Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Framemeister
#1
0
Besitzt zufällig jemand von euch einen Framemeister? Ich liebäugel mit dem Gerät und wüsste gerne, wie der sich in der Praxis so schlägt. Wenn der wirklich so gut und lagfrei funktioniert, könnte ich unter Umständen meine alte Röhre in Rente schicken...
Zitieren
#2
0
Der Framemeister ist als Scaler für Videospiele unerreicht. Dazu kann man das Bild auch manuell noch sehr intensiv tweaken kann. Aber lagfrei, davon kannst du dich gleich verabschieden. 1-2 Frames hat auch dieses Gerät.

Wenn es wirklich 100% lagfrei sein soll muß man zu einem Scandoubler wie dem OSSC greifen. Scheint ein tolles Gerät zu sein. Frißt aber nur RGB Signale, S-Video oder Composite (C64 geht also z.B. nicht) nimmt er nicht an.

HDMI Ausgabe geht über einen DVI zu HDMI Adapter. Ton geht über einen Klinkenausgang. Ist halt ein Homebrew Gerät, und HDMI Lizenzkosten sind recht hoch. Klar, das man darauf verzichtet hat.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01...erter-test
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Vor zwei Jahren wollte ich mir auch den Framemeister kaufen, habe es aber letztendlich nicht gemacht, da ich dann ohnehin nur noch meinen SNES am TV angeschlossen hatte (den Rest emuliere ich) und dieses "SYNC on LUMA"-Kabel eine super Qualität auf den Bildschirm zauberte.

Hier einige Informationen von damals (hatte noch einiges abgespeichert):

Wahrscheinlich der bekannteste Test im Internet: http://retrogaming.hazard-city.de/framemeister.html



blitzz schrieb:
Fever schrieb:
lestat1780 schrieb:Immer wenn ich vom Framemeister lese, frage ich mich: “Na, für welche Konsole denn diesmal?“ und immer wenn ich dann N64 lese muss ich innerlich grinsen. Big Grin Ich erpare dir jetzt meinen üblichen Sermon über die Bildqualität des N64. Ich sage einfach nur: “Been there, done that!“ und glaube mir, dafür lohnt die Anschaffung nicht. Deswegen genießt seit ein paar Monaten ein anderer die Vorzüge des Framemeisters, den ich auch importiert hatte um das Bild des N64 ertragen zu können. Ich war ziemlich blauäugig was das anging und habe jede Menge Geld auf den Kopf geklopft, auch für den RGB-Mod.

Framemeister am besten für 240p-Signale, optinalerweise 2D, die NICHT vom N64 kommen! Big Grin Der Framemeister kann übrigens Composite und hat drei Cinch-Buchsen (und S-Video Buchse) an der Front. Aber wer will schon Composite, vor allem beim N64!? Sogar YUV ist möglich über entsprechenden D-Sub-Adapter an der Rückseite. Bei RGB immer drauf achten, entweder einen Euro-Scart-Adapter zu kaufen (z.B. bei retrogamingcables.com oder das mitgelieferte entsprechend umzulöten, wenn man PAL-Konsolen betreiben will.

Für dich gibt es zwei Optionen:
Lass dir hier im Forum dein N64 RGB-modden, besorge dir ein gutes RGB-Kabel und eine möglichst kleine, gute Röhre (Sony BVM/PVM, Bang & Oluffson, Commodore 1084) und bekomme ein zumindest akzeptables Bild. Kann auch ins Geld gehen, aber deutlich unter Framemeister.
Soll das Gerät an den Flachbild, kommt eigentlich nur der HDMI-Mod in Frage. Auch noch billiger als ein Framemeister und vergleichbares oder dezent besseres Ergebnis.

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, ist beim N64 Hopfen und Malz verloren, bis es jemand schafft Anti Aliasing, Anisotrophisches Filltern, Motion Blur uns sonstige Schmierfilter zu deaktivieren, die bei Spielen fast standardmäßig eingesetzt werden (es gibt ein paar rümliche Ausnahmen).
Kann diese Aussage leider nur bestätigen.
Die Playstation 2 ist auch so ein extremer Fall: Hatte diese schon mit RGB als auch YUV (Mit und ohne Framemeister) an den LCD angeschlossen. Selbst das bestmögliche Bild war dann bestenfalls erträglich.
Weiß bei der PS2 allerdings nicht ob er mit anderen Scalern besser abschneidet.

Ein weiterer Minuspunkt des Framemeister ist, daß er das Signal immer neu berechnen muß wenn sich die Auflösung im Spiel ändert, was bei manchen Spielen durchaus extrem nervig sein kann. Zum Beispiel bei Zelda Majoras Mask, wenn man sich das Notizbuch ansieht ist mir das immer passiert.
Weiß jetzt nicht, ob es beim SNES auch Spiele in der Art gibt, aber zumindest dort hatte ich das Problem noch nie. Im Gegenteil, im Gegensatz zum N64 harmoniert dieses wunderbar mit dem Framemeister (wie wohl alle alten 2D-Konsolen).
Der Framemeister funktioniert super mit 240p Spielen, gut mit 480i und okay mit 480p. Gamecube und Wii sehen wahrscheinlich gleich gut oder besser aus wenn du sie direkt in den Fernseher steckst. Bei der PS2 gibt es auch nur einen nennenswerten Vorteil bei Spielen die nicht in 480p laufen. Aber das hängt auch davon ab wie gut oder schlecht das Deinterlacing in deinem Fernseher ist.

Quelle: https://circuit-board.de/forum/index.php...memeister/

SegaMan schrieb:
Yamazaki schrieb:Der Framemeister ist auschließlich für japanische Modelle geeignet.
Falsch. Läuft auch wunderbar mit PAL Geräten. Einzig einen Adapter mit europäischer Pin Belegung am Scart Stecker muss man sich besorgen oder den beigelegten Stecker umlöten.

Quelle: https://circuit-board.de/forum/index.php...memeister/
Inzwischen bietet Wolsoft den umgebauten Framemeister für 485 Euro ( Geschockt Rolleyes ) an:
  • XRGB-mini Framemeister Compact Scaler Unit mit Remote
  • RGB-Kabel von uns auf Euro Norm umgelötet
  • D-Terminal YUV Adapterkabel
  • 230V Netzteil für den Direktanschluss an unser Stromnetz
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info...zteil.html
Zitieren
#4
0
Wolfsoft war schon immer eine Apotheke, geht gar nicht. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Retro-Nerd schrieb:Wenn es wirklich 100% lagfrei sein soll muß man zu einem Scandoubler wie dem OSSC greifen. Scheint ein tolles Gerät zu sein. Frißt aber nur RGB Signale, S-Video oder Composite (C64 geht also z.B. nicht) nimmt er nicht an.

HDMI Ausgabe geht über einen DVI zu HDMI Adapter. Ton geht über einen Klinkenausgang. Ist halt ein Homebrew Gerät, und HDMI Lizenzkosten sind recht hoch. Klar, das man darauf verzichtet hat.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01...erter-test
Interessant hierzu:

l

OSSC ab 18:24


Edit:

OPEN SOURCE SCAN CONVERTER

OSSC-Thread (circuit-board.de)
Zitieren
#6
0
Ja, das ist einer der besten Game Hardware Tech Channels im Netz. Da bleiben keine Fragen offen. Fröhlich
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Danke für die Infos! Die Videos werde ich mir mal ansehen. Fröhlich

Edit: Ich denke, für mich käme eher der Framemeister in Frage. 1-2 Frames Lag sind zu verschmerzen denke ich. Momentan habe ich meinen Retron 5 am Fernseher. Das Bild ist dank des integrierten Emulators echt in Ordnung, aber dabei gibt es einen massiven Inputlag, den man deutlich spürt.

Ich hoffe mit dem Framemeister dann eine generelle Lösung zu haben. Ich habe verschiedene Konsolen und alte Rechner, die ich gerne darüber betreiben würde. Unter Anderem natürlich Klassiker wie SNES oder C64. Mein Atari2600 hat einen AV Mod, der wird wohl auch gut darauf funktionieren. Ich habe aber auch ein ganz altes Schätzchen, eine Pongkonsole aus den Siebzigern, mit Antennenausgang. Kann man das auch an den Framemeister anschließen? Dazu habe ich nichts konkretes gefunden. Kann man da einfach einen Adapter zwischenschalten?

Wenn ich mich dazu durchringe, mir den Framemeister zu holen, sollte ich dann zu diesem Angebot greifen?

Nochmals danke für die Beratung!
Zitieren
#8
0
Wenn du gern schnelle Actionsspiele zockst sind 1-2 Frames schon verdammt viel. Gerade bei Shmups oder Bemus.

Manche Spiele nutzen unterschiedliche Auflösungen. Dann schaltelt der Framemeister für ein paar Sekunden auf Schwarzbild. Sieht man auch im Video. Sowas sollte man auch vorher wissen, ob einen das stört oder nicht.


Ansonsten scheint der Framemeister Preis realistisch zu sein, wenn ich das richtig sehe sind das ca. 347 Euro+Versand.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Retro-Nerd schrieb:Manche Spiele nutzen unterschiedliche Auflösungen. Dann schaltelt der Framemeister für ein paar Sekunden auf Schwarzbild. Sieht man auch im Video. Sowas sollte man auch vorher wissen, ob einen das stört oder nicht.
Lässt sich wohl nicht vermeiden; OSSC hat das gleiche Problem: https://youtu.be/lHoOKLWIMKU?t=24m47s


Vielleicht hat sich das aber auch inzwischen verbessert. Hier habe ich gelesen, dass die neuen Updates schon einiges gebracht haben:

ikari_01 schrieb:Habe übrigens gerade mal die 0.76-aud installiert und es ist auch ohne das große Rewrite schon ein himmelweiter Unterschied - die komischen sporadischen Aussetzer sind weg, die optimized Modi (320/256) funktionieren nun auch mit dem SNES. Die sind ja unglaublich gut Geschockt Beim SNES muss man ziemlich mit der Samplingphase experimentieren, um Overshoot (1CHIP) oder Schlieren (2PPU) zu minimieren - letztere kriegt man nicht ganz weg, aber es ist schon Wahnsinn, was man mit dem 256-Modus noch aus nem ollen 2PPU rausholen kann. Mit der 0.69 hat er in dem Modus immer nur noch ein "0p"-Signal erkannt.

Der Alternating Scanline-Modus ist der Hammer für Interlaced-Quellen, genau das, was ich mir seit Jahren gewünscht habe Big Grin Wenn dafür jetzt noch line3x dazukommen soll - SCHNAUF.

Bin nun nur noch gespannt, ob die ganze Chose auch am großen TV unten funktioniert. Mein PC-Monitor, an dem ich gerade getestet habe, war ja von Natur aus nicht so wählerisch.
Vielleicht solltest du dort fragen, was derzeit die bessere Wahl ist, Clergyman.


Retro-Nerd schrieb:Ansonsten scheint der Framemeister Preis realistisch zu sein, wenn ich das richtig sehe sind das ca. 347 Euro+Versand.
Denke auch, dass das ein realistischer Preis ist.
Zitieren
#10
0
Jo, ikari kennt sich bestens aus. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Er hat auch das sd2snes Flash-Modul angefertigt, nicht? Smile

Edit: Und "borti4938" hat sich an der Entwicklung von OSSC beteiligt. Geschockt Big Grin
Zitieren
#12
0
Sind irgendwie alles Technik Genies. Schadet nie, da mal direkt nachzufragen. Sind ja auch alles nette Leute.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Danke für eure Tipps. Habe mich mal in dem Forum angemeldet. Die haben ja auch einen langen Thread zu dem Thema, da hab ich erst mal was zu lesen Smile Hab ja auch noch Zeit. Aktuell ist das Angebot ja gar nicht verfügbar.
Zitieren
#14
0
Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest und wie sich das Gerät dann schlägt. Halt uns auf dem Laufenden, ja? ^^
Zitieren
#15
0
Na klar! Smile Wird aber wie gesagt noch eine Weile dauern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste