Willkommen im cgboard - classic games Forum! Wir sind auch in unserem Discord Chat anzutreffen.

[Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text?
#61
1
Der Patch wurde von mir heute veröffentlicht: Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch
Zitieren
#62
0
Frage von einem RBTV mitarbeiter

Wäre es Möglich optional die Dev Kommentare aus der Ultimate hinzu zufügen? 

https://twitter.com/ToniMarony32/status/...IKAHYeZANw


Die werden Patch wohl bald spielen Smile
Zitieren
#63
0
Nope, dazu reicht leider mein Wissen nicht aus. Aber witzig zu sehen, dass mein Patch solche Wellen schlägt. ^^
Zitieren
#64
0
Soweit ich es überblicke kann man beim Basteln der Ultimate-Versionen nur bei Teil 1 die neue Musik der Special Edition hinzufügen, nicht aber bei Teil 2. Ich denke mal das ist technisch bedingt, sonst würde es sicherlich als Funktion vorhanden sein.

Welchen Sound (via ScummVM) fügt ihr hinzu bei MI2? CM-32L oder lieber einen Soundfont à la SGM-V2.01?

Bin da immer noch unschlüssig was "besser" klingt.
Zitieren
#65
1
(09.05.2022, 14:11)rotaxt schrieb: Welchen Sound (via ScummVM) fügt ihr hinzu bei MI2? CM-32L oder lieber einen Soundfont à la SGM-V2.01?

Bin da immer  noch unschlüssig was "besser" klingt.
Weder Monkey1 noch Monkey2 haben Unterstützung für GeneralMidi, weshalb ein GM-Soundfont da nicht wirklich sinnvoll ist. Mir ist auch kein (inoffizieller) Patch bekannt, der hierfür die Instrumententabellen auf GM umstellt (es gibt natürlich ein paar allgemeine Mapper, allerdings berücksichtigen die normalerweise nur die Standard-Instrumente).
Insofern ist der CM-32 hier klar vorzuziehen.

Wichtige Hinweis bei MI2: Das Spiel wurde seinerzeit schon auf den "neuen" MT-32 ausgerichtet, weshalb es beim "alten" ein paar fehlerhafte Sounds gibt. Aber mit dem CM ist das natürlich kein Problem, da in diesem Punkt identisch zum "neuen" MT Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
(09.05.2022, 14:11)rotaxt schrieb: Soweit ich es überblicke kann man beim Basteln der Ultimate-Versionen nur bei Teil 1 die neue Musik der Special Edition hinzufügen, nicht aber bei Teil 2. Ich denke mal das ist technisch bedingt, sonst würde es sicherlich als Funktion vorhanden sein.

So ist es. Das ist der Tatsache geschuldet, dass iMUSE (https://de.wikipedia.org/wiki/IMUSE) verwendet wird. LogicDeLuxe, der Ersteller der Ultimate-Versionen, erwähnte dass man dafür die komplette Musik-Engine umschreiben müsste. Aktuell also unmöglich. Aber vielleicht veröffentlicht Ron Gilbert oder Gamehistory (https://gamehistory.org/monkeyisland/) irgendwann den Quellcode der Spiele, wer weiß.
Zitieren
#67
1
Werde es vor Return auch nochmal alles im Stream spielen aber hier ist der Patch in aktion bei RBTV Smile


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste