Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DOSBOX STARTER
#1
0
Hallo,

neben einem kleinen EDV Museum mit so um die 200 Geräte und aberhunderten von Spielen, habe ich mich in letzter Zeit auch wieder der Emulation am PC gewidmet. Neban Amiga- und anderen Frontends, habe ich eine kleiune Lösung für Windows gebastelt / programmiert. Ich bin hier durch einen Tipp bei Euch gelandet und suche einfach Ideen und Anregungen für eigene Retro-Projekte.

Wichtig war mir: absolut kompakt, absolut modular, lauffähig ohne hunderter Verzeichnisse, ohne Dutzende Einstellungsdateien, simpel, effektiv und für alle meine Lieblings-Dos Spiele passend und anpassend. Das ganze ist und bleibt ein privates Projekt.

Das ganze muss einfach sein, auch auf alten Notebooks, Netbooks laufen, verzichtet daher auf Cover als Grafiken (was ich eine Zeit hatte), nutzt also Schaltflächen, bietet alles auf einer Oberfläche, kompakt, übersichtlich, schnell, effektiv. Ich sehe z.B. die "cycles", kann auf der Schaltfläche gleich ggf. die Einstellungen / Config für das Spiel anpassen. Gestartet wird das ganze über "DOSBox CLASSICS.exe" und kann so in Startmenü oder Verknüpfungen gesetzt werden.

SO SIEHT DAS DING AUS:
[Bild: DBX01.jpg]

Dabei "verwaltet" DOSBOX Starter alle Spiele sortiert in Unterverzeichnissen, zusätzlich Anleitungen, Grafiken, Texte, Hilfsdateien, CD-Images, ermöglicht das sichern (archivieren)= von Spielständen, erlaubt Rücksicherung, schnelles editieren der Einstellungen, bietet Startscreen und Spielgrafik als Optik.

WICHTIG ist mir, das ich die unterschiedlichen Spielgattungen auch einzelnd oder zusammen nutzen kann: so z.B. nur "Rollenspiele" oder nur Flugsimulationen, oder Flugsimulationen UND Rollenspiele oder Strategie UND Adventures. DOSBOX-Starter erkennt automatisch, welche Spielepakete installiert sind und gleicht Fenster, Positionen und seine eigene Größe an:

SO SIEHT ES z.B. NUR FÜR FLUGSIMULATIONEN AUS:
[Bild: DBX02.jpg]

Dabei nutzt DOSBOXStarter einfach das Dateisystem, erkennt, welche Verzeichnisse / Dateien der Pakete installiert sind, gleicht Größe und Positionen nach einer Tabelle mit Kobinationsmöglichkeiten an. So kann ich in eigenen Verzeichnissen z.B. Mechwarriorspiele halten, mischen oder alles zusammen in einem einzigen Verzeichnis. Je nach Bedarf.

HIER als Beispiel die archivierten Pakete:
[Bild: DBXARCHIV.jpg]
Ihr versteht also: Je nachdem, welches Paket / Verzeichnis installiert ist, bietet DOSBOX Starter seine angepasste Größe und Oberfläche. Auch die Archivierung der Pakete übernimmt DOSBOX Starter automatisch, bzw. wenn ich das möchte. So bleiben die Backups auf der externen Platte immer aktuell und können gesichert werden.

Sogar das EXTRAHIEREN der Spiele funktioniert: Auf Wunsch packt mir DosBox Starter das jeweilige Spiel, zugehörend mit Anleitung, CD Images und anderen Sachen als Solo-Lauffähiges Verzeichnis, um z.B. nur das eine Spiel, ganz ohen DB-Starter zu nutzen. Wobei ich aber einfach die Oberfläche nutze.

SO SIEHT DOSBOX STARTER LEER AUS:
[Bild: SHORT.jpg]

SO z.B. MIT EIN PAAR DER "SPIELEPAKETEN":
[Bild: DBXVERZEICHNIS.jpg]

Das ganze ist also absolut kompakt und simpel gehalten. Alle Dateien, Einstellungen (configs), Grafiken, Manuals, CD-IMages und und und liegen in dem jew. zugehörenden Verzeichnis / Spielepaket. Nur 8 Dateien im Hauptverzeichnis, FERTIG. (Diese _AAA Verknüpfung zeigt nur für mich auf meine Programmierumgebung). Nur eine Hauptdatei, eine grobe DOSBOX Konfig (wenn nicht vorhanden, werden Standardwerte gesetzt), kleine 15 Zeilen für jedes programm als eigenständige Config, fertig. Kompakt. Effektiv. Portabel. DB-Starter erkennt die Unterverzeichnisse, ermöglicht die Menüs / Schaltflächen / Register / Reiter, passt diese an und ermöglicht den Start des Spiels.

SO SIEHT z.B. DAS PAKET "LAUFWERK-ROLEPLAY" aus:
[Bild: DBXLAUFWERK_DIR.jpg]

"Oben", also mit "_" Vorangestallt die Einstellungen, Grafiken, Kerndateien, Images des Spielepaketes, darunter gleich die Verzeichnisse der Spiele selber. Keine wilden Verschachtelungen, keine unendlichen (Unter)-Verzeichnisse. Möglichst alles auf einer, max. zwei Verzeichnisebenen.

DOKUMENTE, Anleitungen, Karten, etc. erkennt DOSBOX STARTER zugehörend anhand der Kürzel- und Dateinamen und bietet diese in einem internen (png, jpg, txt, gif) betrachter oder wenn PDF als Übergabe zum Systembetrachter an.
Die Anleitungen werden im Hauptfenster mit passender Kennzeichnung als Schaltfläche zur Verfügung gestellt und können somit je nach Bedarf neben dem Spiel entweder direkt oder auf zweiten Monitor aufgerufen und angezeigt werden: So kann das Spiel. z.B. wahlweise Fenster oder Vollbildlaufen, und Anleitung, Grafik, Karte oder PDF-Manual auf Monitor II laufen. Ideal zum Retro-spielen.
[Bild: MANUALS.jpg]

Dabei prüft DOSBOX Starter automatisch, ob alle Konfigurationsdateien passen, vorhanden sind, alle CD Images vorhanden und richtig benannt sind, die Anleitungen und Verzeichnisse stimmen bis hin zu den Verzeichnissen selber. Kleine Miniconfigs erlauben das Sichern der Spielstände, wahlweise über Dateimasken, Verzeichnisnamen oder einzelne Dateien. Auch das wird geprüft. DOSBOX STARTER prüft also so beim Start oder mit einem Check, ob alles für ein Spiel richtig benannt ist und bereitliegt. Ich schließe so Tippfehler und vergessene Dateien für mich aus Wink

Über alle Jahre habe ich also immer wieder Versionen auf GOG für mich erstanden oder gar meine alten, originalen und gesammelten Spiele ein- und angepasst, Kartenmaterial verschiedener Quellen zusammengetragen, gescannt und und und. Das ganze ist ja nur für mich, also kann ich auch mal aus den GOG Spielen die Anleitungen einfügen, Versionen mischen, aus Internetarchiven von Sierrahelp und Co. Anleitungen ergänzen und und und. Und wenn man das so sechs und mehr Jahre betreibt, kommt nach und nach immer mehr und weiteres zusammen. Wink So habe ich also meine Sammlung dennoch kurz und modular strukturiert in der Übersicht und Handhabung. Eine ähnliche Lösung habe ich auch für den C64 und Amiga, auch dort mit Anleitungen, Grafiken, Direktstart etc.
[Bild: C64.jpg]
(Bastelversion, daher diverse, leere Schaltflächen).
Für den amiga ist das noch einfacher: ich nutze ein 1:1 Image der gesamten Platte, das per SD Karte / reader übertragen wird. Also sowohl im Emulator auf dem PC wie auf dem Amiga 1200 mit interner Platte die gleichen 1:1 Dateien: WHDLoad, optimierte Versionen, angepasst, gesäubert, etc. Sowohl PC Amulator als Amiga sehen also 1:1 identisch aus. Dateisystemangleichungen machen es möglich. Wink
[Bild: AMIGA.jpg]

Sowohl für die PC-Lösung, Amiga oder C64 habe ichmich bewusst auf meine Lieblingsspiele beschränkt, die ich mal gestreift habe oder die irgendwo archiviert in Kisten liegen. Wozu alles verwalten, die Zeiten sind lange vergangen: Also nur noch das, was so gesehen meine "Favoriten" sind. Und da ich sowohl die C64 als auch Amiga Zeit ebenfalls mitgemacht habe, sind viele bis alle der Versionen durch eigene Dateien, Files, Einflüsse, Modifikationen an- und eingepasst.

Retro-Fan halt.
Zitieren
#2
0
hi! der erste post und gleich ein qualitativ hochwertiger! erstmal willkommen an board! interessante sache. willst du uns vielleicht an deinem proggi teilhaben lassen? Cool
Zitieren
#3
0
Ich finde das Projekt nett. Aber müssen das spezielle Spielepakete sein, oder kann man da jedes DOS-Game reinkopieren? Die Buttons müssen ja auch irgendwie dynamisch kreiert werden, ich hab nicht ganz kapiert, wie das gehen soll..,.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Nemu schrieb:hi! der erste post und gleich ein qualitativ hochwertiger! erstmal willkommen an board! interessante sache. willst du uns vielleicht an deinem proggi teilhaben lassen? Cool
So ähnlich wollte ich auch gerade antworten. Big Grin


Bleibt mir also nur noch zu sagen:

Willkommen ... in der Welt von Gestern!

Zunge rausBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin auch hier, um mal zu schnuppern, neue Ideen zu sammeln, über Programmangebote zu stolpern. Fast alle "alten" programme habe ich hier als originale Disketten / Cds aus den zeiten. Nach und nach sortiere ich raus.

Zum Programm: Es war nie angedacht, das weiterzugeben. Es nutzt die Pakete, wie ich sie für mich zusammengestellt habe, mit den Verzeichnisnamen, die ich zugewiesen habe. Einfügen oder verschieben funktioniert also nicht, da die Buttons direkt verweisen. Es war auch nie Sinn, das ganze groß konfigurierbar zu machen.

Inzwischen habe ich über all die Jahre sicher alle Programme / Spiele, die ich nutzen würde und vielleicht irgendwann einmal werde. Es ändert sich nichts großes, daher stehen die Pakete und verzeichnisnamen fest. Es kommen immer mal wieder Anleitungen hinzu oder minimale Änderungen an Versionen / Verzeichnisinhalten. Aber im großen steht es so.

Zu Beginn hatte ich die Buttny dynamisch verwaltet und sogar durch 100 x 140 pixel große Spielecover ersetzt. Das aber war einfach zu Speicherhungrig und auwendig. Mir reichen die Textbezeichnungen vollkommen aus. Zumal dann auch von Rechzner zu Rechner, System zu System hier die Handhabung einfach ist.

Die Rahmen / Reiter orientieren sich danach, welche "Pakete", also Hauptverzeichnisse vorhanden sind. Fehlen welche, wird passend zueinander neu sortiert, Größen angepasst aber die eigentlichen Reiter bleiben inhaltlich gleich. Peket = Fenster. Aber so ist es mir möglich, z.B. nur "Wing Commander" zu halten oder "Wing Commander" und "Rollenspiele" oder "Rollenspiele", "Action" und "Mechwarrior". Einfach: welches verzeichns = Paket ist vorhanden. Das Programm selber passt seine Größe und die Hauptfensterpositionen an.

So kann ich ganz einfach durch entpacken / verschieben der Verzeichnisse einzelne "Packungen" oder beliebige Kombinationen halten.

*WENN* ich das ganze (nur überlegt) weitergeben würde / müsste, dann einmal das Hauptprogramm und dann die festen, einzelnen Pakete, also "Rollenspiele", "Classics", "Strategie", etc. Das war aber nie Überlegung. Ihr habt das alles an Software auch, ist hier nur eine Zusammenstellung von mir für mich. So ist das zum. gedacht Wink

Gruss R.
Zitieren
#6
0
Also nur zum Posen Big Grin

Nein, Scherz, ich finde die Idee ganz nett. Ich hatte selber schon an einen Skylauncher gedacht, der modular ist, aber da wage ich mich nicht recht ran, zumal haben wir ja schon facTotum und dergleichen hier an Board....
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Atreyu schrieb:zumal haben wir ja schon facTotum
Eben, was braucht man sonst Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Schzmunzel. Eher weniger posen als immer neue Ideen suchen. Wink

Da gibt es sicher für jeden Dutzende Lösungen. ich wollte aber meine eigene, kleine. Die sollte so kompakt wie möglich sein. Und eben gleich Kartenmaterial, Handbücher, Daten handhaben und auch eben das automatsiche archivieren von Spielständen. Also muss man einfach selber ran.

Und wenn nicht mit Leuten über Retro reden, wenn nicht hier.

"Du bist sowas von gestern!" Wink sagte mal jemand Wink
Zitieren
#9
0
Willkommen! Smile


Gadler schrieb:
Atreyu schrieb:zumal haben wir ja schon facTotum
Eben, was braucht man sonst Fröhlich.
So ist es. Cool
Zitieren
#10
0
Finde ich Optisch ganz nett gemacht, keine Frage. :-)
Zitieren
#11
0
... hm kratzmich,
hat das zufällig mit einer "Retrobox - alles unter einem Hut" gemein? Smile
Zitieren
#12
0
Sooo,

Nachdem Ihr mich da auf einige weitere Ideen gebracht habt, habe ich das ganze doch noch überarbeitet, optimiert und für mich fertiggestellt:

- EXTRAKTION:
Spiele können extrahiert werden. Dazu wird ein Verzeichnis erstellt und ganz gleich, ob MS-DOS, ob Commodore 64 oder Amiga: in diesem Verzeichnis landet das Spiel, der Emulator, Beschreibung, Anleitungen, Karten, Grafiken. Und das ganze kann dann mit einem Klick gestartet werden.

- MANUALS, ENLEITUNGEN, GRAFIKEN, ...
Zum Spiel werden Grafiken, Kartenmaterial, Anleitungen, Lösungsbücher, Journals verwaltet, erkannt und können mit internen Betrachtern oder als PDF gestartet werden.

- SPIELETESTS
Zu den einzelnen Spielen werden, wenn möglich, aufbereitet, gefunden oder oft selber gescannt verschiedene Spieletests verwaltet und können als Information oder "Retrofeelingverstärker" in einem internen Betrachter angeschaut werden.

- SPIELSTÄNDE SICHERN
Das Verwaltungsprogramm sichert / archiviert auf Wunsch Spielstände der wichtigen, bzw. möglichen Dos und Amigaspiele und kann diese auch wieder zurücklesen. Spielstände gehen nicht verloren und sind so an einem einzigen Ort (Verzeichnis) gesammelt.

- DOS SPIELE
Komplette Verwaltung der DOS-Spiele, CD Versionen bevorzugt. Die Spiele werden komplett fertig gehalten, können ggf. eingestellt werden. Ein Klick, das Spiel startet.

- Commodore 64
Auch Commodore 64 Disketten werden nun verwaltet und können gestartet werden. Hier kann zum Start zwischen einer möglichen Trainerversion oder dem unveränderten Spiel gewählt werden.

- Commodore Amiga
Meine liebsten Amiga DiskImages werden verwaltet und können gestartet werden. Dabei werden sowohl eine Trainerversion wie auch das normale Spiel angeboten.

- Commdore Amiga WHD:
Meine eigenen, angepassten WHD-Images können komplett gestartet werden. Dabei wird ein Amiga emuliert und die Spiele liegen zum start über die Festplatte fertig, sortiert und angepasst vor.

Ich kann sowohl die Amiga-Images 1:1 wie auch die Festplattenimages auf meine originalen Amigahardware ziehen. Die Disketten kann ich so jederzeit nachschreiben, die Festplatten per CF übertragen und dann auf diversen, gemoddeten Amig1 1200 einfach 1:1 benutzt. Sogar das ganze AMIGA-System (Filesystem, Harddisks, Workbench) ist möglich. Der DOSBOXStarter verfügt da über eine einfach Extraktionsmöglichkeit. Änderungen, die ich also am PC erstelle, habe ich 1:1 später auf meinen Amigafestplatten.

- AUTOMATISCHE ERKENNUNG
DosBox Starter erkennt, welche Verzeichnisse / Spielepakete vorhanden sind, gleicht sich ab, ändert sogar seine Größe entsprechend, blendet nichtbenötigte Schaltflächen aus.

-KOMPAKTE VERWALTUNG
Ein Spiel wie z. B. "Lands of Lore 1" liegt unter "LAUFWERK_ROLEPLAY" in seinem Verzeichnis "LORE1", inklusive CD und allen Daten. Ich habe das ganze so konzipiert, das alles möglichst in einem Verzeichnis mit folgenden Unterverzeichnissen zu finden ist. kein Durcheinander.
Wichtig war mir auch, das alles, von den DOS-Spielen, über Commodore 64 bis zu den Amiga Laufwerken, -Rechnern und -Diskettenspielen auf jedem PC funktioniert, ganz ohne Konfiguration und Einstellungen. Mit so wenigen Dateien / Files wie möglich. Pöse Tricksereien und "Hacks" Wink

-SPIELESERIEN
DosBoxstarter verwaltet komplette Spieleserien : Ultima 1-7, Underworld, Pagan und sogar englische und deutsche Version von Ultima Ascension. Oder alle Might & Magic.Oder nur die WIng-Commanderspiele. Wenn NUR diese Spiele gewünscht werden, bzw. vorhanden sind, gleich DOSBOX Starter seine Größe und Inhalt ab. So kann z. B. nur die "Ultima Collection" gespielt (archiviert) werden, inklusive aller Scans, Grafiken, Manuals oder einfach zu den anderen Spielen als Kathegorie / Reiter mit hinzu. So können auch Windowsprogramme (Ultima9, Might&Magic 6, wenige andere) mit eingepasst werden.

-BACKUP
Das Verwaltungsprogramm erkennt automatisch (m)eine externe Festplatte und packt entsprechend auf Wunsch die einzelnen Verzeichnisse / Spielepakete / Amiga / C64 Inhalte in einzelne Pakete zur Archivierung zusammen und sichert diese.

-PRÜFEN und CHECKEN
Das Programm prüft automatisch, ob zu einer Schaltfläche, also Spiel ALLE Dateien vorhanden sind: Grafiken. Spielgrafiken, Diskettenimagedateien (Amiga, C64), Verzeichnisse (DOS), CD Images (DOS). So kann ich mich nicht vertippen oder eine Datei / Anleitung / GRafik / Image vergessen. Hilfreich bei den hunderten Spielen Wink


So sieht das also z.B. für den Commodore 64 aus:
[Bild: C64.jpg]

So für z.B. Amiga Diskettenspiele:
[Bild: AMIGA.jpg]

So für Amiga WHD Load, komplette Emulation:
[Bild: FULL.jpg]

Und so sieht das z.B. mit nur einem Spielepaket aus, bzw. hier "BEST OF". Ganz gleich, ob nur Wing-Commander, nur Flugsimulatoren, Nur Mechwarrior, Ultima Collection, Might and Magic Collection: DOSBOX Starter gleicht Größe, Fenster und Inhalte passend und möglichst komplett an.

[Bild: MINIMAL.jpg]

Das Ganze ist, wie Ihr sehen könnt, recht schlicht und einfach = laienhaft rudimentär gehalten: ich hatte das mal aufwendig, mit Grafiken der Spiele aber es sollte kompakt sein, auf jeden Rechner laufen und keine Bibliothek, bzw. Dateien außer dem Hauptprogramm benötigen. So kann das sogar auf 8 Jahre alten Mininotebooks gestartet werden. Von Xp bis WIndows 10 läuft der Kram, ohne großen Schnickschnack und absolut fix. Das Ding muss auf jeder Grafikkarte und Rechner laufen.

So sieht z.B. das Hauptverzeichnis aus:
[Bild: VERZ1.jpg]
Und so dann entsprechende Unterverzeichnisse:
[Bild: VERZ2.jpg]

So verwalte ich mit EINEM Programm alle meine (liebsten) DOS-Spiele, Amigaspiele, Commodore64-Games, Anleitungen, Karten, Coverscans, Spieletests. Das Ganze hat 56 GB Größe, je nach Spielepaket im einzelnen von 500KB bis ca. 4, max 8 GB. Ideal.

Das Ganze ist über viele, viele Jahre, schon ab 2000 gewachsen. fast alle Spiele sind angepasst, von meinen Disketten erstellt, über jahre angepasst, erneuert, durch nachgekaufte GOG Versionen ergänzt. Viele Anleitungen habe ich selber editiert, gescannt, Kartenmaterial erstellt. Die Diskettenimages für den C64 habe ich mit Struktur, Verzeichnisstexten versehen, ähnlich den Amigadisketten. Alle Spiele geprüft über all die Jahre, auf AMiga oder C64 Hardware getestet, erweitert, ergänzt. Abertausende Kleinigkeiten. Hier mal wieder eine neue Karte, dort eine Version ergänzt, hier eine Datei angepasst, dort ein Inhalt optimiert. Da ich das nebenher stetig so halte, ist nach und nach eine eigene, angepasste Umgebung entstanden. Ich sichere das sogar auf Medien (BluRays / Harddisks), die in einem Bankschließfach liegen. Wink Nicht, weil wertvoll: aber die abertausenden kleinen Änderungen, Anpassungen sind einfach nie mehr nachzuholen Wink
Zitieren
#13
0
Mir gefällt es. Big Grin
Zitieren
#14
0
Klein und ressourcenschonend finde ich auch immer gut. Bleibt das Programm steuerbar wenn ein Spiel gestartet wurde? Kann ich also auf einem Monitor spielen und auf einem zweiten weiter in den Lösungen und Karten blättern? Oder muss ich dazu eine zweite Instanz des Programms starten?
Zitieren
#15
0
Ich selber nutze einen zweiten Monitor. Allerdings habe ich das Problem, dass der interne Betrachter sich auf dem ersten Monitor öffnet. bedeutet: ich muss erst die Karte / Manual anklicken, das manuell auf den zweiten Monitor schieben und kann dann spielen. Da muss ich noch etwas feilen. Mit einem externen, verknüpften Betrachter starten die Ansichten extern. Mir reicht das atm so. Ich feile da vielleicht noch dran aber das eilt nicht. Das Programm selber bleibt also bestehen / Fenster an.

Alternativ eben nicht im Vollbild starten, wenn nur am Notebook / Netbook oder anderen Rechner. Damit kann ich leben. Notfalls.

Inzwischen erkennt dieses Startprogramm auch die Bildschirmauflösung und gleicht die Einstellungen für DOS / Fenster / Amiga entsprechend an. Je nach Spiel nutze ich also Vollbild oder nicht. Das ist mit einem kleinen Haken neben dem Startbutton für DOS/Amiga/C64 auswählbar.

Das ganze ist ja eine private, kleine Lösung. Aber mir wurde es zu aufwendig, drei Emulatoren getrennt (Amiga, DOS, C64) halten / pflegen zu müssen. Wink

Mal weiterschauen. Die Idee mit Spieletests z.B. habe ich bekommen, als ich hier mal die Downloads angeschaut habe und das in einigen Paketen fand. Da ich die eh selber schon gesammelt hatte, baute ich das ein. So inspiriert Ihr hier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 996 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste