01.08.2017, 17:02
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Hallo,
neben einem kleinen EDV Museum mit so um die 200 Geräte und aberhunderten von Spielen, habe ich mich in letzter Zeit auch wieder der Emulation am PC gewidmet. Neban Amiga- und anderen Frontends, habe ich eine kleiune Lösung für Windows gebastelt / programmiert. Ich bin hier durch einen Tipp bei Euch gelandet und suche einfach Ideen und Anregungen für eigene Retro-Projekte.
Wichtig war mir: absolut kompakt, absolut modular, lauffähig ohne hunderter Verzeichnisse, ohne Dutzende Einstellungsdateien, simpel, effektiv und für alle meine Lieblings-Dos Spiele passend und anpassend. Das ganze ist und bleibt ein privates Projekt.
Das ganze muss einfach sein, auch auf alten Notebooks, Netbooks laufen, verzichtet daher auf Cover als Grafiken (was ich eine Zeit hatte), nutzt also Schaltflächen, bietet alles auf einer Oberfläche, kompakt, übersichtlich, schnell, effektiv. Ich sehe z.B. die "cycles", kann auf der Schaltfläche gleich ggf. die Einstellungen / Config für das Spiel anpassen. Gestartet wird das ganze über "DOSBox CLASSICS.exe" und kann so in Startmenü oder Verknüpfungen gesetzt werden.
SO SIEHT DAS DING AUS:
Dabei "verwaltet" DOSBOX Starter alle Spiele sortiert in Unterverzeichnissen, zusätzlich Anleitungen, Grafiken, Texte, Hilfsdateien, CD-Images, ermöglicht das sichern (archivieren)= von Spielständen, erlaubt Rücksicherung, schnelles editieren der Einstellungen, bietet Startscreen und Spielgrafik als Optik.
WICHTIG ist mir, das ich die unterschiedlichen Spielgattungen auch einzelnd oder zusammen nutzen kann: so z.B. nur "Rollenspiele" oder nur Flugsimulationen, oder Flugsimulationen UND Rollenspiele oder Strategie UND Adventures. DOSBOX-Starter erkennt automatisch, welche Spielepakete installiert sind und gleicht Fenster, Positionen und seine eigene Größe an:
SO SIEHT ES z.B. NUR FÜR FLUGSIMULATIONEN AUS:
Dabei nutzt DOSBOXStarter einfach das Dateisystem, erkennt, welche Verzeichnisse / Dateien der Pakete installiert sind, gleicht Größe und Positionen nach einer Tabelle mit Kobinationsmöglichkeiten an. So kann ich in eigenen Verzeichnissen z.B. Mechwarriorspiele halten, mischen oder alles zusammen in einem einzigen Verzeichnis. Je nach Bedarf.
HIER als Beispiel die archivierten Pakete:
Ihr versteht also: Je nachdem, welches Paket / Verzeichnis installiert ist, bietet DOSBOX Starter seine angepasste Größe und Oberfläche. Auch die Archivierung der Pakete übernimmt DOSBOX Starter automatisch, bzw. wenn ich das möchte. So bleiben die Backups auf der externen Platte immer aktuell und können gesichert werden.
Sogar das EXTRAHIEREN der Spiele funktioniert: Auf Wunsch packt mir DosBox Starter das jeweilige Spiel, zugehörend mit Anleitung, CD Images und anderen Sachen als Solo-Lauffähiges Verzeichnis, um z.B. nur das eine Spiel, ganz ohen DB-Starter zu nutzen. Wobei ich aber einfach die Oberfläche nutze.
SO SIEHT DOSBOX STARTER LEER AUS:
SO z.B. MIT EIN PAAR DER "SPIELEPAKETEN":
Das ganze ist also absolut kompakt und simpel gehalten. Alle Dateien, Einstellungen (configs), Grafiken, Manuals, CD-IMages und und und liegen in dem jew. zugehörenden Verzeichnis / Spielepaket. Nur 8 Dateien im Hauptverzeichnis, FERTIG. (Diese _AAA Verknüpfung zeigt nur für mich auf meine Programmierumgebung). Nur eine Hauptdatei, eine grobe DOSBOX Konfig (wenn nicht vorhanden, werden Standardwerte gesetzt), kleine 15 Zeilen für jedes programm als eigenständige Config, fertig. Kompakt. Effektiv. Portabel. DB-Starter erkennt die Unterverzeichnisse, ermöglicht die Menüs / Schaltflächen / Register / Reiter, passt diese an und ermöglicht den Start des Spiels.
SO SIEHT z.B. DAS PAKET "LAUFWERK-ROLEPLAY" aus:
"Oben", also mit "_" Vorangestallt die Einstellungen, Grafiken, Kerndateien, Images des Spielepaketes, darunter gleich die Verzeichnisse der Spiele selber. Keine wilden Verschachtelungen, keine unendlichen (Unter)-Verzeichnisse. Möglichst alles auf einer, max. zwei Verzeichnisebenen.
DOKUMENTE, Anleitungen, Karten, etc. erkennt DOSBOX STARTER zugehörend anhand der Kürzel- und Dateinamen und bietet diese in einem internen (png, jpg, txt, gif) betrachter oder wenn PDF als Übergabe zum Systembetrachter an.
Die Anleitungen werden im Hauptfenster mit passender Kennzeichnung als Schaltfläche zur Verfügung gestellt und können somit je nach Bedarf neben dem Spiel entweder direkt oder auf zweiten Monitor aufgerufen und angezeigt werden: So kann das Spiel. z.B. wahlweise Fenster oder Vollbildlaufen, und Anleitung, Grafik, Karte oder PDF-Manual auf Monitor II laufen. Ideal zum Retro-spielen.
Dabei prüft DOSBOX Starter automatisch, ob alle Konfigurationsdateien passen, vorhanden sind, alle CD Images vorhanden und richtig benannt sind, die Anleitungen und Verzeichnisse stimmen bis hin zu den Verzeichnissen selber. Kleine Miniconfigs erlauben das Sichern der Spielstände, wahlweise über Dateimasken, Verzeichnisnamen oder einzelne Dateien. Auch das wird geprüft. DOSBOX STARTER prüft also so beim Start oder mit einem Check, ob alles für ein Spiel richtig benannt ist und bereitliegt. Ich schließe so Tippfehler und vergessene Dateien für mich aus
Über alle Jahre habe ich also immer wieder Versionen auf GOG für mich erstanden oder gar meine alten, originalen und gesammelten Spiele ein- und angepasst, Kartenmaterial verschiedener Quellen zusammengetragen, gescannt und und und. Das ganze ist ja nur für mich, also kann ich auch mal aus den GOG Spielen die Anleitungen einfügen, Versionen mischen, aus Internetarchiven von Sierrahelp und Co. Anleitungen ergänzen und und und. Und wenn man das so sechs und mehr Jahre betreibt, kommt nach und nach immer mehr und weiteres zusammen. So habe ich also meine Sammlung dennoch kurz und modular strukturiert in der Übersicht und Handhabung. Eine ähnliche Lösung habe ich auch für den C64 und Amiga, auch dort mit Anleitungen, Grafiken, Direktstart etc.
(Bastelversion, daher diverse, leere Schaltflächen).
Für den amiga ist das noch einfacher: ich nutze ein 1:1 Image der gesamten Platte, das per SD Karte / reader übertragen wird. Also sowohl im Emulator auf dem PC wie auf dem Amiga 1200 mit interner Platte die gleichen 1:1 Dateien: WHDLoad, optimierte Versionen, angepasst, gesäubert, etc. Sowohl PC Amulator als Amiga sehen also 1:1 identisch aus. Dateisystemangleichungen machen es möglich.
Sowohl für die PC-Lösung, Amiga oder C64 habe ichmich bewusst auf meine Lieblingsspiele beschränkt, die ich mal gestreift habe oder die irgendwo archiviert in Kisten liegen. Wozu alles verwalten, die Zeiten sind lange vergangen: Also nur noch das, was so gesehen meine "Favoriten" sind. Und da ich sowohl die C64 als auch Amiga Zeit ebenfalls mitgemacht habe, sind viele bis alle der Versionen durch eigene Dateien, Files, Einflüsse, Modifikationen an- und eingepasst.
Retro-Fan halt.
neben einem kleinen EDV Museum mit so um die 200 Geräte und aberhunderten von Spielen, habe ich mich in letzter Zeit auch wieder der Emulation am PC gewidmet. Neban Amiga- und anderen Frontends, habe ich eine kleiune Lösung für Windows gebastelt / programmiert. Ich bin hier durch einen Tipp bei Euch gelandet und suche einfach Ideen und Anregungen für eigene Retro-Projekte.
Wichtig war mir: absolut kompakt, absolut modular, lauffähig ohne hunderter Verzeichnisse, ohne Dutzende Einstellungsdateien, simpel, effektiv und für alle meine Lieblings-Dos Spiele passend und anpassend. Das ganze ist und bleibt ein privates Projekt.
Das ganze muss einfach sein, auch auf alten Notebooks, Netbooks laufen, verzichtet daher auf Cover als Grafiken (was ich eine Zeit hatte), nutzt also Schaltflächen, bietet alles auf einer Oberfläche, kompakt, übersichtlich, schnell, effektiv. Ich sehe z.B. die "cycles", kann auf der Schaltfläche gleich ggf. die Einstellungen / Config für das Spiel anpassen. Gestartet wird das ganze über "DOSBox CLASSICS.exe" und kann so in Startmenü oder Verknüpfungen gesetzt werden.
SO SIEHT DAS DING AUS:
Dabei "verwaltet" DOSBOX Starter alle Spiele sortiert in Unterverzeichnissen, zusätzlich Anleitungen, Grafiken, Texte, Hilfsdateien, CD-Images, ermöglicht das sichern (archivieren)= von Spielständen, erlaubt Rücksicherung, schnelles editieren der Einstellungen, bietet Startscreen und Spielgrafik als Optik.
WICHTIG ist mir, das ich die unterschiedlichen Spielgattungen auch einzelnd oder zusammen nutzen kann: so z.B. nur "Rollenspiele" oder nur Flugsimulationen, oder Flugsimulationen UND Rollenspiele oder Strategie UND Adventures. DOSBOX-Starter erkennt automatisch, welche Spielepakete installiert sind und gleicht Fenster, Positionen und seine eigene Größe an:
SO SIEHT ES z.B. NUR FÜR FLUGSIMULATIONEN AUS:
Dabei nutzt DOSBOXStarter einfach das Dateisystem, erkennt, welche Verzeichnisse / Dateien der Pakete installiert sind, gleicht Größe und Positionen nach einer Tabelle mit Kobinationsmöglichkeiten an. So kann ich in eigenen Verzeichnissen z.B. Mechwarriorspiele halten, mischen oder alles zusammen in einem einzigen Verzeichnis. Je nach Bedarf.
HIER als Beispiel die archivierten Pakete:
Ihr versteht also: Je nachdem, welches Paket / Verzeichnis installiert ist, bietet DOSBOX Starter seine angepasste Größe und Oberfläche. Auch die Archivierung der Pakete übernimmt DOSBOX Starter automatisch, bzw. wenn ich das möchte. So bleiben die Backups auf der externen Platte immer aktuell und können gesichert werden.
Sogar das EXTRAHIEREN der Spiele funktioniert: Auf Wunsch packt mir DosBox Starter das jeweilige Spiel, zugehörend mit Anleitung, CD Images und anderen Sachen als Solo-Lauffähiges Verzeichnis, um z.B. nur das eine Spiel, ganz ohen DB-Starter zu nutzen. Wobei ich aber einfach die Oberfläche nutze.
SO SIEHT DOSBOX STARTER LEER AUS:
SO z.B. MIT EIN PAAR DER "SPIELEPAKETEN":
Das ganze ist also absolut kompakt und simpel gehalten. Alle Dateien, Einstellungen (configs), Grafiken, Manuals, CD-IMages und und und liegen in dem jew. zugehörenden Verzeichnis / Spielepaket. Nur 8 Dateien im Hauptverzeichnis, FERTIG. (Diese _AAA Verknüpfung zeigt nur für mich auf meine Programmierumgebung). Nur eine Hauptdatei, eine grobe DOSBOX Konfig (wenn nicht vorhanden, werden Standardwerte gesetzt), kleine 15 Zeilen für jedes programm als eigenständige Config, fertig. Kompakt. Effektiv. Portabel. DB-Starter erkennt die Unterverzeichnisse, ermöglicht die Menüs / Schaltflächen / Register / Reiter, passt diese an und ermöglicht den Start des Spiels.
SO SIEHT z.B. DAS PAKET "LAUFWERK-ROLEPLAY" aus:
"Oben", also mit "_" Vorangestallt die Einstellungen, Grafiken, Kerndateien, Images des Spielepaketes, darunter gleich die Verzeichnisse der Spiele selber. Keine wilden Verschachtelungen, keine unendlichen (Unter)-Verzeichnisse. Möglichst alles auf einer, max. zwei Verzeichnisebenen.
DOKUMENTE, Anleitungen, Karten, etc. erkennt DOSBOX STARTER zugehörend anhand der Kürzel- und Dateinamen und bietet diese in einem internen (png, jpg, txt, gif) betrachter oder wenn PDF als Übergabe zum Systembetrachter an.
Die Anleitungen werden im Hauptfenster mit passender Kennzeichnung als Schaltfläche zur Verfügung gestellt und können somit je nach Bedarf neben dem Spiel entweder direkt oder auf zweiten Monitor aufgerufen und angezeigt werden: So kann das Spiel. z.B. wahlweise Fenster oder Vollbildlaufen, und Anleitung, Grafik, Karte oder PDF-Manual auf Monitor II laufen. Ideal zum Retro-spielen.
Dabei prüft DOSBOX Starter automatisch, ob alle Konfigurationsdateien passen, vorhanden sind, alle CD Images vorhanden und richtig benannt sind, die Anleitungen und Verzeichnisse stimmen bis hin zu den Verzeichnissen selber. Kleine Miniconfigs erlauben das Sichern der Spielstände, wahlweise über Dateimasken, Verzeichnisnamen oder einzelne Dateien. Auch das wird geprüft. DOSBOX STARTER prüft also so beim Start oder mit einem Check, ob alles für ein Spiel richtig benannt ist und bereitliegt. Ich schließe so Tippfehler und vergessene Dateien für mich aus
Über alle Jahre habe ich also immer wieder Versionen auf GOG für mich erstanden oder gar meine alten, originalen und gesammelten Spiele ein- und angepasst, Kartenmaterial verschiedener Quellen zusammengetragen, gescannt und und und. Das ganze ist ja nur für mich, also kann ich auch mal aus den GOG Spielen die Anleitungen einfügen, Versionen mischen, aus Internetarchiven von Sierrahelp und Co. Anleitungen ergänzen und und und. Und wenn man das so sechs und mehr Jahre betreibt, kommt nach und nach immer mehr und weiteres zusammen. So habe ich also meine Sammlung dennoch kurz und modular strukturiert in der Übersicht und Handhabung. Eine ähnliche Lösung habe ich auch für den C64 und Amiga, auch dort mit Anleitungen, Grafiken, Direktstart etc.
(Bastelversion, daher diverse, leere Schaltflächen).
Für den amiga ist das noch einfacher: ich nutze ein 1:1 Image der gesamten Platte, das per SD Karte / reader übertragen wird. Also sowohl im Emulator auf dem PC wie auf dem Amiga 1200 mit interner Platte die gleichen 1:1 Dateien: WHDLoad, optimierte Versionen, angepasst, gesäubert, etc. Sowohl PC Amulator als Amiga sehen also 1:1 identisch aus. Dateisystemangleichungen machen es möglich.
Sowohl für die PC-Lösung, Amiga oder C64 habe ichmich bewusst auf meine Lieblingsspiele beschränkt, die ich mal gestreift habe oder die irgendwo archiviert in Kisten liegen. Wozu alles verwalten, die Zeiten sind lange vergangen: Also nur noch das, was so gesehen meine "Favoriten" sind. Und da ich sowohl die C64 als auch Amiga Zeit ebenfalls mitgemacht habe, sind viele bis alle der Versionen durch eigene Dateien, Files, Einflüsse, Modifikationen an- und eingepasst.
Retro-Fan halt.