Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die Besten Youtube-Retrogaming-Rückblicke
#1
0
ICH SUCHE DIE BESTEN ZUSAMMENFASSUNGEN IM NETZ ZUM THEMA RETROGAMING


Es gibt ja Tausende Videos bei Youtube, die sich des Themas "Retrogaming" annehmen.

Mich interessieren insbesondere qualitativ hochwertige Rückblicke, die die besten Spiele der Vergangenheit zusammenfassen bzw. interessante Rückblicke gewähren.

Was ist für mich wichtig?

1. 1-2 Minuten pro Spielvorstellung mit kurzen Einblick ins Intro mit Titel, sowie minimum 30 Sek. authentisches Gameplay

2. Einblendung des Spieltitels mit Erscheinungsjahr

3. Original SFX & Music (keine durchgängige Unterlegung von irgendeinem Fremd-Sound)

4. Angenehme Stimme, wenn dokumentiert wird und kurze, präzise Fakten, sowie Erwähnung der Vorgänger-Nachfolgertitel bzw Inspirationstitel

Ich trage mal ein paar meiner Favoriten zusammen:


1. David Hain / BeHaind / GIGA Top 100 Beste Spiele aller Zeiten / 19teilig



LISTE

2. Mháire Stritter / PC Games Hardware Die 100 besten PC-Spiele - Bevor man ins Gras beißt / 4teilig

Teil 1


3. Anatoly Shashkin / Dos Nostalgia MS-DOS Games in... 1991-1995 / 6teilig

Teil 1


4. Diverse / Gamestar Rückblicke

GAMESTAR RÜCKBLICKE / VOR ZEHN JAHREN


Ich hoffe, Ihr könnt noch ein paar beisteuern??
Zitieren
#2
0
Cooler Thread!

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen zum Thema, wenn auch nicht alle deine "Anforderungen" erfüllt werden ;-) :

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...D10F4929B2
Zitieren
#3
0
Ich kann da nichts zu beisteuern, die kurzen Clips liegen mir nicht. Ich bevorzuge lange und ausführliche Reviews.

Sowas hier:

Zitieren
#4
0
Die GIGA-Leute find ich sowas von schrecklich unsympathisch, dass ich mir deren Videos von vornherein nicht anschauen kann.

Meistens ist mir aber auch total egal, wie irgendwelche Leute, die (teilweise wesentlich) jünger sind als ich, Spiele finden, von denen ich hundert Pro mehr Ahnung habe, als die. Klingt arrogant, aber... ganz ehrlich jetzt... warum sollte mich das auch kratzen? Ich hab "X-Wing", "Wing Commander I" und "Monkey Island 2" gespielt, als die noch Windeln getragen haben bzw. noch nichtmal geboren waren! Was interessiert mich dann, was sie über solche Spiele zu sagen haben?

Sehr schön fand ich damals die Spiele-Retrospektiven von Gametrailers:









Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Meistens ist mir aber auch total egal, wie irgendwelche Leute, die (teilweise wesentlich) jünger sind als ich, Spiele finden, von denen ich hundert Pro mehr Ahnung habe, als die. Klingt arrogant, aber... ganz ehrlich jetzt... warum sollte mich das auch kratzen? Ich hab "X-Wing", "Wing Commander I" und "Monkey Island 2" gespielt, als die noch Windeln getragen haben bzw. noch nichtmal geboren waren!

Okay, was die meisten Redakteure angeht, mag das stimmen....geb ich zu. Was den Symphatiestatus angeht, ist das natürlich auch Geschmackssache. Aber ich finde das besonders der David Hain, der jetzt seit 2013 nicht mehr bei GIGA ist, sondern seinen eigenen Kanal BeHaind betreibt, ziemlich kompetent ist und mit Baujahr 1981 und einer fast 30jährigen Zockerkarriere auch authentisch über Monkey Island, Wing Commander und Co. Berichten kann.

Danke für die zusätzlichen Videos, die ich mir dieses WE anschauen werde.
Zitieren
#6
0
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Meistens ist mir aber auch total egal, wie irgendwelche Leute, die (teilweise wesentlich) jünger sind als ich, Spiele finden, von denen ich hundert Pro mehr Ahnung habe, als die. Klingt arrogant, aber... ganz ehrlich jetzt... warum sollte mich das auch kratzen? Ich hab "X-Wing", "Wing Commander I" und "Monkey Island 2" gespielt, als die noch Windeln getragen haben bzw. noch nichtmal geboren waren!

Okay, was die meisten Redakteure angeht, mag das stimmen....geb ich zu. Was den Symphatiestatus angeht, ist das natürlich auch Geschmackssache. Aber ich finde das besonders der David Hain, der jetzt seit 2013 nicht mehr bei GIGA ist, sondern seinen eigenen Kanal BeHaind betreibt, ziemlich kompetent ist und mit Baujahr 1981 und einer fast 30jährigen Zockerkarriere auch authentisch
über Monkey Island, Wing Commander und Co. Berichten kann.

Danke für die zusätzlichen Videos, die ich mir dieses WE anschauen werde.

Stimme ich voll zu Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Cebion schrieb:
Commodus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Meistens ist mir aber auch total egal, wie irgendwelche Leute, die (teilweise wesentlich) jünger sind als ich, Spiele finden, von denen ich hundert Pro mehr Ahnung habe, als die. Klingt arrogant, aber... ganz ehrlich jetzt... warum sollte mich das auch kratzen? Ich hab "X-Wing", "Wing Commander I" und "Monkey Island 2" gespielt, als die noch Windeln getragen haben bzw. noch nichtmal geboren waren!
Okay, was die meisten Redakteure angeht, mag das stimmen....geb ich zu. Was den Symphatiestatus angeht, ist das natürlich auch Geschmackssache. Aber ich finde das besonders der David Hain, der jetzt seit 2013 nicht mehr bei GIGA ist, sondern seinen eigenen Kanal BeHaind betreibt, ziemlich kompetent ist und mit Baujahr 1981 und einer fast 30jährigen Zockerkarriere auch authentisch
über Monkey Island, Wing Commander und Co. Berichten kann.

Danke für die zusätzlichen Videos, die ich mir dieses WE anschauen werde.
Stimme ich voll zu Zunge raus
Ich auch. Das Format fand ich gut, und die Leute waren mir auch sympathisch. Das Problem war eher die typische Giga-Community, die teilweise furchtbare Spiele gewählt hat. Im letzten Video (Top 100 - Die 20 Spiele die vergessen wurden) wurden dann zum Glück noch einige gute Spiele erwähnt.
20 - Heroes Of Might And Magic
19 - Contra III: The Alien Wars
18 - Jagged Alliance 2
17 - Duke Nukem 3D
16 - Wing Commander III - Heart Of The Tiger
15 - Guitar Hero
14 - Prince Of Persia - The Sands Of Time
13 - Company Of Heroes
12 - Sim City
11 - Jedi Knight II: Jedi Outcast
10 - Dark Project: Der Meisterdieb
9 - Chrono Trigger
8 - Anno 1602
7 - System Shock 2
6 - Vampire: The Masquerade - Bloodlines
5 - Dune II
4 - Silent Hill 2
3 - Street Fighter II
2 - Baldur's Gate
1 - Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
Thomas Goik und Robin Schweiger haben danach übrigens eine eigene Seite gestartet: https://www.hookedmagazin.de/

Sehe mir dort ab und zu ein Video an, wenn mich etwas interessiert... ich mag die Typen. David Hain ist auch manchmal dabei.
Zitieren
#8
0
Seit gestern ist es endlich soweit: Rocket-Beans-TV-Gregors (subjektive) Top 101 der besten RPGs aller Zeiten ist komplett! Sie mag vielleicht etwas konsolenlastig sein, aber wie gesagt; es ist keine gewählte, sondern eine subjektive Liste. Wink
Ist irgendwie genau mein Ding - im Videospielebereich sind Rollenspiele mal so eben mein Lieblings-Genre. Pleased

Hier die Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=lf9dcd_H...lr9QzFsxk1

Da ich es aber bei Rankings sinnvoller finde, wenn sie mit dem letzten Platz beginnen, schlage ich vor, man startet bei Position 101 und klickt sich von hinten nach vorn durch. Smile

Zitieren
#9
0
Geiles Ding! Smile
Die Reviews von Gregor habe ich früher sehr gerne gelesen (auch wenn er 'Skies Of Arcadia' ziemlich abgestraft hat Teufel). Insofern interessiert mich das Ranking gar nicht so sehr, wie die eigentlichen Berichte zum Spiel. Ich finde schon sehr schade, das die alte "Greg's RPG HeaveN"-Webseite nicht mehr existiert Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Hab' gerade wieder meinen Lieblings-Saturn-Rückblick bei Youtube gesehen. Hat schon einige Jahre auf'm Buckel; der komplette Kanal war auch mal inklusive Inhalt gelöscht worden. Letztes Jahr haben die Jungs von Dusty Bits ihn wieder in 1080p hochgeladen.
Steckt jede Menge Fachwissen drin - und Arbeit! Statt zusammengeklaubtes Archivmaterial zu verwenden (wie bei DoktorFroid beispielsweise), wurden die Spiele eigenhändig aufgezeichnet und zusammengeschnitten. Da verzeiht man auch hier und da ein klitzekleines Fehlerchen.

Paßt perfekt in diesen Thread. Sehr zu empfehlen!





Zitieren
#11
0
Eine schöne Zusammenstellung für Leute, die mit dem Saturn damals nur wenig zu tun hatten Smile (also wie mich WinkBaby). Derzeit bin ich aber bereits mit anderen Sachen voll ausgelastet. Da müsste schon Segata Sanshiro auftauchen, um mich zu "motivieren" Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Die Abwärtskompatibilität für Xbox-Classic-Spiele war ja für mich die Hauptmotivation, mir eine Nextbox zuzulegen. Jetzt gibt es zu diesem Thema im Rocket Beans TV einen Schwerpunkt im Retro Klub, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Paßt irgendwie wieder am besten in diesen Fred. Und noch was: In diesen Xbox-Controller, der in den Videos benutzt wird, habe ich mich ein bißchen verliebt und gleich bestellt. Fröhlich 




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.178 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  Angekündigte Spiele, die nie erschienen sind. SonataFanatica 54 8.350 02.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die miesesten Spiele aller Zeiten Gabumon 18 4.123 20.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Atreyu
  100 PC-Spiele, die man vor dem Tod gespielt haben sollte Heinrich Reich 7 1.160 15.09.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 3.930 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste