Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

WindowsPE - Keine Maus und Tastatur!
#1
0
Hi Leute!

Es geht um den PC auf meiner Arbeit (Win7, Core i5, 8 GB, SSD). Ich habe hier Paragon Backup & Recovery als Lösung zum Sichern der Hauptplatte eingerichtet. Das Sichern klappt super, aber das können sie ja alle. Das Problem ist die Boot-CD, die man mit dem Tool von Paragon erstellen kann.
Hier wird Windows PE verwendet, früher gabs auch eine Linux-Alternative, aber die wurde wohl in der neuen Version abgeschafft. Jedenfalls, wenn ich von dieser Disc boote, habe ich keine Maus und keine Tastatur (USB). Die sind komplett stromlos unter PE und können so nicht funktionieren. Im Boot-Menü kann ich beide noch wunderbar verwenden, aber sobald die WinPE-Oberfläche startet, sind Maus+Tastatur komplett ohne Strom. Ich habe schon sämtlich BIOS-Einstellungen geprüft. USB3.0 und Legacy USB sind aktiviert. Ich habe auch von USB3.0 auf USB 2 umgesteckt, bringt alles nix.
Es muss an WinPE liegen, auch Backup-Lösungen von anderen Herstellern mit einem Boot-CD-Creator haben dieses Problem.

Hat irgendwer noch eine Idee?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Ich hatte das gleiche Problem beim Windows-7-Setup, bei einem PC, der nur noch USB 3.0-Buchsen hatte und keinerlei USB 2-Buchsen. Die Lösung sollte also eigentlich schon bereits sein, Maus und Tastatur auf USB 2-Steckplätze zu verteilen. Vielleicht musst du USB 3.0 im BIOS zusätzlich deaktivieren?

Windows lädt da keinen USB-3.0-Treiber, weil das früher nur für's Setup wohl nicht nötig war. Das hatten die sich dann für den Start des vollen Betriebssystems aufgespart.

Alternativ gibt es vielleicht die Möglichkeit, den USB-3.0-Treiber für Windows PE hinzuzufügen? Hier beim Windows-7-Tutorial steht auch was von Windows PE in den Kommentaren, vielleicht hat das was miteinander zu tun? http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-...3-0-ports/
Zitieren
#3
0
Hi,

eventuell eine PS2 Schnittstellenkarte in den PC stecken und Maus und Tastatur über die PS2 Ports laufen lassen?

Ich benutze grundsätzlich PS2 Ports für Tastatur und Maus. Meine beiden KVM Switches funktionieren auch darüber.
Als Backup Programm kann ich dir R-Drive Image sehr empfehlen. Bootet von CD auch ein Linux, erkennt auch USB 3 Festplatten.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber eine PS2 Schnittstellenkarte solltest du mal ausprobieren.
Zitieren
#4
0
Ich kann gerade nicht viel dazu sagen, da ich erst morgen wieder im Büro bin.

Der PC hat PS/2-Schnittstellen, das Problem ist nur, dass ich keine Maus und Tastatur mehr dafür habe, auch daheim nicht. Da müsste ich vielleicht mal günstig eine kaufen.
Ich hatte auch schon vermutet, dass das vielleicht das Problem ist...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Hast du das Zubehör von der Tastatur noch? Manchmal liegt da ein Adapter bei.
Zitieren
#6
0
Boah, jetzt hast du mich auf was gebracht Big Grin

Ich habe eben meine Zubehör-Schublade durchsucht und tatsächlich einen USB-PS/2-Adapter gefunden! Den probiere ich morgen tatsächlich aus! Danke für den Tipp!

Ich melde mich morgen wieder hier!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 206 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Problem] Kleines QB64 Problem zwecks Maus und Buttons SagaraS 3 523 12.03.2023, 23:17
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.155 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Android und seine entropy CrazyJose 0 1.487 04.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.243 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste