Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - Wetlands
#1
0
Persönliches
Im gleichen Jahr erschienen wie Kevin Costerns Waterworld, bedient sich das Spiel Wetlands nur an dem Setting. Ich hatte – auf Grund der tollen Zwischensequenzen – immer auf eine tolle Story gehofft – wie viele bei dem Film wohl auch ? – wurde aber nicht wirklich schlau aus dem was da passiert.

Ich fand die Grafik – 3D-Gerenderte Szenen und gezeichnete Charaktere – immer sehr ansprechen und mich störte das Unterwasser-Setting auch nicht wirklich. Leider flaut das Gameplay extrem ab. Wo man von den Zwischensequenzen motiviert wird, bekommt man in den Railshooter-Gameplay-Spielabschnitten schnell einen 200 Puls und möchte in die Tastatur beißen. Heute wie Damals.

Grafik

[Bild: 4443-wetlands-dos-screenshot-our-hero-is-unhappy.gif]
Zwischensequenz – Der Protagonist

[Bild: wetlands_005.png]
Railshooter – Gameplay


Wie gerade schon angedeutet, wurde hier viel das 3D-Studio belangt um hier die – stellenweise wirklich netten – Grafiken zu erzeugen. Auch die gezeichneten Inhalte können überzeugen.

Durch die Kombination von Render und Zeichnung mag ich diese Art von FMV – Full Motion Video – lieber ansehen wie schlecht „gekeyte“ Green/Blue-Screen Schauspieler. Auch die üblichen Kompressionsartefakte – diese „Blöckchenbildung“ in Videos – fallen hier nicht so sehr auf. Die Animationen sind flüssig und gut anzusehen – wie ich finde.

Sound
Unterstreich die Szenen und passt zum ganzen Thema sehr gut. Leider wiederholt er sich in den Spielabschnitten sehr häufig. Die Musik ist passender Rock-Sound, aber nichts was einem im Ohr bleiben würde.

Gameplay
Der gerade beschriebene Sound wieder holt sich nicht nur, weil man Platz sparen wollte auf der CD, sondern weil auch die Gameplayelemente sich sehr stark wiederholen. Klar, es ist ein Railshooter, aber man hätte doch etwas mit anderen Waffen oder Bonusgegenständen machen können. So ist das Gameplay sehr eintönig und leider auch sehr, sehr schwer.

Der knackige Schwierigkeitsgrad aber nicht – wie man vermuten mag – durch mehr oder schwere Gegner, sondern ist konstant durch die sehr schlechte und unpräzise Steuerung dem gesammten Gameplay unterlegt. Dazu kommen Stellen wo unter Zeitdruck etwas zerstört werden muss oder aber eine Weg aus einem Labyrinth gesucht werde muss. Es fehlt aber ein hilfreicher Hinweiß wie ich das zu erledigen kann. So bleibt meist nur raten was der Lehrer… äh Programmier sich hierbei gedacht hat.

Wer jetzt aber irgendwie doch neugierig geworden ist, dem würde ich erstmal mein re.play ans Herz legen, bevor eures einen Infarkt bekommt

[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Ahja, endlich wieder ein "re.play" Fröhlich.

Ich habe das Spiel seinerzeit nur vom Cover der 'PC Action' gekannt (wo es als Beilage dabei war) und mir gefielen die Screenshots bzw. der Comic-Look des Spiels ziemlich gut. Da war mir allerdings noch nicht klar, dass es sich hierbei um einen Rail-Shooter handelt. Und weil mir die Zeitschrift auch etwas zu teuer war, griff ich damals nicht zu. Dank cgboard bin ich letztendlich aber doch noch zum Spiel gekommen. Nur den Comic (der Prolog) habe ich eben leider nicht dabei.

Naja, mehr als den Anfang habe ich allerdings immer noch nicht gespielt. Und ich denke, dass dieses Spiel auch noch ein Weilchen auf mich warten wird WinkBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Heinrich Reich schrieb:Ahja, endlich wieder ein "re.play" Fröhlich.

Fröhlich und gerade spiele ich Elite, dass kommt also als nächstes.

Heinrich Reich schrieb:Ich habe das Spiel seinerzeit nur vom Cover der 'PC Action' gekannt (wo es als Beilage dabei war) und mir gefielen die Screenshots bzw. der Comic-Look des Spiels ziemlich gut. Da war mir allerdings noch nicht klar, dass es sich hierbei um einen Rail-Shooter handelt. Und weil mir die Zeitschrift auch etwas zu teuer war, griff ich damals nicht zu. Dank cgboard bin ich letztendlich aber doch noch zum Spiel gekommen. Nur den Comic (der Prolog) habe ich eben leider nicht dabei.

Naja, mehr als den Anfang habe ich allerdings immer noch nicht gespielt. Und ich denke, dass dieses Spiel auch noch ein Weilchen auf mich warten wird WinkBaby.

Ja, ich denke du kannst es probieren, aber es ist keine Schande zu einem YT-Let's Play zu greifen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Uh, Elite, sehr geil, freu ich mich schon drauf Smile

Jaja, Railshooter sind schon was eigenes. Könntest heute wahrscheinlich keinen mehr vorm Ofen vorlocken mit sowas. Man denke z.B. auch an Rebel Assault. Damals ein Meilenstein und ja, ich hab es auch brutal viel gespielt, aber ganz nüchtern betrachtet an sich ne relativ banale Angelegenheit.

Unterwasser klingt interessant, ich steh auf Unterwassersetting. Denke aber nicht, dass ich Wetlands unbedingt anspielen muss Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Naja, im Moment stelle ich mich noch sau Blöd an ;-)

Ja, ich habe "Rebel Asolute" - wie ein Klassenkamerad immer behauptete - auch gern gespielt. Aber nur weil es neu und Star Wars war glaube ich.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Hehe, glaub das war der grund warum es jeder so geil fand Big Grin

Elite haben mein Bruder und ich aufm Amiga viel gespielt. Elite 3, also Frontier First Encounters hab ich extrem viel gespielt. Bärenstarkes Ding.

Bin gespannt aufs re.play Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Naja, es gibt schon noch ein paar gute Rail-Shooter. Gerade mit der entsprechenden Ausrüstung (Lightguns) macht das auch richtig Laune. Und auf der Wii hatten die ja sogar eine Art "Genre-Wiederbelebung" erfahren (z.B. die beiden "Resi Chronicles"-Teile oder auch der "Dead Space"-Ableger). Aber am PC gehört das leider schon zu den aussterbenden Genres (wie viele andere SadBaby).


Bei 'Rebel Assault' war es ja damals auch diese echt tolle Grafik (eben vorgerendert) und die Videoszenen aus Star Wars. So etwas gab es in dieser Form vorher nicht (mit so einer bekannten Marke). Ich spiele das tatsächlich selbst heute noch gerne mal zwischendurch Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Ja, ich kann verstehen, dass es mit der WII, Move und wie sie heißen, wieder ein kleines Revival gab.

Elite 2 ist auch mein Lieblings Elite. Ich freue mich auch schon auf das re.play von Teil 2.

p.s.

Wer die einzel Folgen von Elite schon sehen möchte. Es kommen meist 2-3 die Woche hier heraus:

https://www.youtube.com/channel/UCrFoFXd...aRXpr_ic0w
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#9
0
Ja, ok, da muss ich zustimmen, mit Lightguns/Bewegungssteuerung und "echten" Knarren machen Railshooter Laune. Jetzt wo wir es drüber haben... gab früher in dem einen Rockschuppen wo wir so 1998-2004 echt oft waren n paar Railshooterautomaten mit Knarren. Herrlich waren die Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Ich erinnere mich auch noch gut an den 'Terminator 2'-Automat, den ich während des Urlaubs am Balaton belagert habe Big Grin. Kennt ihr bestimmt auch ... das Teil mit den zwei Maschinenpistolen:




Und dann noch der extrem coole 'Jurassic Park'-Automat, den ich damals mit einem Kumpel in der Billard-Halle entdeckt habe:



Da ging das Geld ziemlich schnell flöten Big Grin. Aber die Grafik hat mich damals wirklich umgehauen Smile.

Am liebsten würde ich mir solche Dinger für daheim kaufen. Aber erstens sind die ziemlich teuer und zweitens brauchen die 'ne Menge Platz Baby. Naja, irgendwann habe ich vielleicht mal ein Eigenheim und dann ... Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:... Naja, irgendwann habe ich vielleicht mal ein Eigenheim und dann ... Cool.

Und dann hast du auch keinen Platz Wink

Ich konnte leider nie so einen Automaten testen, ich war zu klein und wo wir im Urlaub waren gab's die irgendwie nie.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.348 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.252 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Aces Over Europe HRMeinert 7 5.747 09.03.2018, 18:20
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Battle Bugs HRMeinert 3 3.638 09.03.2018, 18:19
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Doom HRMeinert 14 8.268 26.01.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste