Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] Wing Commander 3 (DOS und Windows) [erledigt]
#1
0
Hey Leute,

bin zwar noch mitten in der Kampagne von Wing Commander 2, wollte aber zumindest mal testweise Teil 3 installieren. Die GOG-Variante basiert auf der DOS-Version und hat unerträgliches Sound-Clipping.

Ich hab mir also die Windows-Version des Spiels geschnappt, sie komplett portabel gemacht und sie läuft auch perfekt.

ABER: Mein Joystick wird einfach nicht erkannt. In den Spieloptionen ist "Joystick" bereits angewählt (die anderen beiden Joystick-Optionen "Thrustmaster" und "Flightstick Pro" lassen sich übrigens nicht anklicken), aber der Joystick wird dennoch nicht erkannt. Im Flugmodus kann man ja noch STRG+J drücken, um den Joystick-Modus zu aktivieren, aber das hilft nichts.

Ach ja: Bei der "Kilrathi Saga"-Version von Teil 3 wird der Joystick ebenfalls nicht erkannt.

Irgendwer ne Idee?


edit: Gut... ich hab die Frage auch mal hier gepostet. Vielleicht findet da ja irgendwer ne Lösung.
Zitieren
#2
0
Mit dem Joystick weiß ich jetzt zwar keinen Rat, aber bei dem Sound-Clipping-Problem kann ich vielleicht helfen:
Das Spiel benutzt eine eingebaute Geschwindigkeitslimitierung, um auch auf (aus damaliger Sicht) zukünftigen und somit sehr schnellen CPUs zu funktionieren. Die verwendete Methode funktioniert in einer emulierten Umgebung jedoch nicht richtig. Unter DOSBox muss man die Cycles daher ziemlich akkurat einstellen, damit die Geschwindigkeit passt.

Meine CPU-Einstellung ist (reguläre DOSBox 0.74):
core=normal
cputype=auto
cycles=28000


Im Testbildschirm erreiche ich damit eine Bewertungsstufe '10' für die "ZE Geschwindigkeit". Damit liegt man im oberen Pentium60-Bereich und das ist für dieses Spiel mehr als ausreichend (wer etwas mehr braucht, geht bis zu cycles=32000).

Als FX-Soundkarte verwende ich übrigens den SB16 (Base 220, IRQ 7, DMA Low 1, DMA High 5) und für Midi die MPU-401 (Base 330).


Edit:
Ich hab gerade festgestellt, dass es mit der obigen Einstellung leider beim "Durchfliegen des Hangars" ruckelt Sad. Meine neue Einstellung ist:
core=dynamic
cputype=auto
cycles=52000
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Super! Vielen Dank dafür, Heinrich! Smile

Ich hab bezüglich dieser Problematik auch eine Nachricht von einem Bekannten aus der "Big Box Collectors"-Facebook-Gruppe bekommen:

Zitat:"Frankly, the superiority of the Windows version is not wholly accurate; back in the mid-90s, there was considerable debate about this.

While the digital audio of the Windows version improves the sound quality for people without good midi cards, it renders the music non-interactive. The 'better sound' of the Windows version has to do with loss of midi support (goodbye MT-32/SC-55 etc).

DOSBox setup for Gravis Ultrasound emulation provides optimal sound quality if you don't have a real SC-55 to send midi to, and the Ultrasound also improves frame rates on slower computers (we're talking 486-class machines versus Pentium 90s; all of this talk of framerate is irrelevant with today's chips...).

The loss of midi music (replaced by digital audio in the Windows version) means adequate sound quality, but then the interactive and modifiable nature of midi is lost. In a way, it's the difference between a live orchestra reacting to onscreen action (midi) or pressing play on an mp3 file (digital).

(The best part of the Kilrathi Saga version back in the '90s was being able to play WC1+2 on fast systems, as the original only really worked perfectly on 386-25, 386-33, and 486-33.)"
... also werde ich mich jetzt tatsächlich mal darum bemühen, die DOS-Variante des Spiels gescheit zum Laufen zu bekommen. Da helfen deine Angaben schon sehr! Fröhlich

Ich schau mal, dass ich gescheite Gravis Ultrasound-Emulation hinbekomme – die soll bei WC3 ja die beste Möglichkeit sein.

Die DOSBox-Einstellungen des o. g. Bekannten sind übrigens diese hier:
Code:
[sdl]
fulldouble=true
fullresolution=0x0
windowresolution=1280x960
output=overlay

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
files=127

[dosbox]
memsize=63

[render]
aspect=true
scaler=hardware3x

[vsync]
vsyncmode=on
vsyncrate=60

[cpu]
cputype=pentium_slow
cycles=60000
Also leicht andere Grafikeinstellungen, aber ansonsten recht ähnlich.
Zitieren
#4
0
Okay, ich mach hier mal nen neuen Post, um explizit von dem vorherigen abzutrennen.

Kurz gesagt: Der Sound knackst und hakt immer noch.
Irgendwelche Ideen?

Das Problem ist: Die Videosequenzen laufen PERFEKT und ohne Soundknackser mit 34000 Cycles.
Aber im Flugmodus sind ca. 52000 Cycles die beste Wahl.

Super ärgerlich. Sad
Zitieren
#5
0
Ich hatte damals den Prebuffer einfach auf 10000 gestellt, um das Sound-Stottern abzustellen. Hat unter DOSBox 0.74 sehr gut funktioniert - unter den neueren Versionen weniger ... Sad
Den Tipp hatte ich direkt von der offiziellen DOSBox-Seite.

https://www.dosbox.com/comp_list.php?sho...8&letter=W
Zitieren
#6
0
Vielleicht sollte ich zurück auf die alte, reguläre DOSBox ausweichen. Ich probier's mal aus.

edit: Nee, schade. Die 10000 bei Prebuffer waren auch schon in der GOG-Version eingestellt. Hat nichts gebracht.
Zitieren
#7
0
SonataFanatica schrieb:Hat nichts gebracht.
Seltsam. War bei mirdie Lösung; sowohl für III als auch IV. Mein Core war auf dynamic und die Cycles auf 100000 - falls das hilft.
Zitieren
#8
0
ich habe WC 3 in einer Dosbox SVN mit Roland Sound laufen.

Core=auto
Cycles=50000

Prebuffer=40

FILMODUS auf VGA stellen, den Rest SVGA

Damit läuft es bei mir.
Zitieren
#9
0
Okay, JETZT läuft's doch ganz gut – obwohl Flugmodus und Filmmodus auf SVGA eingestellt sind. Lag wohl daran, dass bei der GOG-Vorinstallation die memsize noch sehr niedrig eingestellt war, schätze ich.

Hier jetzt der relevante Auszug aus meiner Conf:

Zitat:[sdl]
fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw

[dosbox]
machine=svga_s3
memsize=63

[render]
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
core=dynamic
cycles=100000

[mixer]
nosound=false
rate=44100
blocksize=2048
prebuffer=10000

[midi]
mpu401=intelligent
device=default

[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=44100

[dos]
xms=true
ems=true
umb=true
So, hab gerade nochmal geschaut, was bei der GOG-Version voreingestellt war und was ich daran ausbessern musste, damit's flüssig läuft:

Zitat:[dosbox]
memsize=30 —> memsize=63

[cpu]
core=auto —> core=dynamic
cycles=max —> cycles=100000
Alles andere konnte man so lassen.


Aaaaahhhh, und die Windows-Version läuft jetzt AUCH!! Fröhlich Fröhlich

Ich hab zwar ausschließlich den Joystick als Gamecontroller in "Geräte und Drucker", ABER ich musste dennoch einen Rechtsklick auf das Joystick-Symbol machen, dann auf "Gamecontroller-Einstellungen" klicken und dann auf "Erweitert..." und das Ding als "Bevorzugtes Gerät" definieren! Jetzt läuft's!

Fröhlich

Supergeil, jetzt laufen DOS- UND Windows-Version perfekt!! Fröhlich
Zitieren
#10
0
Interessant ... da sieht man mal wieder, wie sehr DOSBox doch vom Host-System beeinflusst wird.

Die Einstellung 'cycles=max' war bei mir jedenfalls der Auslöser für die Sound-Stotterer. Ich musste da also nur eine passende Angabe finden, damit das Spiel nicht "übersteuert" und trotzdem flüssig läuft. Dazu war dann allerdings auch der Wechsel auf 'core=dynamic' notwendig (bei 'core=normal' kann ich mit den cycles nicht so hoch gehen).

Die Änderung des verfügbaren Arbeitsspeichers (memsize) habe ich gar nicht probiert. Da einige Spiele jedoch Probleme mit "zuviel" Speicher haben ("xms allocation error" ab > 31MB), steht der bei mir immer auf '28' (24MB hatte ich damals im realen Rechner und hier habe ich noch 4MB "dazu gesteckt").


Naja, wie dem auch sei, mit den ganzen Informationen kann wohl jeder seine DOSBox-Version vernünftig einstellen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Ist irgendwer an einer Ready-to-Play-Windows-Version von WC3 interessiert?
Zitieren
#12
0
Na da melde ich doch mal Interesse an. Diese ewige installieren etc. ist doch altbacken. Klicken und spielen ja das will man heute Smile
Zitieren
#13
0
Cool, dann kümmere ich mich da mal drum. Smile
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:Ist irgendwer an einer Ready-to-Play-Windows-Version von WC3 interessiert?

Naaa, aber so was von. Big Grin
Wie ich dich dann kenne machst Du es gleich richtig Teil 1-5 (inkl. der DVD Version *g*).
(bzw. 2-5 in Deutsch reicht für mich)
Zitieren
#15
0
Gismo schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ist irgendwer an einer Ready-to-Play-Windows-Version von WC3 interessiert?

Naaa, aber so was von. Big Grin
Wie ich dich dann kenne machst Du es gleich richtig Teil 1-5 (inkl. der DVD Version *g*).
(bzw. 2-5 in Deutsch reicht für mich)

Genua. Und bei wc 3, 4 und 5 die Videos in HD bitte Big Grin Wink
Zitieren
#16
0
Independent schrieb:Genua. Und bei wc 3, 4 und 5 die Videos in HD bitte Big Grin Wink
UHD bitte! HD ist so was von 2006. Zunge raus
Zitieren
#17
0
Gismo schrieb:Wie ich dich dann kenne machst Du es gleich richtig Teil 1-5 (inkl. der DVD Version *g*).
1, 2, alle Add-Ons und alle anderen Spiele vor Teil 3 gibt's doch schon hier im komfortablen Skylauncher-Paket:

=[ Wing Commander · Classic Anthology ]= 1 2 3 Add-Ons Academy Armada Privateer Kilrathi Saga etc.

Confused

Also Teil 3 (DOS und Windows, je englisch und deutsch), Teil 4 (DOS, Windows-CD und Windows-DVD, je englisch und deutsch) und eventuell noch Teil 5 (den ich im Leben noch nie auch nur angerührt habe)... sollte sich machen lassen.

Videos in HD (bzw. direkt von DVD-VOB-Dateien) existieren ja nur von Teil 4. Wink
Zitieren
#18
0
Stimmt, den Launcher hatte ich vergessen. :-)
Zitieren
#19
0
Na na na!! [Bild: nonomquoe.gif]

Wie kann man den nur vergessen? Geschockt


So, die DVD-Version von WC4 (deutsch und englisch) hab ich jetzt als Ready-to-Play-Version hergerichtet. Braucht dann überhaupt noch irgendwer die schnöde CD-Version?
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:Na na na!! [Bild: nonomquoe.gif]

Wie kann man den nur vergessen? Geschockt

Als reiner deutschsprachiger Sammler, ist das für mich nix. :-)


Niemand braucht eine alte CD Version. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 235 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: donald
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.317 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.580 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.505 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.105 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste