich den 3DFX-Output von dgvoodoo besser. Tombraider in der DosBox sieht einfach besser aus. Das einzige was noch stört, ist das leicht fehlerhafte MipMapping. (Streifenbildung in der Ferne).

Ich bin echt sehr begeistert von dem Programm.

...und in Verbindung mit dem universellen 32Bit-Installshield 3.0-5.0 Installer kann man sehr viele Spiele wieder installieren und spielen.
Zitieren
#7
0
Das klingt echt interessant, hatte da vorher noch nichts von gehört. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!
Zitieren
#8
0
Prometheus schrieb:I
Bin gespannt, ob ich hiermit ohne Frickeleien Dark Omen spielen kann...

Ich hab´s versucht, aber keine geeignete Einstellung mit dgvoodoo gefunden. Dann schrittweise die üblichen Patches und KompModi zugeschaltet.....wird nix. Dgvoodoo wrappt das zwar durch, aber mit allen bekannten Fehlern. (Bildflackern etc.)

...bleibt der wohl altbekannte Weg: THREAD Dark Omen
Zitieren
#9
0
Als ich mit "Wizards & Warriors" fast durch war, bin ich auf die "WIP" gestoßen - damit hat das Spiel seinen letzten Schliff bekommen.
(man braucht davon lediglich die ... dgVoodooCpl.exe, DDraw.dll, D3DImm.dll, D3D8.dll)
Vielleicht tut sich da ja eher was beim Dege auf.
Zitieren
#10
0
Navaros schrieb:Als ich mit "Wizards & Warriors" fast durch war, bin ich auf die "WIP" gestoßen - damit hat das Spiel seinen letzten Schliff bekommen.
(man braucht davon lediglich die ... dgVoodooCpl.exe, DDraw.dll, D3DImm.dll, D3D8.dll)
Vielleicht tut sich da ja eher was beim Dege auf.

Genau diese Dateien SIND der DGVOODOO 2.54 DirectX-Wrapper
Zitieren
#11
0
Ich benutze dgVoodoo2 ja schon länger... Wusste gar nicht, dass es manchen hier nicht bekannt ist. Smile

Übrigens funktioniert in Kombination mit dgVoodoo für viele Spiele dann auch Reshade/SweetFX, was gerade beim Antialiasing sehr hilfreich sein kann, wenn der interne Antialiasing-Filter von dgVoodoo nicht/nicht gut genug funktioniert.
Zitieren
#12
0
Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:I
Bin gespannt, ob ich hiermit ohne Frickeleien Dark Omen spielen kann...

Ich hab´s versucht, aber keine geeignete Einstellung mit dgvoodoo gefunden. Dann schrittweise die üblichen Patches und KompModi zugeschaltet.....wird nix. Dgvoodoo wrappt das zwar durch, aber mit allen bekannten Fehlern. (Bildflackern etc.)

...bleibt der wohl altbekannte Weg: THREAD Dark Omen
Vielen Dank für's Testen! Smile Schade... der altbekannte Weg geht aber, wenn ich mich richtig entsinne, wirklich nur mit NVidia-Karten, oder?
Zitieren
#13
0
Da ich als Zweitkarte nur ne nVidia hab, kann ich andere leider nicht testen.
Zitieren
#14
1
Ach guck; von dgVoodoo2 erschien gestern ja auch noch Version 2.81; hier der Changelog:

[Bild: dgvoodoo26idkv.png]

Aus Bequemlichkeit einfach von AEP gescreenshottet. Pleased
Zitieren
#15
0
wenn man die neuen WIPs im auge behalten will empfehle ich diesen Thread Smile 

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=5...7&start=20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 161 44.746 09.07.2023, 16:03
Letzter Beitrag: Tom-Tambo
  [Update] DGVOODOO WRAPPER Commodus 26 6.704 29.06.2021, 15:50
Letzter Beitrag: Drak
Thumbs Up [Update] VICE V3.5 erschienen! Juttar 0 927 24.12.2020, 11:23
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Altirra 3.90 erschienen! Juttar 0 1.123 16.06.2020, 16:57
Letzter Beitrag: Juttar
  Neues R4-Firmware-Update erschienen!! SonataFanatica 34 3.035 26.06.2012, 08:55
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste